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Türschloss geht schwer auf

VW Käfer
Themenstarteram 14. April 2022 um 16:25

Ein Problem was ich von Anfang an habe, aber bisher ignoriert habe - das Türschloss in dem Alltagskäfer in der Beifahrertür geht ziemlich schwer auf. Man dreht den Schlüssel gegen einen starken Widerstand, sowohl bei auf als auch bei zumachen. Man kriegt es zwar immer auf bzw. zu, aber ich habe jedes Mal schlechtes Gefühl dabei, z.B. Schlüsselbruch.

Kann man per Ferndiagnose feststellen, was da los ist und was man dagegen machen kann? Fehlende Schmierung?

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60 Antworten

schmiermittel verharzt. Ausbauen, entharzen + neu schmieren.

wenn der Schließzylinder ausgezogen wird, fliegen unter Umständen die Schieber und Federchen durch die Gegend.

Also den Schlüssel drinlassen und gaanz langsam herausziehen / Schieber festhalten + in der richtigen Reihenfolge ablegen

Da ist ein Loch über dem Türschloß in der Tür. Mit nem kleinen Kuststoffsttopfen verschloßen normalerweise.

Das ist da um dadurch das Schloß zu ölen. Einfach mal da etwas WD reinblasen richtung Schloß/Türgriff

Ausbauen braucht man dazu nichts.

Vari

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 14. April 2022 um 18:38:30 Uhr:

Da ist ein Loch über dem Türschloß in der Tür. Mit nem kleinen Kuststoffsttopfen verschloßen normalerweise.

Das ist da um dadurch das Schloß zu ölen. Einfach mal da etwas WD reinblasen richtung Schloß/Türgriff

Ausbauen braucht man dazu nichts.

Vari

Da geht's aber doch eher Richtung Schloß und nicht zum Schließzylinder - oder?

Das wäre im Zweifel ja mal zu klären, ob es am Schloss oder am Zylinder liegt. Ließe sich durch einen kurzen Ausbau des Griffs schnell klären.

Aber zuerst würde ich auch mal das Schloss ölen.

Themenstarteram 14. April 2022 um 18:49

Das ist genau die Frage - Schlosszylinder oder die gesamte Gestängemechanik?

Schloss ölen so wie Vari es sagte, der Öl in den Spalt rein, wo der Schlüssel kommt?

geht es auch schwer wenn du abgeschlossen zuschliessen willst

bzw aufgeschlossen aufschliessen willst?

Themenstarteram 14. April 2022 um 19:02

Gute Frage, @murkspitter! Weiß ich nicht sicher. Ich denke, das geht ohne Widerstand. Aber ich werde es morgen ausprobieren.

EDIT. Nix morgen, ich musste jetzt. Also…

Wenn es offen ist und ich weiter öffne oder wenn es zu ist und ich weiter zumache, dann geht es deutlich leichter als im Normalfall. Aber zum Vergleich habe ich das auch an der Fahrerseite untersucht. Dort geht es nicht nur im Normalfall leichter, sondern auch im Vergleich zu offen öffnen und geschlossen schließen. Es flutscht einfach leichter als rechts.

Was folgt daraus?

Wie sieht es denn beim Betätigen des Stoppels aus? Auch schwergängig?

Nimm doch einfach einmal den Griff raus. Moosgummidichtung wegziehen und die Kreuzschlitzschraube wird schon sichtbar. Wenn die heraußen ist, Griff nach vorne drücken bzw. evtl. leicht schlagen und schon ist er da. Dann hast alles frei vor Dir...

Themenstarteram 14. April 2022 um 19:23

Mist, den Stoppel habe ich jetzt nicht gedrückt, aber aus Erinnerung - auch schwergängig. Ziemlich sicher.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 14. Apr. 2022 um 21:0:08 Uhr:

geht es auch schwer wenn du abgeschlossen zuschliessen willst

bzw aufgeschlossen aufschliessen willst?

Guter Punkt...

Mit Schleichs Ermittlungen dürfte es somit am Schloss liegen.

Themenstarteram 14. April 2022 um 20:05

Ich dachte, zum Abbauen des Griffs, muss ich die Türpappe abnehmen und es von hinten ausbauen. Dann sehe ich in diesem Film https://youtu.be/GdYFAvt_IBA, dass man von hinter gar nicht dran kommt.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 14. April 2022 um 22:05:51 Uhr:

Ich dachte, zum Abbauen des Griffs, muss ich die Türpappe abnehmen und es von hinten ausbauen. Dann sehe ich in diesem Film https://youtu.be/GdYFAvt_IBA, dass man von hinter gar nicht dran kommt.

Nö. Einfach nur Türe aufmachen, auf Höhe des Griffs die Dichtung aus dem Falz ziehen, Schraube(n) lösen - könnte sein, daß bei den späteren Baujahren auch zwei nebeneinander sind. Bin jetzt nicht sicher...

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 14. April 2022 um 21:02:02 Uhr:

Gute Frage, @murkspitter! Weiß ich nicht sicher. Ich denke, das geht ohne Widerstand. Aber ich werde es morgen ausprobieren.

EDIT. Nix morgen, ich musste jetzt. Also…

Wenn es offen ist und ich weiter öffne oder wenn es zu ist und ich weiter zumache, dann geht es deutlich leichter als im Normalfall. Aber zum Vergleich habe ich das auch an der Fahrerseite untersucht. Dort geht es nicht nur im Normalfall leichter, sondern auch im Vergleich zu offen öffnen und geschlossen schließen. Es flutscht einfach leichter als rechts.

Was folgt daraus?

beides ist schwergängig!

aussengriff ausbauen zerlegen reinigen schmieren.

schloss kannst du bei ausgebauten griff recht gut

mit was auch immer einsprühen.

( ich habe vor einiger zeit LM40 von liqui moli entdeckt

ähnlich wd 40 aber aus meiner sicht mit besserer schmierwirkung)

besser ist aber das schloß ausbauen und gründlich reinigen,und fetten.

Themenstarteram 14. April 2022 um 21:11

OK, danke für alle Tipps! So vom Gelesenen kann ich mir nicht alles hundertprozentig vorstellen, aber wenn ich dran bin, klappt es vielleicht. Wir haben jetzt bald Feiertage und ich habe dazu noch Urlaub, ich denke ich finde etwas Zeit.

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