Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Türschloss eingefroren?

Türschloss eingefroren?

BMW 5er
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 7:03

Guten Morgen zusammen,

heute funktioniert den zweiten Tag hintereinander das Türschloss der Fahrertür an meinem G31 nicht mehr. Die Tür lässt sich mühelos öffnen, schließt aber nicht mehr, weder in der 1. noch in der 2. Raststufe. Der Türgriff geht zurück in die Ausgangsposition, aber das Schloss greift nicht.

Einzige Abhilfe: Tür manuell verriegeln mit dem Knopf in der Fahrertür, dann schließt die Tür in der 1. Raststufe. Gestern bin ich dann mit "angelehnter" Tür 15 km ins Büro gefahren, geht eben bei jeder Bodenwelle das Innenlicht an. Im Büro angekommen hat die Rür dann wieder normal funktioniert, abends auch.

Heute gleiches Spiel, ich hab aber nach einem Kilometer nach ein paar Bodenwellen nochmal getestet und dann hat die Tür normal geschlossen.

Scheint irgendwas eingefroren zu sein, kennt das jemand? Gestern waren -10 Grad, heute -8 Grad. Wundert mich, dass sich die Tür normal öffnen lässt, aber dann nicht mehr schließt....

Gruß stef

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 7:13

Hallo zusammen,

hab nach erneuter Suche jetzt doch was gefunden, in dem "Türgummi festfrieren" Thread. Scheinen die Bowdenzüge zu sein, die dann festfrieren. Sorry für das neue Thema.

Gruß stef

Moin zusammen,

exakt das gleiche Problem hatte ich heute morgen auch.

Nachdem es nun den 3. Tag ordentlich gefroren hat, lies sich die Fahrertür nur wiederwillig öffnen (der Griff lies sich nur schwer herausziehen) und die Tür im Anschluss nicht schliessen (Tür fiel nicht ins Schloss). Auf die Idee mit dem verriegeln durch abschliessen bin ich leider nicht gekommen und musste somit heute morgen aufs Fahrrad umsteigen.

Noch jmd dieses Problem aktuell?

Wenn es die Bowdenzüge sind, wie lassen sich diese schmieren, bzw das einfrieren verhindern?

Oder besser gleich zu BMW?

Danke und Gruss

Chris

Da kann man eigentlich nur VORHER etwas machen. Dichtungen und Schlösser/Beschläge gut fetten und Ölen dann kann sich das Wasser (und samit das Eis) keinen festfrierenden Film bilden sondern perlt ab.

 

Das öffnen mit Kraft tut den Dichtungen nicht gut.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 15. Dezember 2022 um 08:42:24 Uhr:

Da kann man eigentlich nur VORHER etwas machen. Dichtungen und Schlösser/Beschläge gut fetten und Ölen dann kann sich das Wasser (und samit das Eis) keinen festfrierenden Film bilden sondern perlt ab.

Das öffnen mit Kraft tut den Dichtungen nicht gut.

Naja, es geht nicht um die zugänglichen Dichtungen, die sind alle geschmeidig und mit vaseline gefettet. Es geht um den innenliegenden Mechanismus von Bowdendrähten, die das Schloss mit dem Griff verbinden.

Überall wo das Wasser hinkommt kommt auch das Öl hin, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fahrrad Kettenöl Spray gemacht. Das kannst du überall rein spühen und dann hast du Ruhe (muß natürlich aufgetaut und trocken sein).

Auftauen bekommt man ganz gut in der Waschanlage hin, die pustet dann auch gleich das Wasser zum größten Teil weg.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 15. Dezember 2022 um 13:32:27 Uhr:

Überall wo das Wasser hinkommt kommt auch das Öl hin, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fahrrad Kettenöl Spray gemacht. Das kannst du überall rein spühen und dann hast du Ruhe (muß natürlich aufgetaut und trocken sein).

Auftauen bekommt man ganz gut in der Waschanlage hin, die pustet dann auch gleich das Wasser zum größten Teil weg.

Ich werde nachher mal etwas Ballistol ins Schloss sprühen, hoffe das hilft dann.

Danke

Hab grad bei der örtlichen BMW Niederlassung angerufen:

Das Problem wäre beim G31 gänzlich unbekannt und man kennt es eig nur von älteren 7er Modellen.

Kulanz nicht mehr möglich, da das Auto grad 5 Jahre alt geworden ist.

Der Meister hat mir empfohlen das Schloss evtl mit nem Heizlüfter zu trocknen und dann alles mit Vaselinespray o.ä. Säurefreinen Lubrikant einzusprühen.

Werde das mal so versuchen

Hallo zusammen,

Soweit ich weiß gibt es eine PUMA Maßnahme, bei der die Bowdenzüge in der Tür getauscht werden. In diese dringt Wasser ein und dann friert die Seele in der Ummantelung fest. Einige haben das auf Kulanz getauscht bekommen.

Ich habe es nicht mehr bemängelt, da mein Auto ein halbes Jahr später zurück ging an den Händler. Die LCI Modelle scheinen nicht mehr betroffen zu sein.

Nachhaken beim Händler!

Gruß Stef

Zitat:

@groschi72 schrieb am 16. Dezember 2022 um 11:43:10 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...nks-zeit-und-kosten-t7007212.html?...

Hier ging es auch um das Thema…

Vielen Dank

Grad nochmal bei BMW angerufen und auf die genannte Puma hingewiesen.

Sie wollen sich melden :-)

Zitat:

@stef24 schrieb am 11. Februar 2021 um 08:03:15 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

heute funktioniert den zweiten Tag hintereinander das Türschloss der Fahrertür an meinem G31 nicht mehr. Die Tür lässt sich mühelos öffnen, schließt aber nicht mehr, weder in der 1. noch in der 2. Raststufe. Der Türgriff geht zurück in die Ausgangsposition, aber das Schloss greift nicht.

Einzige Abhilfe: Tür manuell verriegeln mit dem Knopf in der Fahrertür, dann schließt die Tür in der 1. Raststufe. Gestern bin ich dann mit "angelehnter" Tür 15 km ins Büro gefahren, geht eben bei jeder Bodenwelle das Innenlicht an. Im Büro angekommen hat die Rür dann wieder normal funktioniert, abends auch.

Heute gleiches Spiel, ich hab aber nach einem Kilometer nach ein paar Bodenwellen nochmal getestet und dann hat die Tür normal geschlossen.

Scheint irgendwas eingefroren zu sein, kennt das jemand? Gestern waren -10 Grad, heute -8 Grad. Wundert mich, dass sich die Tür normal öffnen lässt, aber dann nicht mehr schließt....

Gruß stef

Hatte gestern das Problem auch. Tür ging auf aber konnte nicht geschlossen/verriegelt werden. Nur durch Absperrung. Türgriff war auch sehr lose bzw. hing etwas raus. Heute früh hat alles einwandfrei wieder funktioniert.

Zitat:

@stef24 schrieb am 15. Dezember 2022 um 17:03:12 Uhr:

Hallo zusammen,

Soweit ich weiß gibt es eine PUMA Maßnahme, bei der die Bowdenzüge in der Tür getauscht werden. In diese dringt Wasser ein und dann friert die Seele in der Ummantelung fest. Einige haben das auf Kulanz getauscht bekommen.

Ich habe es nicht mehr bemängelt, da mein Auto ein halbes Jahr später zurück ging an den Händler. Die LCI Modelle scheinen nicht mehr betroffen zu sein.

Nachhaken beim Händler!

Gruß Stef

Habe das LCI Modell als F10 und das selbe Problem dass irgendwas einfriert. Bin mit WD40 ans Schloss ran, aber hat nicht geholfen.

 

Wo muss man sprühen? Hat das jemand in den Griff bekommen außer die Bautenzüge neu zu machen. Wo Wasser ist kann doch auch Öl hin?

 

Hallo. Gleiches Problem bei meinem G30. Wie @Christian123 bereits gefragt hat, ist das mit Kriechöl in den Griff zu bekommen? Wo genau sollten man reinsprühen?

 

VG

Chris

Wollt grad schreiben, dass mich meine Frau seit dieser Woche lüncht!

 

Hat nix gebracht, tür geht auf und nach 12km schließt sie wieder! Ist untragbar. Trick17 von innen verringeln und durch die Beifahrertüre aussteigen. Ist zwar besser als während der Fahrt zu halten aber keine Lösung.

 

Was ist das für ein Mist!? Parken jetzt an der Hauswand mit Decke davor. Bringt 5min. Weniger Auftauzeit. Was ist die Lösung und wie hoch ist der Aufwand und was ist warum die Ursache die scheinbar nur die Fahrerseite betrifft!? Kostenpunkt bei BMW bzw. Kostenpunkt für selber machen? Kulanz >5Jahre. (BJ.2016)

Deine Antwort
Ähnliche Themen