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Türschloß defekt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 13:30

Hallo liebe Community,

leider ist bei meine Benz das hintere linke Türschloß defekt. Der Türknopf springt immer ab verschließen wie wild auf und ab.

Ich weiß ja mittlerweile anhand dieses tollen Forums das es sich dabei um eine gebrochene Stellfeder handelt (Bekanntes W203 Problem).

Jetzt hatte ich irgendwo in diesem Forum mal eine Anleitung (PDF glaube ich) gefunden, in der beschrieben war wie man die Stellfeder durch ein Schraube ersetzen kann. Die Anleitung beinhaltete sogar eine genaue Bauzeichnung mit Maßen.

Leider hatte ich Depp mir den Thread nicht gespeichert und finde diesen nicht mehr wieder.

Weiß jemand welcher Thread das genau war oder hat jemand diese Anleitung vielleicht nochmal parat?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 7:13

So hab mein Projekt Türschloss reparieren beendet.

Das ganze funktioniert wunderbar und wird wohl länger halten als die Lösung von Mercedes.

Ich habe das mal ein wenig dokumentiert und möchte meine Erfahrung mal hier weitergeben.

Die Kosten betragen für die Reparatur eigentlich 0 € falls man eine M4 Schraube samt zweier passender Muttern hat.

Für die Reparatur muss wie folgt vorgegangen werden:

- Türgriff abmontieren

- Tür Innenverkleidung abmontieren (WIS Anleitung vorhanden).

- Äußeren Türgriff demontieren und herausnehmen (WIS Anleitung vorhanden).

(Achtung: zum demontieren muss man eine Torx Schraube lösen welche sich an der Innenseite der Tür unter einer Gummitülle verbirgt. Diese sitzt tief in der Tür. Man benötigt also einen am besten einen magnetischen ziemlich langen und dünnen Torx Schraubendreher)

- Türschloss demontieren und herausnehmen (WIS Anleitung vorhanden).

- Kurstoffverkleidung des Schlosses abnehmen

- Haltepinn des Zahnrades mit einer Zange herausziehen

- Anders als in dem Originalvorschlag in dem anderen Thread (Senkkopfschraube mit vorheriger Verstärkung der Zahnradhohlräume ) habe ich hier eine eine M4 Schraube genommen und den Schraubenkopf abgesägt.

- Dann lt. Skizze ( Danke an den anderen Thread für die Skizze) ein 3mm Loch in das Zahnrad in 6mm Entfernung zu einem der Zahnradpinne bohren

- In dieses Loch dann ein 4mm Gewinde schneiden.

- Dort kann nun einfach die kurz zuvor erstelle Gewindestange (abgesägte Schraube) einfach eingeschraubt werden.Der Vorteil eines Gewindes ist der das man dadurch die Höhe der Schraube besser auf die Höhe des vorhandenen Pins anpassen kann.

- Auf die Gewindestange nun 2 Mutter aufschrauben. Die gerade Seite der Mutter sollte parallel zu dem Zahnrad Pinn stehen.

Zahnrad wieder einsetzen und Schloss an den Kabelbaum wieder anschließen und testen ob alles funktioniert.

- Schloss, Türgriff und Türverkleidung wieder montieren

- Fertig

Ich hoffe das diese Anleitung jemanden hilft. Kosten sind fast null und der Zeitaufwand ist fast der gleiche als wenn man ein neues Schloss verbauen würde, denn aus und einbauen muss man das Schloss ja eh. Nur die 10 Minuten für das Anbringen der Schraube kommt hinzu.

Habe für die ganze Aktion so ca. 3-4 Stunden gebraucht. (War ein wenig fummelig die Türgriff Schraube zu entfernen und mir ist der Bit in die Tür gefallen.)

Gruß

Marc

+1
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22 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 13:30

So hab mein Projekt Türschloss reparieren beendet.

Das ganze funktioniert wunderbar und wird wohl länger halten als die Lösung von Mercedes.

Ich habe das mal ein wenig dokumentiert und möchte meine Erfahrung mal hier weitergeben.

Die Kosten betragen für die Reparatur eigentlich 0 € falls man eine M4 Schraube samt zweier passender Muttern hat.

Für die Reparatur muss wie folgt vorgegangen werden:

- Türgriff abmontieren

- Tür Innenverkleidung abmontieren (WIS Anleitung vorhanden).

- Äußeren Türgriff demontieren und herausnehmen (WIS Anleitung vorhanden).

(Achtung: zum demontieren muss man eine Torx Schraube lösen welche sich an der Innenseite der Tür unter einer Gummitülle verbirgt. Diese sitzt tief in der Tür. Man benötigt also einen am besten einen magnetischen ziemlich langen und dünnen Torx Schraubendreher)

- Türschloss demontieren und herausnehmen (WIS Anleitung vorhanden).

- Kurstoffverkleidung des Schlosses abnehmen

- Haltepinn des Zahnrades mit einer Zange herausziehen

- Anders als in dem Originalvorschlag in dem anderen Thread (Senkkopfschraube mit vorheriger Verstärkung der Zahnradhohlräume ) habe ich hier eine eine M4 Schraube genommen und den Schraubenkopf abgesägt.

- Dann lt. Skizze ( Danke an den anderen Thread für die Skizze) ein 3mm Loch in das Zahnrad in 6mm Entfernung zu einem der Zahnradpinne bohren

- In dieses Loch dann ein 4mm Gewinde schneiden.

- Dort kann nun einfach die kurz zuvor erstelle Gewindestange (abgesägte Schraube) einfach eingeschraubt werden.Der Vorteil eines Gewindes ist der das man dadurch die Höhe der Schraube besser auf die Höhe des vorhandenen Pins anpassen kann.

- Auf die Gewindestange nun 2 Mutter aufschrauben. Die gerade Seite der Mutter sollte parallel zu dem Zahnrad Pinn stehen.

Zahnrad wieder einsetzen und Schloss an den Kabelbaum wieder anschließen und testen ob alles funktioniert.

- Schloss, Türgriff und Türverkleidung wieder montieren

- Fertig

Ich hoffe das diese Anleitung jemanden hilft. Kosten sind fast null und der Zeitaufwand ist fast der gleiche als wenn man ein neues Schloss verbauen würde, denn aus und einbauen muss man das Schloss ja eh. Nur die 10 Minuten für das Anbringen der Schraube kommt hinzu.

Habe für die ganze Aktion so ca. 3-4 Stunden gebraucht. (War ein wenig fummelig die Türgriff Schraube zu entfernen und mir ist der Bit in die Tür gefallen.)

Gruß

Marc

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+1

Fütter doch einfach mal die SuFu mit den Begriffen

"Türschloss" + "Feder" + "Schraube".

Dann sollte es direkt der erste Beitrag sein...

 

PS: Etwas Eigeninitiative hat noch nie geschadet...

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 14:00

Ja der wars. Vielen Dank. Habs einfach nicht gefunden.

Wald vor lauter Bäume und so...

Kommt vor... ;)

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 7:13

So hab mein Projekt Türschloss reparieren beendet.

Das ganze funktioniert wunderbar und wird wohl länger halten als die Lösung von Mercedes.

Ich habe das mal ein wenig dokumentiert und möchte meine Erfahrung mal hier weitergeben.

Die Kosten betragen für die Reparatur eigentlich 0 € falls man eine M4 Schraube samt zweier passender Muttern hat.

Für die Reparatur muss wie folgt vorgegangen werden:

- Türgriff abmontieren

- Tür Innenverkleidung abmontieren (WIS Anleitung vorhanden).

- Äußeren Türgriff demontieren und herausnehmen (WIS Anleitung vorhanden).

(Achtung: zum demontieren muss man eine Torx Schraube lösen welche sich an der Innenseite der Tür unter einer Gummitülle verbirgt. Diese sitzt tief in der Tür. Man benötigt also einen am besten einen magnetischen ziemlich langen und dünnen Torx Schraubendreher)

- Türschloss demontieren und herausnehmen (WIS Anleitung vorhanden).

- Kurstoffverkleidung des Schlosses abnehmen

- Haltepinn des Zahnrades mit einer Zange herausziehen

- Anders als in dem Originalvorschlag in dem anderen Thread (Senkkopfschraube mit vorheriger Verstärkung der Zahnradhohlräume ) habe ich hier eine eine M4 Schraube genommen und den Schraubenkopf abgesägt.

- Dann lt. Skizze ( Danke an den anderen Thread für die Skizze) ein 3mm Loch in das Zahnrad in 6mm Entfernung zu einem der Zahnradpinne bohren

- In dieses Loch dann ein 4mm Gewinde schneiden.

- Dort kann nun einfach die kurz zuvor erstelle Gewindestange (abgesägte Schraube) einfach eingeschraubt werden.Der Vorteil eines Gewindes ist der das man dadurch die Höhe der Schraube besser auf die Höhe des vorhandenen Pins anpassen kann.

- Auf die Gewindestange nun 2 Mutter aufschrauben. Die gerade Seite der Mutter sollte parallel zu dem Zahnrad Pinn stehen.

Zahnrad wieder einsetzen und Schloss an den Kabelbaum wieder anschließen und testen ob alles funktioniert.

- Schloss, Türgriff und Türverkleidung wieder montieren

- Fertig

Ich hoffe das diese Anleitung jemanden hilft. Kosten sind fast null und der Zeitaufwand ist fast der gleiche als wenn man ein neues Schloss verbauen würde, denn aus und einbauen muss man das Schloss ja eh. Nur die 10 Minuten für das Anbringen der Schraube kommt hinzu.

Habe für die ganze Aktion so ca. 3-4 Stunden gebraucht. (War ein wenig fummelig die Türgriff Schraube zu entfernen und mir ist der Bit in die Tür gefallen.)

Gruß

Marc

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+1

Danke für das Tutorial !!!

Daumen hoch dafür !! :)

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 14:29

Kein Problem. Hoffe es hilft jemanden (Zumindest für all diejenigen welche keine Lust haben, ein neues Türschloss wegen einer defekten (und offensichtlichem Materialfehler von DC) Stellfeder zu kaufen).

Gerne kann ich die WIS Anleitungen auch noch für die einzelnen Vorarbeiten online stellen

Tag, hatte sas gleiche Problem, hab jetzt ein neues Schloß eingebaut. Jetzt geht aber die Fernbedienung nur noch zum aufschliessen!!! muss man da noch was anlernen? war das Schloß vorne links. Danke.

am 29. August 2011 um 16:39

Hallo,

sehr interessante Arbeit, Respekt!

Mein Schloss ist zwar noch nicht betroffen, aber man kann ja nie wissen.:D

Allerdings hätte ich bei der Gewindeschneidemethode die Befürchtung, dass die Gewindestange sich in Linksrichtung lösen könnte, da sie von unten nicht gesichert ist und keinen Gegenhalt hat.

Dies kann bei der Senkkopfmethode nicht passieren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Lolito

Tag, hatte sas gleiche Problem, hab jetzt ein neues Schloß eingebaut. Jetzt geht aber die Fernbedienung nur noch zum aufschliessen!!! muss man da noch was anlernen? war das Schloß vorne links. Danke.

Zuschließen geht nur bei geschlossenen Türkontaktschalter, also erst Tür-Verkleidung wieder dran bauen;)

Zitat:

Original geschrieben von luckylefti

Kein Problem. Hoffe es hilft jemanden (Zumindest für all diejenigen welche keine Lust haben, ein neues Türschloss wegen einer defekten (und offensichtlichem Materialfehler von DC) Stellfeder zu kaufen).

Gerne kann ich die WIS Anleitungen auch noch für die einzelnen Vorarbeiten online stellen

Wäre das möglich, dass du die Anleitungen einstellst, oder per Email schickst? Das wäre richtig gut, Vielen Dank!

Themenstarteram 1. September 2011 um 9:02

Ich schau mal wo ich die habe und stelle die dann Online

Themenstarteram 1. September 2011 um 13:05

Kleiner Nachtrag:

Mann sollt die Gewindestange ein wenig weiter einschrauben, so dass auf der Rückseite eine Kontermuter befestigt werden kann.

Diese am besten noch mit Sekundenkleber oder so fixieren und schon hat man eine Lösung die bestimmt 1000 mal länger hält als die Originale vom freundlichen.

danke boatiangracing, was so ne kleine schraube doch für nen unterschied macht, merci

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