Türschlösser und FB
#1 hat es seit kurzem:
Druck auf die FB 'öffnen' und an der Fahrertür geht der Nuppel nicht mehr hoch - sprich Tür bleibt zu.
Muss ich dann manuell aufschließen oder innen zieht jemand den Nuppel hoch.
Beim schließen klappt alles.
Nervig ist hierbei: Wenn ich gleich mit dem Schlüssel öffne, geht die Alarmanlage los ....
#2 hat das seit Kauf auf an der Beifahrertür. Auf NEIN, zu JA.
Bedingt nervig.
Hab ein wenig rumgesucht, aber nicht wirklich was konkretes gefunden.
Türpappen hatte ich auch noch nicht runter - wollte erst mal fragen, bevor ich davorsitze und nicht weiß nach was ich gucken soll.
Nur was ausgehakt ? Was abgebrochen ? Reparabel oder neue Schlösser fällig ?
Helft mir mal weiter, bitte.
32 Antworten
Das liest sich als ob ein Microschalter im Fahrerschloß nicht arbeitet
Ähnlich hatte ich das mal beim XM....da war der Stellmotor der ZV in der Fahrertür nach Walhalla gegangen!
Stecker gezogen und schon ging rundherum wieder alles prima....nur die Tür fahrerseitig..tja, die blieb halt immer offen...aber wer klaut schon nen XM?!?!?!??!
Ich reite auf dem Fred gleich mal mit: Hab bei meiner #3 auch so'n Schliessproblemchen an der Beifahrertür. Der Nippel geht hoch und runter (klingt irgendwie komisch...) aber die Tür schliesst nicht mehr ab...
So so - Tritbrettfahrer !
Zur weiteren Info: Das Licht geht aus, er (beide) schließt ja ordnungsgemäß - die Türen/Schlösser öffnen aber nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kunzs
Ich reite auf dem Fred gleich mal mit: Hab bei meiner #3 auch so'n Schliessproblemchen an der Beifahrertür. Der Nippel geht hoch und runter (klingt irgendwie komisch...) aber die Tür schliesst nicht mehr ab...
Gestänge ausgehakt oder abgebrochen würde ich da mal vermuten!
Pappe runter und kieken!!!
@TERWI, ich glaube nicht, daß es am ZV-Relais liegt, dies wäre aber am einachsten zu probieren/tauschen.
Was fürn ZV-Relais ?
Lt. Schaltbild polt die 'ZV-Elektronik' die Spannungen für die Motoren um.
Glaube auch nicht dass der Fehler daherkommt.
Ist ja je Fahrzeug nur eine Tür - die anderen 3 Funktionieren ja.
Gestänge ausgehängt ? Warum zieht er den Knopf/Nuppel/Nippel denn jeweils nach unten ?
Sprich das Schloss an sich schließt ja, öffnet aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von herzwerk2
Gestänge ausgehakt oder abgebrochen würde ich da mal vermuten!Zitat:
Original geschrieben von kunzs
Ich reite auf dem Fred gleich mal mit: Hab bei meiner #3 auch so'n Schliessproblemchen an der Beifahrertür. Der Nippel geht hoch und runter (klingt irgendwie komisch...) aber die Tür schliesst nicht mehr ab...Pappe runter und kieken!!!
Hab' schon "nachgekieckt" (😁).... Konnte leider nichts auffälliges erkennen...
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
So so - Tritbrettfahrer !
Aber immer doch...!😁
Zitat:
Zur weiteren Info: Das Licht geht aus, er (beide) schließt ja ordnungsgemäß - die Türen/Schlösser öffnen aber nicht.
Bei mir genau gleich, nur dass der *Nippel* geht hoch geht.
So'n GAmmel - kann ich auch nicht mal eben schnell gucken ....
Alles Werkzeug in #2 - und der steht in der Werkstatt. Grrrrrrr.
Zitat:
Gestänge ausgehängt ? Warum zieht er den Knopf/Nuppel/Nippel denn jeweils nach unten ?
Sprich das Schloss an sich schließt ja, öffnet aber nicht.
Da muss noch irgendein Klapperatismus am/im Schloss selbst sein....
hatte ähnliches mal hinten am Kofferraum. da ist so eine art Schlitten drin, der vom Motor immer über einen bestimmten Punkt gedrückt wird. es klackerte, aber der schlitten rutschte über den punkt, ohne zu schließen...da half nur ein neues (gebrauchtes) schloß...aber ob es an der tür auch das selbe prinzip ist weiß ich nicht
funktioniert so ... der motor dreht und über ein zahnrad + schnecke wird der schlitten gegen besagten punkt gedrückt und klemmt sich fest (normaler weise) dadurch schließt das schloß dann...hat es geschlossen, dann drückt der motor den schlitten über diesen punkt hinaus bis zur ruhestellung... anders rum schließen funktioniert genauso...ist alles nicht sichtbar in so einem schwarzen kasten drin, wo auch der motor sitzt ( wie gesagt kofferraum ist das so)
Hab da mal ein Bild zu....