ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Türpinne Austauschen, wie bekomme ich die hinteren lose?

Türpinne Austauschen, wie bekomme ich die hinteren lose?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 19:32

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen ML die AMG Edelstahl Türpinne gekauft, die vorderen zu wechseln war kein Problem, die Kunststoffpinne ließen sich einfach mit einer Zange abschrauben!

Aber an den hinteren Türen will das mit dem Abschrauben nicht klappen es fühlt sich so an als wenn das Gestänge sich mit dreht und wenn ich es dann loslasse dreht es sich wie eine Feder wieder zurück.

Weis einer von Euch einen Rat wie ich die Kunststoff Türpinne an den hinteren Türen abbekomme?

Gruß

Detlef

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja, weiß Einer. Oder zwei oder drei...

Wie cleanfreak schon ganz richtig geschrieben hat, muss die Türverkleidung weg.

Nun hast Du den Türpin zugänglich. Dieser ist an den hinteren Türen nicht an einem Gestänge, sondern an einem Bowdenzug. Somit muss der alte Pin weggeschnitten werden. Der neue Pin muss dann ggf in der Länge angepasst werden und aufgebohrt werden. Ist schnell gemacht. Hab ich auch beim 163er und bei dem einen 168er gemacht. Nur der 208er bleibt davon frei. :)

Greetz

MadX

na, im Zweifelsfall Türverkleidung wegmachen und gegenhalten.

 

LG Ro

Ja, weiß Einer. Oder zwei oder drei...

Wie cleanfreak schon ganz richtig geschrieben hat, muss die Türverkleidung weg.

Nun hast Du den Türpin zugänglich. Dieser ist an den hinteren Türen nicht an einem Gestänge, sondern an einem Bowdenzug. Somit muss der alte Pin weggeschnitten werden. Der neue Pin muss dann ggf in der Länge angepasst werden und aufgebohrt werden. Ist definitiv nicht "Schraub 'n Play" aber halbwegs schnell gemacht. Hab ich auch beim 163er und bei dem einen 168er gemacht. Nur der 208er bleibt davon frei. :)

Greetz

MadX

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 9:57

Danke Euch, aber wenn die hinteren Türpinne nicht Verschraubt sind wie bekomme ich die Neuen dann fest?

Spiele schon mit dem Gedanken hinten die schwarzen dran zu lassen, die kann man durch die schwarzen Scheiben eh nicht sehen :-)

Müssen die Pinne dann eingeklebt werden oder wie hast Du das gemacht?

Gruß

Detlef

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Danke Euch, aber wenn die hinteren Türpinne nicht Verschraubt sind wie bekomme ich die Neuen dann fest?

...

Müssen die Pinne dann eingeklebt werden oder wie hast Du das gemacht?

Gruß

Detlef

Die Pins, die ich verwendet habe sind vom W169. Diese habe ich aufgebohrt auf 4 mm. Dadurch entsteht dann eine relativ enge Passung und ich habe die Türpins dann auf den Bowdenzugnippel, der dann freiliegt "aufgepresst". Du musst die verchromten Türpins aber definitiv kürzen.

Greetz

MadX

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 10:18

Warum müssen die gekürzt werden? die vorderen stehen auch im Verschlossenen Zustand ca. 3cm raus!

Gruß

Detlef

Standen die "Originalen" ab Werk auch soweit raus?

Also bei mir waren die alten bündig und so habe ich es auch wieder hergestellt. Musst Du die neuen eventuell weiter raufdrehen?

Greetz

MadX

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 11:29

Ne die sind ganz draufgedreht, die Alten waren bei "Fahrzeug zu" ganz versenkt das geht wohl nicht anders aber so seiht man sie zumindest!

Gruß

Detlef

Musst Du selber wissen. Mich würde das stören.

Warum kürzt Du die nicht entsprechend?

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 11:58

Das kürzen würde nichts bringen, wenn ich die unten absäge stehen sie oben doch immer noch raus!

Schon klar, Du musst bohren und Gewinde nachschneiden. Sonst wird sich nichts ändern. Aber gekürzt werden müssen sie trotzdem.

Welches MB-Teil hast Du denn verwendet?

Ich hab Teile-Nr. A0009940611 genommen.

Greetz

MadX

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 13:48

Ich habe diese Pinne, (siehe Fotos)

der Satz kostet 40,-€ und ist Massiv und kein Plastik Verchromt!

Die Plastikpinne von Mercedes hatte ich in den CLK eingebaut, die sind sehr Billig, diese hier leider nicht.

Gruß

Detlef

-72
-6

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

der Satz kostet 40,-€ und ist Massiv und kein Plastik Verchromt!

na, das ist doch Prima, und läßt sich auch ordentlich Bearbeiten.

Einspannen, abdrehen, absägen, al gusto..

Kernloch rein, Gewindeschneiden... Fertig.;)

 

LG Ro

Ja, dann ist es ja noch einfacher. Wie Ro schon schreibt, auf Länge bringen, Kernloch bohren, Gewinde reinschneiden und alles ist schön.

Greetz

MadX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Türpinne Austauschen, wie bekomme ich die hinteren lose?