1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türleistenbeleuchtung Farbe ändern

Türleistenbeleuchtung Farbe ändern

Audi A6 C6/4F

Hallo, nach etlichen Bemühungen den A6 meines Herrn zu übernehmen neigt sich das ganze allmählich dem Ende zu....
Ich habe vor den Wagen ein wenig aufzufrischen, da mir einiges nicht gefällt....
geplante Projekte sind:
Xenon Nachrüsten ( er wollte damals unbedingt Halogen, weil er meinte bei Regen etc. ist das um Welten besser.)
Nun, aber das erste Projekt. Das Auto hat ein Lichtpaket... was das beinhaltet muss ich sicher nicht erklären.
Mir geht es darum das die Türleisten beleuchtung viel zu schwach meiner Meinung nach sind. Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass man hellere LED's benutzen soll. Hab auch die SuFu genutzt doch da ging es meist nur drum das ganze komplett nachzurüsten.
Ich würde das ganze gerne eher Rot haben, am geilsten wären natürlich RGB's. Aber das klingt jetzt schon nach abartiger bastelei, welche ich nicht vorhabe.
Wenn Ich die Dekorleiste runter zieh, dann hab ich ja meine Leuchtende Leiste. Nun die Frage wv 3mm LED's sind denn nun verbaut pro Leiste. Wie entferne ich die Leiste ohne Selbstzerstör mechanismen und wie ersetze ich die einzelnen LED's.
Ich habe wirklich schon länger gesucht und hoffe insbesonders aud die Hilfe von Senti 😁

56 Antworten

Miss doch einfach schnell nach? Blende runter und dann müsste man auch an die Kontakte kommen, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

edit: gerade mal überflogen. hier steht doch alles drin?

Zitat:

Miss doch einfach schnell nach? Blende runter und dann müsste man auch an die Kontakte kommen, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

edit: gerade mal überflogen. hier steht doch alles drin?

Naja „schnell“ könnte ich höchstens die Spannung an der LED messen. Davor ist aber ja auch noch nicht ein Widerstand und ich kenne die Daten der LED nicht... Wahrscheinlich könnte man irgendwie die Spannung vor der LED berechnen...

Edit: Ok hab gerade die Lichtleiste zerlegt. Das ist keine Arbeit für 2 Uhr morgens, besonders das öffnen des LED Gehäuses.

Aber nun gut, habe Ergebnisse:

Ausgeschalteter Motor, normales Ambientelicht Zündung aus, aber mindestens eine Tür offen: 2,76V

Genau hinter der LED

Jetzt wird es aufgrund fehlendes Wissens peinlich. Habe mir einfach mal ein paar einen LED Rechner geschnappt. LED Durchlassspannung 2,76V ; Ausgangsspannung 12,5V ; Strom 10mA

Wenn ich die Dinge so eintrage komme ich auf etwa 1000 Ohm und Widerstand, welcher Ja auf der anderen Seite der Tür sitzen soll. mA der LED ist geraten...

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob mich das auch nur ein wenig weitergebracht hat ^^

Wahrscheinlich gesamte Tür auseinander, Kabel abschneiden und dann messen...

Zitat:

@ghghrzg schrieb am 5. Dezember 2020 um 01:49:31 Uhr:

mA der LED ist geraten...
Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob mich das auch nur ein wenig weitergebracht hat

Nein, das hat dich wahrlich nicht weiter gebracht. Wenn du einen der drei notwendigen und voneinander abhängigen Parameter rätst, dann kommst du nicht weiter. Weiter geht es nur mit Messen..... und Nachdenken.

Gemessen hast du mit 2,7 Volt die sogenannte Durchflussspannung der LED. Das ist diejenige Spannung, die je nach Typ der LED rechts und links der LED halt zu messen ist, und die beeinflusst wird durch das, was "davor" passiert. Davor liegt entweder ein Widerstand, muss aber nicht, es kann auch eine Stromquelle sein.

Dein Versuch, einen Widerstand zu berechnen, ist vermutlich eh' unnötig, denn irgendeine Form der Strombegrenzung muss ja jetzt auch schon vorhanden sein. Also könntest du einfach - ohne zu wissen, was denn nun davor stattfindet - eine andere LED einschalten/einlöten, und schauen, ob dir das Ergebniss gefällt. Im Bereich um 50 Cent ist die Auswahl schon gross, da kannst du auch kaum was falsch machen..... außer, die neue LED verkehrt rum einzulöten. Was aber auch nicht schlimm ist, die leuchtet dann nur nicht, und du musst halt nochmal ran.

Ansonsten hilft ein preiswertes Multimeter für 15 bis 20 € weiter, mit dem kann man auch die Stromstärke messen. Nur, was fängt man mit diesem Wissen an?😕 Letztlich muss man doch zum Lötkolben greifen und testweise eine geeignet erscheinende LED verbauen.
Grüße, lippe1audi

Danke für die Antwort. Am besten wäre eine helle LED die genau die Spannung braucht. Hinten rechts muss sowieso nicht ein Teil der Tür auf für das Türschloss.

Deswegen wollte ich auch gleich die Widerstände tauschen, damit die Aktion auch wirklich was bringt... aber fast 2.8V ist ja auch nicht wenig...
Ich kann halt leider keine led und Widerstände bestellen bevor ich die Spannung kenne... also einfach auf gut Glück ein set mit Widerständen und es wird schon passen? Den originalen Widerstand drinnen zu lassen wäre ja am einfachsten

Ähnliche Themen

Du musst nicht versuchen, die Spannungshöhe über der LED "einzustellen". Die ergibt sich von alleine und hängt ab von der für jedwede LED typischen Durchflussspannung und dem Stromfluss.

Mache dir das Leben einfach, wähle eine LED passend nach Größe (3 oder 5 mm z.B.) und Form (wohl keine SMD z.B.), und nach Farbe aus und ggf. noch nach Leuchtkraft - da sollte natürlich keine Sparversion mit schwachem Lichtschein zum Einsatz kommen.
Lass den Widerstand Widerstand sein, wechsle nur die LED aus, und betrachte das Ergebnis. Falls zu hell oder zu dunkel: nächster Versuch, die Dinger kosten ja fast nichts.
Das einzige echte Problem, das ich sehe, ist der Kauf selber. Für eine LED 30 Kilometer zu fahren, ..... naja, wenn eh' eine Spazierfahrt fällig ist. Beim Elektronik-Versender auch nur eine LED zu bestellen, drei Tage zu warten, um dann ggf. erneut....
Mein Rat: kaufe gleich 3 in Abstufung der Leuchtkraft.

Erst dann, wenn trotz Power-LED das Licht zu schwach leuchtet, muss du an die "Vorgeschichte" ran und hoffen, da einen Widerstand zu finden. Diesen Fall (zu schwach) kannst du auch messen: wenn die typische Durchflussspannung für einen definierten und von dir gemessenen Stromwert zu niedrig ist, dann ist der Vorwiderstand zu gross und muss verringert werden. Für die typische Durchflussspannung musst du allerdings das Datenblatt des Herstellers ranziehen, gibts evtl. auch bei einem E-Versender.

Aber für den Schwächefall musst du ja wohl die Tür zerlegen, und das würde ich mir erst mal ersparen wollen.
Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 5. Dezember 2020 um 18:43:22 Uhr:

Du musst nicht versuchen, die Spannungshöhe über der LED "einzustellen". Die ergibt sich von alleine und hängt ab von der für jedwede LED typischen Durchflussspannung und dem Stromfluss.

Mache dir das Leben einfach, wähle eine LED passend nach Größe (3 oder 5 mm z.B.) und Form (wohl keine SMD z.B.), und nach Farbe aus und ggf. noch nach Leuchtkraft - da sollte natürlich keine Sparversion mit schwachem Lichtschein zum Einsatz kommen.
Lass den Widerstand Widerstand sein, wechsle nur die LED aus, und betrachte das Ergebnis. Falls zu hell oder zu dunkel: nächster Versuch, die Dinger kosten ja fast nichts.
Das einzige echte Problem, das ich sehe, ist der Kauf selber. Für eine LED 30 Kilometer zu fahren, ..... naja, wenn eh' eine Spazierfahrt fällig ist. Beim Elektronik-Versender auch nur eine LED zu bestellen, drei Tage zu warten, um dann ggf. erneut....
Mein Rat: kaufe gleich 3 in Abstufung der Leuchtkraft.

Erst dann, wenn trotz Power-LED das Licht zu schwach leuchtet, muss du an die "Vorgeschichte" ran und hoffen, da einen Widerstand zu finden. Diesen Fall (zu schwach) kannst du auch messen: wenn die typische Durchflussspannung für einen definierten und von dir gemessenen Stromwert zu niedrig ist, dann ist der Vorwiderstand zu gross und muss verringert werden. Für die typische Durchflussspannung musst du allerdings das Datenblatt des Herstellers ranziehen, gibts evtl. auch bei einem E-Versender.

Aber für den Schwächefall musst du ja wohl die Tür zerlegen, und das würde ich mir erst mal ersparen wollen.
Grüße, lippe1audi

Ja hast ja recht. Bestelle jetzt 4x blaue LEDs 8.200mcd und 4x weiße LEDs 15.000mcd. Hab die Befürchtung das bringt nicht wirklich soviel, wenn die originalen wirklich 10.000 haben...

Dazu noch 20 Widerstände (auf Verdacht einmal 300 Ohm, einmal 500 Ohm). Ich hoffe mir dadurch die 7 Euro Versandkosten zu sparen falls ich welche brauche.

Insgesamt bin ich jetzt bei 14,76€. Wenn der gewünschte Effekt erzielt wird also sehr preiswert.

Ich werde hier berichten (Außer es interessiert keinen mehr 😁 )

@ghghrzg:
Du bist nicht der Erste, der sich dieses Vorhaben vorknöpft. An deine Stelle würde ich mal alle in Frage kommenden ähnliche Freds durchlesen. Da müsste ja eigentlich jemand reingeschrieben haben, welche LEDs er da verbaut hatte. Zumindest findest du da bestimmt auch Angaben über deren Leistungsstärke, und auch die Art der Verlegung für die Stromversorgung.
Wenn der Versorgungsstrom für die serienmäßigen LEDs für den Betrieb der neuen, leistungsfähigeren nicht ausreicht, dann brauchst du als allererstes keine neuen Widerstände, sondern stattdessen ganz dringend eine Zugang zu Plus-12-Volt. Oder du müsstest an die vorhandene Stromversorgung - sprich: Widerstand oder Stromquelle - ran und dort einen Parallelwiderstand / eine andere Stromquelle verbauen.
An deiner Stelle würde ich die anderen Freds durcharbeiten, das kann dir gaaaaanz viel Zeit und Frust ersparen. Da mich genau dieses Probjekt persönlich nicht interessiert, habe ich Berichte darüber in der Vergangenheit nur gelegentlich gelesen, aber da gibt es bestimmt Infos.
Stichwort für die Suche könnte u.a. sein: Türleiste LED
Grüße, lippe1audi

Hab schon ein paar LEDs gesehen die empfohlen wurden... Die hellsten sind aber eigentlich alle 5mm und das passt dann wieder nicht so recht...

Hatte ja eigentlich vor die Widerstände zu tauschen, mal sehen wenn die LEDs da sind.

Btw: In vielen anderen Freds um die Ambiente Beleuchtung werden ja auch ganz andere Sachen diskutiert wie Fußraumbeleuchtung oder das vollständige Nachrüsten der LED Leisten und so weiter. Hab mal ein YT Video gesehen wo jemand gezeigt hat wo der Widerstand sitzt... Mit einer Spannungsangabe könnte man diesen ja optimal berechnen...

Im Stromlaufplan auf Seite 1010 solltest du doch auch die Informationen finden, die du benötigst?

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 8. Dezember 2020 um 15:20:52 Uhr:

Im Stromlaufplan auf Seite 1010 solltest du doch auch die Informationen finden, die du benötigst?

Stromlauf-was? Den hab ich nicht... kurze google Suche führte mich zu alten Links und einem 17 seitigen pdf...

Im erwin gibt es sämtliche Reparaturanleitungen zum Download - und eben auch die Stromlaufpläne.

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

Mhm die 7 Euro wollte ich mir eigentlich erstmal sparen ^^

Du bekommst alle RepAnleitungen mit Drehmomenten und was weiß ich für 7€, bestellst aber auf blauen Dunst für das Doppelte ein paar LEDs? Jedem das Seine ;-)

Ich wollte dir nur nen Tipp geben. Mehr kann ich auch nicht beisteuern. Viel Erfolg.

Danke auf jeden Fall, werde vielleicht irgendwann mal ^^ Der aus dem Youtube Vidoe hat gesagt 500 Ohm, 300 oder 200... Mit 300/500 bin ich denke ich gut dabei und ich hab ja den Tipp bekommen erstmal nur die LEDs zu tauschen

Ok... meine Klausurenphase wurde wegen Corona verschoben, deshalb wurde das Projekt vorverlegt.

Also kurz um: Alles anders als gedacht 🙁

Ich habe vorhin die neuen LEDs eingelötet. Alles ziemlich eng, macht nicht sonderlich viel Spaß.
Wie befürchtet kaum Veränderung. Vielleicht 20% heller.
Danach habe ich den 1000 Ohm Widerstand gegen 500 Ohm getauscht. Ja ist schon heller, aber für wirklich helle LEDs?
Misstrauisch habe ich mal nachgemessen. Bei 13 Volt Ausgangsspannung und 500 Ohm hätte die led eigentlich die volle Leistung bei 3,2 Volt haben müssen. Nachgemessen und die Spannung über der LED ist nur 2.63 Volt...

Verdammt. Die Vermutung, dass maximale Helligkeit einfach die Batteriespannung ist, war wohl falsch. Aber: ich kann die Spannung auch nicht messen! Man müsste ja die Tür halb auf dem Arm haben und hinten mit dem Multimeter rumfummeln.

Auf Verdacht und aus dem YouTube Video hatte ich ja noch 300 Ohm Widerstände gekauft. Also Tür wieder ab.
(Zwischenbemerkung: Ich dachte es sei aufwendig die Türverkleidungen ab und anzubauen, aber ich lag falsch. Es ist extrem aufwendig und schwer. Und dabei ständig die Angst was abzubrechen oder abzureißen. Und dann noch diese nervigen Stecker die so schlecht abgehen... zum montieren muss einfach das Ding mit so einer Kraft verformt und gedrückt werden, dass macht einfach keinen Spaß)
Ok. 300 Ohm verbaut. (Die Widerstände zu verlöten ist einfach und macht Spaß wenn man das ein wenig kann, man muss den Widerstand aber aus dem originalen Gehäuse rausschneiden/brechen und danach den neuen Widerstand mitten im Kabel einbringen. Außer vielleicht wenn man diese winzigen Widerstände kauft die auch Original drin sind (brauchen ja nicht viel Watt))

So richtig hell sind die immer noch nicht.
Bei 500 Ohm hatte ich 2.63 Volt,bei 300 2.7 Volt

Wahrscheinlich hätte man wirklich den Widerstand einfach weg lassen können...

Ich habe ja rote LEDs ausgeschlossen, da sie „zu dunkel“ sind. Aber jetzt denke ich, mit einem winzigen Widerstand wären sie bestimmt auch hell genug gewesen... Rot passt halt einfach gut zum 4F (solange man die roten Displays nicht umbauen will)

Jetzt hab ich mehrere Optionen.

Ich mach die restlichen drei Türen auch 300 Ohm plus kaltweiß da habe ich die Materialien.

Oder ich messe doch nochmal die Spannung. Da müsste ich die Tür halb verkabeln und prüfklemmen hinten anschließen...

Dann könnte ich entweder nochmal Widerstände kaufen für die weißen LEDs oder gleich rote LEDs. Blau finde ich inzwischen nicht mehr so toll, wird sonst einfach zu bunt (Warmweiß Decke, Kaltweiß Boden, Instrumente und Beleuchtung der Mittelkonsole Rot und Türen Blau???)

Ganz ehrlich will ich die Tür nicht nochmal rausnehmen. Zumindest in der Limousine ist das sehr eng beim Einbau. Bin froh, dass ich noch nix größeres kaputt gemacht hab (nur paar Abschürfungen aber eher Innenseite)

Deine Antwort