1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türleistenbeleuchtung Farbe ändern

Türleistenbeleuchtung Farbe ändern

Audi A6 C6/4F

Hallo, nach etlichen Bemühungen den A6 meines Herrn zu übernehmen neigt sich das ganze allmählich dem Ende zu....
Ich habe vor den Wagen ein wenig aufzufrischen, da mir einiges nicht gefällt....
geplante Projekte sind:
Xenon Nachrüsten ( er wollte damals unbedingt Halogen, weil er meinte bei Regen etc. ist das um Welten besser.)
Nun, aber das erste Projekt. Das Auto hat ein Lichtpaket... was das beinhaltet muss ich sicher nicht erklären.
Mir geht es darum das die Türleisten beleuchtung viel zu schwach meiner Meinung nach sind. Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass man hellere LED's benutzen soll. Hab auch die SuFu genutzt doch da ging es meist nur drum das ganze komplett nachzurüsten.
Ich würde das ganze gerne eher Rot haben, am geilsten wären natürlich RGB's. Aber das klingt jetzt schon nach abartiger bastelei, welche ich nicht vorhabe.
Wenn Ich die Dekorleiste runter zieh, dann hab ich ja meine Leuchtende Leiste. Nun die Frage wv 3mm LED's sind denn nun verbaut pro Leiste. Wie entferne ich die Leiste ohne Selbstzerstör mechanismen und wie ersetze ich die einzelnen LED's.
Ich habe wirklich schon länger gesucht und hoffe insbesonders aud die Hilfe von Senti :D

Ähnliche Themen
56 Antworten

Siehe Anleitung

Das ist mir bewusst, ich meinte ja die Dekorleisten kann ich ohne Probleme kurz ablösen, dass erfordert keine Meisterkunst. Es geht mir eher darum, wie ich nur die LED Leiste, sprich die Leuchte die unter bzw hinter der Dekorleiste sitzt abmontiere und die LED's darin ersetze. :)
Aber danke für die Hilfe.
Gruß Toni

OK !!!!!
Bitte!

Danksehr, hab jetzt mal das ganze ausgesteckt, doch wie wechsle ich nun die led?

Dsc-0093

Bitte stell doch nicht so dumme Fragen... Den Halter zerlegen und schon erklärt sich alles von selbst.
Willst du andere Farbe, brauchst du andere LED, guckst du Amazon, ist ne 3mm LED.
Leuchtkraft änderst du durch den Widerstand.
PS: viel Spaß beim Xenon nachrüsten ;)

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 29. Juni 2015 um 03:02:32 Uhr:


.......Leuchtkraft änderst du durch den Widerstand.

Bitte aber auch keine ungeschickten Antworten! Natürlich kann man eine LED frisieren, genau wie den Motor eines Autos. Ob das ein kluger Weg ist, ist aber fraglich. Der bessere Weg ist es, eine Hochleistungs-LED einzusetzen. Die wirft bei Normal-Betrieb mehr Licht aus, kostet auch mehr, und bedingt u.a. den Einsatz eines angepaßten Widerstandes. Solche H-LEDs gibt es in solcher Hülle und Fülle, dass ich keine Empfehlung geben mag. Jeder Elektronik-Versender hat sowas im Programm. Die Leuchtstärke wird in "mcd" angegeben. Im C-Katalog sehe ich da z.B. gerade eine 3-mm-LED mit 12000 mcd, die 2,30 € kostet. Aber das Angebot ist wie gesagt riesig und nicht übersehbar.

Gruß, lippe1audi

Wie viel mcd hat denn die Standard LED die momentan verbaut? Und meine Frage bleibt weiterhin bestehen, wie ich die led wechsle in der kleinen Buchse.

ich glaube "halt irgendwie rausfummeln" ist da die einzige adäquate antwort.

Zitat:

@xBinqo schrieb am 29. Juni 2015 um 10:31:12 Uhr:


Wie viel mcd hat denn die Standard LED die momentan verbaut?

Die Frage wird dir wohl niemand beantworten können. Ist ja aber auch völlig Wurst, wieviel die hat. Wenn sie dir nicht hell genug ist, dann bleibt dir ja nur die Möglichkeit, was Helleres einzubauen. Und so teuere LEDs stecken ja jetzt bestimmt nicht drin.

Ausbau? Nichts für ungut: du hattest das Teil doch in der Hand! Ein Öffnen des Gehäuses und Wechseln der LED ist von Audi bestimmt nicht vorgesehen, die werden natürlich das komplette Teil austauschen bei Bedarf. Da wirst du mit mehr oder weniger Zertörung das Gehäuse öffnen müssen, um an die LED ranzukommen. Und dann heißt es: Abkneifen und Löten.

Gruß, lippe1audi

Ich habe die LEDs von meinem Kumpel tauschen lassen der Elektriker ist.
Es ist eine Led pro Leiste verbaut, diese müsste original 10.000mcd haben, da ich die Türverkleidung nicht demontieren und den Vorwiderstand ändern wollte, habe ich nur die Led gegen eine mit 20.000mcd tauschen lassen.
Es ist nun um einiges heller und Nachts sieht es wirklich angenehm aus.
Die Leiste ist in 3min ausgebaut und die Led schnell ausgelötet, also wirklich kein Hexenwerk.

Man kann die hintere Fläche abklipsen und bekommt dann die LED mit dem leicht gewinkelten Metallstäben gut raus. Dann einfach neu verlöten, entsprechend biegen und wieder zuklipsen. Geht alles ohne etwas kaputt zu machen. Würde dir auch erstmal empfehlen eine LED zu kaufen mit viel mcd um dann zu schauen ob dir das von der Helligkeit im Dunkeln ausreicht. Ansonsten bleibt dir noch der Austausch des Widerstandes. Dort musst du aber auch wieder löten und vor allem die komplette Innenverkleidung der Tür abbauen.

Also nachdem ich die Dekorleiste und anschließend die Lichtleiste entfernt hatte, die nur geklipst war, sag ich sofort was Sache ist!
Trau dich halt mal ran und benutz deine Augen, das ist echt kein Hexenwerk!

Hier gab es doch mal einen User der das in drei Farben gemacht hat. Je nach wie der Wahlhebel steht.
Konnte den Beitrag nur nicht finden.

Hallo, würde auch gerne meine LEDs tauschen. Hat jemand eine Angabe wie viel Volt bei maximaler Helligkeit anliegt? 12V? 14.1V? Oder doch schon vorab runtergeregelt durch ein STG?
Um den Widerstand passend zur LED zu wählen braucht man ja eine Spannungsangabe...
Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen