Türleisten!!!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

bei meinem golf sind die türleisten schwarz ich will die in wagen fahrbe fährben.....die türleisten sind doch gekleppt oder???
und wie sind forne die schwarzen leisten befestigt??sind mit so halterungen befestigt oder wie sind sie da dran???

Beste Antwort im Thema

Hallo,

erstmal kurz etwas anderes, da ich annehmen 88 steht für dein Geburtstsjahr, wird man wohl davo ausgehen das ein 21Jähriger der deutschen Sprache mächtig ist... Tippfehler sind ok, aber dein Eingangspost ist schon sehr grenzwertig... achja mehr !!!!! im Threadnamen sollen immer helfen...

Zurück zum Thema:
Ich würde dir empfehlen gleich die grundierten zu kaufen und sie beim Lackierer lackieren zu lassen, kostet zwar etwas mehr, aber du hast die relative Gewissheit das nichts blättert. Ich weiß nicht ob es sicht lohnt die schmale Leiste zu füllern, schleifen, grundieren und zu lackieren. Da dürfte doch die Arbeitszeit bei einem solchen Teil recht hoch sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber um die Rundung so hinzukriegen bedarft es sicher einiger Zeit und Fähigkeiten.

LG

Nazca

14 weitere Antworten
14 Antworten

man färbt die nicht, sondern lackiert! 😁

ich würde dir aber empfehlen die grundierten zu kaufen, kosten zwar aber dann hält der lack wenigstens. das füllern, schleiffen, grundieren und mit weichmacher bearbeiten kann man ja keine zumuten. gut nem lacker evtl. 😁
und nimm den OEM lack (richtiger ton) sieht sonst sehr beschissen aus und in der sonne ärgerts dich.

mfg günni

ja das lass ich dann einem lackieren überlassen wie er das macht aber mich interesiert wie man die teile abbekommt !!

aber trotzdem danke für die hilfe!!!!

ich denke abziehen, ist ja so ziehmlich alles geklipst, einmal kannst du es ja probieren 😁

die türzierleisten werden geklipst und geklebt (mit doppelseitigem klebeband)
die kannst du ganz vorsichtig (VORSICHTIG!) mit nem schraubendreher runtermachen, pass aber auf, dass du den lack net zerkratzt!
die leisten an der stoßstange sind nur geklipst, auch die kannst du auf die selbe weise abmachen.
allerdings würd ich im vorhinein schon mal genug klipse besorgen, da viele davon brechen werden beim runternehmen der leisten!

ja die clipse sind ja selber nicht teuer!!!
vuielen dank für eure antworten!!!

Hallo,

erstmal kurz etwas anderes, da ich annehmen 88 steht für dein Geburtstsjahr, wird man wohl davo ausgehen das ein 21Jähriger der deutschen Sprache mächtig ist... Tippfehler sind ok, aber dein Eingangspost ist schon sehr grenzwertig... achja mehr !!!!! im Threadnamen sollen immer helfen...

Zurück zum Thema:
Ich würde dir empfehlen gleich die grundierten zu kaufen und sie beim Lackierer lackieren zu lassen, kostet zwar etwas mehr, aber du hast die relative Gewissheit das nichts blättert. Ich weiß nicht ob es sicht lohnt die schmale Leiste zu füllern, schleifen, grundieren und zu lackieren. Da dürfte doch die Arbeitszeit bei einem solchen Teil recht hoch sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber um die Rundung so hinzukriegen bedarft es sicher einiger Zeit und Fähigkeiten.

LG

Nazca

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

allerdings würd ich im vorhinein schon mal genug klipse besorgen, da viele davon brechen werden beim runternehmen der leisten!

Da gibt es keine clipse die man ersetzen kann, die klipse sind an den vorderen stoßleisten in die stoßleiste integriert, gehen aber auch beim abmachen meist nicht mit kaputt.

Die leisten an türen sind nur geklebt, beim abmachen zerreißt man das doppelseitige klebeband und kann die leisten nicht mehr wieder ankleben, geklipst ist da nichts, es sind lediglich "nasen" dran damit die leiste nur an dieser position passt wo sie hin soll.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von Nazka

Hallo,

erstmal kurz etwas anderes, da ich annehmen 88 steht für dein Geburtstsjahr, wird man wohl davo ausgehen das

ein 21Jähriger der deutschen Sprache mächtig ist... Tippfehler sind ok, aber dein Eingangspost ist schon sehr grenzwertig... achja mehr !!!!! im Threadnamen sollen immer helfen...

LG

Nazca

Korrekturlesen wäre hier aber auch nicht das Schlechteste gewesen 😎

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Da gibt es keine clipse die man ersetzen kann, die klipse sind an den vorderen stoßleisten in die stoßleiste integriert, gehen aber auch beim abmachen meist nicht mit kaputt.

Die leisten an türen sind nur geklebt, beim abmachen zerreißt man das doppelseitige klebeband und kann die leisten nicht mehr wieder ankleben, geklipst ist da nichts, es sind lediglich "nasen" dran damit die leiste nur an dieser position passt wo sie hin soll.

Gruss
Maik

ich hatte eigentlich anfang nächster woche auch vor meine stoßleisten lacken zu lassen.... heißt das, das ich sowieso neue brauche? kann man das klebeband nicht entfernen?

noch keiner türleisten lacken lassen? kann ich die leisten nicht wiederverwenden?

du kanst auch zur demontage das türaussenblech abmachen, dann kannst du von innen gegen die clipse drücken!

aber wenn es keine clipse gibt sondern nur doppelseitiges klebeband.... dann brint mir das ja nichts.... außerdem ist das türaußenblech von innen gedämmt

Zitat:

Original geschrieben von -Titus-

noch keiner türleisten lacken lassen? kann ich die leisten nicht wiederverwenden?

Meiner meinung nach NEIN, denn wenn die einmal abwaren gehen sie nicht mehr dran, es sei denn du entfernst die kompletten kleberückstände und klebst die leisten dann mit anderen doppelseitigen klebeband wieder neu an, es ist nur ne frage des arbeitsaufwandes 😉.

Vieleicht kannst du ja auch deinen golf komplett beim lacker lassen, es ist zwar auch aufwendig den wagen wegen der paar leisten komplett abzukleben, aber dann brauchst du keine neuen.

Hier ist mal umbauanleitung vom team-dezent, dort werden die originalen leisten gehen welche vom chrompacket getauscht, da sieht man auch sehr deutlich das die seitenleisten NUR geklebt sind.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Gruss
Maik

oh, sorry, da hab ich das wohl mit nem anderen fahrzeug verwechselt! 🙄

aber auf der einbauanleitung sieht mans ja wie es geht!

sorry für die fehlinfo! 🙁

Deine Antwort