Türlautsprecher defekt
Hallo
Ich hab mal eine Frage .
Bei meinen TT Bj2009 ist der Türlautsprecher defekt .Ich möchte den kaputen Lautsprecher selber wechseln .Muss ich noch irgend etwas beim Händler zusätzlich kaufen als den Lautsprecher .(evtl clipse oder Schrauben ) Kann ich den Lautsprecher auch wo anders beziehen oder passt nur der Originale .
Gruss Mathias
Ähnliche Themen
47 Antworten
das Problem hatte ich im Mai mit meinem 2008er TT Roadster (nur Standart-Lautsprecher) auch und deshalb in beiden Türen die Lautsprecher ersetzt, ich habe welche von Alpine genommen die einen besseren Klang als die Originalen haben. Der Einbau war unproblematisch auch wenn die original Stecker nicht passten und stinknormale KFZ-Kabelschuhe zum Einsatz kommen mussten. Hier ein Beispiel von dem Verkäufer wo die LS gekauft habe:
http://www.ebay.de/.../390636313018?...
Hallo Mathias,
hab gerade bei meinem TTs B/J 2009 in der Beifahrertür den Lautsprecher gewechselt. Anleitung findest du auf youtube (nur zwei Schrauben). Kosten: Lautsprecher - 45 €, mehr brauchst du nicht. Hab bei meinem Audi-Händler gekauft, im Inet leider nicht gefunden :-(. Empfehlung: stark, aber vorsichtig an Türverkleidung ziehen. Bei mir sind keine Klips kaputt gegangen :-).
mfg
Eddy
Hallo
Danke für eure beiden Hilfen ,dann werde ich erstmal probieren ob ich die verkleidung abbekomme.
Gruss Mathias
die Türvekleidung auszubauen ist eingentlich ganz einfach:
- Lautsprechergitter vom Mitteltöner ausklipsen und die Schraube darunter lösen
- Schraube in der Armauflage unten lösen (langer Torx-Schraubenzieher nötig)
- Türverkleidung hinten unten im Radius beginnend vorsichtig ausklipsen
- Seilzug von Türschloß lösen
- elektrische Strecker abziehen
- Türverkleidung zu Seite stellen oder legen
Hallo
habe mir jetzt die Alpine-Lautsprecher gekauft
Mal ne blöde Frage muss ich beide Lautsprecher tauschen oder reicht einer erstmal aus .
Ich höre ganz normal Musik .
Gruss Mathias
Ich würde beide tauschen, dann hast du Ruhe und ein gleichmäßiges Klangbild.
Hast du dran gedacht dass du evtl. den Stecker adaptieren musst?
Du kannst dir solche Stecker mit offenem Ende auch z.B. auf eBay holen.
den Stecker muss man adaptieren bzw. abschneiden und normale Kabelschuhe (die kleineren) dran machen.
Ich habe auch beide Türlautsprecher wegen dem Klangbild ausgewechselt aber wenn man eh keinen Weret drauf legt (nur normal Musik hört) kann man auch nur einen LS wechseln. Wenn dann der nächste original LS den Geist aufgibt hat man noch einen in Reserve.
Inzwischen habe ich auch hinten Alpine-LS verbaut aber das hätte ich mir schenken können da es sich genauso bescheiden anhört wie mit den Originalen. Vorne in den Türen Alpine bringt aber was (etwas mehr Klang und Bass) aber eine richtig gute Soundanlage hat man dadurch natürlich auch nicht. Vielleicht bin ich aber auch nur von dem Bose-Sound in meinem anderen Audi verwöhnt....
Tausch beide aus, ist doch in Ruhe an einem Samstag Vormittag erledigt.
Also ich geb lieber 9,99€ aus und habe dann Plug&Play. Die originalen Kabel in der Tür kannst dann behalten.
Nur meine Meinung
Hallo Willez
Wo bekommt man diese Adapter her .Habe bei ebay geschaut aber da bekomme ich zwei verschiedene Sorten .
Welche brauch ich .
Gruss Mathias
Super Sach mit den Adaptern. Hatte keine, bin mit Stromdieben dran ohne abzuschneiden. Aber mit Adaptern eine saubere Sache, gerade bei den fummligen kurzen Kabeln oben am Hochtöner. Wieso gibt es zwei? Die 8J müssten doch alle gleich sein.
Hallo
Habe mal auf ebay nachgeschaut .
Das müssten doch die richtigen sein .
http://www.ebay.de/.../361194081424?...
Gruss Mathias
wenn ich das früher gewusst hätte hätte ich die Adapter auch gekauft aber das der Stecker nicht zum Anschluß nicht passt habe ich erst bemerkt als die Türpappe schon ab war
Stromdiebe hatte ich auch nicht zur Hand aber Kabelschuhe, ich habe genug Kabel am Stecker gelassen um den Stecker unter Verwendung von Schrupfschlauch wieder anzulöten falls das jemals nötig sein wird....
Wird es nicht, den originalen Müll baut nie wieder jemand ein.