Türinnengriffbeleuchtung

Volvo V70 3 (B)

So, für alle wer bissli schrauben und elektrozieren kann.....😁😁😁😁

Türe auseinander nehmen! Grünes Stecker suchen........
und nun........😕

Tür VL:
LED Plus ist PIN 4 Kabel VIOLET
LED Minus ist PIN 1 Kabel GRÜN-ROT

Tür VR:
LED Plus ist PIN 4 Kabel GELB
LED Minus ist PIN 1 Kabel GRÜN-BRAUN

Tür HL:
LED Plus ist PIN 1 Kabel BLAU-SCHWARZ
LED Minus ist PIN 6 Kabel GRAU-ORANGE

Tür HR:
LED Plus ist PIN 1 Kabel GRÜN-BLAU
LED Minus ist PIN 6 Kabel VIOLET-ROT

BITTE NACHPRÜFEN!!!!!!! ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG!!!!

hab normale Weiße 5mm LED genommen mit wiederstand 5,6 ohm

und ein paar Bilder

Beste Antwort im Thema

was anderes.........!!! Mir war im Winter langweilig, und meine Motorabdeckung war ein bisschen zerkratzt. Erst mal wollt ich einfach lackieren, dann hat meine Frau mich auf Idee gebracht, den als Schwedenfahne zu lackieren!!!

Sieht euch selber an. 😁

129 weitere Antworten
129 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

wie bekomm ich denn die bescheuerte türverkleidung ab???

in der Mitte, hinter dem Türgriff ist ein eckiges Plastikteil, diesen musst du von unten mit einem Schraubenzieher abziehen, da hinter sind 2 Schrauben die lösen. Dann unten anfangen, die Verkleidung vorsichtig weg ziehen von den Klips.

Zitat:

Original geschrieben von KoljanKE

Zitat:

Original geschrieben von nairolf13

Super gemacht ..

hast du noch Teilenummern etc zum nachmachen? ;-)

Danke 😁

für Türschalen die hier

http://www.ebay.de/.../370733243694?...

für Leselampe die hier

http://www.ebay.de/.../110900877072?...

für Leselampe brauchst noch Lampenfassung, weil mit originalen geht nicht, die sind fest mit birne

http://www.ebay.de/.../110641934743?...

für Fußraum brauchst Sofitte glaub 36mm bin nicht sicher, einfach messen

http://www.ebay.de/.../280808322685?...

Super !! Danke :-)

Hallo,

glaube auf diese Anleitung haben viele gewartet, vielen Dank!
Hat jemand die originale Beleuchtung (gesehen)?
Ist die auch so weiß oder eher grün?

Grüße

clubscher

gesehen nicht......... aber laut 🙂 sollte weiß sein und 150€ pro tür 🙄

andere Frage: heute ist mir aufgefallen das Tagsüber Instrumentenbeleuchtung leuchtet!!!! 😕
ist die Beleuchtung Tag und Nacht an? unabhängig von Lichtschalter!?

Zitat:

Original geschrieben von KoljanKE

andere Frage: heute ist mir aufgefallen das Tagsüber Instrumentenbeleuchtung leuchtet!!!! 😕
ist die Beleuchtung Tag und Nacht an? unabhängig von Lichtschalter!?

Ja, ist abhängig vom Helligkeitssensor

Lg

Zitat:

Original geschrieben von clubscher

Hallo,

glaube auf diese Anleitung haben viele gewartet, vielen Dank!
Hat jemand die originale Beleuchtung (gesehen)?
Ist die auch so weiß oder eher grün?

Grüße

clubscher

Bei meinem Elch ist sie weiß.

Grüße vom Ostelch

Hallo,

ist es mit der von dir verwendeten LED/Kabel-Kombi noch notwendig zu löten oder wird einfach gesteckt/geschraubt in den grünen Stecker und die Plexischeibe und fertig?

Das Löten würde mich noch abhalten...

Grüße

clubscher

Zitat:

Hallo,

ist es mit der von dir verwendeten LED/Kabel-Kombi noch notwendig zu löten oder wird einfach gesteckt/geschraubt in den grünen Stecker und die Plexischeibe und fertig?

Grüße

clubscher

Ich würde mal "behaupten", dass es reicht, laut Beschreibung sind es 25cm Kabel an jeder LED, je nach dem wie und wo die grünen Stecker sind,  dürfte es passen.

Zitat:

Hallo,

Grüße

clubscher

also löten musst du nichts...... aber du musst beim Volvo richtigi Kabel abisolieren und mit Kabel von LEDs verbinden und isolieren. Da ist kein Stecker oder so was.

und an den Plexileisten musst du ein bischen kleben. Ich habs mit Heißkleber gemacht aber mit Isolierband rundrum geht auch

so, ich hab eben auch mal die fahrertür bei mir abgehabt...das abnehmen der tür klingt einfach, ist es aber nicht. man braucht schon kraft, um die tür von den clips abzuziehen. man sollte da mit hartplastikkeilen arbeiten, oder beim herunterhebeln baumwolltücher unterlegen, damit man keine kratzer im lack hinterlässt.
die kabel der LED (bei mir in blau, da radio und KI-beleuchtung ebenfalls blau) sind wirklich etwas kurz, reicht aber mit etwas fummelarbeit aus. die LEDs hab ich mit uhu in die plexiglasscheibe geklebt...und anhand von "stromdieben" von CONRAD-electronik konnte ich ganz einfach die spannung für die LED abgreifen, ohne löten oder kabel trennen zu müssen.

beim anmontieren der innenverkleidung brauch man auch wieder kraft...und hey, ich glaub, ich hab mir dabei ne rippe angeknackst! *aua...😠

man sollte sich mit klebeband an der verkleidung markieren, wo die clips alle sitzen, damit man die druckpunkte bei der montage wieder genau erwischt.
und dort dann am besten mit dem knie drauf drücken und die tür mit den händen gegendrücken, damit ihr da schmerzfrei wieder aus der nummer rauskommt.

das ergebnis, das ich mit vollem körpereinsatz unter gefahr meiner gesundheit erreicht habe, werde ich morgen mal fotografieren und hier einstellen. für die restlichen 3 türverkleidungen suche ich noch freiwillige, die keine angst vor vorzeitigem verschleiss haben 😁

bewerbungen werden tag und nacht entgegengenommen. bitte keine bluter und menschen mit glasknochen. vorzugsweise handwerklich geschickte bodybuilder mit einer ausbildung im filigranen uhrenhandwerk???

danke! 😁

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

so, ich hab eben auch mal die fahrertür bei mir abgehabt...das abnehmen der tür klingt einfach, ist es aber nicht. man braucht schon kraft, um die tür von den clips abzuziehen. man sollte da mit hartplastikkeilen arbeiten, oder beim herunterhebeln baumwolltücher unterlegen, damit man keine kratzer im lack hinterlässt.
die kabel der LED (bei mir in blau, da radio und KI-beleuchtung ebenfalls blau) sind wirklich etwas kurz, reicht aber mit etwas fummelarbeit aus. die LEDs hab ich mit uhu in die plexiglasscheibe geklebt...und anhand von "stromdieben" von CONRAD-electronik konnte ich ganz einfach die spannung für die LED abgreifen, ohne löten oder kabel trennen zu müssen.

Hallo,

meine Motivation sinkt schon wieder...stecken die Zapfen der Clips in der Verkleidung oder im Blech?
Bzw. ist sowas hilfreich:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_diy_4

Gute Besserung!

clubscher

hey, danke...ich fahr nacher mal zum röntgen ins krankenhaus. ein toller start fürs osterwochende...
ich mein, ich bin gelernter elektroinstallateur und kann so einiges ab. aber DAS ist mir noch nie passiert!
der volvo ist echt ein robustes auto!

ich denke, das werkzeug aus deinem link könnte wirklich hilfreich sein. die zapfen sind auf dem türblech befestigt und aus metall. ich glaube, da kann man nicht viel kaputt machen. aber man brauch eben kraft und zeit. und wenn man die innenverkleidung wieder montiert, sollte man auch drauf achten, dass alle dichtungen der kabelstränge auch wieder fest an ihrem platz sitzen.
ich hab mir überlegt, mir nen gummihammer zu kaufen, um die innenverkleidung mit weniger körpereinsatz wieder sachgemäss anbringen zu können...und ich frag mich, womit die das in den montagehallen von volvo machen!?

Leute was macht ihr alle........?????????????????
ein wenig kraft wird doch wohl jede haben!!!!! Es geht doch ohne Probleme.
man man.......
ein wenig kräftig ziehen und ist die schon runter
leicht mit Faust rund rum schlagen und ist die schon drin, natürlich erst mal den richtige sitz erwischen. das geht ja auch ohne weiteres von oben anfangen, praktisch oben beim Fensterscheibe in rille einhängen dann ist die automatisch in richtigen sitz.

hier mal eine kleine Anleitung aus dem Volvo-Power Forum. die wurde mit meine Hilfe gemacht.

Ambientebeleuchtung

na, vielleicht sitzt die türverkleidung an meinem s80 fester, als bei dir??? ich bin da wirklich net zimperlich. aber mit "etwas" kraftaufwand hatte das echt nix zu tun...
vielleicht gehen die anderen türen leichter, aber die verkleidung der fahrertür saß bombenfest! und die clips mit faustschlägen wieder zu befestigen, hat auch nicht den gewünschten effekt gebracht.
aber ich lade dich gerne zu mir nach hause ein, um mir mal bei einem nachmittag und ein paar flaschen bier, zu helfen, die teile ab- und wieder dranzumontieren, du bär! 😁

die ärztin hatte mich noch gefragt, ob am auto was kaputtgegangen ist. da hab ich ihr geantwortet: "nein, nur mein ego und meine rippe sind angeknackst!"

aber mir gehts gut...geblieben sind schmerzen und ein ungebrochener wille, das projekt zuende zu führen! mit neuem montagesatz von amazon und nem gummihammer! 😁

hier mal zwei bilder, die ich eben geschossen habe. und ich finde, das blau steht dem elch!

kolja: danke für die ausführliche anleitung.

Imag0319
Imag0320
Deine Antwort