1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Türgriffschalenbeleuchtung-Ambientebeleuchtung

Türgriffschalenbeleuchtung-Ambientebeleuchtung

Audi TT 8J

Hallo,

da ich ja leider für meinen TTR kein Innenlichtpaker bestellen konnte😠, will ich versuchen das Paket zumindest teilweise nachrüsten.

Anfangen werde ich mit der Türgriffschalenbeleuchtung. Habe bei Ebay ein Viererset mit LEDS bestellt, zwei für die Griffe, die anderen Zwei will ich versuchen in die Innenbeleuchtung einzubauen. Fussraumbeleuchtung interessiert mich nicht so (kommt vielleicht noch) und beim Pfützenlicht muss man wohl auf Ersatzteile warten (ist aber vermutlich das Aufwändigste, mal sehen.........

Nun meine Fragen dazu:

Wie bekommt man die Griffschale heraus? Geklippst? Wenn ja wo ansetzten?
Hat das mit den LEDS in der Innenbeleuchtungseinheit schon jemand gemacht? Wenn ja wie?

Ich habe mich ein Bisschen bei den A3 Freunden umgeschaut, denke aber das ist nicht alles 1:1 umsetzbar.

Bin für alle Tipps dankbar, und zähle natürlich auf smbh0310🙂

Gruß Frank.

Beste Antwort im Thema

Gute Idee, danke bender_TT. Werde ich mal machen.

Habe gute Nachrichten (zumindest für mich😉 )

Die LEDS in der Innenbeleuchtung sind montiert, Zeitaufwand ca. 1 Stunde, beim zweitenmal würde es bestimmt in
30 Min. gehen. Monitärer Aufwand ca. 18 Euro.

Eine kleine Anleitung:

Man besorge sich diese (http://cgi.ebay.de/...tcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262 ) oder ähnliche LEDS in der gewünschten Farbe, wichtig ist das die LED Halter 6,5 mm Durchmesser haben. Heble die Innenraumbeleuchtungsblende aus (geht ganz einfach, mit zwei Lumpenumwickelten Schraubendrehern in die
Fuge rein und ein Bisschen hebeln), dann die eigentliche Beleuchtungseinheit raushebeln, genauso wie die Blende.

In der Blende sind zwei Löcher (6 mm Durchmesser) die von der Rückseite her mit schwarzem Filz überklebt sind,
den Filz über den Löchern abziehen, die LED Halter mit Sekundenkleber genau über die Löcher kleben.

In der "eigentlichen Beleuchtungseinheit" steckte bei mir über einem der Löcher das Mikro fürs Bose, das habe ich einfach umgesteckt ins Loch daneben, dieses ist glaube ich für die Innenraumüberwachung der Alarmanlage gedacht, Mikro passt zwar nicht 100 %, aber hält ganz gut.

Nun noch das graue Kabel der LEDS mit dem braunen Kabel der Bel. Einh. und das rote Kabel der LEDS mit dem blau-grauen (war glaube ich das vierte Kabel von links) mit Stromdieben verbinden, die Bel. Einh. einklipsen, die LEDS in die Halter stecken, fertig!!

Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, der Schaltknauf und die "Aluplatte" davor werden in ein schönes dezentes rotes Licht getaucht😁

Hatte leider keine Kamera dabei, sollte aber ein gesteigertes Interesse bestehen werde ich Bilder machen und einstellen.

Rote Grüße Frank.

passt

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von prolex

Und ein Bild mit dem Popgiparts Alurahmen.....

Soll wohl Pogiparts heißen 😁

www.pogiparts.de/.../33?osCsid=42f952bcb820b160d228a6f647c7e19e

LG

TFFY

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Zitat:

Original geschrieben von prolex

Und ein Bild mit dem Popgiparts Alurahmen.....
Soll wohl Pogiparts heißen 😁
www.pogiparts.de/.../33?osCsid=42f952bcb820b160d228a6f647c7e19e

LG

TFFY

Bei den ganzen p-s kann das schon mal passieren🙂

Hast natürlich recht.

Gruß Frank.

Hält der Alurahmen bei dir einwandfrei? Hab den auch verbaut, nur leider löst er sich an den ecken...

Kann ich Dir noch nicht sagen, habe die Rahmen erst gestern angeklebt.

Hast Du denn den Rahmen an die leichte Wölbung des Türöffners angepasst, sprich liegt alles "Spannungsfrei" an wie in der Anleitung beschrieben? Ich musste schon ein wenig rumbiegen bis das gepasst hat.

Gruß Frank.

Zitat:

Original geschrieben von Deep_Inside

Hält der Alurahmen bei dir einwandfrei? Hab den auch verbaut, nur leider löst er sich an den ecken...

Meiner hat sich ebenfalls gelöst, ist aber kein arges Prob, ich habe mich für Sekundenkleber entschieden und die Teile dauerhaft befestigt.

So, habe jetzt mal die Griffschale auf der Fahrerseite erleuchtet. Beifahrerseite folgt morgen.

LED aus:

LED an:

LED an im dunkeln:

Ehrlich gesagt is des bescheuert gelöst wenn man die LED sieht...

Ich würd 1 LED nehmen die Anschleifen das sie Flach ist oder eine Flache kaufen Egal wie mans macht. und so anbringen das man sie nicht sieht.

Kann man denn die Dinger einfach soweit runterschleifen das nichts mehr rausschaut?
Würde mir auch besser gefallen.

Gruß Frank.

ja kannst du..

So wie auf dem Bild sollte es überhaupt kein problem sein...

Danke,
mal sehen, weiss noch nicht obs mir das wert ist alles wieder rauszupfrimeln, mal sehen.

Gruß Frank.

So habe die LEDS abgeschliffen, gefällt mir besser🙂

Danke nochmal für den Tip🙂

LED aus:

LED ein:

LED im dunkeln:

Deine Antwort