ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Türgriffe -> Volvo NOT for life -> Sicherheitsfrage

Türgriffe -> Volvo NOT for life -> Sicherheitsfrage

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 19:56

Hi zusammen, mir lag es die ganze Zeit schon auf der Zunge (oder hatte ich es hier im Forum schon mal gefragt?): Volvo hat wohl in den Jahren 1999 bis 2001 irgendwie die Idee gehabt, die Türgriffe "schöner" zu designen - dabei aber gegen seinen eigenen "for life" Grundsatz verstossen.

Die alten Griffe (richtige Griffe) waren z.B. durch die Feuerwehr (man merkt meine Affinität zu den Helfern :-) mit einem Seil umwickelbar und konnten verwendet werden, um eine eingeklemmte Tür mit Gewalt zu öffnen. Bei den neuen Griffen (siehe Bild) geht das ja wohl nicht mehr. Ich denke: ein Sicherheitsfeature weniger (und schlimmer noch -> auf Kosten von Design!)

Vielleicht irre ich mich auch (aber es gab da mal so ein Bericht/Reportage ?!) und das ganze ist qutasch, weil bei einem Reissen an den Griffen eher der ganze Griff aus der Tür rausgezogen/gerissen werden würde??

Übrigens, beim XC90 sind die Griffe wieder "richtige" Griffe ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und alles im Griff)

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2005 um 19:56

... und der Vollständigkeit halber mal ein Bild von einem "richtigen" Griff (alter V70).

Hej,

mit der These "Design über Sicherheit" liegst du gar nicht falsch. Ich kann mich an ein Interview mit Peter Horbury erinnern, in dem er zugegeben hat, dass die Techniker gerne die alten Bügeltürgriffe behalten hätten, aber die Designabteilung das erfolgreich vereitelt hat. Demnach hätten die Bügeltürgriffe die neuen Modelle mit der stark ausgeprägten Schulter noch deutlich breiter wirken lassen, wodurch ein unharmonisches Bild entstanden wäre. Wobei das natürlich für die alten S/V40 kaum Sinn macht.

Und beim XC90 - der wirkt einfach insgesamt so voluminös, dass es da auch nicht weiter schlimm ist.

Doch bei allen neueren Modellen - S40, V50, XC90 - ist Volvo ja wieder zu den Bügeltürgriffen übergegangen. Ich denke, die Klappgriffe waren nur eine vorübergehende Episode.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Hej,

Demnach hätten die Bügeltürgriffe die neuen Modelle mit der stark ausgeprägten Schulter noch deutlich breiter wirken lassen, wodurch ein unharmonisches Bild entstanden wäre.

Man kann sich's direkt vorstellen, welch Graus :( .

Wie ist es eigentlich mit den ganz alten Türgriffen à la SAAB 900, wo hinter dem Griff eine Art von Taste zum Öffnen zu drücken ist. Die kann man ja dann wohl auch nicht feuerwehrmässig öffnen. Wobei die Feuerwehr in meinem SAAB eh nix zu suchen hat ;) , die sollen mal schön draussen bleiben!

lg

am 13. Februar 2005 um 18:24

Bügelgriffe

 

Die Auslegung der Griffe ist allerdings auch nur ein Teil des Ganzen, siehe KBA Überprüfung der nach Unfall verriegelten Golftürschlösser. Da nutzt einem auch der Bügelgriff nicht viel.

Gruß. Alexander,

bei dessen Auto trotz erheblicher Demolation der gesamten Fahrerseite durch einen die Fahrspur wechselnden 40 Tonner die Fahrertür mit Klappgriff zu öffnen war.

solche beanstandungen gabs auch schon bei audi türgriffen.

aber wenn die feuerwehr die türen aufkriegen will,dann schaffen sie es auch durch stahlschneider ;)

Also die Geschichte mit den Seilen und den Türgriffen habe ich nich nicht gehört geschweige denn gesehen oder beigebracht bekommen.

Ich denke mal wenn ein Fahrzeug (egal welche Marke) so sttark verbeult ist dass die Tür nicht mehr auf geht, dann wird auch ein Seil am Türgriff nicht wirklch reichen. Wir (die Feuerwehr) verlässt sich dann lieber auf die professionellen Mittel (Schneider und Spreizer z.B.).

Bin selber nebenberuflich beim Rettungsdienst und die Feuerwehr hatte bei schweren Unfällen immer gleich den Spreizer zur Hand, damit gehts einfach viel schneller und vor allem für den Insassen sicherer...

Die Frage ist,was ist wenn noch keine Feuerwehr da ist ??(einsame Landstrasse z.B) und man ist da Allein,und will/muß den eingeklemmten helfen,weil z.B. Benzin ausläuft,die Design Türgriffe bekomme ich als Privatmann wirklich NICHT auf,bei den Bügelgriffen würde ich zumindest versuchen,es mit dem Abschleppseil an mein Auto hängen versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Die Frage ist,was ist wenn noch keine Feuerwehr da ist ??(einsame Landstrasse z.B) und man ist da Allein,und will/muß den eingeklemmten helfen,weil z.B. Benzin ausläuft,die Design Türgriffe bekomme ich als Privatmann wirklich NICHT auf,bei den Bügelgriffen würde ich zumindest versuchen,es mit dem Abschleppseil an mein Auto hängen versuchen.

Ohh ohh ohh Ihr habt hier Rettungsmethoden...

Wenn die Person wirklich noch im Auto sitzen sollte und die Türen schwer bis garnicht aufgehen. Dann lass Sie drin sitzten und warte auf die "großen" Helfer. Könnte da jetzt einige Dinge aufzählen, ich nehme mal die Rückenverletzung und die Nackenwirbel. ;-) Ist ja recht wahrscheinlich wenn sich die Türen nicht öffnen lassen.

Und übrigens ist mal in einem Auto recht sicher wenn Benzin ausläuft. Selbst wenn ein Brand entstehen sollte. Ich habe noch kein Auto explodieren sehen, ausser im TV bei z.B. Cobra 11.

Zitat:

Original geschrieben von Gismo911

Dann lass Sie drin sitzten und warte auf die "großen" Helfer. Könnte da jetzt einige Dinge aufzählen, ich nehme mal die Rückenverletzung und die Nackenwirbel. ;-) Ist ja recht wahrscheinlich wenn sich die Türen nicht öffnen lassen.

Und übrigens ist mal in einem Auto recht sicher wenn Benzin ausläuft. Selbst wenn ein Brand entstehen sollte. Ich habe noch kein Auto explodieren sehen, ausser im TV bei z.B. Cobra 11.

Er explodiert ja nicht, wir warten dann also bis die Helfer kommen und das Grillfleisch aus dem Wagen kratzen :(

 

Zitat:

Wie ist es eigentlich mit den ganz alten Türgriffen à la SAAB 900, wo hinter dem Griff eine Art von Taste zum Öffnen zu drücken ist.

...oder diese seltsamen, hinter Blech liegenden Gnubbel beim Twingo?

 

Zitat:

Demnach hätten die Bügeltürgriffe die neuen Modelle mit der stark ausgeprägten Schulter noch deutlich breiter wirken lassen, wodurch ein unharmonisches Bild entstanden wäre.

So wie beim (noch) aktuellen 3er.

Als ich den das erste Mal von hinten gesehen habe, habe ich genau das gedacht!

 

Gruß

Martin

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. :D

Als Zugführer in der Feuerwehr kann ich nur sagen das mit dem Seil ist Blödsinn. Wenn die Karre brennt, ist die Rückenverletzung nebensache - denn lieber im Rolli als verbrannt. In aller Regel werden nämlich, das ist auch statistisch bewiesen, Person aus brennenden Fahrzegen, die sich selbst nich berfreien konnten, nur noch geborgen werden.

Der große Unterschied zwischen Klapp- und Bügelgriff liegt darin, dass man bei Unfällen, wenn erhöhter Kraftaufwand zum Öffnen der Tür notwedig ist, diese noch öffnen kann. Beim Klappgriff rutscht man nur ab, während man beim Bügelgriff noch einen "vernünftigen" Halt hat. Wenn die Karre aber mal so verknötert ist, dass man nur noch mit Geräten wie Spreitzer, Schere, Rettungsylindern und anderem Hydraulischen Gerät weiter kommt, dann kriegt man mit dem Seil zwar den Griff ab, aber nicht die Tür auf.

Im übrigen funktioniert die Verletzten Betreuung z.B. durchs Fenster oder vom Beifahrersitz aus auch ganz gut. Man sollte, wenn jemand bewustlos ist, oder über Schmerzen bei Bewegung klagt, diese Person NICHT aus dem Auto nehemen. Dafür hat der Rettungsdienst geeignete Mittel, wie z.B Schaufeltrage, CAT-System, etc. Eine Rettung soll nämlich möglichst schonend erfolgen. Vor allem, sollte man die Person sitzen lassen, wenn man Urin oder Stuhl Geruch warnehmen kann. Dann ist die Wirbelsäule zu 99% der Fälle nämlich schon durch.

Soviel zum Umgang mit verletzten Personen und geschrotteten Autos von meiner Seite.

Schöne Grüße

Schlumpf

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpf_2002

Vor allem, sollte man die Person sitzen lassen, wenn man Urin oder Stuhl Geruch warnehmen kann.

Ist ja kein witziges Thema, aber könnte es nicht auch sein, dass die Person sich einfach aus Angst...?

Ansonsten, danke für diesen Beitrag!

 

Gruß

Martin

Ich möchte noch einen anderen Aspekt zu den Bügelgriffen einwerfen: Ich finde die nämlich weitaus komfortabler zu bedienen als die Klappgriffe, die ich am jetzigen V70 habe. Beim Bügelgriff kann ich die Hand einfach von oben in den Griff "fallen" lassen, beim Klappgriff muss ich erst eine von mir als unergonomisch emfpundene Drehung der Hand vornehmen.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

beim Klappgriff muss ich erst eine von mir als unergonomisch emfpundene Drehung der Hand vornehmen.

Dann gehe ich mal davon aus, dass Du männlich bist!?

Der weiblichen Anatomie kommt der Klappgriff da schon näher!

 

Das ist ja auch der Grund, warum Männer keine Einkaufskörbe tragen können ;)

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Türgriffe -> Volvo NOT for life -> Sicherheitsfrage