Türgriffbeleuchtung außen

Audi A3 8P

Mahlzeit,

Habe mir mal Gedanken gemacht, im Zuge meiner A6-Türgriffe (danke nochmal an Sippel, dass er mir solche Flausen ins Ohr setzt ;-), diese auch noch zu beleuchten. Würde dann in die Griffschale ne weiße LED reinsetzten, die dann selbe ausleuchtet, damit man den Griff besser findet. Sollte alles problemlos gehen. Bloß mit dem Anschließen an die Elektrik. Ich will, das die Dinger angehen wenn ich das Auto aufschließe und den Schlüssel nach dem abstellen aus dem Zündschloss ziehe. Dazu gehe ich am besten an die Innenleuchte an "12V gedimmt". Fließt dann dort auch Strom wenn ich die Innenleuchte manuell an mache??? Oder ist da ne Diode drin, die den Fluß in die andere Richtung unterbindet?

Ist das außerdem legal? Meine ja, die Beleuchutng geht ja nur an wenn das Auto steht und aus ist?!

128 Antworten

Nr. 2

Gut' Nacht,
viele Grüße

Echt ne tolle Anleitung...!

Aber erklär mir mal einer wie ich hinten die Leitung vom Griff zu fassen bekomme ?????

Zitat:

Original geschrieben von Erhan72

Aber an die tür trau ich mich bisher nicht.

Die Türverkleidung ist dermaßen einfach abzubauen das du später drüber lachen wirst. Da brauchst du eigentlich noch nichtmal eine Anleitung.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von Alafigdusimir

Echt ne tolle Anleitung...!

Aber erklär mir mal einer wie ich hinten die Leitung vom Griff zu fassen bekomme ?????

Keine Ahnung...

Das Schwarze Plastikteil ausbauen. Aber vorher eine neue Dichtung besorgen oder gleich von der Werkstatt machen lassen.
Kann ja nicht die Welt kosten, wenn Du da schon so ankommst...

Würde aber auf jeden Fall die Batterie abklemmen...

Gruß smhb

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Die Türverkleidung ist dermaßen einfach abzubauen das du später drüber lachen wirst. Da brauchst du eigentlich noch nichtmal eine Anleitung.

Gruß
PowerMike

da hast du recht PM, hab eher in die richtung gehend bedenken das dann mein tür auch noch anfängt geräusche von sich du geben, aber das sagt genau einer der schon die halbe karre auseinnander hatte😉🙂

Gruß Erhan

Nur Mut... Hätte vor dem Airbag mehr Respekt..

Gruß smhb

Tolle Arbeit @smhb & @sippel

Ein paar Fragen hätt ich dazu...schau das LED-Band im Türgriff nur auf dem Foto so viel heller aus als die LED's im Spiegel oder ist das in Echt auch so?

Wenn ich kein Lichtpaket habe, heisst es ja, dass die Kabel bis zur Innenleuchte gezogen werden müssen. Müssen da beide rauf? Oder kann ich das Kabel (Masse) auch im Fussraum irgendwo anhängen?! Ich nehme aber schwer an, dass beide raufmüssen - oder?!

mfg DG ;o)

ma ne kurze frage wegen dem ausbau der türverkleidung...brechen da auch immer diese clips ab? wenn ja, bestell ich nämlich schonmal welche....

@thom1234

Zitat:

Nein.. Du zufällig ?? ... Mein Freundlicher kann die nicht finden.
Habe bei der Aktion aber gleich die Kabel für die Abblendbaren Spiegel mitgezogen...

Müssen also nie wieder ab...

Gruß smhb

Ein Tip vorab... Ein paar Clips der Verkleidung gleich mitbestellen

erst lesen, dann Nachfragen 😉

Gruß
LC

ups SORRY!!!!
war dann genau die seite, die ich eben übersprungen habe :-D

Von der Türverkleidung brechen normalerweise keine Clips ab, die sind schon recht robust. Es könnte aber der einen oder andere Clip herunterfallen. Also nicht über dem Gullideckel arbeiten. 🙂

Wovon man sich in der Regel verabschieden kann, ist die Befestigungsschraube ganz unten an der Türverkleidung. Der Kunststoff um die Schraube herum bricht fast immer weil er sehr dünn ist.
Das ist aber kein Beinbruch. Auch ohne diese Schraube hält die Türverkleidung bombenfest.

Beste Grüße
Mission Control

Ich hatte meine Türverkleidung schon zigmal runter, dabei ist mir kein Clip abgebrochen oder das Loch mit der Schraube kaputt gegangen. Die Clips beim A3 sind echt gut, da könnten sich andere Autos eine Scheibe abschneiden.

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Wenn ich kein Lichtpaket habe, heisst es ja, dass die Kabel bis zur Innenleuchte gezogen werden müssen. Müssen da beide rauf? Oder kann ich das Kabel (Masse) auch im Fussraum irgendwo anhängen?!

Ich vermute, dass die LEDs über die Masse geschaltet werden -> Also ja. Beide rauf, da ich es nicht getestet habe kann ich es nicht 100%tig sagen. Macht aber auch keinen Unterschied, ob Du eins oder zwei nach oben legst.

Gruß smhb

Stimmt, macht eh keinen Unterschied 😉

Nur haben TFFY und ich als wir die Kabel gezogen haben (ist ja mittlerweile schon ein paar Monate her) nur das eine hochgezogen...und das andere im Fussraum angeschlossen ... d.h. ich muss da nochmal ran 😁

Aber gut, dann könnt ich doch gleich das mit der Türgriffbeleuchtung in Angriff nehmen 😉 Dort reicht es ja, wenn ich die an die bereits gezogenen Leitungen zu den LED's im Spiegel anhänge...

mfg DG ;o)

Zitat:

Original geschrieben von DG17

nur das eine hochgezogen...und das andere im Fussraum angeschlossen ...

Welches habt Ihr wo abgenommen?

Heisst das, dass das über das Plus geschaltet wird, bzw. es würde auch funktionieren, wenn man es an die Karosserie hängt?

Gruß smhb

Deine Antwort