ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Türfolien immer noch selber machen?

Türfolien immer noch selber machen?

VW Golf 2 (19E)

Hey Leute!

Gibts da mal was neues und passendes oder muß man sich immer noch selber was basteln aus Müllsäcken oder Dach/Baufolie, warum gibts das nicht endlich mal? :)

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir gerade nach der Türen-Restaurierung meines G2, die Folien selbst aus stabiler Baumarktabdeckplane in Transparent zurechtgeschnitten und mit doppelseitigem Teppichklebeband angeklebt. Hält bombenfest.

Das Band habe ich in der Breite mit einem Cutter auf der Rolle halbiert, Ist immer noch breit genug.

Die Löcher für Kurbel, Gewinde , Türöffner lassen sich perfekt mit dem Cutter ausschneiden und dann abdichten.

Der Vorbesitzer hat die Türfolie komplett entfernt, Löcher in die Türen geschnitten und moderne, grottenhässliche Blaupunkt Speaker mit sichtbarer Membrane reingebaut. Gottseidank nicht die grössten.

Die habe ich nun durch zeitgenössische Blaupunkt Speaker ersetzt und mir noch ein 1988er Blaupunkt Heidelberg SQR47 dazugekauft.

Der Pfosten von Vorbesitzer, hat tatsächlich die Türen mit Dämmwolle ausgestopft und das ganze mit Kanthölzern fixiert.

Jedenfalls war die Wolle patschnass und das Holz schon vermodert, siehe Bild....... Den Türen hat es bislang noch nicht geschadet, wäre aber sicher irgendwann innen durchgegammelt. Hab sie gesandert, sollte jetzt `ne Weile halten.

+1
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist mir nicht bekannt hab mich damit aber auch nicht wirklich beschäftigt,

hab mir die Schaumstofffolie (eher matte) von VW geholt, die alte als Schablone genommen und mir zurecht geschnippelt, da es Universalmatten sind, sofern dir die nicht bekannt sind :D

Soll ja auch "einwenig" geräuschdämpfend wirken der Schaumstoff als die dünne Folie

TN 3A0867201H

http://www.motor-talk.de/.../wasserfolie-fehlt-t4990317.html?... da hab ich auch noch ein Bild mit der Matte.

Ich hab bei mir auch diese Schaumstoff"folie" verwendet. Leider hält dort kein Klebeband vernünftig. Beim nächsten Mal würde ich wohl Butylschnur versuchen.

Themenstarteram 9. April 2017 um 9:19

Moin!

Ah alles klar, na da werde ich es mal mit der VW Folie probieren, ist die auf Rolle oder wieviel braucht man da ca oder schon grob pro Tür vorbereitet?

Man bekomm ein rechteckige Folie die ein gutes Stück größer sind als unsere Türen die schnippelt man sich zurecht.

Kostet vor paar Jahren so 10 ~ das Stück, reicht für eine Tür.

Würde die alte als Schablone nehmen und großzügig Material dran lassen und am Ende im montieren Zustand zurecht schneiden.

Hab auch Dichtmasse genommen, sikaflex, bei VW solls aber auch butylschnurr geben.

Die Clipslöcher hab ich nach dem kleben mit dem Schraubenzieher durchgestochen und durchgeclippt.

Bin seit sehr vielen Jahren der Verfechter der Folie/Schaumstoff von VW.

Dazu von VW die Butylschnur und schon hat man ewig Ruhe und kann jederzeit wieder in die Tür, indem man die Butylschnur mittig aufschneidet. Danach legt man die Folie wieder auf die an der Tür klebende Butylschnur und drückt sie fest.

VW macht es genauso.

Achja, die Butylschnur von VW ist meiner Meinung nach besser als die aus dem Zubehör, da die von VW klebriger bei kälteren Temperaturen ist.

Die Stellen wo die Clipse rechts, links und unten in die Tür kommen, habe ich mit der Butylschnur nach innen zur Tür hin geklebt. So kann das Wasser von der Innenseite der Folie nicht auf den Clip tropfen und durch diesen auf die andere Seite der Folie laufen.

Sollte die Türverkleidung nachher von der Tür abstehen, wurde mit der Butylschnur ein falscher Weg gewählt. Bei mir lag die Türverkleidung immer wieder bündig an der Tür an.

Ich habe mir gerade nach der Türen-Restaurierung meines G2, die Folien selbst aus stabiler Baumarktabdeckplane in Transparent zurechtgeschnitten und mit doppelseitigem Teppichklebeband angeklebt. Hält bombenfest.

Das Band habe ich in der Breite mit einem Cutter auf der Rolle halbiert, Ist immer noch breit genug.

Die Löcher für Kurbel, Gewinde , Türöffner lassen sich perfekt mit dem Cutter ausschneiden und dann abdichten.

Der Vorbesitzer hat die Türfolie komplett entfernt, Löcher in die Türen geschnitten und moderne, grottenhässliche Blaupunkt Speaker mit sichtbarer Membrane reingebaut. Gottseidank nicht die grössten.

Die habe ich nun durch zeitgenössische Blaupunkt Speaker ersetzt und mir noch ein 1988er Blaupunkt Heidelberg SQR47 dazugekauft.

Der Pfosten von Vorbesitzer, hat tatsächlich die Türen mit Dämmwolle ausgestopft und das ganze mit Kanthölzern fixiert.

Jedenfalls war die Wolle patschnass und das Holz schon vermodert, siehe Bild....... Den Türen hat es bislang noch nicht geschadet, wäre aber sicher irgendwann innen durchgegammelt. Hab sie gesandert, sollte jetzt `ne Weile halten.

20151211-012139
20151211-012157
20151211-012407
+1

@rolandnatze: Mit dem Fett an sich eine gute Idee, aber darauf achten dass die Abläufe frei bleiben!

mfg

vwfangraz

Das Problem mit den Türfolien ist, dass VW diese damals maschinell aufgeklebt hat. Durch die dadurch entstandene Spannung waren diese auch wasserdicht.

Das bekommst Du heute per Hand kaum bis gar nicht hin.

Darum einfach ein paar Gedanken machen, warum die Folie da ist. Sie soll ja verhindern, dass Wasser durch die Öffnung nach außen tritt. Sprich, dass Wasser soll die Scheibe runter laufen, gegen die Folie prallen und zurück in die Tür laufen.

Daher habe ich mir eine Art Gardine gebaut, die das Wasser von der Oberkante der Türöffnung wieder nach innen leitet. Dazu Folie oben außen an die Kante (Bild schwarze PFeile) geklebt und an der unteren Kante von innen geklebt (rote Pfeile). So fließt das Wasser immer wieder in die Tür rein.

Dämmung etc. kann man natürlich einfach oben drauf setzen.

Gruß

sen

Tuer

Zitat:

@Sencillo schrieb am 13. April 2017 um 12:45:12 Uhr:

Das Problem mit den Türfolien ist, dass VW diese damals maschinell aufgeklebt hat. Durch die dadurch entstandene Spannung waren diese auch wasserdicht.

Das bekommst Du heute per Hand kaum bis gar nicht hin.

Das stimmt so nicht. Mit Butylschnur wird das definitiv zu 100% dicht. Beim Rest geb ich Dir recht: Der Gardinenansatz reicht völlig. Das Innen-Kleben an der unteren Kante kann man sich m.E. sogar sparen.

Zitat:

@Sencillo schrieb am 13. April 2017 um 12:45:12 Uhr:

Das Problem mit den Türfolien ist, dass VW diese damals maschinell aufgeklebt hat. Durch die dadurch entstandene Spannung waren diese auch wasserdicht.

Das bekommst Du heute per Hand kaum bis gar nicht hin.

Darum einfach ein paar Gedanken machen, warum die Folie da ist. Sie soll ja verhindern, dass Wasser durch die Öffnung nach außen tritt. Sprich, dass Wasser soll die Scheibe runter laufen, gegen die Folie prallen und zurück in die Tür laufen.

Daher habe ich mir eine Art Gardine gebaut, die das Wasser von der Oberkante der Türöffnung wieder nach innen leitet. Dazu Folie oben außen an die Kante (Bild schwarze PFeile) geklebt und an der unteren Kante von innen geklebt (rote Pfeile). So fließt das Wasser immer wieder in die Tür rein.

Dämmung etc. kann man natürlich einfach oben drauf setzen.

Gruß

sen

Genauso habe ich es auch gemacht und die Lösung ist absolut TOP, seit 12 Jahren nie mehr Ärger mit Wasser im Auto.

Stimmt @wellental

Mit der Butylschnur und der VW Folie bekommt man es 100% dicht und hat noch einen "kleine Dämmung". Besser und schneller geht es nicht. Resultat -> siehe Bilder

Ich weiß garnicht viele kg Fett ich in einer Tür habe :D Da kann nix mehr rosten.

P7310277
P7310286
P7310288
+3

Türfangflasche gefällt :-)

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 16:30

So Leute, nochmal von mir auch leider nur etwas unscharfes Foto! Hatte von VW das Teil genommen, ging sehr gut!

TürOK
Türfolie
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Türfolien immer noch selber machen?