ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Türfangband möchte Auto nicht verlassen

Türfangband möchte Auto nicht verlassen

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 30. November 2020 um 7:41

Hallo freunde der Hubraummonster,

 

ich habe ein kleines Problem mit meinem Riesen.

Ich wollte das Türfangband der Beifahrerseite tauschen,

allerdings kann ich die Schraube (Karosserieseite) zwar drehen, aber da passiert nichts. Ich habe auch schon versucht wärend ein Kumpel gedreht hat mit nem Hammer unter die Schraube geklopft.

Genauso habe ich nen Wagenheber genommen und unter der Schraube Druck aufgebaut und dabei gedreht. Immer das selbe Ergebnis, sie dreht sich aber bleibt drin.

 

Wer hat ne hilfreiche Idee, oder die Möglichkeit mir in der Nähe von Castrop-Rauxel dabei zu helfen?

 

Ich danke Euch schonmal .

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die Schraube hat 2 Gewindeabschnitte. Unterm Kopf 8mm und am unteren Ende 5mm, beide mit der gleichen Steigung, so dass die Schraube sich rausdrehen lässt.

Unter der Aufnahme in der A-Säule ist eine 5mm Vierkantmutter angeschweißt. Wenn die los ist, kannst Du oben an der Schraube lange drehen und machst dabei höchstens das obere 8mm Gewinde kaputt.

Schraube-tuerfeststeller
Themenstarteram 30. November 2020 um 20:25

Genau, aber bei mir ist der 4Kant fest, die Blöde Schraube dreht trotzdem nur und kommt nicht heraus. Sollte ich den 4kant mit nem Dremel wegflexen und durch ne normale Mutter ersetzen oder gibt das Probleme beim TÜV?

 

Auto soll auf die 3L Türen umgebaut werden.

Wenn Du die Vierkantmutter wegflext, ist der Bolzen aber auf jeden Fall auch zerstört, der übrigens nicht mehr lieferbar ist. Der Wagenheber hat bestimmt auch nicht nur auf das 5mm Gewinde gedrückt. Ich würde es nochmal mit einem kleinen Abzieher versuchen und dessen Gewindespitze auf das ggf. angekörnte/angebohrte Schraubenende setzen.

Zur Unterstützung evtl. während des Drehens noch mit einem "Minikuhfuß" unterm M10-Schraubenkopf hoch hebeln.

Themenstarteram 30. November 2020 um 23:16

Ok, das hört sich nach nem Plan an. Das werde ich noch versuchen.

Zur not ,ab zum Verwerter und nen paar von den Bolzen (sofern sie sich lösen lassen) auf Halde legen.

Oder gucken ob die Bolzen über SEAT zu bekommen sind.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 15:34

So, nach allen möglichen Versuchen gebe ich mich geschlagen, die Schraube will einfach nicht raus. Jetzt bleibt wohl nur noch der Dremel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Türfangband möchte Auto nicht verlassen