ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Türen gehen schlecht zu

Türen gehen schlecht zu

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 1. April 2016 um 20:39

Hallo zusammen,

leider am falschen Ende gespart, Soft-Close nicht bestellt.

Ist das normal, dass die Türen (bei mir alle 4) beim einfachen Reinfallen praktisch nie zu gehen?

Ich muss die rein knallen (nicht sehr stark, aber dennoch), damit die zu sind.

Heute zufällig einen 4M Q7 gesehen, der zwar Soft-Close hat, aber die Türen gehen auch ohne dieses Feature ganz gut zu.

Wie ist das bei Euch?

Leider lässt sich "gut" und "schlecht" nicht genau definieren. Jeder empfindet das anders.

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@R1man schrieb am 14. April 2017 um 12:02:18 Uhr:

Zitat:

@johro schrieb am 13. April 2017 um 09:38:16 Uhr:

... dass ich mir gleich eine Ohrschelle eingefangen habe :(

Ohrschelle :)

Gibt es hier im Angebot :D:D:D

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Habe ich auch an allen vier Türen. Werde dann am Montag mal bei Audi nachfragen... Mit etwas Schwung zufallen lassen wie bei meinem alten A6 kann ich da vergessen. Sehr nervig.

Zitat:

@dj_beat_alex schrieb am 1. April 2016 um 22:39:30 Uhr:

Hallo zusammen,

leider am falschen Ende gespart, Soft-Close nicht bestellt.

Ist das normal, dass die Türen (bei mir alle 4) beim einfachen Reinfallen praktisch nie zu gehen?

Ich muss die rein knallen (nicht sehr stark, aber dennoch), damit die zu sind.

Heute zufällig einen 4M Q7 gesehen, der zwar Soft-Close hat, aber die Türen gehen auch ohne dieses Feature ganz gut zu.

Wie ist das bei Euch?

Leider lässt sich "gut" und "schlecht" nicht genau definieren. Jeder empfindet das anders.

Gruß Alex

am 10. April 2017 um 4:10

Das ist beim 4M normal, als ich bestellte war die Zuziehilfe nicht lieferbar.

Wenn ein Fenster oder das Panorama-Dach offen ist, geht es ohne Probleme.

Ich fraget beim Freundlichen ob eine Nachrüstung möglich ist - nix......... oder weiss nicht ob geht.....

Mein Vorschlag die Programmierung wie beim Cabrio (Tür öffnen,2cm geht Scheibe runter wenn zu wieder hoch) geht wol beim Q7 4M auch nicht oder keiner weiss wo programmiert wird.

Es würde das Problem lösen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Andere Hersteller ohne die 4-Nullen machen das seit Jahren,da der Innendruck im Fahrzeug

immer Gegendruck erzeugt !

Ich habe meinen neuen Q7 vor einer Woche bekommen inkl. Servoschliessung der Türen. Ich habe aufgrund der Rückmeldungen hier im Forum seinerzeit extra nachbestellt. Allerdings schliessen meine Türen so leicht das ich bis dato die Servoschliessung noch gar nicht gebraucht habe. Eventuell wurde im MJ 2017 ja etwas korrigiert.?!

Auch ich muss jedes 2./3. Mal die Fahrertüre nochmal öffnen und schließen. Hatte das schon bei 4G. Wie Wolfgang geschrieben hat, wird bei Kleinkindern die Servoschließung kritisch gesehen (gab diese Diskussion im 4G-Forum). Für alle ohne Kleinkinder und dem verfügbaren Kleingeld würde ich die Servoschließung Neukäufern als "Goodie" empfehlen, natürlich ist der Wagen auch ohne dieses Gimmick nutzbar :D

PS: übrigends meine Frau hat das Problem nicht - allerdings wirft/zieht sie die Türe immer so zu, dass es einem Belastungstest für Türen und Rahmen gleichkommt :p

Ich habe es auch nicht bei unserem bestellt, ich sehe das eher schon als "habt ihr sonst keine Probleme"-Option ;) Aber wer es mag soll es bestellen. Mir war es das Geld definitiv nicht wert. :)

am 10. April 2017 um 9:19

Zitat:

@D-ROCK schrieb am 10. April 2017 um 09:58:49 Uhr:

Ich habe meinen neuen Q7 vor einer Woche bekommen inkl. Servoschliessung der Türen. Ich habe aufgrund der Rückmeldungen hier im Forum seinerzeit extra nachbestellt. Allerdings schliessen meine Türen so leicht das ich bis dato die Servoschliessung noch gar nicht gebraucht habe. Eventuell wurde im MJ 2017 ja etwas korrigiert.?!

Ist es nicht so, dass die Servoschließung die Türen immer automatisch ins Schloß zieht? Die Türen gehen dann doch automatisch leicht zu. Oder muß man noch irgendwie die Servoschließung erst dazu veranlassen, daß sie die Türen schließt?

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 10. April 2017 um 10:47:47 Uhr:

(...), wird bei Kleinkindern die Servoschließung kritisch gesehen (gab diese Diskussion im 4G-Forum). Für alle ohne Kleinkinder und dem verfügbaren Kleingeld würde ich die Servoschließung Neukäufern als "Goodie" empfehlen, (...)

Also vor die Wahl gestellt eine zig Kilo schwere Türe mit dem zum Schließen notwendigen Schwung auf die Finger geworfen zu bekommen oder eine behutsam in die erste Raste gezogene Türe, die sich die letzten fünf Millimeter dann selbst zuzieht - MEINE Entscheidung wäre klar.

BTW: zieht SoftClose die Türe eigentlich gegen jeden Widerstand komplett ins Schloss oder nimmt das, analog zu den Fensterhebern, Rücksicht auf einen zum Knochenbruch erforderlichen Gegendruck?

Habe hier noch keine Experimente angestellt...

Zitat:

@AudiKlaus schrieb am 10. April 2017 um 11:19:16 Uhr:

 

Ist es nicht so, dass die Servoschließung die Türen immer automatisch ins Schloß zieht? Die Türen gehen dann doch automatisch leicht zu. Oder muß man noch irgendwie die Servoschließung erst dazu veranlassen, daß sie die Türen schließt?

Nein, aber ausreichend Schwung überwindet SoftClose. Die Türe wird nicht in der ersten Raste gestoppt um dann vollständig zugezogen zu werden.

Zitat:

@AudiKlaus schrieb am 10. April 2017 um 11:19:16 Uhr:

 

Ist es nicht so, dass die Servoschließung die Türen immer automatisch ins Schloß zieht? Die Türen gehen dann doch automatisch leicht zu. Oder muß man noch irgendwie die Servoschließung erst dazu veranlassen, daß sie die Türen schließt?

Nein, Du kannst die Türen auch wie bei allen anderen Fahrzeugen einfach zuschlagen, dann macht die Servo nichts. Wenn die Türe nur leicht ins Schloss fällt und somit eigentlich noch offen ist, zieht die Servo die Türe einfach ganz zu. Mehr als "zu" geht nicht :)

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 10. April 2017 um 11:37:41 Uhr:

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 10. April 2017 um 10:47:47 Uhr:

(...), wird bei Kleinkindern die Servoschließung kritisch gesehen (gab diese Diskussion im 4G-Forum). Für alle ohne Kleinkinder und dem verfügbaren Kleingeld würde ich die Servoschließung Neukäufern als "Goodie" empfehlen, (...)

BTW: zieht SoftClose die Türe eigentlich gegen jeden Widerstand komplett ins Schloss oder nimmt das, analog zu den Fensterhebern, Rücksicht auf einen zum Knochenbruch erforderlichen Gegendruck?

Habe hier noch keine Experimente angestellt...

Bei Soft Close gibt es keine Zuziehsicherung wie bei den Fenstern ... die ziehen einfach zu, egal was dazwischen ist !!! War für mich der Grund die nicht zu nehmen ... mit zwei Kindern ist mir das Risiko ge-/zerquetschter Finger zu groß ...

Kinder fassen schon mal im Reflex in den Spalt um die Türe wieder zu öffnen, wenn diese ihnen ausgekommen ist ... das kann dann böse enden.

Ich habe das soft close bestellt und bin heilfroh.

Die ersten Tage habe ich immer noch versucht, die Türen normal zu zuziehen. Das ist mir auch eher selten gelungen, insofern verstehe ich den allgemeinen Unmut darüber. Jedes Mal sprang dann das soft close hilfreich ein. Mittlerweile ziehe ich die Türen absichtlich nicht mehr ganz zu und überlasse der Technik von vornherein den Rest.

am 10. April 2017 um 16:17

Bist Du zu schwach, um die Tür mit Muskelkraft allein zu schließen, ist die Kuh zu groß und schwer für den Mann :p.

P.S./Apropos: Lenkradheizung dazu nicht vergessen :D

Zitat:

@Konvi schrieb am 10. April 2017 um 18:17:01 Uhr:

Bist Du zu schwach, um die Tür mit Muskelkraft allein zu schließen, ist die Kuh zu groß und schwer für den Mann :p

Konvi... sag mal... wir sind (alle) Männer, die die Türen so zuwerfen könn(t)en, dass sie auf der anderen Seite wieder ausfahren... aber manche sind eben so sanft im Gemüt und zur Kuh, dass sie es so zart tun, dass es mitunter ein zweites Mal braucht :p:D

am 10. April 2017 um 18:48

Wenn ich so einen Tread bzw. über solche Probleme lese, denke ich manchmal, ich habe mich in den Thermomix- oder Tupperware- Talk verirrt :D.

Zitat:

@Konvi schrieb am 10. April 2017 um 20:48:42 Uhr:

Wenn ich so einen Tread bzw. über solche Probleme lese, denke ich manchmal, ich habe mich in den Thermomix- oder Tupperware- Talk verirrt :D.

Wieso verirrt?!? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen