1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Türen entriegeln nicht wie erwartet

Türen entriegeln nicht wie erwartet

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Wir haben seit Januar 2018 unseren zweiten AT 220i. Davor war es ein AT 220d.

Mal abgesehen vom enorm hohen Verbrauch gibt es folgende Merkwürdigkeit:

Es ist eingestellt das beim losfahren alle Türen verriegeln und beim anhalten nicht entriegeln. Wenn man nach dem anhalten die Fahrertür (oder Beifahrertür) von Innen öffnet, dann bleiben alle anderen Türen verschlossen. Bisher - also beim "alten" AT - (und so kenne ich das von allen Autos) entriegeln alle Türen sobald die Fahrertür von innen geöffnet wird.

D.h. wenn wir anhalten und aussteigen und dann an die hinteren Türen wollen um etwas rauszuholen, dann müssen wir erst an der Fernbedienung oder am Taster im Innenraum die Türen entriegeln. (wir haben Keyless go, d.h. die Fernbedienung eigentlich nie in der Hand)

Wie ist das bei euch? Oder liegt bei uns ein Fehler vor?

gruß
marco

Beste Antwort im Thema

Ich habe es heute auch noch einmal bei mir beobachtet. Sobald der Motor aus ist gibt es ein Klack und die Türen entriegeln.

Bei laufendem Motor bleiben alle Griffe aussen ohne Funktion.

Das es bei ausgeschaltetem Motor nicht öffnet sollte nicht richtig sein, denke ich...

Gruß

M.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Hast Du es schon mit "zweimal ziehen" versucht? So ist das beim 3er und ich finde es besch...eiden!

Das Problem ist das öffnen von außen - da bringt 2x ziehen nichts.

Zitat:

@hhmarco schrieb am 4. Mai 2018 um 15:30:36 Uhr:

Das Problem ist das öffnen von außen - da bringt 2x ziehen nichts.

Verstehe...

Ich verstehe zwar selten den "Sinn" hinter vielen BMW-Lösungen 😛 aber dass ich vorne bereits ausgestiegen seid und dann hinten nicht von außen aufmachen könnt, KANN doch nur ein Fehler sein....🙄

Leider hab ich kein Keyless go, aber es hört sich trotzdem nach einer Einstellung an.
Ist evt die Zündung noch nicht aus? Dann sind bei mir auch alle Türen zu.

Ähnliche Themen

Leider nein, anhalten, Zündung aus, aussteigen & dann feststellen das alle Türen sich nicht von außen öffnen lassen.
Total nervig.... und wie gesagt der AT davor hatte das Problem nicht.

Das ist echt seltsam, gerade bei Keyless go erwartet man doch das alles offen ist.
Vielleicht kann ja trotzdem noch jemand helfen.

Beim Komfortzugang sollte auch das Anlangen des Fahrertürgriffs reichen. Das Problem habe ich beim F46 übrigens auch. Und ich bilde mir ein, das es manchmal geht, und manchmal nicht 😕 (Bevorzugt natürlich, wenn's eilig ist - und besonders dann hat der Nachwuchs hinten wieder einen neuen Fluch vom Papa kennengelernt 😛 )
Als ich wegen Windschutzscheibenwechsel in der Werkstatt war hieß es beim Abgeben vom Werkstatt-Typ: "Das ist sicher eine Einstellung, schauen wir uns aber an" ... beim Abholen kurz vor Geschäftsschluss war allerdings keiner (mit Ahnung) mehr so richtig greifbar und das Problem habe ich immer noch. In den Einstellungen habe ich dazu noch nix gefunden und zum Systematischen austesten bin ich noch nicht gekommen, ob es bestimmte Zustände gibt, wo's funktioniert und wo's nicht funktioniert...

Zitat:

@hhmarco schrieb am 4. Mai 2018 um 14:44:58 Uhr:

Es ist eingestellt das beim losfahren alle Türen verriegeln und beim anhalten nicht entriegeln. Wenn man nach dem anhalten die Fahrertür (oder Beifahrertür) von Innen öffnet, dann bleiben alle anderen Türen verschlossen. Bisher - also beim "alten" AT - (und so kenne ich das von allen Autos) entriegeln alle Türen sobald die Fahrertür von innen geöffnet wird.

D.h. wenn wir anhalten und aussteigen und dann an die hinteren Türen wollen um etwas rauszuholen, dann müssen wir erst an der Fernbedienung oder am Taster im Innenraum die Türen entriegeln. (wir haben Keyless go, d.h. die Fernbedienung eigentlich nie in der Hand)

gruß
marco

Ist bei mir im 220i GT LCI genauso. Wobei ich aber Einzeltüröffnung eingestellt habe. D.h. beim ersten Drücken öffnet nur die Fahrertür und erst beim zweiten alle anderen Türen.

Zitat:

@hhmarco schrieb am 4. Mai 2018 um 14:44:58 Uhr:

gruß
marco

Nur so ein Gedanke. Kann es an einer evtl. aktivierten Kindersicherung an den hinteren Türen liegen? Wenn Du stehen bleibst und das Auto ausmachst, geht dann die Beifahrertür auch nicht auf oder betrifft das ausschließlich die hinteren Türen?

Ich dachte eine Kisi ist nur von innen aktiv.

Genau deswegen könnte es ja sein, dass die Türen nicht automatusch mit entriegeln. War ja auch nur ein Gedanke. Wahrscheinlich liegt's nicht daran.

Spannendes Thema. Ich hatte auch schon gedacht, bei mir stimmt etwas nicht. Allerdings tritt es bei mir (meiner Meinung nach) nicht bei abgestelltem Motor auf.

Bei laufendem Motor lassen sich keine Türen von aussen öffnen, egal ob die Fahrertür geöffnet wurde oder nicht.

Ob die Zündung auch aus sein muss, habe ich jetzt nicht so sehr auf dem Radar.

Gruß

M.

Naja, die Zündung geht ja idR mit Öffnen der Fahrertür aus, oder? Ich bilde mir ein, auch bei abgestellten Motor hinten erfolglos gezogen zu haben. Hmmm
KiSi hätte ich jetzt nicht damit gerechnet, aber könnte ich mal testen...

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 04. Mai 2018 um 20:27:03 Uhr:

Naja, die Zündung geht ja idR mit Öffnen der Fahrertür aus, oder?

Das wird zwar gerne behauptet, ist beim 3er LCI aber definitiv nicht so: anhalten, Startknopf einmal drücken (Motor aus) und dann Türen auf => Radio bleibt an, Wischer wischen weiter etc.

Deine Antwort