ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türen einstellen möglich ?

Türen einstellen möglich ?

Audi A6 C6/4F

Hallo, kann man bei dem A6 die Türen einstellen so das sie leichter auf und zu gehen?

Man merkt schon am Griff beim aufmachen das der Ruck schwer gängiger ist.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich konnte die Tür erfolgreich einstellen, probieren geht doch über studieren. Falls jemand in Zukunft diesen Thread aufruft:

-Oberes Scharnier:

Schwarzen Gummi-Nippel entfernen, Schraube lösen (6er Nuss glaube ich) und anschließend leicht anziehen (nicht fest nur ganz locker)

-unteres Scharnier:

Schwarze Torx-Schraube (Flansch zur Tür hin) lösen und anschließend ganz leicht wieder anziehen

-Tür anheben und gleichzeitig obere Schraube fest eindrehen (nicht übertreiben, gut handfest)

-Tür schließen

- Falls Einstellung passt, untere Torx-Schraube wieder anziehen

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

G'day,

Hatte das Problem der hängenden Tür und dem Quietschen auch. Fuer VW/Audi heisst es da offiziell die Scharniere karosserieseitig zu lösen und einzustellen. Das war mir zu aufwändig also hab ich weiter im Internet gesucht und bin auf diese Unterlegscheiben von Porsche gestossen: 7L5 831 483 (Bild von google angeheangt).

Da mir das auch noch zu umstaehndlich war diese Teile zu kaufen hab ich weiter gesucht und bin ueber eine technische Zeichnung aus einem russischen Forum dieser gestoessen. (angeheangt)

Die habe ich dann mal zu nem Bussom Buddy von mir geschickt und gefragt ob seine laser-gravur-maschiene etwas aus duennen Kunststoff ausschneiden konnte. 10 min. spaeter hatte ich schoene pinke Plastikunterlegscheiben nach dem original fuer kostenlos bekommen (hoechstens 1mm dick hatte bei mir gereicht).

Von hier ist dann alles ganz einfach. Geht allein (eher etwas schwer) oder zu zweit (viel einfacher - bestimmt).

1. Tuer vollstaendig oeffen

2. Zwei Torx-schrauben welche das untere Schanier and der Tuer befestigen finden (eine is lackiert in Wagenfarbe, die andere is Schwarz/brauniert).

3. Den passenden Torx bit finden und entweder hat man eine Ratsche, die schmal genug ist oder man nimmt einen 10er Ringschluessel und setzt den an das Torxbit an. Beide Schrauben loesen und die untere Schraube ganz rausschrauben. Dann, wenn vorhanden, die zweite Persohn fragen die Tuer vom fenserrahem hoch zu hebeln um das Schanier zu entlasten bis man einen Spalt zwischen Tuer und Schanier hat in welchen man die Unterlegscheibe einsetzen kann. Unterlegscheibe wird ueber die obere offene Oese in die obere Schraube eingehaengt und dann einfach nach unten gedreht bis sie komplett drunter sitzt.

4. Schraube wieder rein und handfest ziehen da jetzt unten wieder zum radkasten hin die Tuer eingestellt werden muss. Das Schanier bzw. die Tuer hat langloecher glaube ich welche das Einstellen ermoeglichen. Dies ist nicht schwer aber man braucht ein paaf versuche und dumpfe schlaege mit dem Handballen.

Viel spass beim nachmachen. Ich konnte leider wegen abwesenheit von regen noch nicht den nass-quitsch-test vollziehen aber das wird irgendwann dieses oder naechstes jahr bestimmt nachgeholt - hoffentlich. Zumindest konnte ich feststellen dass der gummi beim schliessen der Tuer zumindest nicht mehr quietscht.

P.s. die Schraube am oberen Schanier hinter der Plastikabdeckung dient lediglich dazu den stift festzuhalten. Damit kann man nix einstellen.

Cheers

Edit: Hier noch ein Video welches es bei einen Porsche Cayenne veranschaulicht: https://www.youtube.com/watch?v=kBhsQp5My5s&t=234s

orginal Beitrag im Forum

Original unterlegscheibe
Zeichnung 1
Zeichnung 2
+3

ich würde es erstmal mit "schmieren" probieren.

Dazu die Scharniere und das Halteband mal einsprühen... Caramba oder WD40 als erstes probieren.

würde mich auch mal interessieren. meine hintere tür auf der Fahrerseite steht nicht so richtig passen und ich meine, dass ich dadurch verstärkt Windgeräusche im Inneren habe. Hab mir jetzt erstmal diese Schablone bestellt. Ist das ganze sehr aufwändig?

Wenn sie nicht richtig steht kann man die Scharniere lösen und die Tür einstellen. (wenn die Tür hängt)

Wenn Du nur Windgeräusche hast kann man den Schließbügel nachstellen (dichter zum Fahrzeuginneren) dann wird die Tür wieder fester an die Türdichtung gezogen.

Das ist bei älteren Fahrzeugen wegen nachläassender Dichtung schon keine Seltenheit.

Meist erst zu hören bei Geschwindigkeiten höher 150 km/h

Hier mal ein Bild, wie das bei mir aussieht (von hinten auf die Kante fotografiert).

Oben schließt eigentlich alles gut ab nur an der Stelle siehts komisch aus.

Image

Zitat:

@meister_K schrieb am 15. Oktober 2015 um 16:55:47 Uhr:

Hier mal ein Bild, wie das bei mir aussieht (von hinten auf die Kante fotografiert).

Oben schließt eigentlich alles gut ab nur an der Stelle siehts komisch aus.

Ohh... ob das einzustellen geht ? :confused:

@meister_K:

sieht ja schlimm aus der Wagen, nicht nur die Stellung der Tür sondern auch der Lack und die Felge. Bei der Tür könnte man einen Knick oder eine Delle vermuten - ich glaube auch nicht das man das noch nachstellen kann...

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:51:02 Uhr:

@meister_K:

sieht ja schlimm aus der Wagen, nicht nur die Stellung der Tür sondern auch der Lack und die Felge.

Bei dem Wetter.... kein Kunststück :D

ja ist halt dreckig hier :D die landwirte bringen den dreck von den Feldern auf die Straße und dann regnets hier auch noch die ganze Zeit, da sieht das Auto dann so aus ;)

muss ich mir mal angucken mit der tür. bin eigentlich der Meinung dass das nicht schon immer so war und beulen oder Knicke aind seitdem nicht reingekommen :)

Bei mir ist die fahrer tür auch 1-2 mm tiefer, wo kann ich denn die türgriff seite(b säule) höher stellen?? Geht das mit den bügel? Oder gibbet da irgendwo schrauben... Bj 2009

Soweit ich weiß sind in den Schanieren Langlöcher zum Einstellen, den Bügel vom Türschloß kann man ebenfalls lösen und verstellen...

Zitat:

@Yasar schrieb am 15. Oktober 2015 um 18:28:03 Uhr:

Bei mir ist die fahrer tür auch 1-2 mm tiefer, wo kann ich denn die türgriff seite(b säule) höher stellen?? Geht das mit den bügel? Oder gibbet da irgendwo schrauben... Bj 2009

Wie Atomickeins sagt... wenn due Tür hängt müssen die Scharniere nachgestellt werden, wenn Fahrtwindgeräusche bei höherer Geschwindigkeit lauter werden sollte der Bügel nachgestellt werden.

Den Bügel einstellen bei hängender Tür macht meinen Sinn ! Die Tür hängt dann trotzdem beim öffnen...

Nabend :-)

 

also langsam bin ich am Verzweifeln :-( Problem ist das die Fahrertür Quitscht und zwar an den Gummis wenn es regnet! Sie sitzt auch nicht richtig siehe Bilder! Wir haben jetzt alles Probiert Scharniere und Schließbügel aber bekommen die Tür nicht angedrückt zur Karosserie, so das sie unten nicht hervorsteht. Stellt man den Bügel etwas weiter rein hat sie eine extreme Spannung beim öffnen geschweige man bekommt sie kaum zu! Hätte einer Rat?

Asset.JPG
Asset.JPG

Müssen die Türen vorn und hinten nicht ein wenig überstehen um Windgeräusche zu minimieren? Ist das schon immer so oder war dein dicker beim Lacker?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türen einstellen möglich ?