ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Türen Dämmen

Türen Dämmen

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 4:02

Hallo!

Da die Türen in meinem Auto noch nicht gedämmt sind wollte ich das über Weihnachten noch nachholen.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich das mit Brax eXvibration, oder mit Sinus Live MXM Bitumenmatten mache.

Kommt ja preislich gesehen ungefähr aufs selbe raus.

Meine Frage ist nun was von den beiden sachen wirkungsvoller is.

Problem an meinem Fronteinbau ist, dass die Lautsprecher mit den Doorboards auf den originalen Türpappen fest sind und die somit auch etwas mitschwingen. Das will ich minimieren, also die Türpappen vor allem mit dem Dämmmaterial "versteifen".

Doorboards sind übrigens die billigen Phonocar dinger, weil ich handwerklich nicht ganz so begabt bin und mir auch leider das richtige Werkzeug gefehlt hat um selber welche zu bauen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Die verbauten Komponenten könnt ihr übrigens meiner Signatur entnehmen.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Dezember 2006 um 7:14

Re: Türen Dämmen

 

Zitat:

Original geschrieben von Reumel

Hallo!

Problem an meinem Fronteinbau ist, dass die Lautsprecher mit den Doorboards auf den originalen Türpappen fest sind .

DAS musst Du als erstes ändern.

Optimale Dämmung ist eine Kombination aus beiden Materialien.

Eben...stabile Befestigung der Speaker ist das A und O.

Nur die Türpappe zu versteifen wird auch nicht reichen. Du solltest dann Lautsprecher über einen Multiplex oder MDF-Adapter (lackieren weil MDF Wasser zieht) DIREKT mit dem Türblech verschrauben.

Nur wenn der Lautsprecher möglichst fest und unbeweglich befestigt ist, kann er die Membranbewegung sauber in Schall umsetzen.

Ausserdem solltest du Löcher zwischen Türvolumen und Innenraum verschliessen. Also mit Bitumenmatten zukleben zum Beispiel.

Es ist sehr wichtig, dass die Vorder- und Rückseite der Membran schall-entkoppelt voneinander sind.

am 2. Dezember 2006 um 9:51

Hast Du mal Bilder von Deinem Einbau?

Das würde schon einiges weiter helfen in Sachen Tips.

Doorboards müssen nicht immer scheiße sein.

Ganz wichtig ist wie oben genannt eine richtige Befestigung.

Das heißt sie sollten an mehreren Stellen mit der Tür verschraubt werden. Deine TVK könntest Du z.B. mit GFK verstärken ( dafür brauchst Du noch nicht mal viel Werkzeug ).

Dann noch ne Lage Bitumen drüber und fertig.

Die Brax Paste eignet sich gut zum Versteifen von TVK´s oder um Subgehäuse richtig schön dicht zu bekommen...

Falls Du welche brauchst, ich hätte noch nen 5kg Eimer vom Car Hifi Store Buende ( eigene Paste ). Aufs Außenblech würde ich an Deiner Stelle nur Bitumen verwenden. Besser noch Alubutyl, aber das ist teurer, aber viel leichter zu verarbeiten und die Dämmwirkung ist besser.

Grundsätzlich gilt:

Pasten treiben die Reso hoch und Bitumen/Alubutyl ziehen die Reso runter...

Eine sinnvolle Mischung aus mehreren Materialien ( wie auch schon oben erwähnt ) ist meistens am Besten.

Falls Du noch Fragen hast, schieß los :)

Gruß Patrick

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 11:11

Bin leider noch nicht dazu gekommen Bilder davon zu machen. Damit ihr ne Vorstellung habt, hab ich maln Bild ausm internet gesucht. http://shop.r-e-mobil.de/shop/articles/tuertaschen/Audi-80_3_708.jpg

Also das sieht genauso aus. Die löcher und zwischenräume vom Türinneren zum innenraum hab ich übrigens auch schon beim Einbau erfolgreich abgedichtet.

Das "den Lautsprecher aufs Blech befestigen" ist leider nicht so ohne weiteres möglich, da in der Türe nur son kleiner Aggregateträger ist, der eher so 2 verstrebungen ähnelt. Dass das besser klingt, wenn die direkt auf Blech sind hab ich auch schon mitbekommen, da ich mit nem Freund auch nen kleinen Soundausbau in dem Akutellen Audi A3 gemacht habe. Da sitzen die Lautsprecher ja schon original fest auf dem Türblech...

Also ok. Ich sollte also am besten ne Mischung aus beiden Dämmstoffen verwenden?

Das mit dem Alubutyl lass ich mal besser, da mein Budget doch sehr begrenzt ist.

Ne Frage zur verarbeitung, da ich sowas noch nie gemacht habe: Das Brax exvibration mach ich jetz auffe Türpappe um die zu versteifen und mit den Bitumenmatten Dämme ich dann das Türaußenblech von innen?

Werde mir das Zeug wohl beim Händler meines Vertrauens besorgen hier bei mir inner Stadt, da ich denke, dass der auch recht günstig is... (www.onpoint-carhifi.com).

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 11:49

Achso. Eine Frage hätte ich da noch. Der Laden hat auch so Akustik Noppenstoff im Angebot. Is das Zeug auch zu was zu gebrauchen, oder arbeitet man damit eher nich im Auto?

Ich dachte z.B. daran meinen Subwoofer damit von innen auszukleiden, damit der etwas trockener spielt...

Sinnvoll oder nicht?

Noppenschaumstoff im Gehäuse muss nicht sein.

Das ganze dient ja nur dazu stehende Wellen zu verhindern und dafür sind Sub-Gehäuse in der Regel viel zu klein...die treten da erst garnicht auf.

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 13:53

Und die Verarbeitung sieht so aus?

exvibration auf die Türpappe und Bitumenmatten von innen ans Türblech?

Oder ist die Dämmung effektiver, wenn ich die Bitumenmatten auch noch zusätzlich auf die Türpappen mache?

Wie dick sollten die Matten sein? Reichen 3,5kg/m² oder müssens die dicken 8kg/m² sein?

am 2. Dezember 2006 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Reumel

Und die Verarbeitung sieht so aus?

exvibration auf die Türpappe und Bitumenmatten von innen ?

Frag das doch mal Deinen Fachhändler direkt.

Er wird es sicher am besten wissen

http://www.motor-talk.de/member.php?s=&action=getinfo&userid=32187

Beim Türen dämmen langen dir die Matten (5kg pro m²)

Was deine DB betrifft , so hab ich auch welche von Phonocar.

Die hab ich stark modifiziert. Lautsprecheraufnahme hab ich rausgeschnitten danach hab ich Stahlringe eingespachtelt. Zu guter letzt hab ich das DB mit Spachtelmasse innwendig bis zur Türpappe komplett ausgefüllt. Ebenso im Ablagebereich wurde nachgespachtelt, so das es möglich ist das DB mehrfach mit der Türpappe zu verschrauben was eine bessere versteifung zu folge hat. Ein DB wiegt dadurch ca. 9kg aber es hat sich gelohnt.

am 2. Dezember 2006 um 18:16

Das Problem ist, das der FACHHÄNDLER seines Vertauens gar kein Fachhändler ist, sondern ein Online Shop Betreiber dem schon einiges aus einem anderen Forum wegen ihren nicht gelieferten Sachen hinterher laufen... Ich habe auch meine eigenen Erfahrungen gemacht und kann nur abraten!

Früher war Markus zuverlässig etc., daß kann man mitlerweile leider nicht mehr von ihm behaupten...

Meine Empfehlung für Bitumenmatten:

http://www.bass-ix-carhifi.de/ Kompetent und nett!

5 kg Paste kannst Du auch günstig von mir haben, weil ich meine TVK von innen laminieren werde...

Zum Dämmen:

1. Bitumenmatten aufs Außenblech

2. Bitumenmatten aufs Innenblech und alle Löcher schließen, damit Du ein "geschlossenes" Gehäuse bekommst

3. Türpappe mit Dämmpaste bearbeiten und drauf achten, daß die Oberfläche relativ glatt ist.

Danach eine Lage Bitumenmatten drüber und fertig.

4. Schaumstoffmatten auf die Innenseite der TVK kleben, damit diese vom Inneblech entkoppelt ist.

Bitumenmatten allgemein schön erwärmen und aufkleben.

Sehr wichtig ist die Reinigung der Bleche, machst Du es nicht, halten die Matten nicht!!!! Also bitte sauber arbeiten!

Wenn ich die Matten aufgeklebt habe, erhitze ich sie mit Hilfe eines Heißluftföns nochmals, daß sie wirklich kurz vorm Schmelzen sind... Dann kann man sie richtig schön andrücken.

Geht auch mit Hilfe einer Tapezierrolle...

Falls Du Probleme hast, meld Dich einfach, ich wohne in Merken ( Düren )...

Gruß Patrick

Hey Reumel,

könntest es auch so ähnlich machen wie ich, sprich:

-Sich ein Innenblech basteln bzw. ne stabile Befestigung schaffen. Hinter dem TMT habe ich eine 4mm dicke Stahlplatte, das Lochblech ist 3mm dick:

http://www.motor-talk.de/attachment.php/7.jpg?s=&postid=9558902

-Dann alles ordentlich dämmen:

http://www.motor-talk.de/attachment.php/9.jpg?s=&postid=9577505

- Mit einem Stahlring etwas unterfüttern, da man mit der Einbautiefe nicht hinkommt und der Lautsprecher in der Tür versenkt wäre.

http://www.motor-talk.de/attachment.php/19.jpg?s=&postid=9679861

- Und zuletzt die Türverkleidung bearbeiten. Wenn Du nicht die gleichen Türverkleidungen hast wie ich, dann könnte an dieser Stelle auch Dein Phonocar-Board sitzen (nur zur Optik):

http://www.motor-talk.de/attachment.php/20.jpg?s=&postid=9679899

Viel Spaß :D

Zitat:

Original geschrieben von GrOOv3

Das Problem ist, das der FACHHÄNDLER seines Vertauens gar kein Fachhändler ist, sondern ein Online Shop Betreiber dem schon einiges aus einem anderen Forum wegen ihren nicht gelieferten Sachen hinterher laufen... Ich habe auch meine eigenen Erfahrungen gemacht und kann nur abraten!

Früher war Markus zuverlässig etc., daß kann man mitlerweile leider nicht mehr von ihm behaupten...

Patrick, du bist einfach nur ein Spinner und Träumer, der es einfach net rafft. Du verbreitest hier Lügen (was sicher net ohne folgen sein wird) und das nur aus dem Grund, dass ich net hüpfe, wenn du das gerne hättest und du es einfach net verstehen willst, wenn Leute auch andere Sachen zutun haben, als dir dein Zubehör bis nach Hause zu bringen. Wenn du was haben möchtest, muss dir das halt net 1 tag vorher einfallen - Steuerberatertermin ging da nunmal vor und deswegen hier jetzt so nen Schwachsinn zu verbreiten is ma unterste Schublade.

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 1:47

Ich hatte noch keine Probleme mit Markus. Sein Laden ist in Eschweiler. Da komme ich her. Ich Wohne aber zur Zeit in Trier, da ich dort studiere. Wenn ich aber wieder nach Eschweiler fahre (zu Weihnachten das nächste mal) werde ich meine Sachen sicherlich bei Markus kaufen, da ich das erstens alles bei ihm im Laden abholen kann und mir somit den Versand spare und er ausserdem noch sehr gute Preise macht. Jetzt aber genug der Werbung.

Vielen dank Schalli für deinen Einbautipp, aber das ist mir zu aufwändig. Ich hab halt nich nur 2 linke Hände, sondern auch noch einen sehr begrenzten Zeitraum und so gut, wie kein Werkzeug. Werde mir denke ich mal bei Markus die kleine Dose exvibration um die Türpappen zu verstärken und dazu ein paar Dämmmatten.

@Gr00ve: Danke für das Angebot deiner Hilfe. ICh werde mal schaun, wies läuft, aber ich denke, dass ich das mit dem Dämmen noch hinbekommen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Reumel

Vielen dank Schalli für deinen Einbautipp, aber das ist mir zu aufwändig. Ich hab halt nich nur 2 linke Hände, sondern auch noch einen sehr begrenzten Zeitraum und so gut, wie kein Werkzeug.

Da brauchst du auch nicht großartig Werkzeug für....ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass du dich ziemlich leicht beeinflussen lässt (soll nicht böse gemeint sein)...entweder vertraust du einfach dem "Fach"händler oder halt nicht und machst es so, wie es schon von einigen empfohlen wurde...und begrenztes uidget ist bei mir kein Argument für einen ordentlichen Verbau der Dämmung....weil begrenzt war es bei mir auch und ich habe dennoch was ordentliches hinbekommen denke ich mir...

Btw: Ich bin eigentlich was das Dämmen betrifft auf der Seite von groov3, hab auch dieselbe Paste drin und bin damit mehr als zufrieden...das Brax-Zeug ist inzwischen für den Effekt und die Menge schlicht und einfach viel zu teuer, da gibt es andere Möglichkeiten...kommt halt immer drauf an, wer was woran und wieviel verdienen will...

Gruß Tecci

Deine Antwort
Ähnliche Themen