ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Türen Dämmen Notwendig??

Türen Dämmen Notwendig??

Themenstarteram 12. November 2006 um 15:21

Hallo,

ich habe mal eine Frage sollte ich meine Türen Dämmen???

Ich habe mir das JVC KDSHX851 und für die vordertüren

Canton QS 2.16!

Aber aufjedenfall wenn ich Laut mache und dann der Bass kommt Vibriat alles, und hört sich auch komisch an!!!

Liegt das an der nicht vorhanden Türdämmung oder sind die Lautsprecher einfach zu schlecht??

Wenn ich die Türendämmen sollte, wie ist denn das mit dem Gewicht??? ich fahre ein Golf 3; 4 türig Würd mein Auto dadurch viel schwere???

Und wie dichtet man die Türen danach wieder vernüftig ab??? weil man ja zum dämmen diese Schwarze Matte abmachen muss!!!

Würde mich über eure Hilfe freuen bin echt ratlos!!!!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Dämmen ist immer besser.

Beim Golf3 solltest du den Tiefmitteltöner erstmal ordentlich verbauen. Dafür verwenden die meisten den Lautsprecherhalter vom Golf Cabrio. die schwarze spritzschutzfolie fällt weg, da du ja das aussen und innenblech dämmst musst hast du dann auch keine löcher mehr. Das komisch anhören kann verschiedene ursachen, zum einen kann es an dem schlecht verbauten TMT liegen, oder du veröangst einfach zuviel von deinem Radio. Also deine Radio liefert nicht genug saubere Leistung für dein Frontsystem.

Dämmen kannst du mit Alubutylmatten, die haben ein Flächengweicht von 2,4kg/m². ein m² pro türreicht aus um eine ordentliche dämmwirkung zu erzielen. sprich dein Auto wird ca. 5kg schwerer, ich denke nicht, dass das merkbar ist.

Themenstarteram 12. November 2006 um 17:09

Also ist mein Radio zuschwach für mein Frontsystem???

jedes radio liefert maximal 10-20W pro kanal, ja das ist immer zu wenig.

Aber erstmal muss alles stabil verbaut und gut gedämmt sein, bevor du an mehr leistung denkst.

Wenn das dann geschehen ist kannst du natürlich gerne ne feines stüfchen an dein frontsystem hängen.

Aber wie gesagt: ERST ordentlich verbauen und dämmen.

Themenstarteram 12. November 2006 um 17:15

alles klar dann bedanke ich mich bei dir!!!

eine frage noch? ist es besser wenn man nicht so die möglichkeiten hat das dämmen machen zulassen?

und was kostest denn so was??

das sind meine preise, zu denen ich das zeug bekomm:

M1 30€/m² 2mm 3,2kg/m² (Alubutyl)

M2 40€/m² 2,5mm 4,2kg/m² (Alubutyl)

Bimast standard 3mm 45€/m² Butyl + Kautschukschicht

Bimast super 4mm 55€/m² Butyl + Kautschukschicht

Bimast Bomb 4mm 60€/m² Butyl + Kautschukschicht + Aluschicht

M1 würde für deine Ansprüche völlig ausreichen.

Dämmen kann man selber machen, das ist kein großer akt.

Tür ungedämmt:

Vorher

Tür gedämmt:

Nachher

In den Bildern ist mit normalen Bitumenmatten, die ich persönlich nicht mehr empfehlen werde, da sie eine inakzeptable dämmwirkung haben und man zu dicke schichtdicken braucht und dadurch widerrum ein viel zu hohes gewicht erreicht wird.

Viel wichtiger, als viel zu dämmen ist, dass der Lautsprecher fest verbaut wird. Das kannst du auch ohne golf cabrio adapter realisieren. nimm je 3 Schrauben und verschraube die Türverkleidung um die Lautsprecheraufnahme herum mit dem Türblech. Das geht recht schnell und du hast ebenfalls die lästigen klappergeräusche der Türverkleidung eliminiert. Die Türverkleidung dichtest du dann mit Dichtungsband (event. Moosgummi) rings herum ab. Dämmen kann man dann auch noch machen, wenn es wieder wärmer ist :)

LG

Powerball (mit golf 3 erfahrung ;))

Wenn du dir überlegen solltest, einen Verstärker für das Frontsystem zu kaufen, so kannst du die alte Faustregel verwenden, das jeder Verstärker an die 20-30% mehr leistung raushauen kann, als die lautsprecher bakönnen. Lieber mehr als zuwenig ist hier die Devise. Such mal nach Clipping, da findest du genügend beiträge ;)

Zitat:

Original geschrieben von powerball

Viel wichtiger, als viel zu dämmen ist, dass der Lautsprecher fest verbaut wird.

Das kann man so aber nicht stehen lassen ;-)

Ich würd sagen es ist beides gleich wichtig...ein Lautsprecher in einer nicht abgeschlossenen Schallwand verliert mindestens genauso an Tiefton, wie einer in einer wackligen Türpappe.

Also: Wenn man schon nicht das Türaussenblech dämmt, sollte man zumindest die Löcher im Innenblech verkleben, damit keine akustischen Kurzschlüsse entstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

kannst du die alte Faustregel verwenden, das jeder Verstärker an die 20-30% mehr leistung raushauen kann, als die lautsprecher abkönnen.

meinst nur 20-30% mehr? gerade am FS denke ich ist es weitaus mehr, da man das ja meist recht steil nach unten abtrennt. ich versorg mein FS mit doppelter leistung...und es geht ohne probleme

Zitat:

ich versorg mein FS mit doppelter leistung...und es geht ohne probleme

ja aber ich wette Du hörst auch wanns unsauber wird und Du runter musst mit der Lautstärke ;)

Noch dazu ist die doppelte Leistung, also ca 150Watt RMS auch nicht gerade mehr für kleines Geld zu haben, und da hängts glaub ich auch :)

Lg

Flo

Zitat:

ja aber ich wette Du hörst auch wanns unsauber wird und Du runter musst mit der Lautstärke

Noch dazu ist die doppelte Leistung, also ca 150Watt RMS auch nicht gerade mehr für kleines Geld zu haben, und da hängts glaub ich auch

Was soll das jetzt heissen? Wenns unsauber wird drehe ich natürlich zurück. und mein FS ist mit 100W angegeben und die stufe liefert 300, demzufolge habe ich gut die doppelte leistung (sauber).

wenn du zurück drehst hast du auch net volle leistung....

und wie du schon richtig sagst hängts ja auch von der trennfrequenz ab. ich hatte mein fs bei 80Hz getrennt, war ganz ok, dann hab ich bei 125hz getrennt und ich konnte bei gleichem gain am radio ncohmal 1/4 weiter aufdrehen. ...das ganze leben is relativ ;)

Zitat:

Was soll das jetzt heissen? Wenns unsauber wird drehe ich natürlich zurück. und mein FS ist mit 100W angegeben und die stufe liefert 300, demzufolge habe ich gut die doppelte leistung (sauber).

das soll genau das heissen was ich geschrieben habe, das ich Dir zutraue dass Du hörst wenns unsauber wird und ann auch zurückdrehst, allerdings kann man das nicht vorraussetzen, und dann sind die LS recht schnell im Eimer, noch dazu hat er recht günstige Komponenten, deswegen gehe ich nicht davon aus dass er soviel Geld in eine Endstufe investieren will wie er müsste damit er die doppelte Leistung am FS hat.

Genau das hab ich gemeint und nix anderes, brauchst Dich net angegriffen fühlen, sowas leigt mir fern.

Lg

Flo

Wo nimmst du denn die 300W her?

Hast doch die AS F4-240S ?

 

Greetz Cassius

Deine Antwort
Ähnliche Themen