ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Türen dämmen, Geräusche beim Zuschließen

Türen dämmen, Geräusche beim Zuschließen

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 0:00

Hallo Leute,

Ich hab bei meinem Compact das Problem dass sich die Türen beim zumachen richtig beschissen anhören. Es kracht als würden sie gleich auseinander fallen. Die meisten die einen Compact oder Coupé fahren werden sicher wissen was ich meine. Bin es halt gewohnt von meinem E90 wenn ich die Tür schließe dann ist es achön dumpf und kracht nicht so. Hat jemand Erfahrung bei solchen Sachen und könnte helfen ? Vielen dank

Ähnliche Themen
5 Antworten

Meist ist das Gestänge der Fensterheber nicht mehr so ganz ohne Spiel. Das hört sich dann übel an. Das kann man nachziehen, damit ist es etwas leiser. Das Blech vibriert auch. Da kannst du von innen Alubutylmatten kleben, dann hört es sich satter an, wenn du die Tür zu machst.

Denk dran, die Schallisolierungen wieder sorgfältig mit Butylbandschnur abzudichten, sonst hast du zwar eine leise Tür, aber Wasser im Auto.

Dann ist etwas locker oder lose in der Tür.

 

Mit zusätzlicher Dämmung wird es sicher noch besser.

 

Ich hatte einen e46 318ti da gingen die Türen mit einem satten Klang zu. Bei meinem e46 Cabrio klingt die Fahrertür super, dafür scheppert die Beifahrertür beim schliessen.

 

Nimm mal die türverkleidung runter und Schau nach. Zu 90% ist ein Teil vom Fensterheber locker. Bei der Action kannst ja gleich Alubutyl verwenden

Hallo, eine Schwachstelle ist auch die Gummiunterlage vom Drehfallenschloss. Die Gummiunterlage wird im Laufe der Jahre hart. Hatte das bei meinem Z4 E85 gemerkt. Musste das Drehfallenschloss tauschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gummiunterlage, die auf dem neuen Drehfallenschloss klebt, viel weicher ist. Die Tür hat danach viel satter geklungen. Hab dann bei meinen anderen Autos nachgeschaut. Auch hier war die Gummiunterlage hart. Habe dann etwas weicheres Material unterfüttert – danach waren die Türen viel leiser und fallen satter ins Schloss.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 5:15

@surfandertaler

Wo ist diese Gummiunterlage genau ? Muss das Schloß dafür ausgebaut werden ?

Hallo, hab die Nachricht erst jetzt gelesen – sorry. Die Gummiunterlage klebt auf der einen Seite vom Drehfallenschloss, welches in der Tür verbaut ist. Um dieses herausnehmen zu können, muss leider die Türverkleidung sowie die Folie runter. Ist auch etwas fummelig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Türen dämmen, Geräusche beim Zuschließen