Türen cleanen

VW Passat 35i/3A

Hat schonmal einer seine Türen gecleant????Wenn ja bitte um anleitung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DR.35i


Mensch ich meine die Zierleisten ab aussen und dann cleanen eben bitte ernsthaft hier jetzt evtl habe ich das vor will nur noch mal hören was es dazu zusagen gibt.

-zierleisten entfernen

-in die vertiefungen in regelmäßigen abständen löcher bohren, dazu später mehr..

-Tür an den stellen wo geschweißt wird blank machen

-metallstreifen zuschneiden..

-metallstreifen sauber anpunkten..

-schweißnaht sauber verschleifen..

Nun kommt ein arbeitschritt wo man sieht ob ein pfuscher am werk war oder ein profi..

Der pfuscher:
Er rührt tonnenweise spachtel an und schmiert alles zu, er wundert sich dann nach dem lackieren wie schön der lack einfällt und risse a la ice age an der tür entstehen wenn die tür der sonne ausgesetzt ist oder mal hart zugeschlagen wird..
Es soll auch ganz schwarze schafe geben die schmieren die komplette sicke zu ohne zu schweißen, extrem fail..

Der profi:
Er besorgt sich eine karosseriefeile, Propanflasche/brenner, Zinnlöffel, ein paar stangen zinn, und den zinnhaftgrund und verzinnt die unebenheiten.. kleine unebenheiten werden auch gespachtelt aber der spachtel ist dann nur sehr dünn aufgetragen..

Nach den arbeiten wird von der innen durch die vorher gebohrten löcher der nun entstandene hohlraum mit karosseriewachs sauber versiegelt..

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Bitte was 😕 ? Ob jemand schon mal seine Türen richtig sauber gemacht hat ?

Oder meinst Du hinter der Verkleidung  😉 ? Oder die Stoffbespannung der Verkleidung ?

Mensch ich meine die Zierleisten ab aussen und dann cleanen eben bitte ernsthaft hier jetzt evtl habe ich das vor will nur noch mal hören was es dazu zusagen gibt.

Dann sag das doch 😉.

Ansonsten versteht man unter "Türen cleanen" die Türgriffe dauerhaft abzubauen und das meintest Du ja wohl kaum. Ebenso wie die Leisten.

Hast Du mal da geguckt: 
http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Zitat:

Original geschrieben von DR.35i


Mensch ich meine die Zierleisten ab aussen und dann cleanen eben bitte ernsthaft hier jetzt evtl habe ich das vor will nur noch mal hören was es dazu zusagen gibt.

-zierleisten entfernen

-in die vertiefungen in regelmäßigen abständen löcher bohren, dazu später mehr..

-Tür an den stellen wo geschweißt wird blank machen

-metallstreifen zuschneiden..

-metallstreifen sauber anpunkten..

-schweißnaht sauber verschleifen..

Nun kommt ein arbeitschritt wo man sieht ob ein pfuscher am werk war oder ein profi..

Der pfuscher:
Er rührt tonnenweise spachtel an und schmiert alles zu, er wundert sich dann nach dem lackieren wie schön der lack einfällt und risse a la ice age an der tür entstehen wenn die tür der sonne ausgesetzt ist oder mal hart zugeschlagen wird..
Es soll auch ganz schwarze schafe geben die schmieren die komplette sicke zu ohne zu schweißen, extrem fail..

Der profi:
Er besorgt sich eine karosseriefeile, Propanflasche/brenner, Zinnlöffel, ein paar stangen zinn, und den zinnhaftgrund und verzinnt die unebenheiten.. kleine unebenheiten werden auch gespachtelt aber der spachtel ist dann nur sehr dünn aufgetragen..

Nach den arbeiten wird von der innen durch die vorher gebohrten löcher der nun entstandene hohlraum mit karosseriewachs sauber versiegelt..

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Dr.35i nimm dann bitte die Variante mit dem Spachtel🙂 is einfacher für dich 🙂

das kannste danna uch einfach für die türgriffe nehmen einfach den griff abbauen die mulde zuspachteln und alles schön glatt schleifen.
dann nur noch lackieren und die tür is komplett clean.

wenn du die scheiben weghaben willst einfach ein stück blech in form der scheibe zurecht schneiden und anpunkten oder mit gutem karosserie Kleber verkleben geht auch wieder die fugen verspchetlen schleifen und dann lacken 🙂

Spachtel bröselt alsbald wieder weg! 😁

Die beste Lösung ist nunmal Bleche einschweißen und sauber verzinnen, alles andere ist Murks. Und nach dem Lacken sauber versiegeln, aber das hat Anarchie ja schon alles geschrieben. 😉

Aber kostet natürlich auch ne Stange Geld, das so machen zu lassen.

P.S.

Bei meinem ist auch alles sauber verzinnt und versiegelt, sonst würde da wohl nach nem Jahr schon überall der Spachtel bröseln. 😁😁😁

Er solls am besten so lassen, wie es ist.

Zitat:

Original geschrieben von hermthal


Er solls am besten so lassen, wie es ist.

Sag ihm das mal bitte 😉

Ich glaube das ist sinnlos🙂

mal neben bei    Anarchie bezieht sich auf die sicke

da der passat nasenbär  aber  auch an  eckblech und kotflügel ne  sicke  hast muss  mann die  auch machen

ich denke  Dr will einfac das Schloß entfernen   und  so schwierig ist es  nun nicht  und  bekannt ist nur  das er von elektrik null peilung hat  . was er sonst handwerklich kann soll doch nicht eurer mutmassung  beliebig ausgesetzt sein .

wer  weiß  vieleicht ist er instalateur   die können Verzinnen wie der teufel

also mal die Hufe stillhalten . besonders  die  die es noch nier gemacht haben sollten lieber kleine Brötchen backen und  den DR mal in ruhe lassen .

wenn es  ums  cleanen der kompletten sicke geht  würde ich mir als erstes facelifttüren holen  da spare ich mir schon mal das cleanen der sicke an den Türen   dann facelift Kotflügel an denen ich vorne  die Frontspitze  von den Nasenbär kotis  anschweiße   und verzinne

und hinten  an der Seitenwand  Blechstreifen und   so wie  von anarchie  beschrieben nachbehandeln verzinnen und  Wachsen   anders  machen es  alle anderen auch nicht

wers ganz fachgerecht haben will   trenn noch die seitenwand aus nimmt ne Facelift Seitenwand  und  setzt diese wieder ein  das halte ich für übertrieben  ebenso die variante  Sicke  raus und glatten belchstreifen  abgesetzt einsetzen

rausspengeln der sicke geht  nun mal nicht   außerdem Versteift sie  die  Bleche

zuzinnen ist  unsinn  dann fährst du hinten mit 5 kilo Zinn in der Sicke rum

für  Türgriff cleanen gibt es eine schöne anleitung für  laien im  Netz  bei einem Golf 3   habe ich auch schon mal gepostet

aix er hatten facelift und will die zierleiste anner siete weg haben 🙂

okay   sehe ich jetzt auch  anarchie  war auf die sicke  eingegangen
bleibt aber trotzdem beim gleichen  Aufwand

und  auch dann braucht  mann den DR  nicht schon vorab  lang zu machen   nur  weil er bei der  Elektriki   nicht  der Burner ist .

zumal es von leuten kommt die   so schätze ich mal es selber  noc nicht in angriff genommen haben  und  inen selber  die Fachkentnis  fehlt und  nur  vom hörensagen  nachplappern

Klassenkeile  gibts ier nicht

Nein ich bin Bäcker/Konditor das dazu.Elektrik ist wirklich nicht mein ding das stimmt wohl und da sind wir uns auch alle einig .Funktionieren tut bis heute dennoch alles und für mich reichts.Meine Ansprüche sind ja nun auch nicht so hoch wie bei manchen von euch die vielleicht das Geld dafür haben und ständig auf Treffen das Auto Zeigen wollen oder müssen.Nein ich habe keine krummen finger und ich habe auch sogar schon mal Nägel in die wand geschraubt .Mein highlight meiner Handwerklichen Karriere war das ich mein kühlergrill gecleant habe .Dann kriege ich das mit den Zierleisten doch ersrecht hin.Was meint ihr dazu.Danke für die beschreibung freue mich über weitere Ideen und dann werde ich mir eine Selbsthilfe Werkstatt aufsuchen und diesen Akt vollziehen.HiHi

ob jetzt ne  selbsthilfe  werkstatt     sinnvoll ist  in hinblick auf Kosten sei dahingestellt .  Es  dauert  alles in allem recht lange  wenn du es  vernünftig machen willst

da rennen dir inner Mietwerke  die Dollar  durch die  Finger

wenn du keinen raum hast   wo du es machen kannst  versuche  einen anzumieten billiger  als in der werke  wird es allemal

und  vor her  solltest du mal ordentlich an einem Schrott muster  sprich teile vom Schrotti holen  und üben    das  schützt vor  verzweiflungstaten wenn du es noch nie gemacht hast  mit Zinn

und  zu spachtel bude   sollte mann dir  nicht raten so dicke  Schichten reißen definitiv

also verzinnen üben üben üben bevor du an deinen Schatz gehst

im Netz gibt es sogar  anschauliche  und fachlich korekte  bebilderte  anleitungen für  laien   selbst Videos   sind vorhanden

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