Türeinstiege säubern / Teppich pflegen

Hi,

hab leider zu den Themen nix verwertbares gefunden :-)
1.) Wie reinigt Ihr eure Türeinstiege, bzw auch den Bereich um die Kofferaumöffnung?
Nur mit nem MFT wird der Bereich durch den sich ansammelnden Dreck ja höchst kratzergefärdet sein, oder?
Also MFT in Shampoo-Wasser einlegen, auswringen und vorsichtig, evtl. in mehreren Durchgängen, den Dreck entfernen?

2.) Durch die ständige Belastung vor allem auf der Fahrerseite wird der Teppichboden ja mit der Zeit arg "zertrampelt". Wie kann ich dem vorbeugen? Mit Teppichschaum?

Grüßle

17 Antworten

oooooo...

Danke für die rege Beteiligung :-)
Nachdem ich gestern endlich meinen kleinen Schwarzen abholen durfte, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich wohl sowieso 1x die Woche waschen darf. Innerhalb einer Woche wird sich der Dreck in den Einstigen wohl nicht so fest setzten, was das sauberhalten vereinfachen dürfte.
Es wird wohl reichen, das Wasser und den groben Dreck zuerst abzutupfen und anschließend mit einem feuchten MFT zu säubern.
Hab mir heute zusätzlich Gummimatten bestellt. Somit werden zumindest die Velourmatten jetzt im Winter geschont. Im Sommer werden diese dann eben kurz nah dem Waschen mit dem Sauger abgesaugt. Hier wäre natürlich ein Bürstenaufsatz ala Vorwerk schön. Vlt. gibts ja so was in der Art auch was für meinen Staubsauger (hab leider keinen). Ansonsten halt ab zur SB Station, glaub wir haben eine in der Nähe, die so nen Fußmattenreiniger hat. Ich schau mal, ob ich eine mittelharte Handbürste rumliegen habe, damit sollte es ja möglich sein, die Teppichfasern wieder aufzustellen, oder?

Du verdienst meine Anerkennung, wenn du es durchhältst und jede Woche dein Auto zu waschen...

Du wirst ja feststellen wie schlimm sich dein Auto in den Einstiegsbereichen zusaut...bei neueren und höherwertigen Autos sind die Spalten zwischen den Blechen allerdings oftmals kleiner und ggf, sogar abgedichtet...
Diese Bürsten für normale Staubsauger ohne eigenen Motor sind so ziemlich nutzlos finde ich, aber eine Bürste tut dir da gute Dienste...

Zitat:

Original geschrieben von b.lub

Vlt. gibts ja so was in der Art auch was für meinen Staubsauger (hab leider keinen).

Wie gesagt ...

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Für die Fussmatten nutze ich so eine Handbürste vom Staubsauger mit so einer rotierenden Bürste. Funktioniert perfekt.

Wenn die Bürste bei Euch nicht dabei ist, gibt es die bestimmt im Zubehör (evt. auch universal passendes Zubehör). Unsere Bürste ist von unserem Miele Sauger, passt aber aber auch an den Kärcher fürs Auto.

Gruss DiSchu

Deine Antwort