ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türe öffnet nicht/nur sporadisch oder nur von innen

Türe öffnet nicht/nur sporadisch oder nur von innen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:49

hallo , seit kurzem öffnet die linke tür hinten nicht mehr. Von innen kann man sie ganz normal öffnen doch von aussen tuht sich nichts. Sobald ich das auto abschliesse und wieder aufsschliesse bleibt die hintere tür zu , doch sobald ich sie von innen öffne kann man sie so oft man will ganz normal zumachen und wieder aufmachen , doch sobald ich sie mit der zentralverieglung zumache geht sich nicht mehr auf ... Was könnte das problem sein ? Danke im Vorraus :)

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2014 um 13:03

Hallo zusammen,

habe gestern bei meinem Auto eine Lösung aus einem anderem Forum angewandt und es funktioniert!!!

Meine rechte hintere Tür ging seit Wochen mit Fernbedienung nicht auf, manuell von innen schon.

Probiert einfach mal Folgendes:

1. Fenster der betroffenen Tür öffnen

2. Schlüssel abziehen, aussteigen und Fahrzeug mit Fernbedienung schließen

3. Die betroffene Tür Tür mit dem Knie zuhalten, damit sie nicht aufspringt

4. Türöffner außen und innen gleichzeitig in die Öffnen Stellung bringen und HALTEN

5. Die Öffnen und Schließen Taste auf der Fernbedienung abwechselnd drücken, FERTIG

Das heißt, in einer Hand müsst Ihr auch die Fernbedienung halten!

Bei mir hat es wunderbar funktioniert, es gibt weder in der Betriebsanleitung noch von Audi

einen solchen Tipp. Offensichtlich wird ein Reset der Steuerung damit durchgeführt; warum

das so ist weiß ich nicht. Audi hat übrigens den Defkt des Türschlosses diagnostiziert.

Preis mit Wechseln ca. 300 €..........................

Zitat:

@Ibomu schrieb am 3. Oktober 2014 um 08:32:52 Uhr:

Ich hatte gestern auch ein komisches Phänomen, ich öffnete erstmal die Heckklappe mit dem mittleren Taster auf der FB, dann hab ich in ganz normal entriegelt und er öffnete alle Türen bis auf die Fahrertür... Ich also durch die Beifahrertür Zündung an und Motor kurz eingeschaltet, aber die Tür ließ sich nicht von innen oder außen öffnen bis ich den Schlüssel abgezogen hab ihn verriegelt und entriegelt hab dann lief alles wieder normal und ich konnte mein Tür öffnen. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte hat es Vllt mit dem Wetter zu tun oder verabschiedet sich solangsam ein Stg?

Gruß

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten
am 14. Mai 2019 um 19:22

Was das Fenster betrifft, müsste man nun schauen, ob ein Problem mit dem Motor oder mit Seilzug besteht. Aber dafür kommt man um den Ausbau, zumindest des Motors, nicht rum. Nimm am besten Dir Verkleidung ab und dann den Motor (sind nur 3 Schrauben und dann kräftig abziehen). Funktioniert der Motor, wenn er nicht mit dem Fensterheber verbunden ist? Falls nicht, läuft es wohl eher auf einen defekten Motor oder ein defektes Tür-Stg hinaus.

am 17. Juni 2019 um 21:25

Hallo,

klinke mich hier mal ein.

Hab auch das Türschloss hinten links gewechselt.

Funktioniert auch einwandfrei, bis auf eines jetzt:

Während der Fahrt ging dann auf einmal die Innenbeleuchtung an, und das FIS zeigte eine offene Tür hinten links an.

Was geht hier ab?

Kann jemand helfen?

Billigschloss von ebay, wa? ;)

Mikroschalter vom Schloss

am 18. Juni 2019 um 10:14

Ja, wobei das nicht ganz so billig war.

Was kann man da jetzt machen?

Vielleicht auch Einbaufehler?

Zurückschicken und ein originales kaufen

Oder Elektromotoren ausbauen und in das alte Schloß einbauen.

Das würde ich machen, bevor ich mir ein „originales“ hole.

Und was soll das bringen wenn die mikroschalter vom alten schloss im eimer sind oder kalte lötstellen auf der platine?

Die Türen öffnen nicht, weil die Motoren altern....

Ich wüsste nicht dass er geschrieben hat, wieso er das schloss getauscht hat. Davon abgesehen liegt das an einem kontaktproblem, nicht weil die motoren kaputt sind. Beim a3 hab ich schon mehrere schlösser selbst wieder repariert. Kontakte saubergemacht und zurechtgebogen, schon ging wieder alles.

Wüsste ich nicht wovon ich rede, würde ich es nicht schreiben.

Selbst wenn die Kontakte glänzen gehen die Motoren in die Knie. Das ist aber alles im "Türschloss erfolgreich repariert"-Fred beschrieben.

Ging bei mir wie gesagt ohne tausch der motoren

Moinsen,

 

habe das gleiche Problem gehabt und sogar soweit, dass ich die Tür hinten rechts nicht mal mehr von innen aufbekommen habe :(

 

Habe aber heute durch Zufall meine Tür aufbekommen :)

Ich habe mich ziemlich intensiv im Netz nach Lösungen gescrollt und so einige Fehler gefunden. Der erste Fehler ist, wie hier schon angemerkt, der Motor für die Verriegelung bei betätigen der ZV (kein öffnen von außen möglich) und der zweite Fehler ist, wenn das Auto zu warm wurde (Sonneneinstrahlung etc.), dass sich der Bautenzug längt und wirklich dann ein müh fehlt um das Schloss von innen zu entriegeln :(

 

Da ich heute Früh nochmal an der Tür von innen was schauen wollte, habe ich das Schmuckstück von weiten mit der ZV aufgeschlossen und bin direkt hinten links eingestiegen, um zu Innenseite der Tür zu gelangen :). Habe kurzerhand die erste Zierleiste abgemacht und aus welchen Gründen auch immer, wollte ich mal der inneren Griff betätigen und schau Da Tür öffnet sich;)

 

Habe nun sofort die Verkleidung abgebaut und warte nun auf mein neues Türschloss und neuen Bautenzug.

 

Wollte das mal hier loswerden, damit vielleicht der Tipp auch anderen helfen könnte ;)

 

Grüße aus dem Norden

Hallo,

ich hänge mich hier mal an. Ich habe auch ein Problem mit dem öffnen meiner Beifahrertür. Öffne ich die Türen mit dem Schlüssel, dann kann ich die Beifahrertür von außen nicht öffnen. Von innen geht es ?! Ein Unterschied bei mir zu dem hier am Anfang beschriebenen ist, dass wenn ich die Fahrertür dann aufmache und per Knopfdruck an der Fahrertür einmal das Auto schließe und dann wieder öffne, dass man dann die Beifahrertür von außen öffnen kann?? Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder eine Lösung für das Problem parat?

Dankeschön :)

Das Problem bleibt immer dasselbe: Die Mikroschalter in der Schlosseinheit. Gibt Anleitungen für Reparaturversuche, Erfahrungsberichte zu Chinanachbau - aber nach meinem Gefühl ist auf Dauer nur der Austausch gegen ein neues Originalteile sinnvoll. Alles andere wird mit großer Wahrscheinlichkeit zur Wiederholung der Aktion führen und die ist zwar gut machbar, aber schon ziemlich nervig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türe öffnet nicht/nur sporadisch oder nur von innen