ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türe öffnet nicht/nur sporadisch oder nur von innen

Türe öffnet nicht/nur sporadisch oder nur von innen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:49

hallo , seit kurzem öffnet die linke tür hinten nicht mehr. Von innen kann man sie ganz normal öffnen doch von aussen tuht sich nichts. Sobald ich das auto abschliesse und wieder aufsschliesse bleibt die hintere tür zu , doch sobald ich sie von innen öffne kann man sie so oft man will ganz normal zumachen und wieder aufmachen , doch sobald ich sie mit der zentralverieglung zumache geht sich nicht mehr auf ... Was könnte das problem sein ? Danke im Vorraus :)

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2014 um 13:03

Hallo zusammen,

habe gestern bei meinem Auto eine Lösung aus einem anderem Forum angewandt und es funktioniert!!!

Meine rechte hintere Tür ging seit Wochen mit Fernbedienung nicht auf, manuell von innen schon.

Probiert einfach mal Folgendes:

1. Fenster der betroffenen Tür öffnen

2. Schlüssel abziehen, aussteigen und Fahrzeug mit Fernbedienung schließen

3. Die betroffene Tür Tür mit dem Knie zuhalten, damit sie nicht aufspringt

4. Türöffner außen und innen gleichzeitig in die Öffnen Stellung bringen und HALTEN

5. Die Öffnen und Schließen Taste auf der Fernbedienung abwechselnd drücken, FERTIG

Das heißt, in einer Hand müsst Ihr auch die Fernbedienung halten!

Bei mir hat es wunderbar funktioniert, es gibt weder in der Betriebsanleitung noch von Audi

einen solchen Tipp. Offensichtlich wird ein Reset der Steuerung damit durchgeführt; warum

das so ist weiß ich nicht. Audi hat übrigens den Defkt des Türschlosses diagnostiziert.

Preis mit Wechseln ca. 300 €..........................

Zitat:

@Ibomu schrieb am 3. Oktober 2014 um 08:32:52 Uhr:

Ich hatte gestern auch ein komisches Phänomen, ich öffnete erstmal die Heckklappe mit dem mittleren Taster auf der FB, dann hab ich in ganz normal entriegelt und er öffnete alle Türen bis auf die Fahrertür... Ich also durch die Beifahrertür Zündung an und Motor kurz eingeschaltet, aber die Tür ließ sich nicht von innen oder außen öffnen bis ich den Schlüssel abgezogen hab ihn verriegelt und entriegelt hab dann lief alles wieder normal und ich konnte mein Tür öffnen. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte hat es Vllt mit dem Wetter zu tun oder verabschiedet sich solangsam ein Stg?

Gruß

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Nochmal die Frage: Meinst du die Türverkleidung oder den Aggregatetäger?

Moin, habe seit 2 Tagen das Problem, daß die Beifahrertür nicht mit geöffnet wird wenn ich den Wagen (über de FB) öffne. Wenn ich das Auto aber nochmal abschließe und wieder öffne, ist auch die Beifahrertür offen :confused: was ist da das Problem?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung spinnt sporadisch' überführt.]

Habe gerade genau das selbe Problem und noch keine Lösung gefunden aber was mir aufgefallen ist es ist erst passiert als die Temperaturen gefallen sind vorher war alles Bombe.

 

Gruß Horst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung spinnt sporadisch' überführt.]

Bei mir ist das definitiv erst seit 2 Tagen, vorher war es hier aich kälter, daran kanns bei mir nicht liegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung spinnt sporadisch' überführt.]

Vorboten des vielgehassten Türschloss-Defekts.

Ich würde da nicht mehr allzu lange warten und das Schloss tauschen.

Ich hatte hinten links Glück und es ließ sich immer noch von innen öffnen. Andere haben den Jackpot gezogen und es entriegelt gar nicht mehr. Ohne die Türverkleidung zu beschädigen wird es dann extrem schwer die Tür wieder auf zu bekommen...

Wie gesagt: Wer längeren und teureren Ärger vermeiden will, geht da bei ersten Anzeichen, wie solchen, sofort dran und macht Nägel mit Köpfen...

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung spinnt sporadisch' überführt.]

Hmm, ist ja blöd. Gibt's dazu ne Teilenummer? Gibt es Unterschiede oder ist es identisch mit links und vorne/hinten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung spinnt sporadisch' überführt.]

Habe es auch an 3 Türen, dass sie manchmal nicht aufgehen. Nur die Fahrertür tut es immer. Zum Glück.

Von innen lassen sich die Türen aber trotzdem immer öffnen. Ist das bei dir auch der Fall, @wacken ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung spinnt sporadisch' überführt.]

Jemand eine Idee, wie ich die Verkleidung gewaltsam abbekomme mit möglichst wenig sonstigem Schaden? :confused:

Ich habe echt keine Idee, wie ich die Verkleidung in einem Stück abbekommen kann bei verschlossener Tür.

:mad:

Ok, nun hab ich dein Problem verstanden - sorry, mein Fehler. Wenn bei dir über die Zentralverriegelung weder das Schloss geöffnet noch die Safe-Verriegelung entsperrt wird, dann ist Kacke natürlich am dampfen. Puuh. Mit der defekten Ambientebeleuchtung würde ich immer noch sagen, es ist irgendwie das Tür-Stg (Wenn es das Schloss ist, muss man schon viel Pech haben, das beides kaputt geht). Aber das die kaputt gehen, hab ich noch nicht gehört. Kabelbruch? Nur wenn der in der Tür liegt, macht das die Sache nicht besser.

 

Aber zu deinem Problem. Nein, es gibt keine Möglichkeit. Du kommst an die Schraube nicht ran und an das Schloss ja schon einmal gar nicht. In dem Fall hilft es wohl nur, in den sauren Apfel zu beißen und die Verkleidung so zu zersägen, dass die Schraube unten ausgeschnitten ist. Dann den Fehler beheben (hoffentlich ist es nicht das Schloss, denn dann bekommst das nächste Problem) und in der Bucht ne neue Türpappe kaufen und ggfls. Teile der Alten übernehmen. Wäre meine Idee...

 

Eventuell hilft es, die Rückbank rauszunehmen. Dafür am vorderen Ende beherzt nach oben ziehen, bis die aus den Tüllen ausrasten und dann nach hinten drücken, bis das Gestänge von den Hacken nach oben abgezogen werden kann.

meine idee wäre auf der anderen seite die pappe abnehmen und dann ausmessen wo das loch ist wo man sowieso durchgreift um ans schloss zu kommen, auf die andere tür übertragen dann vielleicht da das loch reinmachen. das problem dann aber ist, das du ja das schloss nich abbekommst die tür kannste von da auch nicht öffnen...oder? vielleicht doch weil der kleine stab ja dort noch da ist wo du hingreifen kannst den verschluss öffnen und stab bewegen. kann hier aus dem forum jemand sagen ob das geht mit dem kleinen stab...bin jetzt nicht zu hause bin auf besuch in germering sonst hätte ich meine pappe nochmal abgemacht und es probiert...

stab = gestänge man kommt auf die einfachsten begriffe manchmal nicht

Andre'

Zitat:

@Kotzekocher1 schrieb am 25. Dezember 2017 um 19:34:32 Uhr:

meine idee wäre auf der anderen seite die pappe abnehmen und dann ausmessen wo das loch ist wo man sowieso durchgreift um ans schloss zu kommen, auf die andere tür übertragen dann vielleicht da das loch reinmachen. das problem dann aber ist, das du ja das schloss nich abbekommst die tür kannste von da auch nicht öffnen...oder? vielleicht doch weil der kleine stab ja dort noch da ist wo du hingreifen kannst den verschluss öffnen und stab bewegen. kann hier aus dem forum jemand sagen ob das geht mit dem kleinen stab...bin jetzt nicht zu hause bin auf besuch in germering sonst hätte ich meine pappe nochmal abgemacht und es probiert...

stab = gestänge man kommt auf die einfachsten begriffe manchmal nicht

Andre'

An das Schloss ranzukommen dürfte wenig bringen, denn die einzigen beiden Teile, die beweglich und erreichbar sind, sind die Anlenkungen für die Türgriffe innen und außen. Nur: Ist wenig wahrscheinlich, dass die kaputt sind (Sprich Bowdenzug gerissen und Koppelstange gebrochen). Normal sind es eher Fehler, die die Mechanik bzw. Mechatronik im Inneren des Schlosses betreffen.

@Valbene ja Danke für deine Info klingt plausibel.

so´n Mist aber auch mit der Türe...

André

Ja, von innen geht es.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung spinnt sporadisch' überführt.]

hallo--habe das gleiche problem hinten rechts und fahrertüre mit fb öffnet nicht..fahrertüre mit schlüssel kein problem..und hinten von innen auch kein problem...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung spinnt sporadisch' überführt.]

Ich habe des Öfteren das Problem,dass der Schlüssel nicht sperrt wenn ich draufdrücke.Erst nach mehrmaligem Probieren reagiert er.Batterie ist nicht alt.

was ist da das Problem?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung spinnt sporadisch' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türe öffnet nicht/nur sporadisch oder nur von innen