ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türe öffnet nicht/nur sporadisch oder nur von innen

Türe öffnet nicht/nur sporadisch oder nur von innen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:49

hallo , seit kurzem öffnet die linke tür hinten nicht mehr. Von innen kann man sie ganz normal öffnen doch von aussen tuht sich nichts. Sobald ich das auto abschliesse und wieder aufsschliesse bleibt die hintere tür zu , doch sobald ich sie von innen öffne kann man sie so oft man will ganz normal zumachen und wieder aufmachen , doch sobald ich sie mit der zentralverieglung zumache geht sich nicht mehr auf ... Was könnte das problem sein ? Danke im Vorraus :)

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2014 um 13:03

Hallo zusammen,

habe gestern bei meinem Auto eine Lösung aus einem anderem Forum angewandt und es funktioniert!!!

Meine rechte hintere Tür ging seit Wochen mit Fernbedienung nicht auf, manuell von innen schon.

Probiert einfach mal Folgendes:

1. Fenster der betroffenen Tür öffnen

2. Schlüssel abziehen, aussteigen und Fahrzeug mit Fernbedienung schließen

3. Die betroffene Tür Tür mit dem Knie zuhalten, damit sie nicht aufspringt

4. Türöffner außen und innen gleichzeitig in die Öffnen Stellung bringen und HALTEN

5. Die Öffnen und Schließen Taste auf der Fernbedienung abwechselnd drücken, FERTIG

Das heißt, in einer Hand müsst Ihr auch die Fernbedienung halten!

Bei mir hat es wunderbar funktioniert, es gibt weder in der Betriebsanleitung noch von Audi

einen solchen Tipp. Offensichtlich wird ein Reset der Steuerung damit durchgeführt; warum

das so ist weiß ich nicht. Audi hat übrigens den Defkt des Türschlosses diagnostiziert.

Preis mit Wechseln ca. 300 €..........................

Zitat:

@Ibomu schrieb am 3. Oktober 2014 um 08:32:52 Uhr:

Ich hatte gestern auch ein komisches Phänomen, ich öffnete erstmal die Heckklappe mit dem mittleren Taster auf der FB, dann hab ich in ganz normal entriegelt und er öffnete alle Türen bis auf die Fahrertür... Ich also durch die Beifahrertür Zündung an und Motor kurz eingeschaltet, aber die Tür ließ sich nicht von innen oder außen öffnen bis ich den Schlüssel abgezogen hab ihn verriegelt und entriegelt hab dann lief alles wieder normal und ich konnte mein Tür öffnen. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte hat es Vllt mit dem Wetter zu tun oder verabschiedet sich solangsam ein Stg?

Gruß

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten
am 26. Januar 2014 um 20:28

Hallo ist bei mir genau so, habe schon versucht über das Netz was raus zu bekommen aber bis jetzt Fehlanzeige. Vieleicht kann uns ja hier jemanden weiterhelfen. Wenn ich was neues in Erfahrung bringe gebe ich bescheid, und falls du den Fehler findest bitte kurz schreiben, danke.

am 27. Januar 2014 um 15:27

klare sache, der mechanismus der den Hebel in deinem Türschloss umlegt, welcher die entriegelungsvorrichtung vom schloss mit dem äusseren türgriff koppelt machts nicht mehr, deshalb geht das Schloss erst dann von aussen auf wenn du einmal von innen Entriegeld hast (dabei wird dieser hebel nämlich mitgenommen).

 

Kurz gesagt, ersetz das schloss, dann funzt`s wieder.

 

Mfg. AndiSSPs

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 20:38

Danke für die Antwort , aber jetzt seit kurzem funktioniert es doch wieder , also manschmal schon und manschmal nicht. Müsste ich eventuell irgendwas ölen ?

Hallo zusammen,

 

habe das gleiche Problem. Mal geht sie mit auf mal nicht. Habe gestern einen Termin beim Freundlichen gehabt um das Problem zu begutachten. Laut Murphys Gesetz hat es natürlich gestern bei 20 Mal öffnen und schließen beim Audi Mann wieder funktioniert. Ich habe aber noch Gebrauchtwagengarantie und habe mit dem :) vereinbart, das wenn es wieder auftritt ich ihm den Wagen nochmals vorbeibringen werde. Er war übrigens auch der Meinung daß das Schloss ausgetauscht werden müsste. Ich werde mich melden wenn es soweit gewesen ist.

 

Grüße aus SZ

 

freecube

am 6. Februar 2014 um 8:12

Also bei mir war es am Anfang genau so.... hat mal funktioniert und mal nicht.

Jetzt geht gar nichts mehr bzw. nur von innen öffnen. Werde das schloss tauschen. Hat jemand von euch das schon

Gemacht oder kann mir ein paar Tipps oder eine Anleitung empfehlen.

Habe dasselbe Problem und es gestern auch hier reingeschrieben

scheint das schloss sein, werde mir bei ebay eins besorgen.

Scheint beim Audi a6 eine Krankheit zu sein. ....:-(

Hallo zusammen,

bevor ich an eurer Stelle " auf Verdacht " das Türschloß tausche, würde ich zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Der Fehler könnte nämlich auch sehr wahrscheinlich aufgrund eines defekten Türsteuergerätes auftreten.

So war es zumindest bei mir, daß es dann ab und an funktioniert, liegt an der Aussentemperatur ( kein Scherz...), wenn´s wärmer wird kann ich meine Tür wieder öffnen, bei Kälte nicht...

Gruß Stefan

Bei unserem 2005er war es das Türsteuergerät. Hatten die selben Symptome wie ihr. Das Teil hat 135€ gekostet + 60€ Einbau (freie Werkstatt).

ich habe dasselbe Problem auch.....

weiß mittlerweile einer, woran es liegt?

Bei mir geht die Tür hinten links nicht auf, erst war es sporadisch, jetzt geht gar nichts mehr.

komischerweise fängt es auch mit der Fahrertür sporadisch an.

Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen, da steht nichts drin.

In der freien Werkstatt sagt man mir, dass es das Türschloss ist.

Komisch, dass zwei Türschlösser fast gleichzeitig das spinnen anfangen.

Der Mechaniker meinte, im Türschloss ist ein Mikroschalter, der erst Aussetzer hat und dann irgendwann nicht mehr funktioniert.

Er hat auch die Verkabelung am Türrahmen angeschaut und nichts auffälliges entdeckt.

Komisch ist auch, dass die Tür hinten nach 2 Wochen mal für ein Tag wieder funktioniert hat, danach ging wieder nichts mehr.

Ist es jetzt definitiv das Türschloss oder nicht?

Auch hier nochmal der Hinweis:

Das ist ein Forum und keine Werkstatt !

Hier werden Erfahrungen und Tips gegeben.

Versprechen das es GENAU DER FEHLER ist kann dir keiner ! ;)

Hab an meinem 2007 er beide Schlösser auf der Fahrerseite gewechselt.

Mit VCDS hat nur das hintere Schloss einen Fehler gemeldet.

Nach dem Austausch habe ich die Verkleidung nicht rein geklipst nur angeschraubt um zu schauen ob es am Schloss lag.

In meinem Fall lag es am Türschloss.

am 21. Februar 2014 um 13:11

Das scheint mir eine kleine Epidemie zu werden ;-)

Seit ein paar Tagen hab ich das selbe Problem, bei meinem Auto 2,7 BJ2007, hinten rechts.

War das Auto abgeschlossen, lässt dich die Tür von außen nicht öffnen.

Öffnet man die Tür dann einmal von innen, klappts danach auch wieder von außen, halt nur, bis man das Auto wieder abschließt..

Ps: Die Kindersperre hab ich (zum Glück) erst vor ein paar Monaten wieder außer Betrieb gesetzt. Was würde man wohl machen, wenn diese aktiv wäre und die Tür sich dann weder von außen noch von innen öffnen lassen würde?

Das Auto lässt sich bei diesem Problem auch bei aktiver Kindersicherung von innen öffnen, bzw. Entriegeln, und dann von außen öffnen. War bei mir zumindest so.

BTW: Kulanz bei meinem noch nicht ganz 5 jährigem = 0 :-(

Kann mich anschliessen. Bei mir ist es hinten rechts ....

Wie kann man denn rausbekommen, ob es das Türschloss ist oder das Steuergerät?

(kein Signal/Kommunikation - sporadisch).

Stellglieddiagnose lief einwandfrei durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türe öffnet nicht/nur sporadisch oder nur von innen