ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Türdichtungen: Glycerin oder Hirschtalg?

Türdichtungen: Glycerin oder Hirschtalg?

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 8:31

Was verwendet Ihr im Winter um das einfrieren zu verhindern?

habe hier eine Tube Hirschtalg (mit VitaminA und b ;-) ), oder doch lieber das Glycerin aus der Apotheke? Ist die behandlung beim Neuwagen auch nötig?

Beste Antwort im Thema

Bei moderenen Fahrzeugen ist das nicht nötig,da reicht lauwarmes Wasser mit einem Microasertuch.

Bei BMW ist es sogar nicht erlaubt,da die Fahrzeuge nach Silikon/Talg usw Behandlungen anfangen können zu knarzen.

Gerade bei Fahrzeugen mit zwei Gummilipen Tür und Rahmen,sollte man die Finger von den Pflegemitteln lassen.-

Gruß Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgummis und Dichtungen pflegen?' überführt.]

69 weitere Antworten
69 Antworten

Hallo,

ich verwende in diesem Jahr erstmalig ein Mittel von Rot-Weiss, mit einem Tuch aufzutragen. Mal sehen, wie es sich im Winter schlägt. Vorher hatte ich Hirschtalg, konnte mich jedoch mit dem Geruch nicht so anfreunden.

Viele Grüße - Axel

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth

Hörts sich nach ganz normalem Silikonspray an (was ja auch gegen anfriernde Türdichten hilft)

Das ist es eben genau nicht !

Die Produkteigenschaften von dem PE100 sind völlig anders, und das Produkt deckt einen viel größeren Anwendungsbereich ab.

Zitat von INNOTEC zum Thema Wirksamkeit u. Qualität Ihrer Produkte :

Zitat:

Mit diesen technischen Serviceprodukten kaufen Sie nicht die Katze im Sack.

Die ausgezeichnete Qualität dieser Produkte läßt sich mittels Bildern und grafischen Darstellungen nicht belegen.

Während persönlicher Demonstrationen werden Sie die Einzigartigkeit der Ergebnisse bei der Anwendung erfahren.

Quelle : www.innotec-online.de

Da ich beruflich mit diversen bekannten Produkten im Bereich KFZ, Camping und Schiffszubehör zu tun habe, konnte ich mich z.B. von der Qualität der INNOTEC-Produkte bei einer solchen persönlichen Demonstration überzeugen.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch skektisch gegenüber der angepriesenen Wirksamkeit von Produkten eingestellt bin.

Ich habe aber mittlerweile schon ein paar von den INNOTEC Produkten an meinem Fahrzeug sowie im Haushalt getestet und bin damit zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Das ist es eben genau nicht !

sagt wer?

schade dass das sicherheitsdatenblatt auf der hp nicht abrufbar ist...

die "produktbeschreibung" hört sich nämlich extremst wie silikonspray an lediglich "geschönt"....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

sagt wer?

schade dass das sicherheitsdatenblatt auf der hp nicht abrufbar ist...

die "produktbeschreibung" hört sich nämlich extremst wie silikonspray an lediglich "geschönt"....

Sagt z.B. einer der Mitarbeiter von Innotec den ich pers. kenne.

Mit welchem Browser bist Du zur Zeit unterwegs im Netz ?

Wenn Du den Firefox benutzt könnte es Probleme geben auf der Innotec-Seite und dem herunterladen des Datenblatts.

Versuche es mal mit dem Internet-Explorer.

Ansonsten werde ich versuchen den Text online zu stellen.

Dann kannst Du Dich ja nochmal dazu äußern, was Du von dem Produkt hältst wenn Du das Datenblatt gelesen hast.

Trotzdem bin ich der Meinung man sollte etwas selber vorher getestet haben bevor man sich in irgendeiner Form negativ oder skeptisch über ein Produkt äußert.

Viele Grüße,

CC

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Versuche es mal mit dem Internet-Explorer.

danke für den tipp ^^

Zitat:

Auszug aus dem Sicherheitsdatenblatt

Chemische Charakterisierung der Zubereitung: Mischung aus Silikonflüssigkeit, Mineral öle, organische Lösungsmittel, Parfum

und CO2 (ein Treibgas).

ähm...noch fragen?

ein typisches sicherheitsdatenblatt, wie es bei JEDEM herkömmlichen silikonspray erstellt wird....

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Dann kannst Du Dich ja nochmal dazu äußern, was Du von dem Produkt hältst wenn Du das Datenblatt gelesen hast.

definitiv, eindeutig und zu 100% silikonspray....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

definitiv, eindeutig und zu 100% silikonspray....

Ich glaube immer noch nicht das es mit "normalen" Silikonspray vergleichbar ist.

Dringt denn herkömmliches Silikonspray auch in die Molekularstruktur des Materials ein etc. ?

Für die Kritiker und Zweifler hier werde ich Morgen versuchen Klarheit zu schaffen,

was nun der Unterschied zwischen dem Innotec PE 100 und "normalen" Silikonspray ist.

Das Thema interessiert mich auch !

am 29. Oktober 2006 um 17:18

Hey,

Hier bekommt ihr das Problem noch einmal geschildert:

http://peugeotpage.de/index.php?...

Schaut´s euch einfach an.

Es funktioniert beides gleich gut.

 

Gruß,

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Ich glaube immer noch nicht das es mit "normalen" Silikonspray vergleichbar ist.

das glaube ich aber für dich mit!

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Dringt denn herkömmliches Silikonspray auch in die Molekularstruktur des Materials ein etc. ?

jein...

inwiefern?

nur weil etwas auf ner hp steht, muss es ja nicht stimmen! (oder glaubst du auch an die power-zündkabel und die elektrischen turbolader?)

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

was nun der Unterschied zwischen dem Innotec PE 100 und "normalen" Silikonspray ist.

einzig und alleine der handelsname....

vom sicherheitsdatenblatt ists zu 100% silikonspray, ich habe jetzt 15-20datenblätter mir angeguckt...ist zu 99,9% deckungsgleich (die anderen 0,1% daher, weil einiger hersteller wohl noch sojaöl mitbeimengen ^^ )...und ich glaube nicht, das die das rad neu erfunden haben!

@MagirusDeutzUlm:

Genau wie Würth ist auch die Firma INNOTEC ein Unternehmen welches erstklassige Industrie und Werkstattprodukte anbietet, die im "normalen" Handel nicht erhältlich oder nur schwer zu bekommen sind.

Wie schon erwähnt werde ich mich Morgen mit meiner Informationsquelle in Verbindung setzen um zu erfragen was das PE100 von normalen Silikonspray unterscheidet, bzw. ob der höhere Preis dafür gerechtfertigt ist oder nicht.

Bis später,

--=CityCobra=--

Nachtrag zum Thema Innotec PE 100 :

Schaut Euch mal folgende Links an :

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=57793&highlight=

User Troubleshooter

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/l_topic56919.html

User sixrun (Ging aber um das Thema "Klemmenden Türgriff")

So schlecht kann das Produkt also nicht sein, oder ?

Wie gesagt, Morgen werde ich mich mit hoffentlich mehr Infos zu diesem Produkt zurückmelden.

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Schaut Euch mal folgende Links an

und?

für das was dort beschrieben steht, kannste genausogut silikonspray verwenden...hat den selben erfolg...

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

So schlecht kann das Produkt also nicht sein, oder ?

nicht besser und nicht schlechter als jedes andere silikonspray! (gib "silkonspray" mal bei google ein, anstatt den namen von dem anderen zeug, da findest du einiges mehr zu!)

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

mit hoffentlich mehr Infos zu diesem Produkt zurückmelden.

was wird dein "freund" dir schon sagen werden?

dafür brauchste keine brille für! der wird sagen:

-unser produkt ist das beste!

-unser produkt kann, was andere nicht können!

-...

dann wird der noch was zur wirkungsweise sagen, dabei fremdwörter verwenden (deren bedeutung er selbst nicht kennt) und dir somit den kopf verdrehen, wie toll doch dieses zeug wäre....und trotzdem ändert das nix daran, das es von der zusammensetzung handelsübliches silikonspray ist....

und für den preis, den das zeug hat, kannste auch direkt teflon spray kaufen...

am 29. Oktober 2006 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

und?

für das was dort beschrieben steht, kannste genausogut silikonspray verwenden...hat den selben erfolg...

nicht besser und nicht schlechter als jedes andere silikonspray! (gib "silkonspray" mal bei google ein, anstatt den namen von dem anderen zeug, da findest du einiges mehr zu!)

was wird dein "freund" dir schon sagen werden?

dafür brauchste keine brille für! der wird sagen:

-unser produkt ist das beste!

-unser produkt kann, was andere nicht können!

-...

dann wird der noch was zur wirkungsweise sagen, dabei fremdwörter verwenden (deren bedeutung er selbst nicht kennt) und dir somit den kopf verdrehen, wie toll doch dieses zeug wäre....und trotzdem ändert das nix daran, das es von der zusammensetzung handelsübliches silikonspray ist....

und für den preis, den das zeug hat, kannste auch direkt teflon spray kaufen...

Hey,

Das hast du aber echt klasse formuliert *g* ich stimme dir im übrigen zu ;)

Besser auf den Punkt bringen kann mans eigentlich net ;)

am 30. Oktober 2006 um 1:01

Silikonspray ...

 

... auf einen Lappen sprühen und die Dichtungen gut damit einreiben.

Das mache ich seit Jahren und nie haben die Gummis im Winter Schaden genommen.

 

Gute Fahrt...

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Nein, besser keine Vaseline! Die kann Gummi schaden und ist entgegen vieler Behauptungen kein "neutrales" oder gar natürliches Zeug sondern ein Kunstprodukt auf Erdölbasis.

Das Zeug von Sonax hab ich auch in Gebrauch. Einfach aufzutragen und funktioniert.

Gruß Meik

Servus meik`s190er,

laut Wikipedia verhält es sich "neutral" gegenüber allen Werkstoffen! Hast du evtl. andere Informationsquellen die gegenteiliges aussagen?

So Long!

PW

Ja, tausende. Tipp nur mal "Vaseline Gummi" bei google ein.

Bezieht sich aber meist auf andere Anwendungen :o

Gruß Meik

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Türdichtungen: Glycerin oder Hirschtalg?