ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Türdichtungen Erfahrungen

Türdichtungen Erfahrungen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 5:15

Hallo an Alle !

Ich möchte euch mal fragen, wie eure Erfahrungen mit den Türdichtungen sind, habt Ihr ähnliche Problemchen, wie auf den Bildern zu sehen ??

Ich hatte auch bei meinem vorherigen V70 II kaputte Türdichtungen und frage mich, ob ich beim Einsteigen irgenetwas falsch mache ? :eek:

Ach ja , weiß jemand welche aufmerksame Spende der Freundlich wohl für die Beseitigung der unschönen Gummiteile haben möchte ?

und

Die Gummidichtungen am ganzen Auto empfinde ich nicht als Volvowürdig um es vornehm auszudrücken oder wie seht Ihr das ???

Grüße an euch alle !

Fensterdichtung-005
Fensterdichtung-001
Fensterdichtung-002
+2
Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2012 um 7:15

Guten Morgen

Ist schon ne komische Sache :eek: !! Vor allem wie soll denn das beim Einsteigen passieren :confused: Die Dichtgummis an der Türe... ja oke, da könnte man beim Einsteigen schon mal drann kommen, aber ich reiss doch da nicht drann...??? Und wie sollen dann die Gummis die am Wagen befestigt sind, nicht an der Türe, kaputt gehen? Da hält sich doch kein Mensch drann fest beim ein oder aussteigen :eek:

Ich selbst hab's ja nicht an meinem V70, auch als nicht-Elfe :D Da hätte ich eher zwei andere Vermutungen:

1. Die Gummis wurden im Winter spröde, die Tür war mal leicht "zu-/angefroren und schwups, beim aufmachen der Türe verabschiedet sich ein Teil des Gummis und man merkt es nicht mal...

Vorbeugung hierzu: Gummis vor dem Winter gut mit den im Baumarkt erhältlichen Gummi-Pflegemittel einschmieren ;)

2. Vielleicht ist die Türe nicht richtig eingestellt, hängt vielleicht minim und ribbscht drum beim einrasten im Schloss jedes mal den Gummi auf... Kannst du selbst testen: Türe auf, auf der Seite festhalten und nach oben und unten "rütteln"... Da merkst du schnell ob die Türe spiel hat oder sich das ganze Auto mit deinen "Rüttler" mitbewegt ;)

Dann würd ich das beim :) einstellen lassen, nicht das die neuen Gummis wieder futsch sind...

Das sind jetzt nur wage Vermutungen, aber SORRY (!!) vom Einsteigen kommen die Beschädigungen an DEINEN Dichtgummis an DIESEN Stellen sicher nicht... ;)

Oder aber ich steige wirklich wie eine Elfe in den Elch und die Vorbesitzer waren auch alles Elfen :D :p

Viel Glück beim beheben des Problemchens und Grüsse,

Lukas

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

hatte jetzt auch die Türdichtung an der Fahrerseite wie auf deinem Bild zu sehen kaputt. Der Volvo Händler meint, das kommt vom anfassen der Dichtung beim Tür -öffnen /-schliessen. Also wenn man so dahinter greift. Kann ich mir eigentlich nicht so vorstellen, aber eine nachvollziehbare Erklärung habe ich auch nicht. Die neue Dichtung hat 103,00 € gekostet, ohne Einbau. Eingebaut in freier Werkstatt für einen Beitrag in die Kaffeekasse.

Schöne Grüße

Nebelelch

Moin moin,

mein Dickelch hat die gleichen Defekte bei der Eingangstürinnendichtung. :(Das soll ganz normal beim Einsteigen passieren, wenn man über die Dichtung rüberhuscht um auf den Fahrersitz zu gelangen. Die sitzt einfach bauartbedingt zu hoch. Habe diese auch noch nicht austauschen lassen. Soll sich damit vermeiden lassen, wenn man wie eine Elfe in den Wagen hineinhuscht...... :D

Diese quaddelige Dichtung an der Tür oben habe ich allerdings noch nicht gesehen, respekt.:mad:

Mein Nachbar mit seinem normalen V-70 II hat dieselben Defekte, ist wohl auch keine kleine Elfe....:D

MfG C-Claus

am 9. Mai 2012 um 7:15

Guten Morgen

Ist schon ne komische Sache :eek: !! Vor allem wie soll denn das beim Einsteigen passieren :confused: Die Dichtgummis an der Türe... ja oke, da könnte man beim Einsteigen schon mal drann kommen, aber ich reiss doch da nicht drann...??? Und wie sollen dann die Gummis die am Wagen befestigt sind, nicht an der Türe, kaputt gehen? Da hält sich doch kein Mensch drann fest beim ein oder aussteigen :eek:

Ich selbst hab's ja nicht an meinem V70, auch als nicht-Elfe :D Da hätte ich eher zwei andere Vermutungen:

1. Die Gummis wurden im Winter spröde, die Tür war mal leicht "zu-/angefroren und schwups, beim aufmachen der Türe verabschiedet sich ein Teil des Gummis und man merkt es nicht mal...

Vorbeugung hierzu: Gummis vor dem Winter gut mit den im Baumarkt erhältlichen Gummi-Pflegemittel einschmieren ;)

2. Vielleicht ist die Türe nicht richtig eingestellt, hängt vielleicht minim und ribbscht drum beim einrasten im Schloss jedes mal den Gummi auf... Kannst du selbst testen: Türe auf, auf der Seite festhalten und nach oben und unten "rütteln"... Da merkst du schnell ob die Türe spiel hat oder sich das ganze Auto mit deinen "Rüttler" mitbewegt ;)

Dann würd ich das beim :) einstellen lassen, nicht das die neuen Gummis wieder futsch sind...

Das sind jetzt nur wage Vermutungen, aber SORRY (!!) vom Einsteigen kommen die Beschädigungen an DEINEN Dichtgummis an DIESEN Stellen sicher nicht... ;)

Oder aber ich steige wirklich wie eine Elfe in den Elch und die Vorbesitzer waren auch alles Elfen :D :p

Viel Glück beim beheben des Problemchens und Grüsse,

Lukas

Hallo,

dass man die Dichtung an der Türecke beim Einsteigen herausreißt, kann ich mir vielleicht noch vorstellen, aber die fahrzeugseitige Dichtung direkt hinter dem Türschloss? Okay, wenn da eine überfettete Amöbe regelmäßig dran entlangkratzt vielleicht (bitte nicht persönlich nehmen ...).

Da ich das mit der Amöbe ausschließe, würde ich auch auf jeden Fall den richtigen Sitz der Tür prüfen lassen. Bei unserem Corsa waren mal die Scharnierbolzen minimal ausgeschlagen, da fing die Tür an, an den Rahmen zu klopfen. Solche Bewegungen sind wahrscheinlich auch für die Dichtungen nicht gut.

Grüße

Martin

Hallo

die Dichtungen scheinen in der Qualität nachgelassen zu haben - auch mein 2004er XC70 sah aus wie auf den Bildern zu erkennen.

Alle alten Fahrzeuge(z.B. 16 Jahre alter 850) die ich hab haben damit kein Problem.

Gruß

Der Türgummi auf der Fahrerseite sieht bei meinem Elch auch so aus wie auf Bild Nr.2. Ich finde das ist eine mehr als unschöne Angelegenheit.

Bei Gelegenheit werde ich die auch wechseln lassen.

 

Ich denke eher, dass dies auf mangelnde Pflege zurückzuführen ist.

Wenn man die Türen im Winter nicht vernünftig fettet und die Dichtungen festfrieren, bleibt es nicht aus das sie mit der Zeit so aussehen.

Bei meinem V70 II hab ich das Phänomen bislang nicht festgestellt.

Ich habe die selben Probleme.

Bei mir heißt es aber jetzt muss ein neues Auto her den meiner hat jetzt schon die 420t km durchbrochen und das mit LPG.

Zitat:

Original geschrieben von plnet

Ich denke eher, dass dies auf mangelnde Pflege zurückzuführen ist.

Wenn man die Türen im Winter nicht vernünftig fettet und die Dichtungen festfrieren, bleibt es nicht aus das sie mit der Zeit so aussehen.

Bei meinem V70 II hab ich das Phänomen bislang nicht festgestellt.

Seh ich nicht so, hab die bei noch keinem Auto gefettet und ich kenn auch niemanden, der das tut. Trotzdem sah bei mir (abgesehen vom PUG, aber die waren durch Öffnen & Schließen des Daches deutlich mehr beansprucht) noch kein Türgummi so aus, beim V70 ist dies aber so der Fall, wie vom TE abgebildet.

MMn ist da minderwertige Qualität verbaut. Zumindest sind sie dicht, lediglich auf der Bahn stören die Windgeräuche.

Zitat:

Original geschrieben von plnet

Ich denke eher, dass dies auf mangelnde Pflege zurückzuführen ist.

Wenn man die Türen im Winter nicht vernünftig fettet und die Dichtungen festfrieren, bleibt es nicht aus das sie mit der Zeit so aussehen.

Bei meinem V70 II hab ich das Phänomen bislang nicht festgestellt.

Ich habe ja schon vieles gehört, aber so einen Unsinn noch nicht.:rolleyes: Die Türgummis meines V70II sind schon seit ca. 6 Jahren durch, dabei parkt der immer in der Garage. Und die ist Frostfrei!! Der VW Lupo meiner Frau ist Bj. 2001, läuft als "Freilandhaltung", also NIE Garage....die Türgummis sind aber immernoch Tip Top!!

am 9. Mai 2012 um 22:03

Diejenigen, die verschlissene Türgummis haben, haben die auch mal geprüft ob die Türe evt. "hängt" und / oder nicht richtig eingestellt ist? Das wäre in meinen Augen noch eine Option, wie schon oben geschrieben...

Warum ich darauf komme ist, weil auf Bild 4 vom TE sieht der Gummi irgend wie gequetscht / verwurstelt aus, oder nicht? :confused: Ich würde das zumindest mal kurz selbst testen... Ich kann's nicht Beweisen da ich das Problem nicht hab, aber es wäre evt. eine logische Erklärung ;)

Hinzu kommt das es gemäss diesem Thread ja keine Rolle spielt, ob das Auto immer in der Garage steht, oder immer draussen parkt, die Gummis vor dem Winter geschmiert wurden, oder nicht... bei gewissen sind sie einfach kaputt :eek:

Qualitätsmangel schliesse ich auch eher aus... Meine Dichtungsgummis sind nach zwölf Jahren und keinerlei extra Pflege noch kein bisschen verschlissen... Und da bin ich sicherlich kein Einzelfall ;)

Gute nacht und Grüsse

Mmh, ich habe mir meine Dichtungen gerade mal genauer angesehen.

Das innere Türgummi sieht auf Höhe des Schlosses auch nicht gut aus, ist fast durchgescheuert.

Nur an der Fahrertür. An der Beifahrerseite sieht das besser aus, scheint also mit der Anzahl Türöffnungen zusammenzuhängen. Spiel in der Türbefestigung kann ich nicht feststellen.

Komisch finde ich, dass dieses Gummi sich an der Türinnenverkleidung abstützt, nicht etwa am Blech der Tür. Und es ist nicht wirklich Gummi sondern eher eine Art Schaumgummi. Die äußere Türdichtung macht einen wesentlich robusteren Eindruck und scheint bei mir noch in Ordnung zu sein.

Jetzt tippe ich doch auf schlechte Qualität.

Grüße

Martin

Hallo!

Auch ich find, dass die Türdichtungen nicht besonders haltbar sind. Ich glaube einfach, sie sind zu weich und zu dünn. Die Quetschungen und Verwurstlungen hab ich auch im Bereich, wo Vorder und Hintertür zusammentreffen. Bei mir ist es bei weitem nicht so schlimm, es sieht so aus als ob der Türgummi der vorderen Tür, den der hinteren wegdrückt.

Es wird vielleicht jetzt einen Aufschrei geben, aber ich habe an der vorderen Türecke oben ein wenig Gummi weggeschnitten und alles mit Sekundenkleber angeklebt. Es hält seit letzten Herbst. Die Konstruktion ist einfach mies, ich sags fast immer der 850 war einfach besser verarbeitet.

Gruß Heiko

Guten Abend. Ich grabe mal diesen Thread aus, da ich ein Problem mit beiden vorderen Türseitigen Dichtungen habe. Ich vermute, dass jemand versucht hat, mein Auto aufzubrechen. Beide Türseitigen Dichtungen sind seit kurzem "von heute auf morgen" heftig nach innen gedrückt und "aufgerissen".

Ich habe mir zwei neue Türseitige Dichtungen VL/VR besorgt aber fürchte mich jetzt ein wenig vor dem Einbau da sie, wie mir scheint, geklebt werden. Ich bin zumindest was das gerade Aufkleben von Stickern angeht nicht sonderlich geschickt.

Hat hier schonmal jemand selbst die Dichtungen gewechselt? Hat jemand heisse Tips die es zu beachten gibt?

Liebe Grüße

Julian

Deine Antwort
Ähnliche Themen