ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Türdichtung durchgescheuert / Keine Kulanz

Türdichtung durchgescheuert / Keine Kulanz

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 19:20

Hallo Oktaviafreunde,

hab seit 04/2013 den E5 Eleganze mit 105 PS Diesel. Bisher problemslos bis ca 30TKM. Aber die Kleinigkeiten machens aus.

Da ich einen engen Tiefgaragenstandplatz habe, berühre ich beim ein/aussteigen unwillkürlich die Türdichtung, nun war dieses Weichteil auf ca. 10 cm durchgescheuert. Skoda hat eine Kostenübernahme abgelehnt, ich blieb auf den Kosten von rd. 100 Euro sitzen. Für mich ist dies ein Konstruktionsfehler, bei meinem Skoda Oktavia2 war das nie ein Problem, da andere/bessere Konstruktion.

Ich hab mich sehr über dieses schofle Verhalten von Skoda geärgert! War bisher von der Marke überzeugt, hatte auch die Absicht mir den neuen Skoda-SUV Anfang 2016 zuzulegen. Meine jetzt aber auch andere Mütter haben "schöne Töchter".

Fazit: Skoda Deutschland hat einen Strategiewechsel vorgenommen und spart an Garantie/Kulanzleistungen.

Beste Antwort im Thema

Meiner Erinnerung nach unterscheidet sich die Konstruktion der Türdichtung(en) zwischen O2 und O3. Ich weiß aber nicht mehr genau, worin - hatte nur mal unseren O2 angeschaut und dann einige O3 im Autohaus. Ich meine aber, daß der O3 eine Art dickere Türdichtung hat, so einen Wulst ... während der O2 nur eine dünne Lippe hat ... kann aber auch nicht mehr genau sagen, ob das nur oben/unten der Fall war oder auch an der seitlichen Türkante.

Deshalb kann es natürlich sein, daß beim O3 bei einer bestimmten Nutzungsart jetzt eine Abnutzungserscheinung auftritt, den es beim O2 nicht gab - oder daß diese nun viel früher auftritt.

 

Allerdings muß man auch ganz klar sagen: Kulanz wird bei "normalem Gebrauch" gewährt.

Der normale Gebrauch ist: im Regelfall öffne ich die Tür und kann durch das dadurch entstehende Loch "bequem" so aussteigen.

Normal ist es dagegen nicht, daß ich die Tür regelmäßig nur so weit öffne, daß ich mich wie eine Preßwurst zwischen Tür und Karrosserierahmen durchquetschen muß.

Das kann ich natürlich in Ausnahmefällen mal machen - auch das ist normaler Gebrauch.

Aber wenn das täglich vorkommt, daß ich nur so viel Platz habe, daß ich beim Aussteigen an dem Auto entlang schabe, dann muß ich mir halt einen anderen Parkplatz suchen.

 

Genau das gleiche, wenn ich immer mit der Fahrerseite an der Wand parken würde und dann über den Mitteltunnel klettern würde, um auf der Beifahrerseite auszusteigen: wenn ich da dann nach einiger Zeit verstärkt Kratzer auf dem Mitteltunnel mache, was durchbreche oder was abreiße, dann ist das auch kein normaler Gebrauch - und es gibt sicher auch keine Kulanz....

11 weitere Antworten
11 Antworten
am 8. Januar 2015 um 19:32

Ich kann Dir nur einen Re-Import empfehlen, dort hättest Du das Geld notfalls noch im Säkchen.

So habe ich letztlich bei meinem 3er Octavia RS über 6500 EUR gespart, grob.

Warum soll der Hersteller Teile bezahlen die durch den Nutzer beschädigt wurden?

am 8. Januar 2015 um 19:41

Und wenn deine Tür jeden Tag in der Garage an die Wand schlägt, gehst du auch zum Händler und sagst der Lack ist ein Scheiß...? Ich will auf Kulanz die Türe Lackiert haben....

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 21:45

;)

Zitat:

@timex318i schrieb am 8. Januar 2015 um 20:41:11 Uhr:

Und wenn deine Tür jeden Tag in der Garage an die Wand schlägt, gehst du auch zum Händler und sagst der Lack ist ein Scheiß...? Ich will auf Kulanz die Türe Lackiert haben....

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 21:46

Die Wand ist abgepolstert, damit der Türe nichts passiert!

Was soll man auch auf so einen Thread antworten. Mir scheint es auch eine gängige und gern erwartete Praxis zu sein, selbst verursachte Schäden auf die Allgemeinheit umzulegen.

Sorry, aber den Thread hätt ich mir echt gespart.

am 9. Januar 2015 um 10:38

Dann solltest du dir einen Smart kaufen, wo du die Türen ganz öffnen kannst oder einen anderen Stellplatz mieten! Was kann den Skoda dafür wenn dein Parkplatz zu klein ist und du mit deinem Hinterteil das Auto kaputt machst?!

Leute gibt's...

Der Konstruktionsfehler liegt wohl eher bei deiner Garage , die ist wohl zu klein für das Fahrzeug . Die Türdichtung ist für so eine Belastung nicht ausgelegt .

Komisch, die wenigsten hier können scheinbar lesen:

Zitat: "Für mich ist dies ein Konstruktionsfehler, bei meinem Skoda Oktavia2 war das nie ein Problem, da andere/bessere Konstruktion."

Natürlich ist der Käufer im VW-Konzern grundsätzlich immer selbst schuld, wenn sein Auto kaputt geht. Am Hersteller liegt das natürlich nie...weil ein Octavia ist das absolut höchste Premiumprodukt, das darf einfach nicht schlechtgeredet werden, sonst wird man hier sofort aus dem Forum ausgeschlossen.

Wenn das am Octavia 2 unter den gleichen Umständen keine Probleme gab, kann es nur an der schlechteren Materialqualität oder nicht praxistauglichen Konstruktion liegen, das sollte eigentlich für jeden offensichtlich sein. Ich würde auch nicht einsehen, alle 2 Jahre neue Türgummis kaufen zu müssen, zumal mir 100 Euro extrem überteuert scheinen. Vermutlich bekommst Du die im freien Teilehandel bedeutend günstiger, evtl. dauert es da noch etwas, bis das Ersatzteil verfügbar ist. Bei ebay gibts ein Jahr alte Dichtungen für knapp 20 Euro, allerdings ist da genau die Fahrertür nicht dabei...

Heutige Autos darf man einfach nicht mehr benutzen, dann gibt es auch keine Probleme. So einfach ist das!

 

 

Das heutige Problem ist eigentlich ein ganz anderes . Wenn heute etwas kaputt geht ist meistens ein großer Arbeitsaufwand fällig um Teile auszutauschen bzw. zu reparieren . Auch sind die Teile teilweise verdammt teuer . Keiner ist mehr bereit eine Arbeitsleistung zu bezahlen , alles soll Service sein .

Eine Türdichtung soll eine Türe abdichten und ist nicht dafür konzipiert 3x am Tag von einem Kleidungsstück angescheuert zu werden . Hat sich mal jemand die Türmaße vom Octavia 2/3 angesehen gibt es da Unterschiede ? Dicke der Türe inkl. Türverkleidung evtl. auch anders ? Ist evtl. die Einstiegsöffnung vom 2 zum 3 er größer gewesen ? Es muss ja garnicht an der Dichtung liegen , Außenmaße sind wahrscheinlich auch anders . Da können wir noch lange diskutieren denke ich mal .

Meiner Erinnerung nach unterscheidet sich die Konstruktion der Türdichtung(en) zwischen O2 und O3. Ich weiß aber nicht mehr genau, worin - hatte nur mal unseren O2 angeschaut und dann einige O3 im Autohaus. Ich meine aber, daß der O3 eine Art dickere Türdichtung hat, so einen Wulst ... während der O2 nur eine dünne Lippe hat ... kann aber auch nicht mehr genau sagen, ob das nur oben/unten der Fall war oder auch an der seitlichen Türkante.

Deshalb kann es natürlich sein, daß beim O3 bei einer bestimmten Nutzungsart jetzt eine Abnutzungserscheinung auftritt, den es beim O2 nicht gab - oder daß diese nun viel früher auftritt.

 

Allerdings muß man auch ganz klar sagen: Kulanz wird bei "normalem Gebrauch" gewährt.

Der normale Gebrauch ist: im Regelfall öffne ich die Tür und kann durch das dadurch entstehende Loch "bequem" so aussteigen.

Normal ist es dagegen nicht, daß ich die Tür regelmäßig nur so weit öffne, daß ich mich wie eine Preßwurst zwischen Tür und Karrosserierahmen durchquetschen muß.

Das kann ich natürlich in Ausnahmefällen mal machen - auch das ist normaler Gebrauch.

Aber wenn das täglich vorkommt, daß ich nur so viel Platz habe, daß ich beim Aussteigen an dem Auto entlang schabe, dann muß ich mir halt einen anderen Parkplatz suchen.

 

Genau das gleiche, wenn ich immer mit der Fahrerseite an der Wand parken würde und dann über den Mitteltunnel klettern würde, um auf der Beifahrerseite auszusteigen: wenn ich da dann nach einiger Zeit verstärkt Kratzer auf dem Mitteltunnel mache, was durchbreche oder was abreiße, dann ist das auch kein normaler Gebrauch - und es gibt sicher auch keine Kulanz....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Türdichtung durchgescheuert / Keine Kulanz