ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Türdämmung/welche Matten(Bitum)? EILT

Türdämmung/welche Matten(Bitum)? EILT

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 21:47

Also erstmal hab ich die Suchfunktion benutzt :-) Hab mir auch alles durchgelesen, aber es stellen sich mir trotzdem noch fragen.

Also zum einen vibrieren bei mir alle 4Türen wenn ich bisschen lauter aufdrehe. Aber noch mehr stört mich, dass die Türen nicht so schön dumpf zufallen beim schließen. Sie klappern eher. Deshalb möchte ich gerne Dämmaterial einkleben, damit die Türen schön dumpf ins Schloß fallen...

Ich war heute im Baumarkt. Da gibt es 1000 versch. Bitummatten. Sind überhaupt Bitummatten opitmal für meine Zwecke geeignet? Wieviel m² benötige ich pro Tür?

Wo bekomm ich Bitummatten günstig und gut her? Hab da an Conrad gedacht?

Wie man das ganze einklebt hab ich halbwegs verstanden. Eine Schicht auf das Innenblech und eine auf das Außenblech (natürlich von innen *g*). Müssen die Matten lückenlos verklebt werden oder sollten sie besser sogar überlappen? Muss ich beim Kauf auf selbstklebende Matten achten?

Danke für Eure Hilfe (hoffentlich)

Hab die Woche noch frei und will das schnellstmöglich in Angriff nehmen....

Ähnliche Themen
17 Antworten

Soweit ich weiss, sollte man Bitumen aus den Baumarkt nich nehmen. Könnte bei wärme bischn stinken oder auch abfallen.

Im Inet findet man Shops, die sowas billig verkaufen. Siehe www.google.de

am 25. Juni 2003 um 23:17

http://www.veldesign.com/pcompany/shop/details.php?id=59

wird halt die woche nix mehr, wenn dus bestellst...

Einfach mal beim Autohändler vorbei schauen, am besten Opel oder Ford (weil dort am billigsten), die haben selbstklebende Bitumenmatten zur Dämmung, da kannst du sie direkt mitnehmen... Und im Gegensatz zum Baumarkt-Bitumen stinken die nicht bei höeren Temperaturen und abfallen tun sie auch nicht.

am 26. Juni 2003 um 11:30

autohändler ham sowas?

warum? *g*

kann man sein auto auch noch für andere zwecke dämmen, als für musi? :D

am 26. Juni 2003 um 11:52

kannst ja mal auf www.frost-byte.de schauen unter Gehäusedämmung findest du da auch MAtten ab 1 Euro das Stück !

am 26. Juni 2003 um 12:34

hi

mal ne frage muss ich solche bitumen matten bis an die inner türverkleidung legen oder reicht eine matte am blech???

und wie befestigt man seitenteile im kofferraum??

greetz und danke

reddragon

am 26. Juni 2003 um 12:36

wenn die türen beim zuhauen scheppern ist es meist die scheibe wo das verursacht

am 26. Juni 2003 um 14:24

wenn du willst, dass die tür wie von nem oberklasseauto ins schloss fällt, dann musst das blech komplett dämmen und viel masse dran hängen

damits bei der musik nicht scheppert musst unbedingt die rückseite der innenraumverkleidung auskleiden

da kommts auch drauf an wie viel masse du dran hängst, damits nicht so arg mitschwingt...

wegen dem link

hab nicht nachgeschaut aber dämpfungsmaterial für lautsprecher boxen ist was anderes - das kann nicht zum dämmen verwendet werden!

(dämpfen und dämmen ist sowiso was anderes! - das eine verlangsamt nur den schall, das andere blockt ihn ab)

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 18:00

aha.

und wie häng ich masse dran? möglichst dicke bitummatten oder wie?

also wie gesagt musik kommts nicht so drauf an. soll richtig schön satt ins schloss fallen. was kannst du mir denn für ne matte empfehlen? brauch ich eine die dämmt oder dämpft?

wäre dir echt dankbar. hast vielleicht noch kleinen link oder beschreibung, wie man professionell dämmt/dämpft...

mfg jörg

Die Matten die es zu kaufen gibt sind in der Regel selbstklebend, einfach Klebefolie abziehen und auf´s Türblech bzw an die Verkleidung kleben, geht ganz einfach.

Logisch gibt´s das beim Autohändler zu kaufen, die führen das als ganz normales Teil im Lager, in fast jedem Auto ist schon "serienmäßig" etwas gedämmt, sogar bei meinem Golf klebte eine einzelne verlassene Matte mitten auf´m Türblech :D.

am 27. Juni 2003 um 7:44

für die Tührverkliedung innenseite nimmst am besten die JEHNERT matten (15,-€ pro matte, eine matte pro tühr), die matten kriegst du bei guten Auto HIFI Händlern. Die matten bringen wirklich was , hab ich selber festgestellt...

am 27. Juni 2003 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von joerg082

aha.

und wie häng ich masse dran? möglichst dicke bitummatten oder wie?

also wie gesagt musik kommts nicht so drauf an. soll richtig schön satt ins schloss fallen. was kannst du mir denn für ne matte empfehlen? brauch ich eine die dämmt oder dämpft?

wäre dir echt dankbar. hast vielleicht noch kleinen link oder beschreibung, wie man professionell dämmt/dämpft...

mfg jörg

jo, desto dicker, desto besser!

wenns bei dir nich so auf musik ankommt *staun* (kann dir trotzdem nur empfehlen gleich alles zu dämmen) musst besonders aufs blech achten, is ja klar - also am besten du machst am aussenblech mal 2 lagen drauf und aufs innenblech auch noch eine

wenn ich du wäre würd ich noch eine an die türpappe machen - das bringt nämlich die wesentliche soundverbesserung!

du brauchst natürlich das zum dämmen

darfst also auf keinen fall was zum ls-boxen befüllen nehmen (auch wenn dämmwolle drauf steht ist es dämpfungswolle, wenns zum befüllen von gehäusen gedacht ist! da sind die vertriebe nur zu doof dafür, weil se selber nicht den unterschied kennen)

das kann man sich ja auch denken - das watte ähnliche zeug für in die boxen ist ja 1. hupfeleicht und 2. überhaupt nicht massiv

ausser bitumen gibts noch andere möglichkeiten

gibt auch zeug zum drauf streichen statt kleben, zb noisex

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 11:09

@nemo-fly und die Jehnert Matten kann ich zur kompletten Dämmung der Türen nehmen? Das heißt die kleb ich aufs Außenblech, Innenblech und Türpappe oder eignen die sich nur für das Außenblech?

so also ich will morgen zu Conrad fahrn. wenn es Jehnert nicht gibt was für Firmen von Dämmmatten könnt ihr mir empfehlen? sollten auch preislichen stimmen. Bin ja schließlich kein Car-Hifi Spezialist :-)

Oder Firma wurscht, hauptsache Dämmmatte steht drauf? Wie sehn die eigentlich aus. Nich das ich die falschen kaufe. Is doch ne 2mm-4mm dicke Matte aus Teer mit irgendwas anderem drin richtig?

So sehen ordentliche Bitumenmatten aus:

http://taaucher.port5.com/DSCF0052.JPG

http://taaucher.port5.com/DSCF0058.JPG

bye

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Türdämmung/welche Matten(Bitum)? EILT