ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Türdämmung - Fazit: Mangelhaft?

Türdämmung - Fazit: Mangelhaft?

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 20:09

Guten Abend,

ich brauche mal euren Rat. Habe mir von einem Händler in der Nähe ein neues Frontsystem einbauen lassen inklusive Tür dämmen. Das Dämmen kostete 100€.

Nun hatten mein Vater und ich die Tür nochmal abgebaut, weil ein Clip der Tür nicht richtig drin war.

Was sagt ihr zu der "Dämmung"?

Es wurde nur hinter der Box Alubutyl verklebt (Fläche: 20cmx20cm wie auf den Fotos.

Ich rege mich gerade ein bisschen auf ehrlich gesagt und finde es Beschiss dafür 100€ zu verlangen.

Oder wie seht ihr das?

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also auf den Fotos kann man ja nun mal gar nix erkennen...

Wenn das so ist, hast du mal den Händler darauf angesprochen? Was war denn vereinbart bzgl. Dämmung?

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 21:08

Naja, die Fotos zeigen, dass nur hinter der Box was ist, wie oben beschrieben.

Es war vereinbart, die Tür zu dämmen.

Unter Dämmung verstehe ich, die Platten an der kompletten Hinterwand der Tür zu verkleben, genauso wie die Folie zu entfernen und anstelle dieser Platten zu verkleben.

am 1. Mai 2016 um 22:15

Schön verarscht würd ich sagen! Da warst du wohl beim falschen. Wenn dir dieser wirklich 100€ dafür berechnet hat.

Sicher , dass die 100€ nicht für den Einbau komplett sind?

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 7:35

Ja, ganz sicher. Der komplette Einbau war ein AXF157 von Axton inklusive Dämmung für 220€.

Zitat:

@M-Cee schrieb am 2. Mai 2016 um 09:35:28 Uhr:

Ja, ganz sicher. Der komplette Einbau war ein AXF157 von Axton inklusive Dämmung für 220€.

Das kann ja nicht stimmen. Das AXF ist ein ovales Koaxsystem, bei dir ist was ganz anderes zu sehen.

 

@chaostheory: Wieso Verarsche? Nehmen wir mal einen Stundenlohn von 50€ an, zwei Türen inkl. An-/Abbau der Verkleidung, bleiben noch 50€ für die Dämmung an sich. Wenn das nicht das billigste ALB ist, dann kann das hinkommen.

 

Problem ist hier offensichtlich die mangelnde Absprache, der eine erwartet anscheinend eine Maximaldämmung mit allen Finessen, der andere will nur eine Basisversion liefern.

 

Trotzdem bleibt die Frage unbeantwortet, ob mit dem Händler bereits geredet wurde. Und nein, auf dem Foto kann man eben NICHT erkennen, wie das Außenblech gedämmt wurde, ob das wirklich nur die eine Stelle ist...

am 2. Mai 2016 um 9:00

Ich bin jetzt davon ausgegangen dass die 100€ allein der Arbeitslohn des Dämmen ist, ohne Material.

Wenn jemand das Auto kennt, schnell arbeitet und bisschen abrundet weil der jenige auch noch Lautsprecher oder andere Dinge gekauft hat könnte das ja sein.

Aber bei 220€ komplett mit Material und Lautsprecher muss einem ja klar sein dass man da keine ordentliche Dämmung erwarten kann.

Bei mir würde das so aussehen wenn ich vom minimalsten Dämmaufwand ausgehe:

Material:

2 m2 Alubutyl 80€

2 Dämmschaummatten 20€

Lautsprecheradapter 20€

Arbeitslohn von 2x 50€

Tvk an und abbauen

Bleche reinigen

Regenschutzfolie entfernen

Alubutyl anbringen

Klappernde Steckverbindungen ect. Ruhig stellen

Lautsprecher einbauen

So. Da sind wir bei 220€ ohne Lautsprecher. Die Mehrwertsteuer muss man ja auch noch dazurechnen beim Arbeislohn.

Also entweder er wollte dir glauben machen er dämmt die Tür komplett und du warst so naiv das zu glauben oder ihr habt wirklich aneinander vorbei geredet bzw. Du hast nicht richtig nachgefragt.

Und was ist mit den Lautsprechern? Die von dir genannten Axton wurden da nie und nimmer verbaut weil sie nicht passen.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 9:00

Moin, ich gucke nachher nochmal direkt drauf, dann habe ich mich vertan.

Ich habe vorhin bei dem Händler angerufen. Er sagte, dass es bei meinem Ausbau komplett reicht hinter der Box zu dämmen, da ich ja nur Radioleistung habe (AVH-X8700BT).

Hinter dem Druckpunkt der Box genügt die Dämmung laut seiner Aussage.

Gut, erkennen kann man es nicht stimmt, aber ich habe es geschrieben und das müsst ihr dann glauben ;).

Er hat mir jetzt angeboten 50€ wieder zu geben.

Laut seiner Aussage würde eine komplette Dämmung der Fronttüren um die 400€ liegen, was meiner Meinung nach völlig utopisch ist.

Fakt ist, dass ich nie wieder mit solchen Sachen zu einem Händler gehen werde. Selber machen ist dann wohl doch die beste Lösung, wenn es ordentlich werden soll.

am 2. Mai 2016 um 9:15

Wie soll man dir das glauben, wenn du nicht mal sagen kannst welche Lautsprecher du überhaupt gekauft hast?

Dann weißt du ja anscheinend auch nicht welche Arbeit du bezahlt hast.

Und warum utopisch? Hast du mal Türen selbst gedämmt? Dann müsstest du ja wissen wieviel Aufwand das ist.

Wenn ich Türen dämme dann rechne ich mal locker nen halben Tag ein.

Und je nach Auto muss man danach erst mal Probehören und dann wieder nachkorrigieren falls doch noch etwas rappelt.

Ich finde zwar die Dämmung der Türen lohnt sich IMMER, aber bei 60€ Lautsprechern direkt am Radio steht das irgendwo auch nicht in Relation.

Wenn man Geld zu viel hat oder keine Lust drauf dann geht man zum Händler. Wenn nicht dann macht man es selbst. Wers dann besser macht ist ne andere Geschichte ;)

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 9:38

Das mit den Lautsprechern habe ich auf der Rechnung stehen, welche ich gerade nicht zur Hand habe.

Er hat mich beraten und gesagt die Lautsprecher sind gut und passen. Ich weiß nur, dass sie 60€ kosteten.

Ja, bei meinem Bruder war ich mal mit dabei. Es ist schon Arbeit, dass stimmt.

Ist ja auch alles okay. Nur wenn ich zu jemanden sage Türen dämmen, dann möchte ich die auch gedämmt haben und das ist unter meiner Vorstellung komplett. 20cm*20cm ist kein Dämmen. Das ist meine Meinung.

Vielleicht bin ich da auch zu naiv gewesen, mag ja sein.

Also lohnt es sich deiner Meinung nach nicht, wenn ich jetzt selbständig nochmal die Türen voll dämme?

Aber ist ja schonmal gut, dass wir das so klären =)

am 2. Mai 2016 um 11:28

Pff. Also wenn du wirklich ein Koax verbaut hast dann würd ich nochmal hinfahren und fragen ob er das zurücknimmt, was du bezahlt hast als Lehrgeld ansehen und nochmal komplett von vorn anfangen.

Sprich:

Türen ordentlich dämmen

Komposystem verbauen

Kommen da noch Endstufen oder nicht?

Wenn nicht kann ich das Eton POW 172.2 oder 160.2 empfehlen. Sind zum Betrieb am Radio am wirkungsvollsten.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 18:56

So bin jetzt Zuhause und habe mal geschaut. Es sind die Axton AE652C verbaut. =)

Damit wäre das dann auch geklärt.

Nein, da kommen keine Endstufen mehr rein.

Ich habe jetzt aktuell drin: Das Composystem + Pioneer TS-WH500A.

Dieser wurde auch noch unter dem Beifahrersitz verbaut.

Klanglich finde ich das schon nicht schlecht.

Also ich kann hier auch nur das sagen, was meine Vorredner bereits sagten : eine richtig massive Türdämmung wäre deutlich teurer gewesen !

ABER du mußt es auch so sehen, daß dies nicht in vernünftiger Relation zu deinen Lautsprechern gestanden hätte. Du hast einfache 13er Lautsprecher am Autoradio. Dazu passt eine Dämmung für 300 € nicht.

Der Hauptpreis durchs Dämmen-LASSEN entsteht auch nicht durch das Material, sondern durch die Arbeit.

Aber das ist immer so, auch bei ganz anderen Sachen, ein einfaches Beispiel :

ich hatte einen Elektriker bestellt, um den Zählerkasten und die Verkabelung in zwei Altbau-Wohnräumen wieder auf neuen Stand zu bringen, aber ohne Luxus-Extras, nur Standard-Markensachen. Dabei habe ich im Voraus vereinbart, daß ich ihm nach Anweisung helfe, so gut ich kann. Nach 3 Tagen hart ranklotzen war alles geschafft. Was hat es gekostet ? 1900 € trotz eigener Initiative !!!

Eigentlich sogar noch günstig, aber wenn du aber nur das Material betrachtest, was wir benutzt haben, dann wird es dir schwindelig, denn das meiste Zeug sind nur normale Schalter/Dosen, Plastikrohre, Gips.....es wurde KEIN Goldkabel verarbeitet !

Wenn dein Vater so preisempfindlich ist wie du, was macht ihr dann erst, wenn mal die Heizung, das Dach oder die Fassade erneuert werden müssen ? Schiesst der sich in den Kopf ? :confused:

Aber ich möchte das Maul hier nicht allzu weit aufsperren, ich selbst bin auch preisempfindlich..........;)

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 20:27

Naja, preisempfindlich würde ich das jetzt nicht nennen.

Wenn die Heizung gemacht wird, möchte ich aber trotzdem, dass die Dichtungen alle dicht sind und nicht tropft ;) Nur weil ich eine günstige Heizung habe, darf der Rest nicht schlechter handwerkstechnisch verarbeitet sein.

Wir waren ja nur nochmal dran, weil die Tür nicht wieder korrekt verbaut worden ist, aber das ist eine andere Geschichte.

Dämmen ist für mich dämmen, egal ob ich 1000€ Speaker drin habe oder günstige. Zumal die Kabel der Lautsprecher auch nicht isoliert wurden. Da hab ich selber nochmal Moosgummi umgelegt.

Das sind so Kleinigkeiten, die gemacht werden sollten, weil es Standard ist.

Zitat:

Wenn die Heizung gemacht wird, möchte ich aber trotzdem, dass die Dichtungen alle dicht sind und nicht tropft

Ja, das ist SO GESEHEN schon richtig ! Da Angebot, das du angenommen/bekommen hast, das hätte es so streng genommen aus meiner Sicht nicht geben dürfen.

Vielleicht hätte min mit etwas preiswerterem Material, etwas schnellerem Arbeiten usw. für 150€ anbieten können, das wäre dann besser, aber das fällt dann zunehmend immer schwerer, dem Kunden sowas anzubieten, wenn er nur Lautsprecher für 70 € will.

Da kann ich den Händler auch verstehen, wenn er Angst hat, zu teuer anzubieten. Ein Kunde mit 70 €-Lautsprechern macht dann evtl. auch den Kompromiss, daß er GAR KEINE Dämmung nimmt, dann verkauft der Händler NIX

Im Baumarkt bekommst du auch einen Akkuschrauber für 20€ ? Sind die zu empfehlen ? Nun, da hab ich kein JA oder NEIN. Man sollte halt einfach mal erlebt haben oder sich erkundigen, was so ein Ding "leistet" und wie lange es hält, dann weiß man meist auch, ob es in Frage kommt

Zitat:

Dämmen ist für mich dämmen

Du bekommst immer das, was du bezahlt. Nur DU hast eben VORHER nicht gewusst, was man nun konkret für eine Dämmung zum Preis von 100 € erwarten kann, und das hat diesem Händler gefallen.

Andere Leute haben sich oft schon ein Angebot geben lassen, bei dem GENAU dabeisteht, wieviel Material zum genannnten Preisvorschlag eingesetzt wird, wieviel man ungefähr haben sollte und was die Einbaukosten ausmachen. Dann haben die es hier gepostet und erstmal meinungen abgewartet oder noch einen anderen Laden befragt.

Warum kaufst du nicht ne Rolle ALB und arbeitest nach ? Dann wird es wenigstens FERTIG ! Und der Rest ist Lehrgeld. Aber diese Investition ist auch fraglich, denn deine Lautsprecher werden danach kaum verbessert spielen, das sind halt einfache Modelle.

Also ich spare gerne durch konkrete Vergleiche statt durch diffuse Absprachen.

Derjenige Händler, der DIR den Preis nennt für eine richtig ausgeführte und dazu noch solide Dämmung, bei dem wirst DU nicht Kunde.........diejenigen Händler, die dämmen KÖNNEN und die hier oft als tolle Fachhändler gepriesen werden, bei denen hättest du nix gekauft

Deine Antwort
Ähnliche Themen