1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Türbeleuchtung ausschalten (Tourneo Custom 2016)

Türbeleuchtung ausschalten (Tourneo Custom 2016)

Ford Nutzfahrzeuge Transit

Wir sind gerade auf einem Campingplatz und mir geht es ziemlich auf die Nerven, dass die Beleuchtung der Schiebetüren und Heckklappe im geöffneten Zustand nicht nach einer Zeit ausgehen.
Hat da jemand ne Lösung?
Im Menü finde ich leider nichts.

77 Antworten

Wenn ihr sie mit Bluetooth Steuerung nehmt, könnt ihr sie per Handy App ausschalten

Gibt es eventuell eine Lampeneinheit von einem anderen (Ford)-Modell mit integriertem Schalter, welches beim Tourneo passt? Ich würde nun gerne auch Schalter nachrüsten, scheue mich aber davor, in den Dachhimmel ein Loch zu bohren.

Hat sonst irgendwer einen Tipp, wo man das ganze am Materialschonensten unterbringen kann?

Oder alternativ: Kann man die Einstiegsleuchten nicht "einfach" an die Lampen im Dachhimmel hängen, die eh schon durch den Schalter ausschaltbar sind?

Ein bisschen ein Problem denn die Lampen sind in das Ganze elektronische power Management System eingebunden, ein und ausgeschaltet. Ich habe daher beschlossen da nicht einzugreifen.

Einstiegsleuchten... elektronisches Power Management System?!?!

Also bei unserem Tourneo sind die Lampen (über den Schiebetüren und der Heckklappe) per Lichtschalter in einen neuen Stromkreis mit Dauerstrom über die 2te Batterie angeschlossen, ohne jegliche Probleme oder Fehlermeldungen.

Ok neuer Stromkreis geht natürlich.

Es geht auch der alte 🙂

Dann werde ich mich mal meinen Händler fragen, ob er dass für mich machen kann. Am besten fände ich ein/zwei Schalter vorne (Im meinem Fall Blindschalter rechte Seite), im Idealfall natürlich mit Originalschaltern. Ich will diese dämlichen Einstiegsleuchten definitiv abschaltbar haben.

Gerade wieder am Wochenende: 10 Monate altes Baby nach Ewigkeiten zum Schlafen gebracht, beim Reinsetzen ins Auto ist es durch die Lampen natürlich wieder wach geworden.

Zitat:

@Roter Fuchs schrieb am 12. August 2019 um 11:20:43 Uhr:

Gerade wieder am Wochenende: 10 Monate altes Baby nach Ewigkeiten zum Schlafen gebracht, beim Reinsetzen ins Auto ist es durch die Lampen natürlich wieder wach geworden.

Dafür braucht es bei uns keine Beleuchtung. Auch bei völliger Dunkelheit reicht Bus abstellen und Zündschlüssel rumdrehen, um die (fast 11 Monate alte) Sirene scharfzuschalten 😁

Also nach 5 Tagen Festival, dauernd die Türen offen, mal wieder zu, wieder offen ... stundenlanger Dauerbeleuchtung muß ich sagen, die LED Lämpchen haben sich gelohnt, am Abreisetag hatte die Batterie noch 12,2 V. Fazit, ich würde das wieder tun 🙂

Was natürlich beim Schaltbarmachen/Rausnehmen der Lampen weiterhin besteht: das dämliche Welcomehome-Licht leuchtet ja immer noch. Dieses Problem hat man mit dem Lichtaus-Nupsi ja nicht.

Nun bin ich beim Googeln auf folgenden Thread gekommen:
Link zum Ford-Forum

Dort geht es zwar um den großen Transit, aber das Prinzip mit dem Türkontaktschalter scheint das gleiche zu sein: Wenn die Tür geöffnet wird, ist der Stromkreis geschlossen. Mit einem billigem Schalter kann vom Innenraum aus der Stromkreis unterbrochen werden - das Licht leuchtet nicht UND das Welcomehome-Licht bleibt aus - analog zum Licht-aus-Nupsi - nur halt nicht mechanisch.

Ich finde die Lösung sehr elegant, sollte auch beim Tourneo gehen, oder nicht?
Klar, die Geschichte mit dem Hupen beim Abschließen bleibt.

Hier hat der User meesta auch ein Video dazu gemacht:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=13&v=8jwubxzjdHM

Was haltet ihr davon?
Kommt man beim Tourneo auch so einfach an den Türkontaktschalter?

Hi,

Ich will das demnächst genau so umsetzen. Leider ist die Seitenverkleidung bis in den Kofferraum beim neuen an einem Stück (anders als beim alten).

Hierzu habe ich bereits in einem anderen Thread eine Frage über den Ausbau der Verkleidung gestellt. Link kann ich leider nicht schicken, weil ich nicht weiß, wie man am Handy verlinkt...

Sollte ich es tatsächlich mal durchgeführt haben, schicke ich mal Bilder und berichte von meinen Erlebnissen 🙂

Hat irgendwer eine Beschreibung für die Demontage der Seitenverkleidung hinten?

Kann jetzt Vollzug melden: habe nun auf Beiden Seiten einen Schalter eingebaut. Das Demontieren der Verkleidung war einfacher als gedacht, hierzu werde ich noch genaue Bilder einstellen. Habe die Schalter in den Getränkehalter integriert.

659acefe-303c-4db1-8f5d-e557f6d35685
692a2e72-99bd-4926-a6f8-675266ed9e43
12b97579-59dc-4d7b-a1e4-748ef6ffb46e

Super!
Dann freue ich mich auf die Bilder. Bei mir steht das ja auch noch an...

Deine Antwort