Türaussengriffbeleuchtung
Hey Leutz
Hätt mal ne Frage hatt jemand erfahrung mit der Türaussengriffbeleuchtung hatt das jemand mal gemacht ? würde es gern an meinen dicken machen habe mir das so vorgestellt das die türpappen ab kleines loch in den griff led stripes innen reinkleben und kabel anschließen und fertig oder ist es schwachsinn was meint ihr ? peace out TX
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von johnboyw1
Schwachsinn !
quark!!!
die idee ist nichtmal schlecht. hat auch irgendwann vor ewigen zeiten mal einer realisiert (gibts ja beim A8 schließlich auch).
wirf den begriff mal in die SUFU ...vielleicht taucht das noch auf. (wer war das nur???)
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chris81k
ok, aber scheinen die LED's auch so weit und vor allem in so einem winkel. da der 4B versenkte griffmulden hat können die doch niemals direkt neben das auto leuchten sondern nur schräg weg. dann macht es doch mehr sinn irgendwelche power LED's in die außenspiegen zu basteln. da diese vom auto einige cm weit weg sind haben die leuchtmittel da eine wesentlich bessere position denke ich. aber recht hast du. über solche zum glück einzelfälle (hundekacke etc.) habe ich nicht nachgedacht. ist mir aber zum glück auch noch nie passiert (klopf auf holz).🙂
Naja, da kommt dann die Optik ins Spiel, wenn man die LEDs sehen kanns, ist ja nicht so hübsch, dann lieber die indirekte Beleuchtung, durch den Lack reflektiert, ist dann auch nicht so punktuell, was bei LEDs ja immer ein Problem ist. Ich muss dafür gestehen dass das bei silbernem Lack besser funktioniert, als bei nem schwarzen Auto.
Deinen Vorschlag mit starker LED im Rückspiegel habe ich auch schon mal realisiert, hat mein anderes Auto (Octavia), macht super Licht und die LED ist fast gar nicht zu sehen. War aber ziemliches Gefummel.
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
wie ist das denn mit dem abstrahlwinkel? die können aus den griffmulden ja nunmal nur schräg vom wagen weg scheinen, oder? dann sind die ersten 30cm neben dem auto doch immer noch im dunkeln.Zitat:
Original geschrieben von chris81k
Naja, da kommt dann die Optik ins Spiel, wenn man die LEDs sehen kanns, ist ja nicht so hübsch, dann lieber die indirekte Beleuchtung, durch den Lack reflektiert, ist dann auch nicht so punktuell, was bei LEDs ja immer ein Problem ist. Ich muss dafür gestehen dass das bei silbernem Lack besser funktioniert, als bei nem schwarzen Auto.
Deinen Vorschlag mit starker LED im Rückspiegel habe ich auch schon mal realisiert, hat mein anderes Auto (Octavia), macht super Licht und die LED ist fast gar nicht zu sehen. War aber ziemliches Gefummel.
In der Griffmulde macht es meiner Meinung nach eher Sinn die LEDs so anzubringen dass sie gegen die Tür strahlen und die ür wie ein Reflektor das Licht verteilt. EIn gewisser toter Winkel bleibt so oder so, da hast du Recht.
ok... wenn es jemand verwirklicht wären ein par bilder sehr schön. vor allem wie hell der boden im dunkeln ausgeleuchtet wird.
Die Anleitung zu meiner Umrüstung ist ja in minem Blog zu finden...
Jetzt noch ein paar Bilder hinterher. Da meine Digicam das Zeitliche gesegnet hat, sind die Bilder nur mit dem iPhone gemacht. Trotzdem sind die beiden Lichtlinien auf dem Boden ganz gut erkennbar. Eine läuft sehr nah am Schweller vorbei. Die andere läuft etwa 30cm neben dem Schweller. Insgesamt ist die Ausleuchtung über die gesamte Autolänge sehr gut. Ich such mir die Tage mal ein dunkleres Plätzchen und mach nochmal ein paar Bilder. Der Dicke steht da momentan direkt neben einer Straßenlaterne...
Greetz,
Doom
Hallo,
Ich bin natürlich noch dick dran und lasse mir momentan nen Mikrocontroller zur Steuerung der Beleuchtung vom Freund meiner Schwester entwerfen, damit das Projekt endlich mal zum Abschluss kommt.
Meine Beleuchtung ist immer noch ganz und erfreut mich jedes Mal aufs Neue. Gerade in der dunklen Jahreszeit wurde ich sehr oft angesprochen, wo man das kaufen bzw. sich einbauen lassen kann...
Wer sich das Ganze mal in live angucken will, kann das gerne in Koblenz machen. Dienstlich wie privat bin ich des Öfteren auch bis Köln anzutreffen...
Greetz,
Doom
So Jungs hab nun meine Türaußengriffbeleuchtung installiert und ich muss sagen es sieht mega aus abends , hab es mit ans coming home module gehangen war aber auch ne arbeit von ca. 6 Stunden da es bei den türgriffen ne ziemliche fummelei war aber ende gut alles gut.............
Top!!! Stell mal bitte Fotos ein und schreib mal ein paar Details zu verwendeten LED und zur Montage... Danke schon mal!
Mein Schwager baut gerade ne Schaltung, um die Beleuchtung auch bei geöffneter Türe usw anzusteuern. Wenn du Interesse hast, kann ich gerne mal Details posten...
Greetz,
Doom