Tür zu, Airbag auf!!! (corsa c Bj.03)
Hallo,
hab gestern meine Autotür mit Schwung zu gemacht und erstmal nen rießen Schreck bekommen! der Airbag im Fahrersitz ist auf! 🙁 darf sowas passieren wenn ich die Tür zu Schlage? eigentlich nicht oder!? was soll ich jetz tun? darf ich noch fahren?
ach ja die Airbag Leuchte geht nicht mehr aus! was bedeutet dass für mich?
hoffe mir kann jemand n paar Tipps geben!
MfG michael
Beste Antwort im Thema
Du bist nicht der erste dem der Airbag beim Tür zu machen rauskommt, hab ich hier schon paar mal gelesen. Wenn ich mich nicht täusche gibts da von Opel ne Feldabhilfe, also ist bekannt bei Opel, ist glaub ich der Sensor in der B-Säule der einen weg hat. Musst mal bisschen suchen, ich bin mir eigentlich sicher, dass ich das hier gelesen hab.
41 Antworten
Gewährleistung hin oder her ,was ist denn wenn der Fahrerairbag mal so während der Fahrt auslöst .
Solche Sachen müssen ein Autoleben halten .
In Amerika hätte der Hersteller ne Klage am Hals und in Deutschland muss man noch Betteln damit ein Neuer eingebaut wird .
naja Opel kann dass ja eigentlich auch ned einfach so lassen! vorallem
kann dass ja echt auch lebensgefährlich werden! hoffe Opel is da einsichtig und macht was!
das meinst du andy
haltbarkeit von airbags, halt die fest nur 10 jahre danach wird ein wechel emphohlen!!
wegen der spreng katusche
Zitat:
Original geschrieben von corsi 001
das meinst du andy
haltbarkeit von airbags, halt die fest nur 10 jahre danach wird ein wechel emphohlen!!
wegen der spreng katusche
erstens: steht dass irgendwo? kann ich da nachlesen??
zweitens: mein Auto is noch garkeine 10! Bj:03 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Pulsdriver187
um nochmal draufzurück zu kommen! überprüfen die Airbags? glaube nicht oder doch!?Zitat:
Original geschrieben von corsi 001
nö
mussen sie nicht,
den die Gewerhleistung hängt mit dem von Opel vorgegebenen intervallen zusammen
somit sind sie aus dem schneider( wie jeder andere Hersteller auch)
1. Verwechselt Corsi die gesetztliche Gewährleistung mal wieder mit der herstellereigenen Garantie. Für Garantieleistungen kann der Hersteller weitgehend nach Belieben Einschränkungen vorgeben. Die gesetzliche Gewährleistung kann er nicht an irgendwelche selbst erfundenen Bedingungen knüpfen.
2. Der bei Dir aufgetretene Fehler wird sicher nicht durch die "Service-Untersuchungen" nach "Check-Heft" festgestellt oder gar beseitigt.
3. Bevor Du irgendwelche Teile vom Schrott für die Airbag-Anlage einbaust, kannst Du auch gleich den Zustand so lassen, wie er ist.
4. Die Pyrotechnik des Airbags hat genau so funktioniert, wie bei einem neuen Aribag. Ein Austausch des Airbags hätte also an der Situation genau gar nichts geändert.
5. Bevor Du irgendwelche Teile austauschen lässt, solltest Du herausfinden, wieso der Airbag gezündet hat. Normal ist das nicht. Wenn die Ursache nicht gefunden wird, wird sie auch nicht behoben. Dann hast Du gute Chancen, dass die Reparatur nur genau so lange hält, bis Du wieder die Autotür mit etwas Schwung zumachst.
Tante Google meint übrigens auf die Frage "airbag wartung austausch" z.B.: http://de.narkive.com/.../...ng-austausch-bei-autos-ber-10-jahren.html
d.h. nein. Man findet für ein 2003 erstmals zugelassenes Fahrzeug nirgends eine Empfehlung, den Airbag nach 10 Jahren zu tauschen. Die diesbezüglichen Überlegungen aus den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts haben sich als nicht gerechtfertigt erwiesen.
[Edit meinte, ich sollte 4. etwas weniger missverständlich formulieren.]
ich bin n bisschen schwer von Begriff! :P
also nachdem was du sagst müsste Opel eigentlich reparieren ohne dass ich was Zahlen muss oder!?
lies dir das mal durch ist sehr aufschluss reich
Große und kleine Luftsäcke rechtzeitig austauschen.
http://www.kfz-tech.de/Airbag.htm
ja aber wann ist rechtseitig? mein auto is ja auch erst 8 jahre alt!
ich kann doch nicht nach 8 jahren meine airbags schon tauschen! dass sind ja auch keine verschleisteile!
naja werd ihn morgen früh erst mal zur wekstatt bringen, mal schaun was die meinen!
aber häftig is es trotzdem dass er beim türe zukloppen einfachso aufplatzt! 🙁
Du bist nicht der erste dem der Airbag beim Tür zu machen rauskommt, hab ich hier schon paar mal gelesen. Wenn ich mich nicht täusche gibts da von Opel ne Feldabhilfe, also ist bekannt bei Opel, ist glaub ich der Sensor in der B-Säule der einen weg hat. Musst mal bisschen suchen, ich bin mir eigentlich sicher, dass ich das hier gelesen hab.
Hallo,
m.E. ist das eine Frage der Produkthaftung. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in 2009 in mehreren Urteilen mit der Frage von Fehlauslösungen bei Airbags und Produkthaftung des Herstellers beschäftigt. Google mal dazu.
Die Rechtslage ist wohl - wie häufig - nicht ganz eindeutig in diesen Fällen.
Hast Du eine Rechtsschutz-Versicherung?
Dann sofort Deckungsschutz holen, Anwalt und -ganz wichtig- Sachverständigen (wg. Beweissicherung) einschalten.
Ohne rechtlichen Beistand wird Opel wahrscheinlich nichts machen, da das Fahrzeug aus jeglicher Garantie und Gewährleistung ist.
Gruß
danke für die antwort! aber ich glaub dass es hinfällig ist! 😁
also hab jetz mit der Werkstatt telefoniert und die haben sich gleich mit Opel in Verbindung gesetzt! 🙂 die meinten wiederum sie holen dass Auto bei mir ab und Schaun sich dass mal an!
die überprüfen jetzt ob an meiner Tür schonmal n schaden war oder ned! (evtl von den Vorbesitzern vertuscht, bei mir war ja nix!)
wenn da noch nie was war ersetzen sie alles für lau!!! 😁 die haben ordentlich interresse dran!
mal Schaun! hab jetz echt Hoffnung!
soll ich euch dass Ergebniss mitteilen?
MfG Michael
Zitat:
Natürlich nicht 😁
Zitat:
Original geschrieben von andy45
Natürlich nicht 😁Zitat:
:P
natürlich dafür giebt es mit sicherheit grossen bedarf hier😉
Hallo,
Bin mal wieder da! 🙂
also dank guter werkstatt, die sich gräftig bei opel für mich eingesetzt hat, bekomme ich jetz die kommplette verkabelung + steuergerät + airbag kostenlos ausgetauscht 😁 bis mittwoch soll's Fertig sein! 🙂
hatt zwar n bissl gedauert aber es geht doch!
danke für eure hilfe!!
mfg michael