ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tür offen

Tür offen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 5:44

Guten Morgen Forengemeinde

Weiß jemand wo das Signal für die Anzeige im Display erzeugt wird das eine der Türen geöffnet ist?

Seid gestern zeigt mein Display im Cockpit an das die hintere Tür offen ist. Mitten während der Fahrt ging die Innenraumbeleuchtung an und das Symbol für die offene Tür wird angezeigt. Die Tür kann man wie gewohnt mit der Fernbedienung öffnen und schließen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Klickst Du hier: https://www.motor-talk.de/suche.html?...

"Tür zeigt offen an" eingeben

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 6:51

Vielen Dank.

Aber das beantwortet meine Frage nicht. Ich habe ja kein Problem damit das die Tür sich nicht öffnet oder schließt

sondern mit dem Auslesen des Zustands. Darüber habe ich leider nichts gefunden.

Typischerweise ist es eigentlch umgekehrt: Kombi zeigt "Tür geschlossen" an, obwohl sie offen ist. Das ist der defekte Mikroschalter in der Tür, wie ich ihn kenne. Umgekehrt habe ich es noch nicht erlebt. Also meiner Meinung nach: Entweder Mikroschalter im Türschloss defekt (kann man reparieren, am einfachsten aber das gesamte Türschloss tauschen!), oder irgendein Problem im Kabelbaum, ich weiß gerade nicht, ob der Schalter ein Öffner oder ein Schließer ist...

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 8:03

OK,

vielen Dank. Am wahrscheinlichsten erscheint mir auch das Türschloss. Was mich daran aber wundert ist

das die Funktion ja voll gegeben ist. Wie viele Mikroschalter sind in dem Schloss denn verbaut und welche

Funktion haben sie?

in den Stromlaufplänen sind die Türkontaktschalter als Schließer abgebildet und sitzen in den jeweiligen Schließeinheiten für Zentralverriegelung.

Zitat:

@Akim67 schrieb am 5. Februar 2021 um 09:03:50 Uhr:

OK,

vielen Dank. Am wahrscheinlichsten erscheint mir auch das Türschloss. Was mich daran aber wundert ist

das die Funktion ja voll gegeben ist. Wie viele Mikroschalter sind in dem Schloss denn verbaut und welche

Funktion haben sie?

da ich weder Baujahr noch die betroffene Seite kenne, kann ich nur allgemein antworten. In den Schließeinheiten müssten jeweils 3 Schalter mit einer gemeinsamen Betätigung (Welle) sein:

1x Türkontaktschalter

1x Stellelement für Zentralverriegelung

1x Kontaktschalter für Kindersicherung

dann gibt es auch noch den Tür-Außengriff-Schalter und einen Taster für Zentralverriegelung Türaußengriff.

Alle Schalter und Taster gehen zum Türsteuergerät und sind eventuell per Diagnose (z.B. VCDS) per Messwertgruppen auslesbar.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 8:38

Der Türkontaktschalter müsste demnach defekt sein?

Da habe ich mir schon einen Termin für nächste Woche zum auslesen besorgt.

Vielen Dank an alle.

ja, es sieht nach dem Türkontaktschalter aus, die Mikroschalter in den Türschlössern sind ein bekanntes Problem quer durch alle Audi-Modelle.

Das mit dem Auslesen war nur eine "eventuelle" Möglichkeit, ich bin ziemlich sicher das der Türkontaktschalter defekt ist. Ich würde mir dafür einen VCDS-User suchen (siehe FAQ), bei Audi wirst Du dafür 70€ und mehr los und die wollen Dir dann sicher eine komplett neue Schließeinheit einbauen.

Wenn Du selbst schrauben willst/kannst würde ich mir das Sparen und direkt eine neue Schließeinheit verbauen oder versuchen nur den Schalter zu ersetzen/reparieren.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 9:42

Das Auslesen wird mich wahrscheinlich nichts kosten. Da ich aber genau das Schloss vor vier Monaten durch ein

neues von einem Drittanbieter getauscht habe frage ich mich nun ob es sinnvoll ist nochmal eine Billigversion einzubauen.

Wenn das Auslesen nichts kostet dann würde ich es auf jeden Fall machen lassen.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 11:21

Gibt es schon Erfahrungsberichte zu Türschlössern die nicht original sind?

Zitat:

@Akim67 schrieb am 5. Februar 2021 um 12:21:44 Uhr:

Gibt es schon Erfahrungsberichte zu Türschlössern die nicht original sind?

Hallo Akim67

Ich habe bereits 2 neue Türschlösser über e..y aus China gekauft und vor ca. 3 Jahren verbaut. Funktioniert immer noch prima.

Viele Grüße

der Michael Mark

Wir hatten das Thema mit den Chinaschlössern schon woanders diskutiert. Ende vom Gecko: Willst du Sicherheit, nimm das Originale. Manche haben Glück gehabt mit der China, andere (wie ich) musste es nochmal tauschen, was nervig genug ist - aber das kennst du ja.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 6:57

Ich habe gestern den Fehler auslesen lassen.

Komischerweise wird kein Türfehler angezeigt.

Es gibt aber einen CANBUS Fehler dort steht falsche Codierung

(ich habe nie etwas an dem Wagen neu codiert)

den man aber nicht löschen kann bzw. nach dem löschen ist

er wieder da. Das hat aber auch keine Auswirkung auf das Symbol

im Display Tür offen.

Hat da jemand noch eine Idee dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen