Tür öffnet nicht mehr!
Hallo liebe 4F-ler,
mal wieder was von mir. Seit längerer Zeit beschwert sich meine Mutter darüber, dass die linke Fondtür nicht mehr aufgeht. Zuerst dachte ich, sie wäre aufgrund der recht strengen Temperaturen einfach festgefroren. Aber mittlerweile ist es schon lange "warm" und die Tür geht nicht auf.
Ich habe in der Sufu jetzt nichts gefunden was richtig gut passte oder das problem richtig gelöst hätte.
Ich habe es eben mal ausprobiert. Die Tür geht nicht auf, wenn man ganz normal mit der FB aufschließt. Alle anderen Türen und die Heckklappe öffnen auch ganz normal. Von innen lässt sich die Tür ganz normal öffnen. Ich habe auch mal ganz genau hingehört, es "klackt" auch in der Tür ganz normal wenn man auf- oder zuschließt!
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Fenster nicht mehr herunterfahren, wenn man die Fernbedienung festhält!
Die Werkstatt hat Öl ans Schloss getan, das hat auch nichts gebracht. Im MMI habe ich alles geprüft, die Tür ist auch nicht von der Zentralverriegelung ausgeklinkt worden...
Hat einer einen Tipp?
Gruß
Leon
21 Antworten
ich tippe auf das Türsteuergerät, lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
Das Problem Fenster gehen nicht runter beim Komfortöffnen per FB hatte ich auch schon falls du das meinst, ich musste nur den Fenterheber der Fahrertür neu anlernen und dann klappte es wieder.
Solltest Du nicht den letzten Softwarestand im Tür-STG haben, dann müssen diese aktualisiert werden.
VFL-Tür STG: 270 - damit sollten diese Probleme beseitigt sein (wenn es die Software ist!).
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Solltest Du nicht den letzten Softwarestand im Tür-STG haben, dann müssen diese aktualisiert werden.
VFL-Tür STG: 270 - damit sollten diese Probleme beseitigt sein (wenn es die Software ist!).
was habe ich denn für eine Software aufgespielt (VFL 01/2007):
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: PCI\4F0-910-795.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 795 E HW: 4F0 959 794 E
Bauteil: TSG HR H21 0050
Codierung: 0001066
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 2E56875DB90C649
-------------------------------------------------------------------------------
also vielleicht 910 oder 795 oder muss ich dafür per Einzelauswahl tiefer ins STG reinschauen um das rausfinden ?
Das hilft zwar Leon nicht weiter aber nun bin ich etwas irritiert da ich von einer Version 270 nicht finden konnte 🙂
Meint ihr da ist was kaputt oder eher nicht? Sonst würde ich den Wagen mal eben mit meinem wechseln und mit in die Audi-Werkstat nehmen, die freien können das ja doch nicht richtig ...
Aber nur wegen Software geht es auf einmal nicht mehr?? Ging doch die letzten 5 Jahre auch ... wurde natürlich nichts mehr gemacht seit Anfang 2010 was die Software angeht, da meine Eltern nur zum Ölwechsel in die freie Werkstatt gehen, sonst mal Filterwechsel und sowas, aber keine Softwareupdates! ...
Hat also jede Tür ein eigenes STG? Damit hatte das Auto schonmal Probleme, vor einem guten Jahr war das STG vom MMI hinüber ... teure Sache! Dann noch die Sache mit dem rauschenden Radio ... Die Karre ist lange nicht so zuverlässig wie der 4B damals 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Das ist IMO die SW-Version.
Hallo,
ich habe das gleich Problem!
Vor ca. 2 Monat hat es angefangen. Wenn du mit der FB zu schließt und wieder öffnest geht die Tür von außen nicht auf. Nach dem du die Tür von innen geöffnet hast geht die auch von außen wieder auf bis du wieder mit der FB nicht zu schließt und öffnest spiel von vorne.
Nach dem ich bei mir, mit VCDS ausgelesen habe war der Fehler auch da. Nach dem löschen ging es dann wieder ein paar mal 2 - 3 Tage
und dann wieder nicht. Jetzt ist es so das der Fehler sofort wieder auftaucht.
Ein möglicher GRUND:
Nach dem ich es festgestellt habe, habe ich mit einem Freund der bei Audi arbeitet darüber gesprochen, er sagte das er sowas auch mal hatte und der Grund bei Im war das ein Mikroschalter im Schloss aufgegeben hat der von der FB bedient wird.
Zwei Möglichkeiten das Ding zu reparieren:
Den Mikroschalter bei Conrad oder Farnell kaufen auslöten und neuen rein.
Ganzes Schloss austauschen -> Kosten ca. 100€
Ich habe es noch nicht machen können da ich nicht weiß ob es wirklich mit dem Tausch des Mikroschalters klappt, denn wenn es nicht klappt muss ich ein neues Schloss kaufen wo im Moment das passende klein Geld fehlt und ich mit einer ganz verschlossenen Tür nicht rum fahren will. Und irgendwie ist es mir zu kalt was zu machen!
Gruß
audiflitzer24
Zitat:
Original geschrieben von Candid
Das ist IMO die SW-Version.Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Hmm, dann wäre ich weit hinter der aktuellen 270er Software.
Eigentlich dachte ich das SW/HW Software/Hardware heissen soll, ich schaue die Tage mal per VCDS nach ob ich nicht noch was mehr rausbekommen kann. Ganz so wichtig ist es mir auch nicht da derzeit noch alles funktioniert wie es soll aber ich werde mir das auf jeden Fall mal merken.
ich habe das auch bei mir geht das schon 2 jahre im sommer wenn es warm draussen ist funktioniert hinten links die tür und wenn es ab 5 grad geht die nicht von außen auf nur von innen . sobald wärmer alles wieder schick
Zitat:
Original geschrieben von Blackgti4
ich habe das auch bei mir geht das schon 2 jahre im sommer wenn es warm draussen ist funktioniert hinten links die tür und wenn es ab 5 grad geht die nicht von außen auf nur von innen . sobald wärmer alles wieder schick
Kalte Lötstelle?
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Meint ihr da ist was kaputt oder eher nicht? Sonst würde ich den Wagen mal eben mit meinem wechseln und mit in die Audi-Werkstat nehmen, die freien können das ja doch nicht richtig ...Aber nur wegen Software geht es auf einmal nicht mehr?? Ging doch die letzten 5 Jahre auch ... wurde natürlich nichts mehr gemacht seit Anfang 2010 was die Software angeht, da meine Eltern nur zum Ölwechsel in die freie Werkstatt gehen, sonst mal Filterwechsel und sowas, aber keine Softwareupdates! ...
Hat also jede Tür ein eigenes STG? Damit hatte das Auto schonmal Probleme, vor einem guten Jahr war das STG vom MMI hinüber ... teure Sache! Dann noch die Sache mit dem rauschenden Radio ... Die Karre ist lange nicht so zuverlässig wie der 4B damals 😉
Wenn es nicht mehr klappt wie es soll wird schon was defekt oder zumindestens verstellt sein.
Meine alte Software klappt auch nach fast 6 Jahren noch aber eine neue (aktuelle) Version könnte hilfreich sein da damit Verbesserungen eingespielt werden.
Das jede Tür ein eignes STG hat kann ich Dir bestätigen da mein Fehlerprotokoll für jede Tür ein STG auflistet.
Gut, dann wird die freie Werkstatt wohl erstmal den Fehlerspeicher auslesen müssen. Danach sehen wir weiter! 🙂
Danke schonmal an alle für die schnelle Hilfe!
Ok, viel Glück ! - wäre nett Du uns anschließend berichten würdest was dabei rausgekommen ist...
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Kalte Lötstelle?Zitat:
weiß nicht halt bloß immer komisch ich werde immer wie blöd verkauft das ist ein mechanisches teil kann nix mit warm kalt problem zu tun haben
Zitat:
weiß nicht halt bloß immer komisch ich werde immer wie blöd verkauft das ist ein mechanisches teil kann nix mit warm kalt problem zu tun haben
Kann es bestimmt...
Ich werde berichten, erstmal den Speicher auslesen lassen! 😉