ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Tür hinten rechts schließt nicht, Kennzeichenleuchte ohne Funtion

Tür hinten rechts schließt nicht, Kennzeichenleuchte ohne Funtion

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 15. April 2021 um 16:38

Hallo liebe Touareg Gemeinde,

ich fahre einen Touareg 7L und habe folgende Probleme:

Die hintere rechte Tür wird nach Betätigung der Fernbedienung nicht verschlossen. Beim Öffnen geht immer die Alarmanlage los. Das Schloss habe ich schon ausgebaut, kann aber keinen Defekt erkennen. Das Fahrzeug hat Keyless go. Das verwende ich aber nicht. Kann es sein, das da vielleicht etwas defekt ist? Was meint ihr? Oder liegt es vielleicht doch am Schloss (Microschalter)?

Zum Thema Kennzeichenleuchte: Auf keinem der beiden Leuchten ist Strom. Ich habe das Kabel (grau/gelb) bereits zurückverfolgt und es endet im Komfortsteuergerät. Dann verliert sich die Spur. Dieses habe ich ausgetauscht, ohne Erfolg.

Beim Übergang vom Dach in die Klappe sind am Kabel kleine Risse in der Ummantelung zu sehen. Habe es auf Durchgang geprüft. Alles i.O.

Die Glühlampen funktionieren auch, wenn ich Strom von der Rückleuchte stehle.

Ich komme bei all den Punkten nicht zum Ziel und hoffe, jemand hatte ähnliche Probleme und eine Lösung gefunden.

LG Steffen

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 15. April 2021 um 18:18

So, habe das Problem der nicht funktionierenden Kennzeichenleuchte gefunden.

Es geht ein grau/gelbes Kabel von den Leuchten durch die Heckklappe in das Fahrzeug. Dieses Kabel habe ich an der Stelle, wo es durch eine Gummitülle in die Klappe geht gekappt und ein separates Kabel von dort zum Ausgang am Komfortsteuergerät (ebenfalls grau/gelb) gelegt. Dann Zündung aus und wieder an, Licht an und siehe da..... es werde Licht.

Das Kabel hat also irgendwo auf dem Weg vom Steuergerät zur Heckklappe einen defekt.

Lasst euch aber nicht täuschen, der Defekt war nicht in dem Knick, sondern weiter drinnen im Kabelbaum.

Ich besorge mir 5 Meter grau/gelbes Kabel, pinne den das Kabel am Steuergerätestecker aus, pinne das neue ein und verlege es bis in die Heckklappe und verbinde es dann mit dem "alten" Kabel der Leuchten.

Das tote Stück darf gern verbleiben und weiter verrotten.

Das Problem mit dem Türschloss habe ich aber dennoch..... :-(

LG Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Tür hinten rechts schließt nicht, Kennzeichenleuchte ohne Funtion