ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tür hinten rechts aufbrechen wegen defektem Türschloss

Tür hinten rechts aufbrechen wegen defektem Türschloss

VW Golf
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 16:46

Moinsen,

ich könnte gerade ein wenig brechen :-/

Seit heute morgen geht meine Tür hinten rechts nicht mehr auf. Weder von innen noch von außen. Habe alle Tricks versucht. Im Bereich vom Türgriff die Ausenhaut mit nem Heißluftföhn erwärmt. Über und unter dem Türgriff auf die Ausenhaut geklopft. von innen und außen am Türgriff gezogen (bei öffnen über den Türschlüssel). Nützt alles nix. War eben beim Freundlichen. Der hat sich das angeschaut und gemeint das der Schneckenantrieb im Safelock defekt sein und das da nix mehr geht. BEGEISTERUNG pur.

Er möchte 250 Tacken haben um die Tür zu öffen. Innenverkleidung ab, Systemträger raus und das Schloss mechanisch zerstören. Dann wäre die Tür wieder auf. Hinzu kommt der Einbau des neuen Schlosses. Gesamt locker 400 - 500 Scheine.

Jetzt habe ich gehört das man wohl das Türblech von außen mit der Flex aufschneiden kann um an das beknackte Teil ran zu kommen. ne Türhaut in meinem Farbton bekomme ich beim Schrotti für 75€. Wäre ja die deutlich günstigere Alternative.

Nun zur Frage. Wer hat das schon mal gemacht und kann mir sagen wo ich flexen muss? Über dem Türgriff? Darunter? Oder rund herum? Eine kurze Anleitung wäre echt super. Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt nur leider nicht gefunden welcher Bereich rausgeflext werden muss und vor allem wie es dann weiter geht wenn ich die schöne Tür von außen kaputt gemacht habe.

Könnte echt vor Freude im Kreis herum tanzen. Wer konstruiert so bescheuerte Türschlösser die man nicht mal von innen öffnen kann???

Für rasche Hilfe wäre ich dankbar. Neues Türschloss ist schon bestellt.

Gruß Achim

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kannst Du einen Kabelbruch in der Tülle an der B-Säule ausschließen? Nicht dass Du jetzt mit viel Aufwand das Schloß befreist und dann stellt sich sowas heraus...

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 19:37

Zitat:

@gerald_b schrieb am 25. Februar 2019 um 19:54:52 Uhr:

Kannst Du einen Kabelbruch in der Tülle an der B-Säule ausschließen? Nicht dass Du jetzt mit viel Aufwand das Schloß befreist und dann stellt sich sowas heraus...

Jo, kann ich. Das Schloss klackt beim Auf und Zuschliessen.

Das ist das bekannte Schlossproblem! Wurde hier schon sehr häufig besprochen. Das Problem hat sich nicht vorher sporadisch angekündigt?

Bevor ich die Tür aufschneide, würde ich die FFB x-mal betätigen, meistens klappt es. Danach nicht mehr verriegeln und das Schloss tauschen. Oder Du codierst dann Safelock raus.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 9:05

Zitat:

@Hannebambel schrieb am 26. Februar 2019 um 09:54:17 Uhr:

Das ist das bekannte Schlossproblem! Wurde hier schon sehr häufig besprochen. Das Problem hat sich nicht vorher sporadisch angekündigt?

Bevor ich die Tür aufschneide, würde ich die FFB x-mal betätigen, meistens klappt es. Danach nicht mehr verriegeln und das Schloss tauschen. Oder Du codierst dann Safelock raus.

Wie wird der Safelock Aus codiert? VCDS habe ich. Wäre nett wenn du mir sagst wo ich das finde.

Türproblem hat sich nicht angekündigt und ich habe bestimmt 70-100 mal auf und zu geschlossen.

Wie geht das denn mit diesem "Crash" auslösen über vcds?

Screenshot-20190226-102700-com-android-chrome

Hier in diesem Beitrag sieht man ganz gut, wie es in der Tür aussieht.

https://www.motor-talk.de/.../...chliesst-nicht-ganz-t5783138.html?...

Würde versuchen möglichst flach zu flexen, damit dann in der Tür kaum was beschädigt werden kann. Ich vermute, dass man gerade hinten ja oft nicht merkt, wenn sich sowas ankündigt, da ja die Türen auch nicht immer mit geöffnet werden. Da fällt das wahrscheinlich in 99% der Türöffnungen nicht auf.

Alternativ auch nochmal probieren, ob man es eventuell mit dem Tür öffnen Knopf in der Fahrertür aufbekommt, da dann ja das Safelock nicht greifen sollte, oder?

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 11:30

Zitat:

@JimmyMcNulty schrieb am 26. Februar 2019 um 11:22:34 Uhr:

Hier in diesem Beitrag sieht man ganz gut, wie es in der Tür aussieht.

https://www.motor-talk.de/.../...chliesst-nicht-ganz-t5783138.html?...

Würde versuchen möglichst flach zu flexen, damit dann in der Tür kaum was beschädigt werden kann. Ich vermute, dass man gerade hinten ja oft nicht merkt, wenn sich sowas ankündigt, da ja die Türen auch nicht immer mit geöffnet werden. Da fällt das wahrscheinlich in 99% der Türöffnungen nicht auf.

Alternativ auch nochmal probieren, ob man es eventuell mit dem Tür öffnen Knopf in der Fahrertür aufbekommt, da dann ja das Safelock nicht greifen sollte, oder?

Der Trick klappt nicht. Das Safelock bleibt leider zu. Also zerlegen ich die Tür. Möchte nur für die Zukunft das Safelock auscodieren damit das nicht nochmal passiert.

Was ist Safelock?

Es kann ja durchaus sein, das da was brechen muss. :)

Ich würde da aber nicht so schnell bei gehen. Lieber nen Monat warten und öfters versuchen. Eventuell mal paar Schlaglöcher testen. Dann aber auch Werkzeug dabei haben, um den Haltebolzen abschrauben zu können.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 13:07

Also im Prinzip habe ich nichts dagegen hier dauernd über weiter Tips zu lesen wie die Tür eventuell doch aufgeht. Fakt ist aber:

Ich möchte wissen wo ich flexen muss und wie ich diesen Mist Safelock dauerhaft auscodieren kann.

Das mit dem flexen hat sich ja geklärt. Einfach großflächig um den Türgriff und dann langsam vorarbeiten. Also fehlt nur noch die Info ob man das Saflock mit dem VCDS auscodieren kann. Wenn das nämlich draußen ist kann man die Türen IMMER von innen öffnen. Somit passiert mir der Mist nicht mehr. Safelock braucht kein Mensch.

Safelock deaktivieren:

 

STG 46 => Byte 0 => Bit 1: aktiv = ZV ohne Safefunktion.

Mit Safelock ist es nicht möglich nach der Verrieglung über FFB von innen das Fahrzeug zu öffnen. Wenn Du das Häkchen setzt, ist Safelock deaktiviert, Du solltest dann auch das Fahrzeug von innen (nach Verrieglung) öffnen können. Wie gesagt, hat bei mir geholfen.

Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher? Wenn es das Schloss ist, wird auch etwas im Speicher des Türsteuergeräts stehen.

Ist es nicht so das zweimal zusperren drücken am Schlüssel auch Safelock ausschaltet. Oder geht das auch nicht mehr bei dem Schloss?

Nö, ist mir nicht bekannt.

Zitat:

@Antwort42 schrieb am 26. Februar 2019 um 15:37:20 Uhr:

Ist es nicht so das zweimal zusperren drücken am Schlüssel auch Safelock ausschaltet. Oder geht das auch nicht mehr bei dem Schloss?

Korrekt! Steht aber auch alles in der Bordlektüre.

Wieder was gelernt..........-:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tür hinten rechts aufbrechen wegen defektem Türschloss