ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tür geht von außen nicht auf

Tür geht von außen nicht auf

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 9. Februar 2007 um 22:25

Guten Abend zusammen,

hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

Die hintere linke Tür von meinem Sportback lässt sich von außen nicht mehr öffnen. Sobald die automatische Verriegelung ab 20km/h absperrt, sind ja alle Türen von außen nicht zu öffnen. Aber nachdem ich den Zündschlüssel ziehe, kann ich alle Türen von außen öffnen, außer der Tür hinten links. Und wenn ich sie einmal von innen geöffnet habe, lässt sie sich auch ganz normal von außen öffnen. Das gleiche passiert wenn ich den Wagen absperre und wieder öffne, alle Türen gehen auf, nur die hintere nicht.

In der Bedienungsanleitung ist die Notverriegelung beschrieben. Ich habe schon alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Hat jemand soetwas schon gehabt ?

Bevor ich zum Freundlichen fahre, wollte ich eure Meinung dazu lesen.

Danke vorab.

Gruß

Leo

Beste Antwort im Thema

Wie versprochen habe ich meine beiden defekten Türschlösser ausgebaut und repariert.

Leider habe ich es versäumt Bilder/Videos vom defekten Zustand zu machen. :(

Aber in den Bildern/Video sind ein blauer und weißer Hebel zu sehen, die jeweils von einem Gleichstrommotor angetrieben werden. Der blaue kuppelt die äußere Türbetätigung ein und der weiße die innere.

Wie man im Video sehen kann drehen sich beide Motoren so wie es sein soll.

https://youtu.be/0VRKG98V9pI

Vor der Reparatur zuckte der blaue Hebel nur kurz aber drehte sich nicht.

Manche kennen das vielleicht, wenn man einen PC-Lüfter anhält, kann es passieren, dass er nicht mehr weiter drehen kann sondern nur zuckt.

Ich vermute dass es bei dem Schloss das gleiche Problem war.

Also was habe ich gemacht...

Die Schlösser komplett aufgeschraubt, und (wie weiter oben geschrieben wurde) die Kontakte von den Motoren gereinigt und die Motoren per Hand mal durchgedreht.

Bevor man die Schlösser komplett aufschraubt kann man erstmal den grauen Deckel entfernen, siehe Bilder.

Darunter befindet sich die Mechanik und die beiden Hebel.

Dann den Stecker wieder anschließen und das Auto ver- und entriegeln. So kann man schön sehen, ob die beiden Hebel ordentlich arbeiten oder ob man das Schloss komplett aufschrauben muss.

Zum Ausbau ist noch zusagen, dass man weder vorne noch hinten den Fensterrahmen ausbauen muss.

Lediglich die Führungsschiene vor dem Schloss unten locker schrauben, dann bekommt man das Schloss mit etwas fummeln auch so raus. Natürlich sollten dafür die Fenster hochgefahren sein. ;)

Zum zerlegen und wieder zusammenbauen des Schlosses braucht es ein wenig handwerkliches Geschick.

Es gibt aber schwereres ;)

Danach sollte man bei Gelegenheit natürlich den Fehlerspeicher mal löschen ;)

Habe dir Türen seit der Reparatur Freitagabend mehrere Male getestet > keine Ausfälle mehr! :)

LG

+1
103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Schloss tauschen und du hast Ruhe.

Die Probleme treten vermehrt ab den kälteren Tagen auf. Solange nur sporadisch dann kannst wenigstens jetzt tauschen wo es noch auf geht ;-)

Hallo Passi,

geh mal weiter hoch zu Hoaschter, da steht alles!!Es dürfte auch nicht zu viel Mühe kosten eine oder mehrere Seiten zurück zu gehen und dort zu lesen!

Seit meiner Reparatur oder auch nur Reinigung der Schlößer vor zwei Jahren, ist Ruhe im Karton!

Nebenbei gesagt macht es wenig Sinn das alte Schloß gegen in anderes Altes vom Schrottplatz auszutauschen, dort ist der sporadische Fehler schon eingebaut. Viel Spaß!

Hallo an alle,

habe aktuell das gleiche Problem hinten links. Ich will mal wie hoaschter das Schloss aufmachen und reinigen.

Hab leider noch nie eine Tür auseinander genommen.

Also benötigt werden scheinbar: Plastikdemontagekeile und eine M8 Innenvielzahn nuss (zum Schloss ausbauen). Kann ich beides organisieren.

Nun kurz die Frage an die Leute, die die Verkleidungen schon runter hatten. Muss man da auf etwas speziell achten? In der Demontageanleitung ein paar Seiten weiter vorne sieht man, dass man nach dem Benutzen der

Demontagekeile 2 Schrauben lösen soll und dann die erste Verkleidung abziehen kann.

Geht das leicht, oder muss man da doch mehr Gewalt anwenden? Kann da etwas abbrechen?

Soweit ich weiß, ist unter der ersten Verkleidung dann noch eine 2. Verkleidung, die man abmachen muss, um an das Schloss zu kommen, leider habe ich nirgends gefunden, wie man die abbekommt. Einfach ziehen?

Viele Grüße und vielen Dank für Hinweise.

Die äußere Verkleidung geht schon streng ab. Zumindest am Anfang bis der erste Clip nachgibt. Die innere finde ich persönlich zur Demontage total Fehlkonstruiert, ohne Clip abbrechen eigentlich total unmöglich mit normalen Werkzeug. Hab zwei Türen an meinen zerlegt und an beiden hab ich einen abgebrochen. Da müsste man durch die Dichtung von dem Deckel mit einen schmalen Werkzeug rein drücken um einen nach denn anderen zurück zu drücken! Und wichtig einen 8mm Vielzahn-Bit.

Hi,

danke für die Tipps.

Hält die innere Abdeckung denn noch, wenn man einige der Cips abbricht?

Ich glaube das so 5 oder 6 rundum verteilt sind. Somit hab ich bis jetzt keinen Nachteil festgestellt. Es hält eigentlich genau so wie vorher und klappert auch nichts.

Ein Tipp am Rande. Die Verkleidung nach oben und dann nach innen ziehen wenn die drei Schrauben gelöst sind.

Ebenso das Fenster runter machen kann beim demontieren helfen.

Fuer das Reinigen und somit oeffnen des Schlosses mach dir Bilder wie es aussieht bevor du was machst. Hatte mein altes zum Spass mal zerlegt um den Mikroschalter zu suchen. Mal nicht aufgepasst verliert man den Überblick welche Feder wo und wie hingehört.

Super, vielen Dank. Aber sind es hinten nicht nur 2 Schrauben für die äußere Abdeckung?

Ja, Entschuldigung. Ich bin gestern von vorne ausgegangen.

Du hast natürlich recht :-)

Hallo zusammen,

Gesundes neues euch allen zusammen in diesen Sinne.

Also bei uns war heute bei den Audi meiner Freundin das Problem auf getaucht, das wir hinten links nicht die Tür öffnen konnten. Wie hier schon mehrmals beschrieben. Nach den ich diese dann von Innen öffnete ging alles wieder.

Habe mir auch den kompletten Therd durchgelesen und versuchen das Schloss die nächste Tag auszubauen und zu reinigen wie auf Seite 5 von Hoaschter beschreiben ist.

Aber ich habe ein Problem, die Tür schliesst auch nicht mehr.

Wenn ich zu schliesse oder über Funk, sind alle Türen zu. Ausser hinten links.

Komisch finde ich auch, dass es nicht mehr blinkt.

Hat dies schon mal jemand so gehabt?

Hallo Hilli_82,

es blinkt nicht weil die Tür nicht verschlossen wird.

Du kannst die Tür mechanisch Verschließen als Notlösung,

im Bordbuch ist das erklärt und am besten bei geöffneter Tür testen.

Aber Achtung es gibt zwei Betätigungen am Türschloss nicht die kindersicheren

Verschließen dann geht die Tür von innen nicht mehr auf.

Bei meiner Tochter habe ich die Tür schon drei Mal zerlegt.

am 12. Februar 2018 um 6:23

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Hintere Fahrertür ging über Zentrale nicht auf. Nur von innen zu öffnen.

Erst war es nur sporadisch. Jetzt war es 2-3 Monate durchgehend.

Auto war in der Inspektion. Dort sagte man mir das ganz klar das Schloss defekt sei. Habe es aber nicht machen lassen, da ich erstmal selber gucken wollte. Es haben ja einige hier das Problem selber gelöst.

Habe die Türverkleidung wie von Hoaschter (Seite5) beschrieben abgebaut. Zum abhebeln der Plastikabdeckungen am Lautsprecher und des Fensterheber habe ich übrigens einen Plastikspatel aus der Küche (zum backen) genommen. Ging wunderbar. Dann die beiden Schrauben raus und mit etwas Gefühl und Jackeln die Verkleidung nach oben ausgehakt. Dann denn den Haken der inneren Türöffnung ausgehakt und die Abdeckung vor dem Schloss vorsichtig abgeklippt.

Da ich keinen M8 Vielzahn hatte, konnte ich das Schloss nicht ausbauen.

Den Stecker am Schloss abgenommen und mit WD40 die Kontakte am Schloss eingeprüht.

Nochmal mit dem Hammer auf die Vielzahnschrauben gehauen.

Getestet nichts :-(

Ab zum Baumarkt. M8 Vielzahn kaufen. Hatten sie nicht:-(

Wieder am Auto habe ich gedacht. Na probiere es mal.

Und was ist. Die Tür geht auf :-) Also wenn das die Lösung ist, frage ich mich warum die in der Werkstatt so etwas nicht auch mal versuchen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall immer wert. Bevor man blind in der Werkstatt 150 Euro oder mehr dafür ausgibt.

Zitat:

Also wenn das die Lösung ist, frage ich mich warum die in der Werkstatt so etwas nicht auch mal versuchen.

Die Werkstatt hat keine Zeit für Versuche oder Basteleien, die müssen abliefern und Geld verdienen!

Wie wäre übrigens deine Meinung über die Werkstatt, wo du alle paar Tage hin mußt damit die mal nach dem Schloß sehen, bestimmt nicht sehr gut!?

Definitiv ist es mit Hammerschlägen und WD40 nicht getan.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, neues Schloß oder Altes zerlegen und reinigen, alles ist hier schon mehrfach ausführlich beschrieben worden. Ursache ist der Abrieb der Kohlebürsten der Stellmotoren und der muss raus! Hab die Sache vor ca. drei Jahren durch /erledigt, seitdem ist Ruhe!

Viel Erfolg!

Ich gebe zu das es jetzt erst seit 2 Tagen wieder geht. Aber mal abwarten.

Beim nächsten mal werde ich das Schloß komplett ausbauen und dann zerlegen.

Aber wenn es so funktioniert, soll es mir auch recht sein.

Ich wollte meines damals auch zerlegen und reinigen.... aber du wirst selbst die ganzen Hebel und Federn sehen.... bei meinem ging dann auch nur so ein kleiner Deckel runter dort habe ich dann WD40 auf die Hebel gesprüht. Hat aber auch nicht lange gehalten. Das Gehäuse selbst war bei mir irgend wie verklebt. Ging einfach nicht auf. Somit wünsche ich dir viel Erfolg und gute Nerven! ;)

So wie auf dem Bild war es bei mir. Die Schrauben am Gehäuse habe ich raus getan aber es ging trotzdem nicht auseinander und hatte dann die schnauze voll.

 

https://images.google.de/imgres?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tür geht von außen nicht auf