ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tür geht von außen nicht auf

Tür geht von außen nicht auf

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 9. Februar 2007 um 22:25

Guten Abend zusammen,

hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

Die hintere linke Tür von meinem Sportback lässt sich von außen nicht mehr öffnen. Sobald die automatische Verriegelung ab 20km/h absperrt, sind ja alle Türen von außen nicht zu öffnen. Aber nachdem ich den Zündschlüssel ziehe, kann ich alle Türen von außen öffnen, außer der Tür hinten links. Und wenn ich sie einmal von innen geöffnet habe, lässt sie sich auch ganz normal von außen öffnen. Das gleiche passiert wenn ich den Wagen absperre und wieder öffne, alle Türen gehen auf, nur die hintere nicht.

In der Bedienungsanleitung ist die Notverriegelung beschrieben. Ich habe schon alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Hat jemand soetwas schon gehabt ?

Bevor ich zum Freundlichen fahre, wollte ich eure Meinung dazu lesen.

Danke vorab.

Gruß

Leo

Beste Antwort im Thema

Wie versprochen habe ich meine beiden defekten Türschlösser ausgebaut und repariert.

Leider habe ich es versäumt Bilder/Videos vom defekten Zustand zu machen. :(

Aber in den Bildern/Video sind ein blauer und weißer Hebel zu sehen, die jeweils von einem Gleichstrommotor angetrieben werden. Der blaue kuppelt die äußere Türbetätigung ein und der weiße die innere.

Wie man im Video sehen kann drehen sich beide Motoren so wie es sein soll.

https://youtu.be/0VRKG98V9pI

Vor der Reparatur zuckte der blaue Hebel nur kurz aber drehte sich nicht.

Manche kennen das vielleicht, wenn man einen PC-Lüfter anhält, kann es passieren, dass er nicht mehr weiter drehen kann sondern nur zuckt.

Ich vermute dass es bei dem Schloss das gleiche Problem war.

Also was habe ich gemacht...

Die Schlösser komplett aufgeschraubt, und (wie weiter oben geschrieben wurde) die Kontakte von den Motoren gereinigt und die Motoren per Hand mal durchgedreht.

Bevor man die Schlösser komplett aufschraubt kann man erstmal den grauen Deckel entfernen, siehe Bilder.

Darunter befindet sich die Mechanik und die beiden Hebel.

Dann den Stecker wieder anschließen und das Auto ver- und entriegeln. So kann man schön sehen, ob die beiden Hebel ordentlich arbeiten oder ob man das Schloss komplett aufschrauben muss.

Zum Ausbau ist noch zusagen, dass man weder vorne noch hinten den Fensterrahmen ausbauen muss.

Lediglich die Führungsschiene vor dem Schloss unten locker schrauben, dann bekommt man das Schloss mit etwas fummeln auch so raus. Natürlich sollten dafür die Fenster hochgefahren sein. ;)

Zum zerlegen und wieder zusammenbauen des Schlosses braucht es ein wenig handwerkliches Geschick.

Es gibt aber schwereres ;)

Danach sollte man bei Gelegenheit natürlich den Fehlerspeicher mal löschen ;)

Habe dir Türen seit der Reparatur Freitagabend mehrere Male getestet > keine Ausfälle mehr! :)

LG

+1
103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Edit: Seitenanzahl übersehen, sorry, Thread ist ja schon alt

Zitat:

@Wolfe_ schrieb am 17. Januar 2016 um 12:10:27 Uhr:

Mich hat es jetzt auch erwischt.

Türe hinten links öffnet nicht mehr. Von innen kann ich sie leider nicht öffnen da Kindersicherun aktiv ist.

Jemand eine Anleitung wie man die Türe von innen öffnet und Schloßwechsel?

Oft hilft es, von außen ein paar mal kräftig auf den Türöffner zu schlagen, um sie wieder geöffnet zu kommen.

am 20. Januar 2016 um 18:56

Hab die Tür Gott sei dank wieder aufgebracht. Hab das Auto einen halben Tag in der Sonne stehen gehabt und mit Gefühl Türe 1-2mm reingedrückt Griff betätigt und an der Türe gezogen. Man hat es Schnakeln gehört und ging auf..

Vielleicht hilft dieser Tipp ein paar.

Werde demnächst das Schloss lieber auswechseln. Die Kindersicherung hab ich vorsichtshalber deaktiviert...

am 21. Februar 2016 um 20:16

Hallo, Experten!

 

Bei mir gleiches Problem.

A3 Sportback 8P. Seit gestern geht nicht auf die hintertür von aussen.

Wenn ich mit Fernbedienung ufmache die linke Hintertür geht nicht von aussen uf.

Von innen abrr ja. Schlissen tut alles in ordnung.

am 21. Februar 2016 um 20:20

Hallo, Tür-Experten! :)

 

Bei mir gleiches Problem.

A3 Sportback 8P. Seit gestern geht nicht auf die hintertür von aussen.

Wenn ich mit Fernbedienung ufmache die linke Hintertür geht nicht von aussen uf.

Von innen abrr ja. Schlissen tut alles in ordnung.

am 21. Februar 2016 um 20:25

Hallo!

Wie hat sich dein Problem mit der Hintertür gelöst?

Bei mir ab Gestern das gleiches Problem.

Nach fernöffnung geht nicht die linke, hintere Tür von aussen auf.

Von inen alles o.k.

Mfg: Chabie -ungarn-

A3 8P

Wie versprochen habe ich meine beiden defekten Türschlösser ausgebaut und repariert.

Leider habe ich es versäumt Bilder/Videos vom defekten Zustand zu machen. :(

Aber in den Bildern/Video sind ein blauer und weißer Hebel zu sehen, die jeweils von einem Gleichstrommotor angetrieben werden. Der blaue kuppelt die äußere Türbetätigung ein und der weiße die innere.

Wie man im Video sehen kann drehen sich beide Motoren so wie es sein soll.

https://youtu.be/0VRKG98V9pI

Vor der Reparatur zuckte der blaue Hebel nur kurz aber drehte sich nicht.

Manche kennen das vielleicht, wenn man einen PC-Lüfter anhält, kann es passieren, dass er nicht mehr weiter drehen kann sondern nur zuckt.

Ich vermute dass es bei dem Schloss das gleiche Problem war.

Also was habe ich gemacht...

Die Schlösser komplett aufgeschraubt, und (wie weiter oben geschrieben wurde) die Kontakte von den Motoren gereinigt und die Motoren per Hand mal durchgedreht.

Bevor man die Schlösser komplett aufschraubt kann man erstmal den grauen Deckel entfernen, siehe Bilder.

Darunter befindet sich die Mechanik und die beiden Hebel.

Dann den Stecker wieder anschließen und das Auto ver- und entriegeln. So kann man schön sehen, ob die beiden Hebel ordentlich arbeiten oder ob man das Schloss komplett aufschrauben muss.

Zum Ausbau ist noch zusagen, dass man weder vorne noch hinten den Fensterrahmen ausbauen muss.

Lediglich die Führungsschiene vor dem Schloss unten locker schrauben, dann bekommt man das Schloss mit etwas fummeln auch so raus. Natürlich sollten dafür die Fenster hochgefahren sein. ;)

Zum zerlegen und wieder zusammenbauen des Schlosses braucht es ein wenig handwerkliches Geschick.

Es gibt aber schwereres ;)

Danach sollte man bei Gelegenheit natürlich den Fehlerspeicher mal löschen ;)

Habe dir Türen seit der Reparatur Freitagabend mehrere Male getestet > keine Ausfälle mehr! :)

LG

Grauer Deckel
Ohne grauem Deckel
ZV geschlossen
+1
am 21. März 2016 um 20:11

Habe das selbe Problem aber auf der rechten seite. Kann es mir auch nicht erklären. sobald alle türen zental verriegelt wurde, lässt sich die eine türe ( hinten rechts ) nach dem zentralen Öffnen nichtmehr von ausen ausmachen. Ich muss erst innen ziehen, dann ist es kein Problem mehr... bis zum nächsten mal abschließen halt. Ich habe auch mal spaßhalber die Kindersicherung eingestellt habe vonn innen versucht zu öffnen- klar ging nicht...und da hab ich dann ein schreck bekommen. Bekomm ich die je wider auf? Komischerweise ja . Nach dem Öffnungsversuch von innen, bei dem die Tür wegen der Kinderscherung nicht aufging, konnte ich von aussen wider ganz normal öffnen. Hat jemand eine Lößung für mein Problem?

Grüße Klaus

Ps ist ein Audi a3 Sportback BJ 08/2005

 

PS ist ein audi a3 sportsbac

TÜRSCHLOSS erneuern

Hatte mein S3 auch bei der Fahrertür

mikroschalter defekt..

ist ein bekanntes problem und zieht sich quer durch den vw konzern!!

wie der vorredner schon richtig sagt türschloss austauschen evtl. vom verwerter..

Liest hier einer bevor er was schreibt??

schaut mal mein letzten post.... direkt über euren!!!

Es sind nicht die Mikroschalter! Und man brauch auch kein neues Schloss...!

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 24. März 2016 um 18:27:55 Uhr:

Liest hier einer bevor er was schreibt??

leider meistens nicht... das führt auch dazu das wir neue User oft mit halben Infos und unnötigen Posts verwirren. Dein Beitrag war sehr informativ. Vielleicht hat der Fragensteller ja Glück.

am 18. Februar 2017 um 22:16

Hallo zusammen,

 

Ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben. Bei mir ist es aber die Beifahrertür und das Problem ist nur sporadisch. Wenn ich zuschließe und direkt wieder auf, dann funktioniert es. Wenn das Fahrzeug mindestens 15 Minuten verriegelt ist, dann lässt sich die Tür von außen nicht mehr öffnen.

 

Vielen Fan für eure Hilfe

 

Gruß Pascal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tür geht von außen nicht auf