Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tür / Fenster einstellen beim C70 Cabrio

Tür / Fenster einstellen beim C70 Cabrio

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 5. Juli 2008 um 16:06

Hallo,

 

eine Frage an die Experten unter Euch:

 

Ich habe den Verdacht dass meine Türen und/oder Fenster falsch eingestellt sind, denn

  • bei geschlossenem Verdeck pfeift der Wind ab ca. 160km/h herein
  • bei geschlossenem Verdeck "knistert" und "knarzt" die vordere Seitenscheibe auf der an der hinteren Seitenscheibe angebrachten schwarzen Auflagefläche (sowohl rechts als auch links)
  • bei offenem Verdeck und hochgefahrenen Scheiben das Gleiche. Die oberen Kanten der vorderen und hinteren Seitenscheiben liegen nicht in einer Flucht - die vordere Scheibe steht weiter hinaus als die hintere.
  • wenn ich über eien Unebenheit (z.B. einen Kanaldeckel) fahre, dann höre ich die ganze Tür "arbeiten" - je nach Erschütterungsstärke hört man ein lautes metallisches schepperndes Geräusch in der Tür. So wie wenn sich die Tür im Schloss bewegen würde. Ich habe den Verdacht dass die Tür nicht eng genug anliegt
  • wenn man die Tür moderat zuschlägt, dann hört man das gleiche metallische Geräusch

 

Ich habe schon probiert das Türschloss so einzustellen, dass die Tür mehr zur Kraosserie hin angezogen wird. Sie liegt dann enger an, die Geräuschentwicklung ist deutlich kleiner. Aber die "Fehlstellung" an der oberen Kante der Scheiben wird dadurch noch größer, und es gibt dann  einen Absatz zwischen Karosserie und Tür. Das kann also nicht die Lösung des Problems sein.

 

Ich habe ein paar Bilder angehängt, an denen man den Effekt sehen kann:

Fehlstellung Scheiben: Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4

Fehlstellung Tür: Bild 5, Bild 6, Bild 7

 

Muss man die Neigung der Fenster einstellen lassen?

 

 

Danke für alle Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2011 um 17:42

Hallo Freunde !

Hier ein paar Anleitungen zur Einstellung der Fahrertür. bei Windgeräuschen.

Mir haben sie geholfen

mfg

funfighter

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Du hast Post!:D

Hi Du T5 Power !!!

Ich hab das genau gleiche Problem und bräuchte vielleicht auch mal Deine Post..........!!!

Gruß C. :-)

Hallo,

mich würde das auch mal interessieren, kann mir das bitte einer von Euch auch mal zuschicken oder hier Posten?

Vielen Dank!

LG

Hallo Taxifahrt,

 

ich habe die Neigung der Seitenscheiben eingestellt und damit das Problem 100% beseitigt. War ganz easy:

 

Nach Abnehmen der Türinnenverkleidung kann man die Neigung der Rahmenhalterung mit zwei Schrauben einstellen. Ich habe damit den Anpressdruck an die obere Dichtkante sukzessive erhöht und die Scheibe immer wieder testweise hoch und runter gefahren. Als der Druck zu hoch wurde, ist die Scheibe nicht mehr sauber heruntergefahren, sondern ist kurz vor dem unteren Anschlag das letzte Stück herunter "gefallen". Kurz vor dem oberen Anschlag gab es ein Quietschen. Von dieser Stellung aus habe ich die Schrauben wieder etwas zurückgedreht, mit dem Ergebnis dass die Scheiben jetzt wieder dicht sind, kein Wind reinzieht, das "Knistern" weg ist und das Öffnen und Schließen perfekt funktioniert.

 

Eine ausführliche Anleitung kann ich Dir per Mail schicken.

 

Grüße

am 28. November 2008 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von k24281

Hallo Taxifahrt,

ich habe die Neigung der Seitenscheiben eingestellt und damit das Problem 100% beseitigt. War ganz easy:

Nach Abnehmen der Türinnenverkleidung kann man die Neigung der Rahmenhalterung mit zwei Schrauben einstellen. Ich habe damit den Anpressdruck an die obere Dichtkante sukzessive erhöht und die Scheibe immer wieder testweise hoch und runter gefahren. Als der Druck zu hoch wurde, ist die Scheibe nicht mehr sauber heruntergefahren, sondern ist kurz vor dem unteren Anschlag das letzte Stück herunter "gefallen". Kurz vor dem oberen Anschlag gab es ein Quietschen. Von dieser Stellung aus habe ich die Schrauben wieder etwas zurückgedreht, mit dem Ergebnis dass die Scheiben jetzt wieder dicht sind, kein Wind reinzieht, das "Knistern" weg ist und das Öffnen und Schließen perfekt funktioniert.

Eine ausführliche Anleitung kann ich Dir per Mail schicken.

Grüße

Hallo

Ich habe zwar ein Coupe habe aber seit kurzem das Problem was du beschrieben hast.Meine Scheibe fährt auch nicht mehr sauber runter sondern fällt das letzte Stuck runter,und beim hochfahren kurz vor dem Anschlag Quietscht es.

Es wäre toll wenn du mir auch eine Anleitung schicken könntest.

mfg

Hallo,

ich hätte auch gerne die Anleitung!

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Jens

 

hallo leute - ich grabe den thread mal aus, in der hoffnung dass mir einer von euch besagte anleitung ebenfalls zupostet - bei mir klappern die fenster schlimmer als opas gebiss bei mitternacht ;)

 

allerbesten dank vorab!

Kollegen,

wenn das noch jemand auch an mich senden könnte, wäre das prima.

Habe das Problem an meiner Seitenscheibe der Fahrertür (knallt beim Runterfahren)

Danke

Cabfreak

wenn das fürs coupe auch gilt, hätte ich auch gerne post

Hi,

dieses Problem hat wohl jeder, ich auch, bitte schickt mir auch die Anleitung, damit ich wieder mit einem glücklichen Lächeln im C70 sitzte.

LG vol122

So,es sind alle Leute mit der Anleitung versorgt worden:D

super!

 

 

allerbesten dank!

 

Hallo T5-Power!

Darf ich dich auch nochmal in Anspruch nehmen.

Mein C70 schreit geradezu nach Deiner Anleitung!

Vielen Dank

Martin

Klar!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tür / Fenster einstellen beim C70 Cabrio