Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Tucson und Rost

Tucson und Rost

Hyundai Tucson 1 (JM)
Themenstarteram 8. April 2006 um 17:51

Hallo @all,

habe mich gestern im Hyunda-Verkaufsraum mal unter das Auto gepackt. War ja nicht schlecht erstaunt, bei einem Neuwagen an den Radaufhängungen schon oberflächlichen Rost zu sehen. Soll das normal sein??

Wollte eigentlich das Team06 Modell kaufen, aber habs dann gelassen.

Der Verkäufer, angesprochen auf den hohen Verbrauch meinte, dass auch er Beschwerden gehabt hat. Sie haben dann eine Messfahrt gemacht (150km ) und kamen mit dem 2.0 Benziner auf 8,2 Liter. Kann man das glauben??. Wenn sie mir das beweisen, kaufe ich das Auto. Mal sehen was sie machen.

Hat denn Korea Probleme mit Rost?

Gruß

akfly

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2006 um 11:48

Zitat:

Das ist aber ein neues Auto und nicht eins, was schon einen Winter durch Salzlauge gedüst ist

Du weist aber schon, das die Fahrzeuge Importiert werden, oder?? Die sind unter Umständen ne ganze Woche lang auf Übersee unterwegs, und welche auswirkungen hohe Luftfeuchtigkeit mit hoher Salzkonzentration auf Metall hat, lernt man in der Schule, das muss man jetzt hier nicht aufführen. Die Fahrzeuge werden zwar vorm Import mit Wachs konserviert, allerdings auch gleich wieder entkonserviert, nachdem sie in Bremerhaven vom Schiff rollen, und da stehn sie dann auch noch ne Woche, und dann setzt sich nunmal nen bissl Oberflächenrost an....was ist daran so schlimm? Geh doch mal zur Deutschen Premiummarke in die Neuwagenabteilung, und versuch mal dort keine Roststelle an Fahrwerksteilen zu finden.

Die Reaktion, das Auto nicht zu kaufen, nur weil nen ganz klein wenig Oberflächenrost dran ist, halt ich für überzogen.

Schließlich sind die Koreaner Rostunanfälliger als jeder Opel, der schon nach 2 Jahren anfängt wegzurosten.

 

Also, kauf das Auto, halt die Klappe und hab Spass damit :)

Achso, 8.2 Liter Verbrauch sind durchaus realistisch. Allerdings sollte man beachten, die Kraft kommt vom Kraftstoff, und wenn man sportlich fahren will (was mit dem Tucson nicht schwer ist) dann werden es nunmal 10-12 Liter, ist ja klar, aber ansonsten beim dahincruisen sind locker 8 liter drin. Also nicht durch dummes Geschwätz verunsichern lassen.

Ich hatte noch keinen Tucsonfahrer, der sich über zu hohen Kraftstoffverbrauch beschwert hat, nicht mal jemanden aus der V6-Fraktion.

 

mfg

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo. Manche Modelle der Koreaner sind schon verhältnismäßig rostanfällig. Die europäischen und japanischen sind da meist deutlich besser. Man muss aber auch fairerweise beachten:

Für den Preis bekommst Du weder aus Europa, aus Japan und schon gar keinen Deutschen Neuwagen, nicht mal annähernd! Vergleich mal nen X5 mit nem Tucson, wenn Du dich für diese Klasse interessierst, da bekommst 2 für den Preis von einem BMW :D ... dass der dann nicht genau die gleiche Qualität hat is denk ich klar.

Was man auch sagen muss: Meist werden auch Probleme maßlos übertrieben und die Autos schlechtgeredet. Bsp Kia Picanto: Was man da alles lesen musste in den Foren von wegen "blöde Rostkarre, Billigkutsche" etc. Beim Picanto rostete bei den ersten Modellen ein kleines, nicht zur Karosserie gehörendes Blechlein im Wasserauffang, das sogar kostenlos bei der ersten Inspektion von Kia einfach getauscht wird... und darüber regen sich dann halt 1000 Leute auf, als würd das ganze Ding unterm A... wegrosten?! Leichten Flugrost und Rostansätze im Radlauf gibts bei JEDER Marke, selbst bei Mercedes und BMW. Überleg mal, wie diese Stellen auch beansprucht werden. Da knallen im Winter mal täglich 10 Kg blankes Salz drauf, kein Wunder, dass das leicht das Rosten anfängt.

Und außerdem hast Du bei nem Koreaner 3 Jahre Werksgarantie und immerhin 6 Jahre Rostgarantie, das gibts bei keinem Deutschen! Was will man also mehr bei dem Preis? Dass ein Hyundai oder Kia natürlich nicht an die Qualität von BMW oder Audi rankommt ist klar, aber warum hat z.B. der Picanto so ziemlich jeden erdenklichen Test gegen VW Fox, Toyota Yaris etc. gewonnen? Weil die Koreaner mittlerweile die Einzigen sind, die begreifen, dass es auch Leute gibt, die einfach ein Auto wollen, dass einen von A nach B bringt und keinen fahrbaren Computer mit EBS und BAS und Distronic Megaplus, der dann 50000 Euro kostet...

Themenstarteram 8. April 2006 um 19:58

Hi,

stimme Dir schon prinzipiell zu. Aber vertrauenserweckend ist der Rost an einem Wagen mit 11km Laufleistung, der in einem Showroom steht, nicht. Auch wenn es wahrrscheinlich 20 Jahre dauert, bis das Teil durchgerostet ist.

Na, ich bin echt hin und her gerissen kaufen oder nicht?!?!?

Der Verbrauch des Tucson scheint ja sehr zu streuen. Und wenn man dann einen erwischt, der bei gemässigter Fahrweise 12Liter verbraucht!

 

Gruß

akfly

"Rostprobleme" hat aber nicht nur ein Hyundai Tucson. Schau dir mal bei Ford und Opel die Rostprobleme an. Und auch Verbrauchsprobleme gibt es sicherlich bei jedem Auto.

Themenstarteram 9. April 2006 um 9:35

Hallo,

ist schon klar, dass Rost irgendwie alle betrifft. Das ist aber ein neues Auto und nicht eins, was schon einen Winter durch Salzlauge gedüst ist. Mal sehen, was der Händler dazu sagt am Montag.

akfly

am 9. April 2006 um 11:48

Zitat:

Das ist aber ein neues Auto und nicht eins, was schon einen Winter durch Salzlauge gedüst ist

Du weist aber schon, das die Fahrzeuge Importiert werden, oder?? Die sind unter Umständen ne ganze Woche lang auf Übersee unterwegs, und welche auswirkungen hohe Luftfeuchtigkeit mit hoher Salzkonzentration auf Metall hat, lernt man in der Schule, das muss man jetzt hier nicht aufführen. Die Fahrzeuge werden zwar vorm Import mit Wachs konserviert, allerdings auch gleich wieder entkonserviert, nachdem sie in Bremerhaven vom Schiff rollen, und da stehn sie dann auch noch ne Woche, und dann setzt sich nunmal nen bissl Oberflächenrost an....was ist daran so schlimm? Geh doch mal zur Deutschen Premiummarke in die Neuwagenabteilung, und versuch mal dort keine Roststelle an Fahrwerksteilen zu finden.

Die Reaktion, das Auto nicht zu kaufen, nur weil nen ganz klein wenig Oberflächenrost dran ist, halt ich für überzogen.

Schließlich sind die Koreaner Rostunanfälliger als jeder Opel, der schon nach 2 Jahren anfängt wegzurosten.

 

Also, kauf das Auto, halt die Klappe und hab Spass damit :)

Achso, 8.2 Liter Verbrauch sind durchaus realistisch. Allerdings sollte man beachten, die Kraft kommt vom Kraftstoff, und wenn man sportlich fahren will (was mit dem Tucson nicht schwer ist) dann werden es nunmal 10-12 Liter, ist ja klar, aber ansonsten beim dahincruisen sind locker 8 liter drin. Also nicht durch dummes Geschwätz verunsichern lassen.

Ich hatte noch keinen Tucsonfahrer, der sich über zu hohen Kraftstoffverbrauch beschwert hat, nicht mal jemanden aus der V6-Fraktion.

 

mfg

Das mit den extremen Rostproblemen hat Opel (größtenteils) zum Glück seit etwa 2000 auch im Griff...

Oberflächlichen Flugrost hast Du bei jeder Automarke, das stimmt! Ein Freund fährt nen Peugeot 206 und hat überall diese Rostpünktchen sogar direkt aufm Lack, bei der E Klasse seines Papas das gleiche, wir beim BRK Fahrdienst damals hatten das bei allen VWs, Fords etc., mein alter Honda hatte das (trotz toller Rostvorsorge) in den Radkästen, das ist wirklich relativ normal... Bei vielen BMWs von 99 ist sogar die ganze Hinterachsaufhängung weggerostet und ausgerissen, das ist dann extrem. Aber wegen son bisschen Flugrost brauchst dich nicht zu fürchten, außerdem WENN was durchrosten sollte, hast immernoch 6 Jahre Garantie bei nem Neuwagen.

Ich hab mich auch letztendlich für den Picanto entschieden, trotz des rostenden Teilchens vorne. Mein Bruder fährt den Wagen seit einem Jahr ohne IRGENDein Problem und ist total begeistert, was man aus Korea für grad mal 8500 Euro bekommt an Ausstattung, Laufruhe etc., such das mal bei VW...

Also wenn Du viel für Dein Geld bekommen willst und in die SUV Schiene willst, nimm den Tucson oder nen Kia Sorento (gleiches Modell glaub ich). Wenn Du möglichst viel Geld rauswerfen willst für Autos die wegen Elektronikproblemen mehr in der Werkstatt stehen, wie fahren, dann nimm ein neues deutsches Modell ;)... Ich sprech aus Erfahrung ich sag bloß VW Caddy beim BRK: 12 Mal Werkstatt in einem Jahr wegen Elektronik, Audi A4 8 Mal Werkstatt wegen - wer hätts gedacht - Elektronik. Beides waren nagelneue Fzg!

Und wegen Kraftstoffverbrauch: Du redest hier über ein Gefährt der SUV Klasse! Da biste leider komplett falsch, wenns Dir auf nen halben Liter mehr oder weniger ankommt. Da sollte man sich dann mit Sicherheit kein Auto kaufen, was zum Teil für Geländefahrten konzipiert wurde. Man kauft sich ja auch keinen 2 Sitzer, um damit Familienausflüge zu machen, oder einen Bus, um damit die kleinsten Parkplätze zu finden...

Und was sagte ein Honda Mechaniker mal zu mir: Pferdchen wollen halt auch gefüttert werden! ;) Also wenn Du Sprit sparen willst kauf Dir ein kleineres Auto, wenn Du Spaß haben willst nen SUV und zahl halt die 2 Liter mehr Sprit... Das hast aber bei jedem X5 oder Q7 genauso.

Grüße

Themenstarteram 9. April 2006 um 17:15

Hi,

fahre noch einen 98`er Astra Caravan. Übrigens kein Rost an der Karosse!.

Ich dachte, die Neuwagen werden vom Händler entwachst. Na gut, werde morgen mal kratzen an den Teilen und wenn es leicht abgeht ist gut.

Es gibt aber schon mächtige Verbrauchsdiskussionen um Tucson und Sportage im Netz. Für die 2.0 Liter Diesel gibt es schon eine neue Motorsoftware und für den Benziner soll eine folgen.

Auch wurden schon laut einigen Leuten Autos wegen dem Verbrauch zurückgenommen. Da gab es ja mal ein Urteil. Und wenn der Katalog sagt Mix: 8L und es sind dann 12L, bei gemäßigtem Gasbein, dann ist es schlecht und das braucht man nicht hinzunehmen. Das die Kiste nicht mit 7L fährt ist klar.

Mich wird auch der Verbrauch nicht abhalten das Auto zu kaufen.

Das nur mal am Rande. Es ist einfach ein Superpreis und bei meinen 8000km/Jahr ist es wurscht, was die Kiste schluckt. Ich will Spaß! Fährt man 30000km ist es schon nicht mehr egal.

lg

akfly

am 10. April 2006 um 7:51

Volle Zustimmung!

Nach Aufspielen der Neuen Software ist der Verbrauch merklich zurückgegangen und von Rost habe ich bis jetzt noch nichts gesehen. Das Auto macht einfach Spaß und ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen.

Mit meinem Audi habe ich hin und wieder mal Ärger mit der Technik u. der Werkstatt, mit dem Tucson habe ich bis jetzt (23000km) noch gar keine Probleme gehabt.

G.

am 10. April 2006 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60

 

Also, kauf das Auto, halt die Klappe und hab Spass damit :)

Achso, 8.2 Liter Verbrauch sind durchaus realistisch. Allerdings sollte man beachten, die Kraft kommt vom Kraftstoff, und wenn man sportlich fahren will (was mit dem Tucson nicht schwer ist) dann werden es nunmal 10-12 Liter, ist ja klar, aber ansonsten beim dahincruisen sind locker 8 liter drin. Also nicht durch dummes Geschwätz verunsichern lassen.

Ich hatte noch keinen Tucsonfahrer, der sich über zu hohen Kraftstoffverbrauch beschwert hat, nicht mal jemanden aus der V6-Fraktion.

 

mfg

Bei aller Freundschaft, aber das ist Quatsch mit Souce !!

Ich fahre eine Sportage V6 selbst mit gemäßigter Fahrweise nicht unter 15Liter Super!!!

Wenn man nicht gerade einschläft beim fahren, wird man keinen Tucson oder Sportage unter 10 Liter fahren können. Egal ob Diesel,Benziner oder V6 mit Automatik!!

Eine Testfahrt bzw. eine Verbrauchsfahrt ist von meinem Werkstattleiter auch

schon gemacht worden (100 km an einem Stück) Stadt und Autobahn!!

Er kam da auf 10l .

Aber fahr mal Morgens 10km und Nachmittags nochmal 10km und

Abends mal nen bisschen Stadt.

Da sind zur Zeit 15,6l nötig!!!

Nach 350 km 55Liter tanken ist nicht so gemüdsberuhigend!!!

Themenstarteram 10. April 2006 um 11:34

Hi Sammy...

hast Du einen Diesel oder Benziner?

lg

am 10. April 2006 um 13:15

Hallo,

ich fahre seit 5 Monaten einen Tucson, 6000 km und bin total zufrieden. Fährt sich ohne Probleme, Fahrspass pur. Ein- und Aussteigen, Übersichtlichkeit, einfach Klasse. Ich habe das 2L 2wd Sondermodell mit Klimaautomatik, Lederausstattung etc.

Der Verbrauch liegt insg. bei 11.2 L Normalbenzin. Ich habe auch eine Zeit Super getankt, aber am Verbrauch nichts gemerkt. Seit dem fahre ich wieder Normalbenzin.

Beim Tuson stimmt einfach das Preis Leistungsverhältnis.

Der KIA kam für mich nicht in Frage, da ich beim Ausprobieren und Suchen des neuen Probleme hatte. Keine längere Probefahrt, Beratung etc. Das war bei Hyundai kein Problem. Ich hatte 2x einen Tucson übers Wochenende und einen Sportage.

Reulhaus

am 11. April 2006 um 8:28

Hallo akfly!

Ich fahre den Diesel mit 113 PS. Ende letzten Jahres wurde eine neue Software aufgespielt, seitdem ist der Verbrauch o.k. Kurz noch etwas zum Verbrauch. Da gibt es ja bestimmte Vorschriften wie dieser zu messen ist. Diese Angaben finden sich dann in der Werbung wieder. Der Diesel ist mit 7,1l, wohlgemerkt im Schnitt, angegeben. Diesen Wert erreiche ich beim besten Willen nicht. Mit dem Audi kann ich diesen Wert locker erreichen u. liege manchmal sogar darunter. Und darum geht es auch. Darf Hyundai mit diesen Verbrauchwerten Werbung machen, obwohl es offensichtlich ist, dass diese Werte von niemandem erreicht werden können? Bei der Anzahl der Beschwerden kann es sich wohl nicht um Einzelfälle oder "Serienstreuung" handeln. Schließlich ist der Kraftstoffverbrauch auch ein Kaufargument u. 27000 EUR sind ja auch kein Pappenstiel.

Jetzt werden erst einmal die Sommerreifen montiert u. der Winterdiesel trägt bestimmt auch nicht zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauches bei.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem SUV u. würde mir sofort wieder einen kaufen.

In Bezug auf den Rost bin ich auch mal unter das Auto gekrochen, habe aber nichts feststellen können.

G.

am 11. April 2006 um 8:41

Zitat:

Ich fahre eine Sportage V6 selbst mit gemäßigter Fahrweise nicht unter 15Liter Super!!!

Es geht aber um einen 2 Liter, und nicht um einen V6, erst lesen, dann meckern.

 

Zitat:

Aber fahr mal Morgens 10km und Nachmittags nochmal 10km und Abends mal nen bisschen Stadt.

Wenn ich so fahre, dann brauch ich mich über 15liter nicht wundern. Für 20km pro Tag brauch ich kein Auto mit V6 Motor, da nehm ich das Fahrrad.

 

Zitat:

Wenn man nicht gerade einschläft beim fahren, wird man keinen Tucson oder Sportage unter 10 Liter fahren können. Egal ob Diesel,Benziner oder V6 mit Automatik!!

wie man merkt, hast du wirklich nicht gelesen.

 

Zitat: "...Achso, 8.2 Liter Verbrauch sind durchaus realistisch. Allerdings sollte man beachten, die Kraft kommt vom Kraftstoff, und wenn man sportlich fahren will (was mit dem Tucson nicht schwer ist) dann werden es nunmal 10-12 Liter, ist ja klar..."

 

mfg

Themenstarteram 11. April 2006 um 11:39

Hi @all,

ok. Also Rost ist kein Problem. Gut. Und beim Verbrauch muß man wissen, ob man sich die 10-12Liter antut oder nicht.

Jetzt müssen wir ja den Thrad umbenennen " Verbrauch Tucson"

Interessant wäre ja, ob es jemanden gibt, der dauerhaft unter 10L bleiben kann!

Mein Verkäufer hat mir angeboten, den Vorführer mal 150km zu fahren mit meinem Fahrstil. Das ist fair, obwohl da die Serienstreuung nicht mit eingeht. Bleibt er unter 10, dann nehme ich ihn.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen