Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Tucson 1.7 CRDi Motor Ölundichtigikeit

Tucson 1.7 CRDi Motor Ölundichtigikeit

Hyundai Bayon
Themenstarteram 10. November 2023 um 5:39

Hallo zusammen,

Hyundai Tucson 1.7 CRDI 141PS DCT BJ 2016. Kilometerstand 75.000km. Das Auto hat wohl ein Problem mit Ölundichtigkeiten am Motor.

Uns sind folgende Dinge aufgefallen:

1)Seit längerer Zeit ist auf dem Motor oben rechts diese undichte Stelle. Scheint vom Nockenwellensensor zu kommen. Ich habe diesen schon vor einem Jahr erneuert, hat leider nicht geholfen und es ist trotzdem undicht.

2) Anfang des Jahres fing an der Ventildeckel undicht zu werden, ist jetzt nochmal etwas schlimmer geworden.

3)Der kleine Schlauch der vom Ventildeckel in den großen Ansaugschlauch geht ist an der Einmündung undicht. Dort läuft etwas öl raus. Das ist erst vor paar Wochen aufgetreten.

Den großen Schlauch habe ich auch mal abmontiert gehabt und dort sah man, dass etwas Öl im Turbolader stand und auf den Flügelrädern verbanntes Öl ist. (Was wohl aus dem kleinen Schlauch/Kurbelgehäuseentluftung kommt)

Ich habe mal von allem Bilder angehangen.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob mit dem Motor alles in Ordnung ist oder ein Problem vorliegt. Es scheint so, als ob der Druck im Motor zu hoch ist...

Normal kann das doch nicht sein für nur 75.000km?

Kommt mir etwas früh vor.

Beim Kaltstart riecht man direkt unmittelbar nach dem Start kurz Geruch von verbannten Öl (für ca 5 Sekunden) Wo genau es herkommt ist schwer zu lokalisieren...

Was halt seltsam ist das innerhalb von einem Jahr die letzten beiden Undichtigkeiten dazu kamen bzw diese immer mehr werden.

Eventuell Kurbelgehäusentlüftung defekt oder doch was anderes?

Wenn man den Öldeckel im Betrieb abschraubt wird er leicht angesaugt(Man spürt den Sog).

Turbolader
Turbolader
Motor von oben
+2
Ähnliche Themen
2 Antworten

Kann es sein das es oben kein Öl sondern Diesel ist?

Themenstarteram 11. November 2023 um 14:26

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 11. November 2023 um 14:54:18 Uhr:

Kann es sein das es oben kein Öl sondern Diesel ist?

Das ist eindeutig Motoröl. Es riecht danach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen