ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Tuareg 4x4 Mäher efco Hydrostat

Tuareg 4x4 Mäher efco Hydrostat

Themenstarteram 12. August 2014 um 10:15

Hallo und guten Tag,

auch mir geht es, wie Anderen, ein geeignetes Forum für mein Anliegen zu finden.

Mein Efco Tuareg 92 mit Allrad und Hydrostat ist nun drei Jahre alt und zeigt deutlichen Verschleiß.

Vorab möchte ich erst meine Meinung zum Mäher darlegen.

Die Idee des Mähers ist gut. Sie wurde aber leider mit minderwertigem Material lieblos umgesetzt.

Als Erstes fällt das bruchanfällige Plastik auf. Schon kleinste Berührungen, z.B. an Bäumen, führen zu Brüchen und Rissen. Nun war der Ölkühler undicht. Grund war eine falsche Montage. Also wollte ich einen Neuen kaufen. Preis 220 € !!! Habe mit Flüssigmetall abgedichtet. Sollte das nicht halten, kommt er ganz weg. Dann hat sich während des Mähens die vordere Abdeckung gelöst und kam unter den Mäher. Ein Plastikteil ca. 20 mal 30 cm groß kostet 52 € ohne die dazu gehörende Verriegelung.

Fazit: Ersatzteile extrem teuer.

Nun zum neuen Problem. Der Mäher wird immer langsamer. Habe schon mal die Motordrehzahl erhöht. Das ist aber keine dauerhafte Lösung. Irgendwas im Hydrostat geht kaputt. Da ich nun die Ersatzteilpreise kenne, will ich gar nicht erst anfangen zu zerlegen. Denn das lohnt sich nicht bei den Preisen und der Haltbarkeit.

Jetzt die konkrete Frage: Kann man Ersatzteile dafür evtl. woanders und billiger bekommen? Oder gibt es im Hydrostet was zum nachstellen?

Gruß Paul

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 11. März 2017 um 5:29

Der Händler hat gesagt, das erste Öl sollte nach 20 Stunden gewechselt werden, da sich am Anfang Metallabrieb ansammelt. Steht auch so in der Wartungsliste. Naja, dass die Jungs gerne übertreiben ist ja bekannt. Einfüllöffnung ist vorhanden und muss auch auf richtigen Ölstand kontrolliert werden.

Die Frage ist wo kommt das Öl raus ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hydro Getriebe Öl wechsel AS 940 Sherpa' überführt.]

Durch die Einfüllöffnung!

Also absaugen, ausbauen und/oder auf den Kopf stellen. Um den eingebauten Filter zu reinigen mußt du es natürlich öffnen, ist aber alles bisschen zeitig nach 30 Stunden, aber wenns der Intervall so will!?

Allen vorraus würde ich die Garantie nicht ausser acht lassen, ich weiß nicht ob die bei so einem hochpreisigen Gerät auch nach 2 Jahren vorbei ist. Mit einem Nachweis zum Ölwechsel bist du auf der sicheren Seite.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hydro Getriebe Öl wechsel AS 940 Sherpa' überführt.]

Zitat:

@schelle1 schrieb am 11. März 2017 um 06:15:07 Uhr:

Wenn Maschinenbautechnisch keine Ölablaß- Einfüllöffnung vorhanden ist, ist auch kein Ölwechsel vorgesehen und in der Wartungsanleitung der Betriebsanleitung wird das sicherlich auch nicht beschrieben.

Allerdings ist auch kein Verbotsschild dran, wer das Dingens zwecks Ölwechsel aufschrauben will, darf das zur Erkenntniserweiterung gerne tun.

Eigentlich hab ich vor deiner technischen Kompetenz durchaus Respekt!

Aber grade bei Getrieben kommt es immer wieder vor das der Öl Wechsel vorgesehen ist, die ablaßöffnung aber fehlt.

Themenbezogen ist das k46 ein Beispiel. Anlass Öffnung nur selten, tuff torq gibt aber (zumindest für den Gewerblichen Einsatz) einen Öl Wechsel nach 50 h und dann alle 200h vor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hydro Getriebe Öl wechsel AS 940 Sherpa' überführt.]

Zitat:

@skymaster83 schrieb am 11. März 2017 um 12:51:58 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 11. März 2017 um 06:15:07 Uhr:

Wenn Maschinenbautechnisch keine Ölablaß- Einfüllöffnung vorhanden ist, ist auch kein Ölwechsel vorgesehen und in der Wartungsanleitung der Betriebsanleitung wird das sicherlich auch nicht beschrieben.

Allerdings ist auch kein Verbotsschild dran, wer das Dingens zwecks Ölwechsel aufschrauben will, darf das zur Erkenntniserweiterung gerne tun.

Eigentlich hab ich vor deiner technischen Kompetenz durchaus Respekt!

Aber grade bei Getrieben kommt es immer wieder vor das der Öl Wechsel vorgesehen ist, die ablaßöffnung aber fehlt.

Themenbezogen ist das k46 ein Beispiel. Anlass Öffnung nur selten, tuff torq gibt aber (zumindest für den Gewerblichen Einsatz) einen Öl Wechsel nach 50 h und dann alle 200h vor.

.

Deswegen ja auch: Wartungsanleitung, Werkstatt oder selber rumschrauben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hydro Getriebe Öl wechsel AS 940 Sherpa' überführt.]

Also habe ich das richtig verstanden ?

Ich soll folgendes tun:

Hydrauliköl raus saugen,

Hydraulik Öl Auffangbehälter abschrauben

Den Aufsitzmäher auf die Seite kippen und das Öl aus den Schläuchen rauslaufen lassen

Dann wieder alles montieren und frisches Öl Einfüllen

Dann ohne Belastung den Hydrostat vorwärts und rückwärts laufen lassen bis sich das Hydraulik Öl gut verteilt hat

Und keine Luft mehr in den Schläuchen ist.

Habe fertig.

Richtig?

Hört sich alles so einfach an.

Gruß Ruschak

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hydro Getriebe Öl wechsel AS 940 Sherpa' überführt.]

am 12. März 2017 um 20:15

Achtung AS-940 Sherpa 4WD Besitzer!

Ölwechsel Antriebs-Achsen:

Vorderachse Kanzaki KXH10N = 2,3 Ltr. 5W-50 Synthetik Öl

Hinterachse Hydrostat Kanzaki K664E einschl. Tankmenge

= 6,8 Liter 5W-50 Synthetik Öl (Lt. Betriebsanleitung)

Ölfilter Hydrostat K664E Teilenummmer 1A632024320

Ablaßschrauben/Auffüllen/Entlüften siehe PDF-Anhang.

AFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hydro Getriebe Öl wechsel AS 940 Sherpa' überführt.]

Hallo AFG,

vielen Dank für die Info und die PDF-Datei.

Ist der Ölwechsel des Hydrostst beim AS-940 Sherpa 4 WD genauso wie beim Crossjet ?

Oder hast Du die falsche Datei hochgeladen ?

Gruß

Ruschak

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hydro Getriebe Öl wechsel AS 940 Sherpa' überführt.]

am 13. März 2017 um 22:39

Die PDF Datei vom Crossjet ist richtig. Im AS 940 sind die gleichen Antriebsachsen verbaut (Kanzaki/Tuff Torq).

AFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hydro Getriebe Öl wechsel AS 940 Sherpa' überführt.]

am 14. März 2017 um 6:27

na dann mal vielen vielen Dank für die Anleitung.

Damit sollte es locker klappen.

Ist aber alles etwas umfangreicher als ich dachte.

Und dass da so viel Öl reinkommt hätte ich auch nicht gedacht.

hab mir mal 5 Liter gekauft, aber da werde ich noch mal 5 Liter holen bevor ich anfange.

Wenn ich dann das Öl wieder drinne hab, wie tue ich dann am besten entlüften ?

mehrmals vor und zurück ohne Belastung ?

Also den Mäher hochbocken und mehrmals vor und zurück laufen lassen ?

Gruß

Ruschak

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hydro Getriebe Öl wechsel AS 940 Sherpa' überführt.]

am 16. Mai 2020 um 4:42

Ich habe den Efco Touarek, bin sehr zufrieden, Leistung gut, Mähergebnis gut, trotzdem ein Problem. Das Mähwerk schaltet sich oft nach mehreren Minuten Betrieb automatisch aus. Man kann es dann zwar wieder Problemlos starten, aber wenn man es nicht direkt bemerkt hat man eine Strecke ohne mähen zurückgelegt, das nervt. Ist das normal, oder ein Defekt, mähe ich zu tief und es gibt eine Überlastung....... hat jemand eine Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Tuareg 4x4 Mäher efco Hydrostat