TTS vs TT RS

Audi TT 8J

Hallo,
nachdem die Suche nichts zu Tage brachte nun ein eigener Thread.
Wer hat TTS und RS schon im Vergleich gefahren bzw evtl sogar beide besessen?

Mich beschäftigt das Thema seit 2 Wo intensivst, ok ein Cayman S würde auch noch als Kandidat hinzukommen....
Ich werde auf alle Fälle schauen dass ich mal alle 3 zum fahren bekomme, nur ist das bei Audi wohl nicht ganz einfach, besonders mit dem TTS.

Ok nun zum Hintergrund, bin begeisterter Audifahrer und habe momentan einen A4 2 TFSI Quattro, mit dem ich mich nicht gerade untermotorisiert fühle, der aber für besserer Durchzugswerte im Frühjahr das 40PS MTM Chiptuning bekommt.
Der bleibt uns als Familycar. Unser 2. Wagen soll nun was sportlicheres werden (Anfang 2011).
Optisch spricht mich der TTS mehr an als der TT RS, des weiteren gibts beim TTS das DSG was auf der Wunschliste steht.
Mir ist volkommen klar dass die 340PS 5 Zylinder deutlich brachialer zu Werke geht wie die 272PS im TTS. Nur fahre ich das Auto eigentlich täglich im Berufsverkehr und dann gelegentlich zum Fun haben auf unseren Nebensträßchen.
Im Herzen bin ich ein Audi 4Zyl Fan allerdings lässt mich der RS grübeln, muss aber dazu sagen der Supertest hat mich eher contra RS eingestellt. Red ich mir den TTS schön im Vorfeld hatte ich mich tierisch auf den RS gefreut 😕

Wer hat mit beiden Wagen Erfahrung?

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und konstruktive Beiträge 😎

Danke
Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo Nervtöter,

ich bin vor einigen Monaten beide Fahrzeuge am selben Tag zur Probe gefahren. Ich selbst fahre einen TT 8J 2.0 seit zweieinhalb Jahren.. daher kann ich schon gut vergleichen zwischen den einzelnen Leistungsstufen. Ich hatte das gleiche Problem wie Du...wusste auch nicht welchen Wagen ich mir als Nachfolger bestellen soll. Der TTS war zuerst auch meine Wahl wegen Kosten und Optik...finde den eben auch ein wenig runder in der Optik als den RS. Vom Gefühl her gibt es nicht soviel Unterschied zwischen dem TTS und meinem Wagen. Gut..bin auch Schaltung gefahren und nicht das DGS, was ich eigentlich mal testen wollte, aber auch die 75 zusätzlichen PS haben mich nicht vom Hocker gehauen. Der Sound ist natürlich schon ordentlich und ein wenig sportlicher und lauter als bei meinem Wagen, aber ansonsten nicht wirklich ein Riesenunterschied. Das MR hatte ich auch gleich mal getestet, da in meinem nicht vorhanden. Ist eben Geschmackssache, aber es geht auch super ohne. Schaltung, Lenkung fühlten sich sehr gleich an ....nach der Probefahrt war ich eigentlich ein wenig enttäuscht wie wenig sich der TTS vom 2.0 absetzen konnte.

Gleich danach habe ich dann den TTRS gefahren, eigentlich nur um zu sehen, ob sich der immense Mehrpreis auch rechtfertigen lässt und siehe da....ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem Wagen. Das ist eben eine richtige Sportgurke🙂 Sound jenseits von Gut und Böse...Motor, Leistung, Beschleunigung, Drehmoment sind schon eine ganz andere Liga. Da kann der TTS nicht gegen an. Ein unglaubliches Gefühl in diesem Wagen. Und diese ganzen Supertests spielen für mich eh keine Rolle, da ich kein Rennfahrer bin und eigentlich nur einen schnellen, komfortablen und einfach zu fahrenden Wagen suche, der noch halbswegs bezahlbar ist. Und das ist für mich ganz klar der RS. Der TTS ist sicher auch ein Top Fahrzeug, nur wie gesagt, kein grosser Unterschied zu meinem Wagen und daher lege ich lieber noch etwas Geld nach und fahre dann meinen Traumwagen. Aber man kann das Fahrgefühl nicht gut beschreiben, daher rate ich Dir ebenfalls beide Wagen zu testen. Ein guter Händler kriegt das hin. Trotzdem hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Falls Du noch Fragen hast. Gerne eben anmailen.

101 weitere Antworten
101 Antworten

...ich vergaß 😁

Im sonnigen Bagdad 😉

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

...ich vergaß 😁

Im sonnigen Bagdad 😉

Dann mal viel Freude !😎

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

...ich vergaß 😁

Im sonnigen Bagdad 😉

Dann mal viel Freude !😎

....danke, die hab ich.....täglich😁

Zitat:

Zitat:

Dann mal viel Freude !😎

....danke, die hab ich.....täglich😁

Kann ich mir vorstellen !😁

Ich war 2 Jahre in Afghanistan.

Hat auch Spass gemacht. ( wobei als ich da war, noch nicht nach bärtigen Männern gesucht wurde 😁 )

Ähnliche Themen

Zitat:

Hat auch Spass gemacht. ( wobei als ich da war, noch nicht nach bärtigen Männern gesucht wurde 😁 )

ALAAAAAARM, SPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAM 😉

ach egal, im TV läuft nichts berauschendes und das interessante TT-Uhren-Thema ist leider verschollen...😁

Welches Auto ist besser für Afghanistan geeignet, TTS oder TTRS ? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Fabolous4ALL

Zitat:

Zitat:

ach egal, im TV läuft nichts berauschendes und das interessante TT-Uhren-Thema ist leider verschollen...😁

TT-RS mit festem Spoiler - für den Beschuss von hinten unter 120km/h 😁 😁

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Emulex

Das ist nicht lustig !

Kannst mir glauben 😉

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Emulex

Das ist nicht lustig !
Kannst mir glauben 😉

...von wegen Spam, wir reden hier immer noch über technische Details eines Fahrzeugs im Vergleich zum TT RS 😉

Und wie Martin schon sagt, das ist wirklich kein Spaß, ich war auch schon in der Ecke, da ist ein Dingo schon vorteilhaft....😛

Andererseits steht hier nebenan auf dem Hof ein R8, ist aber nur untergestellt 😎

....hinzu kommen natürlich noch die Reifen des Dingo: 365/80 R 20....kann man die mit etwas börteln auf den TT RS aufziehen? 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

Mir ging es nur um den psychologischen Aspekt wie man sich die Disziplin abringen kann JETZT zu verzichten um später etwas kaufen zu können das sonst eben nicht ohne gewisse Einschränkungen möglich wäre.

Emulex

Bei mir ist das so, daß ich absolut kein Auto brauche. Ich kann zu Fuß in 10 Min in der Arbeit sein. Der Bahnhof ist 15 Min entfernt.
Ich habe mal zwei Jahre ohne Auto gelebt und nur drauf gespart mir was "richtiges" zu kaufen. Das ist prinzipiell möglich, am Ende musste ich mich aber selbst dazu überreden das sauer gesparte Geld hinzulegen und ausserdem hab ich überlegt "wennst NOCH ein Jahr sparst kannst dir das und das Auto leisten...und wennst gleich NOCH ZWEI Jahre sparst geht ein porsche". Ich hätte immer noch kein Auto gekauft und würd für einen Lamborghini (gebraucht) sparen.
Ich denke, wenn es sich um ein Jahr sparen handelt, dann kann man das machen (also ich). Ansonsten artet es aus und ausserdem hat man die ganze Zeit überhaupt keinen Autospass gehabt. Die Zeit kannst nicht mehr zurückholen... Vielleicht wärs das Beste, 6 Jahre ein echt gutes Auto zu fahren und in der Zeit so viel wie möglich zu sparen und dann ein Auto gebraucht kaufen was man JETZT unbedingt haben möchte. Wenn man es bis dahin überhaupt noch will.

Zitat:

Original geschrieben von Pete Mitchell

Ihr habt ja mal wieder Themen drauf...😕😉

Eine Synthese aus Kapitalismus und Kommunismus? Och Gottchen! Aber ich steige mal mit in diesen OT Bereich mit ein...🙂

Rein theoretisch wäre weltweiter Sozialismus sicherlich für alle Drückeberger und Faulenzer das geilste...alle haben Arbeit (zumindest offiziell), alle verdienen Geld (und sogar mehr oder minder das Gleiche) und alle fahren irgendwas, das optisch und technisch zwischen einer "Pappe" und einem Golf liegt. Das Experiment gab es aber schon mal im Kleinformat in der Zeit von 1949-1989, wie hieß denn noch gleich der Staat...hm...lag irgendwo östlich von Niedersachsen und westlich von Polen... Da gab und gibt es noch div. andere "Experimentalstaaten", der Verlauf hält zwar z. T. schon länger an, was den Stand der Entwicklung jedoch auch nicht viel rosiger aussehen lässt.

Das Ganze scheitert letztlich schlichtweg an einer Bezeichnung die hin und wieder auch für einen einzelnen Menschen verwendet wird...Individuum. Solange freies Denken erlaubt ist, so lange wird es auch immer jemanden geben, der mit den Rahmenbedingungen nicht einverstanden ist und er wird versuchen mehr aus seinem Leben zu machen. Und das wiederum ist tatsächlich der Motor unserer Gesellschaft, denn wenn alle mit dem Gedanken "mehr kann ich im Leben eh nicht erreichen" durch die Gegend ziehen, dann ist z. B. jegliche Forschung und Entwicklung vollkommen überflüssig, denn mehr als jetzt werden wir als Menschheit ja eh nie erreichen. Um dann jetzt richtig abzuschweifen...ich bin auch nicht dafür, dass gewisse Herren Millionen abgreifen, bzw. Banken Rückstellungen im dreistelligen Millionenbereich für Banker-Boni bilden, während das Unternehmen gleichzeitig ein sattes Minus macht. Das hat aber nichts mit diesem Thread zu tun und bringt uns alle auch nicht weiter, da wir es nur mit Bürgerkriegsähnlichen Zuständen ändern könnten. Sollte das der Gesamtplan sein, dann wäre in der Tat weder ein TTS noch ein TT RS das richtige Fahrzeug, sondern eher ein Dingo oder Fennek.

Und jetzt mal wieder BTT. 😉😁😁

Ich finds gut daß Du was dazu sagst. ABER: was hat die Idee des sozialen Miteinanders mit dem Verbieten von Erfüllung persönlicher Wünsche zu tun? Ich sage nicht, jeder soll Kohle kriegen ob er was leistet oder nicht. Nur der soll angemessen (!) Geld kriegen der was leistet. Aber jeder muß die Chance haben sich zu verwirklichen. Ausserdem ist JEDER Job irgendwo wichtig auch wenn einem das selbst nicht bewusst ist. Z.B. sollte ein Müllmann besser nicht einen Monat daheim bleiben oder? Ein paar Millionäre ersticken sonst in ihrem Dreck. Der Job ist wichtiger als man denkt.

Ich glaub nicht daß es nen Bürgerkrieg braucht. Es scheitert an der Nichtanwendung der Wahlmöglichkeit unserer Politiker. Schau Dir nur mal die Führungs"elite" an. Wer hatn die gewählt? Beschweren braucht sich da keiner...

BTT wäre nett😉
Wo ich mich doch gerade in den Cayman verliebe😰
Aber das wäre ja ein neues Thema🙄

Deine Antwort