TTS: Vorderräder drehen durch
Hallo an alle,
mein TTS BJ 2008 mit aktuell 67tkm hat seit gestern ein Problem:
Erst ist mir beim zügigen Beschleunigen aus der Fahrt heraus aufgefallen, dass der Wagen irgendwie stark den Spurrillen folgt und ziemlich nervös ist. Es hat sich auch so angefühlt, als käme von hinten nicht mehr viel Antriebskraft.
Heute habe ich dann paar mal aus dem Stand beschleunigt, Straße war feucht und es hat vorne gut durchgedreht, und zwar für mehrere Sekunden. Auch das ESP/ASR musste regeln. Also irgendwas scheint da nicht zu stimmen.
Vor 1 Woche war ich beim TÜV und da hat dann, als der Wagen mit der VA auf der Rolle stand zum Bremsentest die HA mitgedreht. TÜVler meinte das sei ganz normal! Naja da dachte ich mir ok, scheint der quattro ja noch prima zu funktionieren. Doch nun das o.a. Verhalten.
Wie wären die nächsten Schritte? Heute Abend lese ich mal Fehlerspeicher aus!
Habe beim 8N und 8L viel von Steuergerätedefekten gelesen. Ist das beim 8J auch (noch) anfällig? Was könnte man sonst probieren? MWB auslesen? Welche? Selbstdiagnose durchführen? Wagen mal komplett stromlos machen?
Wäre der Worstcase denn dann ein defektes SG? Was kostet das und kriegt man es irgendwo günstiger als beim Freundlichen?
Oder gibt es Firmen, die es reparieren (können)?
Besten Dank schonmal für Eure Hilfe!
Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
Die Haldex tut es wieder. Und jetzt kommt auch von der Hinterachse wieder Schub. 😛 Die Vorladepumpe wurde gewechselt. Aber erst nachdem 2 Leute 2 Stunden lang für teuer Geld eine "geführte Fehlersuche" gemacht haben. Na ja. Garantie wurde abgelehnt. Was zu erwarten war. Auf der Rechnung ist eine Position mit 0,00€. Das ist dann bestimmt die Kulanz. 😁 Hauptsache ist ja, das alles wieder funktioniert wie es soll.
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MIchi240281
Welches Ventil ist das denn? Gibts da ne Teilenummer und nen ca. Preis zu?Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Moin,im Anhang habe ich mal ein Diagramm erstellt, das die Pumpenauslastung (%) und den zugehörigen Systemdruck (bar) zeigt.
Hier sieht man relativ einfach, dass bei Auslastung der Pumpe (z.B. 85%) nur teilweise ein Systemdruck aufgebaut wird. Manchmal steht der Druck bei > 20 bar, manchmal aber auch bei nahezu 0 bar.
Abhängig ist der Systemdruck und somit die Antriebsverteilung natürlich auch vom Öffnungsgrad des Ventils. Da sind die Werte bei dir aber auch nicht immer plausibel:Wenn ich in der Exceltabelle die Daten filtere (Pumpe läuft "HI" mit > 50%, Ventil ist zwischen 11 und 14% geöffnet), dann bekomme ich ganz viele Werte, die einen Systemdruck von 0 bar ausweisen. Und da liegt m.E. der Fehler (siehe pdf "log-22-001-004-003-1_gefiltert" im Anhang).
Aber mit den gleichen Rahmendaten gibt es manchmal auch hohe Systemdrücke (> 10 bar) - siehe pdf "log-22-001-004-003-1_gefiltert 2" (siehe Anhang im nächsten Beitrag).Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege 🙂
Also liegt´s entweder am Ventil oder an der Pumpe, die nur sporadisch einen korrekten Druck aufbaut.
Gruß Olli
Keine Ahnung 🙁
Zitat:
Original geschrieben von du_Ratte
Hatte vor nem Jahr bei 90.000km 1 zu 1 das selbe Problem wie vom TE beschrieben.
Das Problem trat auch nur immer sporadisch auf, an manchen Tage permanent, dann wieder Tage lang nichts.
Im Fehlerspeicherspeicher war damals auch nichts zu finden. Wechsel der Pumpe hatte auch nichts gebracht.
Dann die Diagnose: Haldexkupplung defekt und musste getauscht werden.
Kosten inkl. Einbau: über 3.000€
Danach war alles wieder gut, aber ist schon ärgerlich.
Kulanz gabs von Audi keine wegen Chiptuning. Fahrzeug ist TTRS BJ 2000, 6 Gang HS.
Wenn man die Kupplung nicht austauscht kann das laut Händler sogar soweit führen dass die Hinterräder irgendwann blockieren. Ob das nun stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen...
2000 gab es schon nen TTRS?:-)