TTS: Verlässliche Infos hier!
Hallo TTler ...
ich habe (endlich) verlässliche Infos zum kommenden TTS.
Anfang der Woche war eine Präsentation mehrerer kommender Audi-Modelle auf Malle bei der auch mein Freundlicher geladen war.
Neben A3 Cabrio, A5 Cabrio, neuer A4 und A4 A4 Avant, Q3 und RS6 wurde auch der TTS gezeigt.
Optisch soll er woll der Knaller sein ... aber motormäßig (für mich!) ein Entäuschung: ein 2.0 T.
Über die Leistung wurde noch nichts gesagt - sie wird aber ähnlich wie beim S3 sein.
Sehr schade ... bleibe ich halt beim "normalen" V6 ..
920 Antworten
Es braucht wohl noch etwas Gedluld. Ich bin mir sicher, dass noch ein stärkerer Motor kommt. Angesichts der Motoren der Wettbewerber sieht es sonst düster aus für den TT. Wenn jetzt schon das kleine 1er Coupé mit 306 PS zu haben ist.
Habe gestern in der ams gelesen, dass der neue A4 der in ein paar Wochen auf den Markt kommt einen 3.2 FSI mit 265 PS hat. Denke dieser Motor zieht mit dem nächsten MJ als Standardmotor für den 3.2 TT ein, damit ist dann gleichstand mit dem Z4 3.0 hergestellt.
Daraus ergibt sich nach meiner Einschätzung auch, dass ein TTS die 300 PS Grenze deutlich knacken wird um die Distanz zu wahren.
Aber wie bereits gesagt. "Nix genaues weiß man nicht"
Marc
Den 3.2 FSI gibt es bereits im akt. A4 & A6. Das ist nichts neues, aber der Motor hat nichts mit dem TT zu tun, denn er ist für den Längseinbau konzipiert. Wenn, dann kommt nur eine Weiterentwicklung des jetzigen 3.2er in Frage oder der Einsatz des 3.6 FSI. Damit wäre ich dann auch überglücklich (wenngleich das Konto leer 😁 )
ist zwar ein cross-posting, aber weils hier gerade auch passt:
Zitat:
Volkswagen’s Golf performance range has been hugely successful for the company, but rumors that they’re planning to expand it to include a top-of-the-line R36 model with a 3.6L V6 engine are unfounded. That’s the claim made by a VW spokesman, who said the Golf R32 is perfectly placed within the market.
damit ist der 3.6er imo auch für den TT weggefallen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Angesichts der Motoren der Wettbewerber sieht es sonst düster aus für den TT. Wenn jetzt schon das kleine 1er Coupé mit 306 PS zu haben ist.
naja, was heisst düster: der TT hat dem nicht wirklich was entgegenzusetzen, aber das ist ja für den wirtschaftlichen erfolg leider uninteressant. ich behaupte mal, dass bei verfügbarkeit eines RS mindestens 99% der verkauften TTs keine RS wären. es geht letztendlich einfach nur darum, wie stark es audi stört, mit dem TT gegen einen einser bmw zu 'verlieren'.
beim winterkorn hätte ich mir vorstellen können, dass ihm das missfallen würde, der hatte ja von anfang an grosse pläne für den TT, aber ob von den sportwagenambitionen mittlerweile noch viel geblieben ist oder ob man es nicht beim golf für leute mit höherem designanspruch belassen will kann ich überhaupt nicht abschätzen.
ich hoffe ja weiterhin auf den one TT to rule them all, aber audis schweigen und die bisherige modellpolitik machen mich doch schon nachdenklich, ob das nicht mein zweiter fehler ist (der erste war keinen 3.2er für die überbrückung der wartezeit zu kaufen, hätte ich gewusst dass der RS so weit weg ist wäre das bequem gegangen. für 1.5 jahre lohnt es sich jetzt nicht mehr).
Mit düster meinte ich auch nicht für Audi als Company, sondern für die Käufer, die mehr Leistung wollen.
Wobei es den 3.6 FSI Motor ja definitiv gibt (US-Passat mit 280 PS). Damit ob der Passat R36 in D kommt hab ich mich nie beschäftigt. Wenn der Golf R36 nicht kommt, finde ich das ehrlich gesagt ganz gut.
Gruß,
Avus
Mittlerweile befürchte ich auch, dass der TT nicht mehr viel neues bekommen wird.
Nächstes Jahr der TTS mit S3 Technik, den 200ps TFSI wohl mit Option Quattro auf der Ausstattungsliste, damit dürfte es für das Jahr 2008 gewesen sein an Neuigkeiten, gut vllt. zum Jahreswechsel noch ein paar kleine Kleinigkeiten....
Dann sag ich einfach so kommt es auf die Laune der Leute bei Audi die was zusagen haben, ob noch irgendein TDI in den TT kommt und der TTRS kommt in meinen Augen nur dann wenn auch der RS3 oder Golf "R-irgendwas" kommt.
Denn nur für den TT ein eigenes Motorkonzept zu entwicklen, kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht bei einer AG...
Glaube auch nicht, dass Audi bei jeder Modellvariante die Konkurrenz unbedingt übertreffen will, ist ja eh nur sehr selten der Fall (Würde mich echt freuen wenns für mein Dickschiff endlich nen TDI geben würd, der den x35d mal zeigt wo es lang geht....). Die wollen A3/A4/(A5)/A6/A8 für das breite Publikum verkaufen mit Alltagsmotoren, S/RS Version oder der R8 sind einfach wichtig für das Image und den Namen, aber mehr nicht.
Daher kommt, wenn er kommt, der TTRS erst recht spät um den mittlerweile alt geworden TT wieder "neu" in die Medien zu kriegen... Hat vllt. den Vorteil, dass es bis dahin auch einen passenden Motor geben könnte.
Außerdem muss sich zeigen wie sich der TTS verkauft, damit kann man schon die Tendenz erkennen, wie schon geschrieben, ob der TT mehr ein Auto für den Golffahrer mit Geschmack ist oder eben mehr ...
Ich werd mir sobald es geht den TTS holen, mir einen guten Tuner suchen und ihn etwas in die RS Gegend bringen lassen. Ob ich dann 3 Jahre später mir einen TTRS kaufe, weiß ich noch nicht, denk aber ich werd irgendwo beim A5/S5 landen, oder zumindest bei etwas größerem... wird sich zeigen.
Naja mein einziger Wunsch wär nur, dass es schon was zur IAA zu sehen gibt, aber wer weiß
Preview: Audi TT-R. Thursday 30 August 2007.
A potent high-performance version of the TT Coupe and Roadster is not very far away, however, specific details of the future model are still hard to come by. There’s been much debate about the power source for the new super-coupe with most suggesting either a twin-turbo version of the current 3.2L V6 engine or a brand new five-cylinder turbo unit.
According to info leaked from a reputable source at Audi, the new car will actually be powered by a 2.3L VR5 engine with a turbocharger. Final output will be 308hp (230kW), and the car won’t be called the TT-RS but simply TT-R. The engine will feature all the latest in Audi technology include new direct-injection as well as a fast-spooling turbo. This engine will also feature in multiple models in the Audi range apart from the TT.
Previous spy-shots revealed a prototype with huge cross-drilled brake discs and upgraded calipers as well as an electronic rear-spoiler covered with a strip of carbon-fiber.
This latest rendering of the car gives a preview as to what the final version is likely to look when it’s unveiled early next year, most likely at the Geneva Motor Show in March. Key features will be the extended wheel arches, new bumpers and a lowered ride-height.
Source: Motorauthority.
Jarod.
Zitat:
The Pretender
Preview: Audi TT-R. Thursday 30 August 2007.A potent high-performance version of the TT Coupe and Roadster is not very far away, however, specific details of the future model are still hard to come by. There’s been much debate about the power source for the new super-coupe with......
..... Motor Show in March. Key features will be the extended wheel arches, new bumpers and a lowered ride-height.
Source: Motorauthority.
Seit ich im Forum unterwegs bin, bin ich deutlich misstrauischer geworden, von daher bevor ich nicht in dem drinsitze, glaub ich gar nix😉 Sollte der wirklich nächstes Jahr März vorgestellt werden, wär das noch vor der angekündigten Auslieferung der TTS, also kein Problem. Wars nur blalbla hab ich nen TTS, war was dran, den RRRRRRRRRR😉
Zitat:
Original geschrieben von Miho-TT
...Denn nur für den TT ein eigenes Motorkonzept zu entwicklen, kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht bei einer AG...
Da stellt sich mir die Frage, warum Audi nicht einfach den 3.6er von VW nimmt und das Motormanagement etwas aufpeppt.
Zitat:
Außerdem muss sich zeigen wie sich der TTS verkauft, damit kann man schon die Tendenz erkennen...
Das sehe ich kritisch, denn der S kommt z.B. für mich als 4-Zyl. nicht in Frag. Der S3-Motor ist echt top, aber ich will bei meinem neuen nicht auf den Klang und Souveränität eines 6-Zyl. verzichten. Mein aktueller TT hat mir immer viel Spaß gemacht, aber ein hoch aufgeladener kleiner Turbo arbeitet eben etwas hektisch. Das ist zwar sportlich, gibt einem aber kein Gefühl von Souveränität. Ich habe den Sound bei meinem optimiert und er klingt sehr satt und treibt einem ein Grinsen ins Gesicht, aber die 3.2er Gänsehaut bekommt man trotzdem nicht - leider.
Gruß,
Avus
Zitat:
Wenn der Golf R36 nicht kommt, finde ich das ehrlich gesagt ganz gut.
sehe ich nicht anders, aber diese unsichtbare bindung zwischen A3, golf und TT macht das eine ohne das andere offenbar derzeit nicht möglich 🙁
Zitat:
Denn nur für den TT ein eigenes Motorkonzept zu entwicklen, kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht bei einer AG...
das gute ist ja, dass der R4 der absolute flop wird, wenn sie da auch wieder nur golf-motoren reinklatschen. jetzt den I5 zu bringen wäre also keine vergebliche mühe. nur ob man sich dazu hinreissen lässt, dem TT diese ehre zuteilwerden zu lassen oder ob man nicht doch noch ein paar jahre nichts tut und ihn dann im R4 präsentiert ist halt eine frage für's audi management.
Zitat:
Außerdem muss sich zeigen wie sich der TTS verkauft, damit kann man schon die Tendenz erkennen
die imo aber falsch ist. ich werde den TTS jedenfalls nicht kaufen, weil das meine einzige möglichkeit ist, audi mitzuteilen, dass ich mit dem wagen in dieser form überhaupt nicht einverstanden bin.
so gesehen finde ich auch dein vorgehen eher unglücklich, denn audi wird deinen kauf natürlich als monetären beweis ansehen, dass sie mit dem TTS in dieser form ein grossartiges produkt geschaffen haben. ob jemand widerwillig oder enthusastisch kauft kann audi ja nicht unterscheiden, aber ich weiss jetzt schon wie sie es interpretieren werden.
so gesehen fände ich es konsequenter z.b. zum S5 oder Z4M zu greifen.
Zitat:
Original geschrieben von The Pretender
According to info leaked from a reputable source at Audi, the new car will actually be powered by a 2.3L VR5 engine with a turbocharger. Final output will be 308hp (230kW), and the car won’t be called the TT-RS but simply TT-R.
besser, aber ohne gang zum tuner immer noch weit hinter Z4M und eher auf niveau eines mittleren gechippten S3. die 350-365hp, die ich bisher immer für den RS gelesen habe klangen da irgendwie sinnvoller, wenn man sich die konkurrenz anguckt.
aber bessere news als 'was canceled' sind's allemal. jetzt muss nur noch ein funken wahrheit drin stecken 😉
wir erinneren uns, vor über einem jahr war auch der TT-RS mit 3.2l biturbo, der 2008 rauskommen sollte noch teil aller möglichen insider-news...
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
sehe ich nicht anders, aber diese unsichtbare bindung zwischen A3, golf und TT macht das eine ohne das andere offenbar derzeit nicht möglich 🙁Zitat:
Wenn der Golf R36 nicht kommt, finde ich das ehrlich gesagt ganz gut.
unsichtbar ist gut 😉
Ich finde es auch manchmal etwas lächerlich, wenn man einen Golf mit dem TT vergleicht.
Die Basis mag ja relativ gleich sein, aber das war´s dann auch schon.
Alleine vom Design her. Habe noch keinen gesehen, der von ´nem Golf Fotos macht 😉
Ich kam heute Nachmittag am Media Markt kaum in mein Auto, da sich einige "Fans" drum herum versammelt haben. Ich habe schon überlegt, ob ich einfach nochmal weiter gehen sollte, aber da hatte ich bereits auf die Fernbedienung gedrückt und der Fahrer wurde durch die Blinker enttarnt. 😉 Ist manchmal schon etwas nervig. Aber ist ja auch ein echter Hingucker der 8J.
Übrigens merke ich immer mehr, dass sich die TT-Fahrer (besonders die 8J-Fahrer) wie die Motorradfahrer beim Entgegenkommen grüßen. Finde ich ´ne nette Geste 😁
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Ich finde es auch manchmal etwas lächerlich, wenn man einen Golf mit dem TT vergleicht.
Die Basis mag ja relativ gleich sein, aber das war´s dann auch schon.
Gruß Olli
Haut mich, aber leider ist der TT eben von der Elektronik und Technik mit dem A3 und Golf mehr verwandt, als es jedem lieb ist. Wenn ich mir Teilenummern anschau, da kommt so oft 8P und 1K vor...
Aber Dein TT ist auch wirklich schön geworden...hat sich die Wartzeit wenigstens gelohnt.😉