ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS-Umbau: Auspuff in 4-Rohr, jedoch verliere ich den Verstand

TTS-Umbau: Auspuff in 4-Rohr, jedoch verliere ich den Verstand

Themenstarteram 26. August 2008 um 11:54

Hi Leute,

am Wochenende ist es soweit, der Komplettumbau auf TTS wird erfolgen und mir fehlt noch die passende Anlage. Wollte mir eigentlich die Eisenmann besorgen, jedoch gibt es keinen guten Soundfile. Jetzt hab ich weitergesucht und finde noch andere Anbieter. Oettinger ESD+MSD, BN-Pipes und Pogea (Jedoch ist mir der zu teuer). Wieder dasselbe Problem. Kein Soundfile für den 8J Frontler.

Für mich ist es wichtig, dass die Anlage unter die TTS Schürze passt und einen schönen Klang hat. Jetzt nachdem ich die Suche zig Mal hoch und runter gegangen bin, an euch die Frage.

1. Wer hat eine der obigen Anlagen verbaut und könnte mir einen Soundfile schicken?

2. Gibt es Forumsrabatt bei den Herstellern oder hat jemand einen guten Laden an der Hand. Preis Eisenmann derzeit 990€.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Bilder werden hoffentlich am Wochenende folgen. Morgen werden erstmal die Teile vom Lackierer abgeholt *freu*

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2008 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von TTraffic

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Komplettumbau lohnt. Ich denke da fährst du mit einem neuen TTS günstiger und auch besser.

Spätestens beim Wiederverkauf merkt man dies. Soll ja Leute geben, die keine verbastelten Autos kaufen... ;)

naja wenn du meinst, dass der TTS verbastelt ist, dann las ich das jetzt mal so stehen.......

Ich hab natürlich die original Teile verwendet und bin jetzt bei ca. 1600 mit lackieren der Teile. Der Auspuff wird nochmal ca. 1000€ kosten, sprich habe ich 2600€ ausgegeben und bin mit der Optik zufrieden. Jetzt verstehe ich nicht so ganz wie ich damit den teuersten TTS der Welt gebaut hab, aber wenn ihr als Fachleute (Onkel_eduard) es mit so sagt, dann wird das mit Sicherheit stimmen….

PS: Hab ich irgendwo versteckt gesagt, dass ich mir einen TTS-Motor einbauen will? Oder auf Allrad umrüste? Falls ja, bitte ich dies zu revidieren. Zum Thema zurück.

Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass es Leute gibt, die zu allem etwas sagen können, ob es produktiv ist, sei mal dahin gestellt. Aber ich möchte hier natürlich niemanden sein Recht auf freie Meinungsäußerung absprechen, trotzdem ein kleiner Ratschlag von mir: „ Manchmal ist es besser nix zusagen, als unproduktive Sachen zusagen“.

Jedoch finde ich persönlich Diskussion sehr unterhaltsam, vor allem hier im Forum.

Also bitte ich um weitere Anregungen und Tips, wie zum Beispiel von OpenOS.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten
am 27. August 2008 um 7:51

Hallo Snapu,

individuelle Anforderungen erfordern individuelle Lösungen!

Deshalb mein Tip kontakte doch mal Individual-Exhaust (s. Link) in der Nähe von Köln. Da bekommst Du eine Anlage ganz nach Deinen individuellen Wünschen und in bester "handgedengelter" V4A-Qualität inkl. TÜV-Eintragung und 12 Jahren Garantie.

IN-EX

Aber.... das kostet halt Geld, weil keine Lösung von der Stange!

Mit 990,-€ wirst Du da wahrscheinlich für ne Anlage ab Kat nicht hinkommen!

Zum Vergleich eine zweiflutige Komplettanlage für mein A4 3.0l Cabrio liegt so um 1.500,-€ - aber eben alles frei wählbar!

SOUND, OPTIK und Lautstärke (natürlich im gesetzlichen Rahmen) alles ganz individuell.

Eine BN-Pipe Anlage ist auch immer eine Alternative und wird preislich etwa auf IN-EX-Niveau oder leicht drunter liegen.

Bietet dafür aber - wenn ich richtig informiert bin - nicht ganz so viele Individualisierungsmöglichkeiten.

Wenn ich das noch richtig auf'm Schirm habe, so räumen beide - IN-EX und BN-Pipes - auf Anfrage und je nach Verhandlungsgeschick ca. 10% MT-Rabatt ein.

Pogea kenne ich von nem 200PS TT und fand sie ganz gut, hat mich aber im Vergleich zu den o.g. nicht vollends überzeugt.

Mach Dich halt einfach mal selber schlau und telefonier mal rum...

Gruß

der OZ

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Komplettumbau lohnt. Ich denke da fährst du mit einem neuen TTS günstiger und auch besser. Aber wenn du es trotzdem machen möchtest, dann würde ich doch auch die Originalkomponenten verwenden. Das dürfte aber auf jeden Fall der teuerste TTS aller Zeiten werden. ;) Was machst du eigentlich mit den ganzen alten Komponenten? 

am 27. August 2008 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Komplettumbau lohnt. Ich denke da fährst du mit einem neuen TTS günstiger und auch besser.

Spätestens beim Wiederverkauf merkt man dies. Soll ja Leute geben, die keine verbastelten Autos kaufen... ;)

am 27. August 2008 um 8:50

Es soll aber auch Leute geben, die wohl solche Autos kaufen. Aber darum gehts hier wohl nicht...

Ich glaube kaum, das er die Teile zum Lacker gebracht hat um von Euch zu hören, das sich das ganze nicht lohnt!!!

Themenstarteram 27. August 2008 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von TTraffic

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Komplettumbau lohnt. Ich denke da fährst du mit einem neuen TTS günstiger und auch besser.

Spätestens beim Wiederverkauf merkt man dies. Soll ja Leute geben, die keine verbastelten Autos kaufen... ;)

naja wenn du meinst, dass der TTS verbastelt ist, dann las ich das jetzt mal so stehen.......

Ich hab natürlich die original Teile verwendet und bin jetzt bei ca. 1600 mit lackieren der Teile. Der Auspuff wird nochmal ca. 1000€ kosten, sprich habe ich 2600€ ausgegeben und bin mit der Optik zufrieden. Jetzt verstehe ich nicht so ganz wie ich damit den teuersten TTS der Welt gebaut hab, aber wenn ihr als Fachleute (Onkel_eduard) es mit so sagt, dann wird das mit Sicherheit stimmen….

PS: Hab ich irgendwo versteckt gesagt, dass ich mir einen TTS-Motor einbauen will? Oder auf Allrad umrüste? Falls ja, bitte ich dies zu revidieren. Zum Thema zurück.

Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass es Leute gibt, die zu allem etwas sagen können, ob es produktiv ist, sei mal dahin gestellt. Aber ich möchte hier natürlich niemanden sein Recht auf freie Meinungsäußerung absprechen, trotzdem ein kleiner Ratschlag von mir: „ Manchmal ist es besser nix zusagen, als unproduktive Sachen zusagen“.

Jedoch finde ich persönlich Diskussion sehr unterhaltsam, vor allem hier im Forum.

Also bitte ich um weitere Anregungen und Tips, wie zum Beispiel von OpenOS.

Themenstarteram 27. August 2008 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von KurtCobain

Es soll aber auch Leute geben, die wohl solche Autos kaufen. Aber darum gehts hier wohl nicht...

Ich glaube kaum, das er die Teile zum Lacker gebracht hat um von Euch zu hören, das sich das ganze nicht lohnt!!!

Danke KurtCobain, es gibt noch Forumsmitglieder die verstehen worum es mir geht.

Zitat:

Original geschrieben von snapu

...

 

PS: Hab ich irgendwo versteckt gesagt, dass ich mir einen TTS-Motor einbauen will? Oder auf Allrad umrüste? Falls ja, bitte ich dies zu revidieren. Zum Thema zurück.

Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass es Leute gibt, die zu allem etwas sagen können, ob es produktiv ist, sei mal dahin gestellt. Aber ich möchte hier natürlich niemanden sein Recht auf freie Meinungsäußerung absprechen, trotzdem ein kleiner Ratschlag von mir: „ Manchmal ist es besser nix zusagen, als unproduktive Sachen zusagen“.

Jedoch finde ich persönlich Diskussion sehr unterhaltsam, vor allem hier im Forum.

 

Also bitte ich um weitere Anregungen und Tips, wie zum Beispiel von OpenOS.

So, snapu, nun setz mal wieder den Stahlhelm ab! Wenn du dich falsch ausdrückst, dann brauchst es nicht anderen anlasten, dass sie dich ebenso verstehen. Warum redest du von einem Komplettumbau, wenn du tatsächlich lediglich ein Plagiat meinst? Und was deinen Ratschlag betrifft, so wäre er deutlich überzeugender, wenn du ihn wenigstens selbst befolgen würdest.

Themenstarteram 27. August 2008 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Zitat:

Original geschrieben von snapu

...

PS: Hab ich irgendwo versteckt gesagt, dass ich mir einen TTS-Motor einbauen will? Oder auf Allrad umrüste? Falls ja, bitte ich dies zu revidieren. Zum Thema zurück.

Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass es Leute gibt, die zu allem etwas sagen können, ob es produktiv ist, sei mal dahin gestellt. Aber ich möchte hier natürlich niemanden sein Recht auf freie Meinungsäußerung absprechen, trotzdem ein kleiner Ratschlag von mir: „ Manchmal ist es besser nix zusagen, als unproduktive Sachen zusagen“.

Jedoch finde ich persönlich Diskussion sehr unterhaltsam, vor allem hier im Forum.

Also bitte ich um weitere Anregungen und Tips, wie zum Beispiel von OpenOS.

So, snapu, nun setz mal wieder den Stahlhelm ab! Wenn du dich falsch ausdrückst, dann brauchst es nicht anderen anlasten, dass sie dich ebenso verstehen. Warum redest du von einem Komplettumbau, wenn du tatsächlich lediglich ein Plagiat meinst? Und was deinen Ratschlag betrifft, so wäre er deutlich überzeugender, wenn du ihn wenigstens selbst befolgen würdest.

danke für den TIP und nun weiter. Finde das Thema interessanter als mich jetzt mit dir darüber zu unterhalten. es gibt auch Leute, die einfach Tips geben.

@snapu:

Wenn du deinen TT optisch zur Serie verändern willst, musst du dich hier einfach auf überflüssige Kommentare einstellen. Ist leider "Standard" bei MT ;)

 

Ich hab seit einiger Zeit die ESD von BN-Pipes in 4-Rohr Optik an meinem Avant. Optik, Qualität und Passgenauigkeit sind spitze. Vom Klang bin ich angenehm überrascht, obwohl wie gesagt nur ESD. Kann die Anlagen also nur empfehlen. Der Service ist allerdings "verbesserungsbedürftig" ;)

Ob die Anlage unter die TTS-Schürze passt, würde ich allerdings unbedingt vorher beim jeweiligen Hersteller abklären!

MfG

roughneck

am 27. August 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von snapu

 

Für mich ist es wichtig, dass die Anlage unter die TTS Schürze passt und einen schönen Klang hat. Jetzt nachdem ich die Suche zig Mal hoch und runter gegangen bin, an euch die Frage.

@snapu,

ok, nachdem ich jetzt alles durchgelesen habe..

Du kommst aus Berlin?

Was hältst Du von einem eventuellem Ausflug nach Chemnitz /Umgebung?

Eines ist schon mal klar:

Hochwertige Anlagen kosten Kohle und sollten direkt unter der Karre gebaut werden.

Wenn Dir Pogea zu teuer ist, wirst Du Dich bei einer etwas preiswerteren Anlage vielleicht ärgern, weil sie doch nicht so das Wahre sein könnte.

Suche hier im Forum den User @Edel01.

Der baut saubere Anlagen mit Klangvolumen nach Wunsch.

Schreibe ihm eine PN und frage, ob er für Dich etwas tun kann....

Vierrohranlagen wachsen für den 8J nicht auf Bäumen ;)

Themenstarteram 27. August 2008 um 15:44

ein paar bilder ;-)

Themenstarteram 27. August 2008 um 15:45

heck

Themenstarteram 27. August 2008 um 15:46

Schweller und Heck

Klasse :)

kannst Du mir sagen (ggf. auch per PN) was die Umbauteile (ohne Auspuff und Lampen) inkl. und excl. Lackieren gekostet haben ?

Vielleicht hast Du sogar ne vollständige Teileliste für den Umbau ?!

Danke und Grüße

PauliMAXX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS-Umbau: Auspuff in 4-Rohr, jedoch verliere ich den Verstand