1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS - Test in der SportAuto

TTS - Test in der SportAuto

Audi TT 8J

Hier die Daten:

Lufttemperatur: 25 Grad
Ausphalttemperatur: 32 Grad
Luftdruck: 1018 mbar

Gewicht Testfahrzeug 1438 kg

Messwerte: 0-200 km/h

0-100 5,7s
0-120 7,5s
0-140 10,1s
0-160 12,8s
0-180 17,1s
0-200 21,9s

Rundenzeit HHR: 1.16,1 (Cayman S 1.15,8, Boxster S 1.15,6, TT3.2 Quattro 1.19,8, Audi S3 1.17,5, BMW 135i Performance Pack 1.17,7)

Slalom 69,2 km/h

Testverbrauch 12,5 l/100

"Beim allradgetriebenen V6 3.2 Quattro blieb der sportliche Aha-Effekt aus. Für jenen sorgt nun der Audi TTS. Das Top-Coupé kann nicht nur auf eine schlagkräftige 272-Ps-Variante des aufgeladenen Zweiliter-Direkteinspritzers, sondern auch auf ein harmonisch abgestimmtes Fahrwerk vertrauen. Die ordentliche Bremse und leichtes Untersteuern unter Last machen den TTS stets zum narrensicheren Begleiter."

"Mit nahezu identischen Reifenformaten und Gummis (Michelin Pilot Sport der Dimension 245/40 ZR18, hier allerdings auf 9,0 statt 8,5 breiten felgen) wie beim mit 1448 Kilogramm nur minimal gewichtigeren Sechszylinder-Bruder hängt der Allradler mit Vierzylinder-Turbomotor den 250 Ps starken Bruder schon in der Wechselgasse deutlich ab. Mit 69,2 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit durcheilt er den 180 Meter langen Slalomparcours exakt 2,4 km/h schneller als vor zwei Jahren bei ähnlichen äusseren Bedingungen angetretene V6 Quattro.
Richtig bitter wird es für das Sechszylinder-Coupé dann auf dem kleinen Kurs in Hockenheim: 3,7 Sekunden Rückstand auf 2,6 Kilometer Streckenlänge lassen sich mit einem um 0,5 Kilogramm pro Ps geringfügig schlechteren Leistungsgewicht allein nicht erklären.
Vielmehr nimmt das deutlich bessere Durchzugsvermögen des Zweiliter-Vierzylinder nachhaltig Einfluss auf das hausinterne TT-Duell. Während im TT 3.2 quattro beim Durchbeschleunigen von 80 auf 160 km/h 20,2 Sekunden vergehen, erreicht der TTS binnen 20,7 Sekunden im sechsten und letzten Gang bereits 180 km/h.
Wie stark das bessere Durchzugsvermögen bei der Zeitenhatz zu Tragen kommt, zeigt sich auf der Hockenheimer Zielgeraden. Obwohl der TTS mit 104 zu 103 km/h kaum schneller aus Südkurve kommt, macht er bis zum Ende der Geraden beachtliche 14 Stundenkilometer gut."

"Mit 1.16,1 Minuten auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim und 69,2 km/h Durchscnittsgeschwindigkeit im Slalom fischt der Bayer im Porsche-Revier."

Wollte noch etwas dazu beigetragen: Der 3.2 der damals getestet wurde war genau der gleiche wie der, der in der AMS mit 23,8 Sekunden (schnellster je gestoppter TT 3.2) gemessen wurde. Das habe ich beim Durchwühlen meiner Automagazine rausgefunden. Farbe, Getriebe und Nummernschild liessen bei mir keine andere Schlussfolgerung zu..😉

Beste Antwort im Thema

@ emelux

Servus,

also Entschuldigung, aber Deine krampfhaften Versuche die Leistung und Dynamik des TTS zu "entkräften" ist jetzt schon bald lächerlich.

Kauf Dir halt auch endlich einen, dann kannst Du auch mit @bagel und anderen mitreden und der Neid läßt dann auch nach.

Die Fakten sind nun ganz klar! Da gibt es nichts mehr zu deuteln.

Ab Mittwoch fahre ich auch einen TTS und dann liefere ich auch noch ein paar Fakten. Aber sicher keinen Vergleich zum TT 3.2.

Gute Fahrt!
Thomas

86 weitere Antworten
86 Antworten

ich hab da mal auch ne frage !
ich dachte der TTs Braucht mit Handschalter nur 5,4 sekunden 0-100 KM ??

Oder ist das jetzt richtig so ?

Zitat:

Original geschrieben von Audi Horch

Ja aber das kann man dem TTS oder SportAuto nicht ankreiden - die Kiste muss 2mal schalten bis 100, das ist in 5,4 wirklich verdammt schwer möglich.

War schon beim 3.2er so dass nur die S-Tronic an die Werksangabe rankamen.

Ist mir eh ein Rätsel wieso die Hersteller an 0-100 festhalten.
0-200 wäre viel aussagekräftiger.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Audi Horch

Ja aber das kann man dem TTS oder SportAuto nicht ankreiden - die Kiste muss 2mal schalten bis 100, das ist in 5,4 wirklich verdammt schwer möglich.
War schon beim 3.2er so dass nur die S-Tronic an die Werksangabe rankamen.

Ist mir eh ein Rätsel wieso die Hersteller an 0-100 festhalten.
0-200 wäre viel aussagekräftiger.

Emulex

stimmt aber anscheinend stimmt das doch mit den werten 5.4 Sekunden Laut AMS Auto motor Sport

Tempo 100 fällt nach 5,4 Sekunden

Der Power-TT jagt damit davon, als habe ihm einer die Ringe geklaut. Tempo 100 fällt schon nach 5,4 Sekunden, exakt so schnell wie beim Porsche Cayman S. Wer in Zukunft also die mächtigen Lufteinlässe und hell strahlenden Tagfahr-LED im Rückspiegel entdeckt, darf sicher sein, dass der Überholvorgang zügig abgeschlossen ist.

ich schätze die AMS schaft die 5.4 sekunden auf den geraden ^^

Zitat:

Das war allerdings der mit S-Tronic und dessen Werksangabe ist 5,2 *ggg*

Emulex

Lol noch besser - .-#

also wenn soll man jetzt glauben auf dem Ring fährt das ding mal 5.4 Sekunden mal 5.7 sekunden alles angaben von AMS ??

und Automatik war noch nie so mein fall ^^

PS:Vorsprung durch Technik !
Diesem Slogan wird Audi wieder gerecht ! es geht doch Jungs !
Audi hat zusammen mit der Stadt Ingolstadt in zweijähriger Forschungsarbeit einen Prototypen für die Verkehrssteuerung der Zukunft entwickelt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MaverickTT

@Bagel

Es waren 1.18, 2 beim Roadster, ja...

Nur zur Erinnerung: Auch der S3 ist mit 1.17,5 noch deutlich schneller unterwegs. Und das ist "nur" ein sportlicher A3..😉 (Meiner wird übrigens Ende Oktober ausgeliefert *freu*)

Mit der Rundenzeit und der 0-200 Zeit hält der TT nun endlich das, was seine Karrosserieform verspricht!

Mit der 0-200 Zeit ist er langsamer als der S3 Sportback - soviel zum Thema Vergleichbarkeit von Zeitschriftentests !! 😉

Ich dachte du würdest soviel Wert darauf legen, dass 2 verschiedene Fahrzeuge am gleichen Tag getestet werden!?

Die 21,5 Sekunden auf 200 des Sportback wurden an einem anderen Tag gemessen (obwohl ich dafür keine Beweise habe *gg*).

Die 21,5 sind aber der beste Wert der je bei einem S3 ermittelt wurde. Man könnte davon ausgehen, dass der Testwagen in der Tat gut im Futter stand.

Ich gehe nämlich trotz aller Parteilichkeit nicht davon aus, dass mein S3 unter 22 Sekunden auf die 200 gehen wird..😉

In der französischen "l'échappement" stand allerdings, dass beim S3 Facelift (genau wie beim TTS) der Drehzahlbegrenzer 300 u/min später einsetzt als noch beim Vorgängermodell. Man kann beim S3 auch schön sehen, dass der rote Drehzahlbereich bei 6.800 u/min anfängt anstelle von 6.450 u/min vorher. Die Software wurde natürlich laut der "échappement" angepasst.

Dies ermöglicht leicht bessere Anschlüsse, da man 300 u/min höher fällt nach dem Schaltvorgang.

Von 0-200 km/h könnte dies in der Tat 0,3-0,5 Sekunden bringen..(4 mal schalten)

Die Werksangaben stimmen alle nicht vom Spritverbrauch bis zu den Bescheunigungswerten alles erstunken und erlogen...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von tgA6

Die Fakten sind nun ganz klar! Da gibt es nichts mehr zu deuteln.
Freut euch auf euren TTS, ein super Auto für jeden der die Charakteristik mag (mir sagt sie eben nicht zu)

Emu ich bin wirklich gespannt ob du nicht doch eines Tages ein TTS fährst..😉

Wäre jedenfalls sehr interessiert daran wie du dann argumentieren würdest, auch im Rückblick auf deine hier abgegebenen Statements.

Zitat:

Aber hört doch einfach auf immer versuchen zu wollen das Fahrzeug derart über alle andren TT zu heben.
Das ist einfach nicht nachvollziehbar, auch wenn die SportAuto mit einem Bericht auf Bildzeitung-Niveau neues Futter dafür liefert.

Mal ehrlich Emu, du hast doch auch nie damit gespart den 3.2 über den 2.0 TFSI zu heben. Ich verweise auf die endlos langen 2.0TFSI vs 3.2 Threads in denen du mächtig die 3.2-Fahne geschwungen hast.

Jetzt wo der TTS raus ist, weisst du wie die 2.0 TFSI (200Ps) -Fahrer sich gefühlt haben bei den zahlreichen Diskussionen. Jetzt wo du das schwächere Modell (TTS/TT 3.2) fährst, kannst du sicherlich besser nachempfinden wieso die TT 2.0 Fahrer sich damals auf keinen Fall "geschlagen geben" wollten..🙂 *ggg*

Zitat:

Mal ehrlich: Findet ihr das objektiv geschrieben ?
Völlig unterschiedliche Voraussetzungen, ein generell "merkwürdiges" Testfahrzeug damals, 2 Jahre Differenz, ein weitaus positiverer Test eines TTR 3.2 dazwischen, ... und der SA fällt nix besseres ein als das 1:1 zu vergleichen ?
Schwierig...

Emulex

Was ich dir schon lange sagen wollte: Die meisten deiner Beiträge bemühen sich, zum grössten Teil mit Erfolg, um Objektivität.

Trotz aller objektiv nachvollziehbaren Daten deinerseits, hast du jedoch die Gabe deine Argumentationen so aufzubauen, dass du trotz des auf den ersten Blick objetkiven Beitrags "heimlich" Partei für den 3.2 ergreifst.

Immer mehr Leute durchschauen das..

Was TTS/TT 3.2 angeht, da fährst du einfach das deutlich weniger sportliche Fahrzeug. Das ist Fakt. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst und noch soviel von "merkwürdigen" Testfahrzeugen sowie vom "Bild-Niveau" der SportAuto reden..
Ob die Leute hier den TTS nun "derart" über den 3.2 heben, oder ob dir das subjektiv in deiner Gekränktheit nur so vorkommt, das sei dahingestellt.
Und egal ob der TTS nun viel schneller oder nur etwas schneller ist, egal ob der TTS nun viel sportlicher oder nur etwas sportlicher ist, egal ob der TTS nun viel auffälliger ist oder nur etwas auffälliger ist, Fakt ist: der TTS IST auffälliger, der TTS IST schneller und der TTS IST sportlicher! Basta!

Merke: Ich selbst fahre den 3.2 und werde bald S3 fahren. Habe keine Probleme damit, dass der TTS schnellere Rundenzeiten in den Asphalt brennt! 😉
Wenn man vom eigenen Fahrzeug überzeugt ist, lässt einen das einfach ziemlich kalt..😉

Dem 3.2er fehlt einfach der Torbolader ist doch klar das der nicht mithalten kann...

Zitat:

Original geschrieben von gwenk

Dem 3.2er fehlt einfach der Torbolader ist doch klar das der nicht mithalten kann...

Ist das das Dingen was man bei den Ludolfs kriegt? Den Torbo ? 😁

Aber mal ehrlich ... lasst mir mal den Emu in Ruhe ... der hat schon sehr oft Recht!

Ich bin den 3.2er gefahren und fahre jetzt den TTS .... und in "Serie" ist er schon etwas schneller ... das bestreitet doch auch keiner (auch Emu nicht!) ... aber ein Unterschied wie Bluemotion zu Gallardo ist's definitiv auch nicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von MaverickTT

Emu ich bin wirklich gespannt ob du nicht doch eines Tages ein TTS fährst..😉
Wäre jedenfalls sehr interessiert daran wie du dann argumentieren würdest, auch im Rückblick auf deine hier abgegebenen Statements.

In einem andren Thread habe ich mitunter wegen des Wertverlustes empfohlen den VR6 eher nichtmehr zu nehmen, wenn man mit dem Turbo leben kann.

Ich komme von Turbos und natürlich kann man damit leben wieder diesen subjektiven Punch neben 10% besserem Leistungsgewicht zu haben.

Aber ich würde mich unglaublich schlecht fühlen diese Entscheidung zu treffen, wenn ich heute vor der Wahl stünde.

Sowohl für den TTS, weil ich eben keinen hochaufgeladenen Motor mehr wollte, als auch für den VR6, der es natürlich schwer hat bei gleichem Preis und schlechteren Fahrleistungen Punkte zu sammeln und aufgrund des EU-Vebrauchs extrem abfällt in der heutigen Spritdiskussion.

Zitat:

Mal ehrlich Emu, du hast doch auch nie damit gespart den 3.2 über den 2.0 TFSI zu heben. Ich verweise auf die endlos langen 2.0TFSI vs 3.2 Threads in denen du mächtig die 3.2-Fahne geschwungen hast.
Jetzt wo der TTS raus ist, weisst du wie die 2.0 TFSI (200Ps) -Fahrer sich gefühlt haben bei den zahlreichen Diskussionen. Jetzt wo du das schwächere Modell (TTS/TT 3.2) fährst, kannst du sicherlich besser nachempfinden wieso die TT 2.0 Fahrer sich damals auf keinen Fall "geschlagen geben" wollten..🙂 *ggg*

Kannst ja mal recherchieren, ich hab dem kleinen TFSI immer die grundsätzlich höhere Agilität zugesprochen, weil er einfach viel leichter ist.

Es ging "gegen" den 2.0T immer nur um längsdynamische Fragen und da habe ich auch nie bestritten dass der TTS das schnellere Auto ist.

Der entscheidende Punkt ggü. dem kleinen TFSI war die Sache mit der Aerodynamik, die sich aufgrund der doppelten Leistungsdifferenz erheblich mehr auswirkt als beim TTS ggü. dem VR6.

Also unterstell mir hier bitte nichts - ausserdem hab ich immer nur geantwortet, NIE einen Thread eröffnet in dem es darum ging dass der VR6 schneller wäre.

Genau das gleiche tue ich auch beim TTS, von daher spart euch einfach eure Threads und ich brauch nichtmehr zu antworten 😉

Zitat:

Was ich dir schon lange sagen wollte: Die meisten deiner Beiträge bemühen sich, zum grössten Teil mit Erfolg, um Objektivität.
Trotz aller objektiv nachvollziehbaren Daten deinerseits, hast du jedoch die Gabe deine Argumentationen so aufzubauen, dass du trotz des auf den ersten Blick objetkiven Beitrags "heimlich" Partei für den 3.2 ergreifst.
Immer mehr Leute durchschauen das..

Das mag so wirken weil ich manchmal einfach richtig genervt bin von den Aussagen hier.

Lies dir mal deinen Anfangsbeitrag nochmal durch - das ist doch Provokation pur, gepaart mit einer unwahren Aussage dass es sich um den DSGler aus der AMS handelt.

Letztlich resultiert die provokative Form aber hauptsächlich aus der "sensationsgeilen" Schreibweise der SportAuto, von daher will ich dir da nichts vorwerfen.

Aber ich biete auch in so emotionalen Diskussionen keine Angriffsfläche in Form von "hingedrehten Zahlen" oder ähnlichem - da wäre ich viel zu einfach zu widerlegen.

Zitat:

Was TTS/TT 3.2 angeht, da fährst du einfach das deutlich weniger sportliche Fahrzeug. Das ist Fakt. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst und noch soviel von "merkwürdigen" Testfahrzeugen sowie vom "Bild-Niveau" der SportAuto reden..
Ob die Leute hier den TTS nun "derart" über den 3.2 heben, oder ob dir das subjektiv in deiner Gekränktheit nur so vorkommt, das sei dahingestellt.
Und egal ob der TTS nun viel schneller oder nur etwas schneller ist, egal ob der TTS nun viel sportlicher oder nur etwas sportlicher ist, egal ob der TTS nun viel auffälliger ist oder nur etwas auffälliger ist, Fakt ist: der TTS IST auffälliger, der TTS IST schneller und der TTS IST sportlicher! Basta!

Hab ich das je bezweifelt ?

Ich habe nur auf deinen Thread reagiert in dem der 3.2er in Grund und Boden geschrieben wurde, was Anhand der Umstände eben äusserst zweifelhaft ist - oder bist du tatsächlich der Meinung der TTS fährt dem 3.2er, wenn du heute jeweils einen neuen kriegst, mit 4sec davon ?

Leute nochmal:

Das ist immernoch ein TT und es ist immernoch ein ZUGEKAUFTES Magnetic Ride - welche Wunder wollt ihr euch davon erwarten ?

Zitat:

Merke: Ich selbst fahre den 3.2 und werde bald S3 fahren. Habe keine Probleme damit, dass der TTS schnellere Rundenzeiten in den Asphalt brennt! 😉
Wenn man vom eigenen Fahrzeug überzeugt ist, lässt einen das einfach ziemlich kalt..😉

Das ist ja Schade dass mein Ansinnen hier so rüberkommt als würde ich nur versuchen mir mein Auto vor völlig fremden schönzureden.

Mir selber mache ich zumindest immer Glauben dass es mir darum geht andren Lesern eine objektive Entscheidungsgrundlage und tiefere Einblicke in die Materie zu bieten.

Das teilweise echt krasse Stammtischniveau in Internetforen geht mir auf den Senkel - völlig unabhängig von meinem Fahrzeug.

Ich hab schon den 2.0TFSI gegen den 3.0TDI verteidigt hier im A4-Bereich, Frontantrieb gegen Quattro, Handschalter gegen Automatik.

Und man wird keinen Beitrag finden in dem ich mir nur deshalb widerspreche weil ich auf einmal auf der andren Seite stehe - alles hat seine objektive Grundlage.

Im übrigen hat sich deine Sichtweise doch auch ganz schön geändert - zumindest kommt es mir so vor 😉

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Ist das das Dingen was man bei den Ludolfs kriegt? Den Torbo ? 😁

😁

Zitat:

Aber mal ehrlich ... lasst mir mal den Emu in Ruhe ... der hat schon sehr oft Recht!

Ich bin den 3.2er gefahren und fahre jetzt den TTS .... und in "Serie" ist er schon etwas schneller ... das bestreitet doch auch keiner (auch Emu nicht!) ... aber ein Unterschied wie Bluemotion zu Gallardo ist's definitiv auch nicht!!!

Danke für den Beistand - du hattest ja auch angemerkt dass du den neuen Allrad so toll findest...den gibts ja jetzt auch im 3.2er.

Werde mir sofort wenn ich mal einen finde der das nachweislich hat, ne kleine Runde drehen - interessiert mich brennend.

Ich find einfach schon den Sport Auto Beitrag unter aller Sau - die vernichten den VR6 auf äusserst unobjektive Art und Weise völlig.
Das muss einfach nicht sein, deshalb auch mein vehementes Einschreiten hier ! 😉

Emulex

War auch nicht böse gemeint 🙂
Hab auch schon was von nem 3.2 Turbo Umbau gehört...
Ich denke das wäre die richtige Kombination !!!

Magic, dein Emu wird schon in Ruhe gelassen..

Ich denke nicht, dass man behaupten sollte der TTS wäre Welten schneller und sportlicher als der TT 3.2. Aber wo fängt "eine Welt" an und wo hört sie auf?
Für die einen sind 0,5 auf dem HHR eine Welt, andere wiederum sind für 1 Sekunde.
Für die einen sind 2 Sekunden auf 200 eine Welt, für andere braucht's schon 4 oder 5.
Ich denke auch hier ist die Wahrnehmung der Grösse des Unterschieds subjektiv.
Ich kann dich streckenweise gut verstehen,Emu.
Den TT3.2 Roadster zum Vergleich heranzuziehen wäre glücklicher gewesen..
Trotzdem wäre der Unterschied auf dem HHR noch 2,1 Sekunden gewesen.
Um was geht es denn hier?
Darum zu beweisen, dass der TTS seeehr viel sportlicher ist als der TT 3.2? Oder darum zu beweisen, dass der 3.2 fast genauso sportlich ist?
Ich denke mal die Warheit liegt dazwischen. Der TTS ist schon 'ne ganze Ecke sportlicher und auch ein gutes Stück schneller auf der Geraden!
Von "Welten" kann in der Tat nicht die Rede sein, wie könnte es auch??
Die 1.16,1 auf dem HHR sind auf jeden Fall ein Wort und zeigen, dass Audi sich weiterhin in die richtige Richtung bewegt.
Die Werte des 3.2 mal ausgeklammert, wer hätte gedacht, dass der TT mal so nah am Cayman S sein wird?
Schon beeindruckend was Audi hier auf die Beine gestellt hat.
Übrigens muss ich mich korrigieren was das Testfahrzeug angeht, hab mich doch tatsächlich geirrt.
Fakt ist jedoch, dass das 23,8 sek auf 200 (AMS) Exemplar in der GUTE FAHRT mit 25,5 gestoppt wurde. Schon merkwürdig..😉

BlaBlaBla....

TTS ist in allen Lagen wesentlich schneller als nen 3.2...das ist die objektive Hauptaussage, an der es auch nicht viel zu meckern gibt.

Und bitte das Wort "wesentlich" jetzt nicht durchdiskutieren. Jeder weiss was gemeint ist und das langt doch.

Deine Antwort