TTS S-Tronic "Plopp"
sicher witziges thema, aber einmal habe ich einen tts mit s-tronic an mir in der 30er zone vorbei fahren gesehen und gehört. er hat etwas beschleunigt (glaube schon etwas schneller als 30, vllt 50-60) und dann rollen lassen...dann plötzlich hat es 1-2mal oder vllt auch 3mal ausm auspuff heraus geploppt, so ähnlich wie bei rallye autos, natürlich nur weniger extrem. ist das normal beim tts mit s-tronic ? der sah absolut nach vom werk aus, also nichts verändert, wobei man ja nie weiß was drin ist.
wäre toll, wenn jemand sogar ein video oder soundaufnahme davon hat...finde bei youtube nichts, weiß aber auch nicht genau was ich da in der suche so eingeben könnte.
Beste Antwort im Thema
ok macht mich fertig, wir wollen ja fair bleiben allen gegenüber 😉
42 Antworten
Ist schon interessant hier mit welcher Inbrunst über solche ..... Dinge diskutiert wird, und dann wird es noch interessanter im Hinblick wie ein anderer User wegen einer Frage Zusatzscheinwerfer betreffend fertig gemacht wurde.
Nein, warum sollte ich? Es interessiert dich, du warst ja auch NICHT bei den "Steinwerfern" im anderen Fred, es wundert mich nur, ein Meter können halt doch 2 verschiedene Masse sein:-).
Ich weiß was du meinst, es kann auch gut sein dass der gute Mann den Auspuff manipuliert hat. Ich kenne das, hatte vor über 30 Jahren einen GTI, ein Kollege hatte auch einen, nur der hatte den besseren Sound. Verraten hat er mir nie warum, aber erfahren habe ich es trotzdem, nämlich als ich mich mal unter sein Auto gelegt habe sah ich dass er den Vorschalldämfer geschweißt hat, warum wohl(?), er hat diesen wohl ausgeräumt.
Es gibt auch Tuner die optimieren die Stronic, glaube das macht auch viel aus am Sound. Andere Schaldpunkte, schnelleres Schalten, kombiniert mit Gaswegnehmen......
mein tts macht beides und da wurde nix geändert. ich bin aber zu faul da jetzt extra ein video zu machen.
Ähnliche Themen
Wenn ich im S-Modus fahre und kurz etwas Gas gebe, bis ca 5000 Touren und fahre auf dieser Drehzahl weiter, passiert erstmal nichts und nach 2-3 Sek. schaltet die S-Tronic dann in den nächsten Gang und es Plöppt, obwohl ich nicht unter Last war.
Also denke ich das der TTS im S-Modus gefahren ist, wohl im 2. Gang war, dann kurz etwas beschleunigt hat bis ca 50-60Km/h und dann einfach in diesem Tempo weitergefahren ist. Ein paar Sekunden später hat es dann aus'm Pott gefurzt, ganz einfach.
Die andere Variante wäre tatsächlich diese, dass die Anlage nicht ganz original war und es Fehlzündungen gab.
Zitat:
Original geschrieben von Adler 23
Nein, warum sollte ich? Es interessiert dich, du warst ja auch NICHT bei den "Steinwerfern" im anderen Fred, es wundert mich nur, ein Meter können halt doch 2 verschiedene Masse sein:-).
war ja auch nur n lustig gemeinter spruch 🙂
ich finde foren sind genau für sowas da...über alles was interessiert zu besprechen/diskutieren und anzusprechen was man denkt. es kann ja jeder entscheiden ob er es liest oder eben nicht. man braucht meiner meinung nach auch nicht immer wenn jmd etwas fragt schreiben "benutz doch die suche du idiot" (o-ton), sondern meistens ist da der aufwand die antwort zu geben genauso groß wie einen dummen kommentar abzugeben.
Zitat:
Original geschrieben von JJR
mein tts macht beides und da wurde nix geändert. ich bin aber zu faul da jetzt extra ein video zu machen.
🙁
büüüüdddddeeee 😁 muss auch nicht jetzt sofort sein 😉
Zitat:
Original geschrieben von JJR
hallo, mein normaler TTR mit Sportauspuff macht das auch, aber noch eine Tick dumpfer. Sonst ist aber nichts geändert, noch alles Serie.
Der TTS macht beides (Ploppen beim Hoch- und Runterschalten), hängt aber von den aktuellen Lastzuständen ab.
Beim "normalen" 2.0TFSI mit 200 PS und S-Tronic ist es auch vorhanden, aber nicht so laut.
Gruß
ich liebe diesen sound........
^^
Zitat:
Original geschrieben von CaptainChriz
Wenn ich im S-Modus fahre und kurz etwas Gas gebe, bis ca 5000 Touren und fahre auf dieser Drehzahl weiter, passiert erstmal nichts und nach 2-3 Sek. schaltet die S-Tronic dann in den nächsten Gang und es Plöppt, obwohl ich nicht unter Last war.Also denke ich das der TTS im S-Modus gefahren ist, wohl im 2. Gang war, dann kurz etwas beschleunigt hat bis ca 50-60Km/h und dann einfach in diesem Tempo weitergefahren ist. Ein paar Sekunden später hat es dann aus'm Pott gefurzt, ganz einfach.
Die andere Variante wäre tatsächlich diese, dass die Anlage nicht ganz original war und es Fehlzündungen gab.
ich hab bei mir ein knallen beim hochschalten unter last und ein blubbern im schiebebetrieb, man hört es sehr gut wenn man im 2. oder 1. gang n ner kolonne langsam einen berg oder hang runterrollt...
es funktioniert im d, s, oder manuellen modus
(mein tts ist zu 100% original)
Beim 2.0 Handschalter ist ja nichts zu hören. Könnte man da vl etwas machen um bisschen brodeln im Schiebebetrieb bzw. ein Plopp zu bekommen 😁?
Zitat:
Original geschrieben von Kurt T.
Beim 2.0 Handschalter ist ja nichts zu hören. Könnte man da vl etwas machen um bisschen brodeln im Schiebebetrieb bzw. ein Plopp zu bekommen 😁?
du bist doch einfach ein arschloch 😁
@kurt t
ich vermute maximal mit einer anderen abgasanlage...ich kenn mich da mit dem technischen zwar nicht aus, aber ohne stronic fehlt ja auch dieses spezifische "schalten" bzw. der abrupte wechsel. ich vermute, dass das ploppen daher kommt.